abhf
18.11.2007, 16:28

Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen einnehmen.

Seit Oktober 2001 ist die Casper Otten in Langeoog stationiert. Mit grade mal 9,41m Länge und 3.61m Breite ist der Seenotrettungskreuzer in den Augen vieler Langeooger eigentlich zu klein....

[image]



Im Modell sind wir maßstäblich etwas abgewichen und haben den Kreuzer leicht vergrößert. Mit ca. 40 cm ist er ein eigentlich winziges Modell. Jede Platte, jeder Stein verzerrt den Maßstab unheimlich stark. Insofern ist die Unterbringung von Details oftmals einen Sache, die an einer Plattenstärke hängen kann.

[image]



Zusätzlich ist Orange natürlich so eine Farbe, von der es eben nicht alle Elemente gibt. Glücklicherweise gibt es die kleinen 2x2-Flugzeugfenster.

[image]




[image]



Die meisten Details finden sich beim Original auf dem Achterdeck. Besonders die gerundete Tür wollten wir unbedingt bauen. Allerdings war dafür Snot in zwei Richtungen erforderlich. Die Tür ist in Richtung des Rahmens einen halben Nupsie verschoben, die gesamte Tür wiederum sitzt in einer 5 Nupsie breiten Öffnung. Zusätzlich ist die Tür teilweise kopfüber gebaut. Entsprechend ist hinter der Tür einiges an Haltetechnik gebaut.. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tür ein Fenster hat, das von innen nicht verbaut werden sollte.

[image]




[image]



Beim Original befindet sich am Bug der SAR-Schriftzug. Da wir diesen nicht einfach als Aufkleber realisieren wollten, haben wir ihr kurzerhand nach hinten verfrachtet. Vorgabe war eine Schrifthöhe von max. 2 Steinen. Dies lässt wenig Spielraum und einige Buchstaben führen auf die gleiche Lösung. Im SAR-Schriftzug waren dies das „A“ und das „R“. Dank Andreas Dreier (R3) konnten wir aber auch dieses Problem lösen: Ein kleiner Dachstein 1x1x2/3 war die Lösung! Dem Chat und R3 sei Dank.

[image]



So, das soll es mal wieder gewesen sein. Und weil’s beim Kutter so gut geklappt hat, bitte ich wieder um Verbesserungsvorschläge. Vielleicht lässt sich ja noch was optimieren.

Hier noch der Galerielink

http://festum.de/1000steine/myimages/album336


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
19.11.2007, 18:45

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Adam,

» Hallo Andreas!
»
» Sieht ja schick aus, im Vergleich zum Kutter, ist der Rumpf vieeeeel
» besser geworden, was micht allerdings unheimlich stoert sind die Roten
» platten die diese Gummi "Dichtung" darstellen sollen. Ich denke mit ein
» paar Rundeinern und Technikhuelsen in Rot plus 1x1er Platten mit Halter,
» sich einiges darstellen lassen wuerde... Denk mal darueber nach... . Und
» weil die Frage aufkommen wird: Den Schwung am Bug kann man bestimmt mit
» einem Flexschlauch der in diese Huelsen eingefaedelt wird, darstellen...
» Oder gibt es vielleicht sogar Rote Pneumaticschlaeuche???
»
» Greetings
»
» Adam

dieser Rumpf ist ja auch einfarbig. Der Kutter-Rumpf hat einen mehrfarbigen Bug. Ein steigendes weißes Dreieck und darüber einen schmalen, ansteigenden Streifen in oker, dann braun.... Da ist es mit slope-stapeln nicht getan.

Ansonsten suche ich nach einer Lösung für die Schwachstelle "Dichtung".

Danke auf jeden Fall für deine Anregung, ich kümmer mich drum.


abhf
19.11.2007, 18:48

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Malle,

» Hallo Andreas,
»
» » Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte
» » Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen
» » einnehmen.
»
» Obwohl Du zwar etwas abgewichen bist (das macht ja auch gerade das
» LEGO-Hobby aus) ist das ein tolles Schiff geworden. Falls mal eins von
» meinen Schiffen in Seenot kommt... die Nummer habe ich jetzt ja...
» Weiterhin Mast und Schotbruch...
»
» LG aus dem verschneiten München
» Malle

wieviele Leute sind denn auf Harry? Muss ich wohl mehrmals fahren.....


robin hood
19.11.2007, 19:01

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

» » Verbesserungsvorschlag:
» »
» » Der Mann auf den Achterdeck könnte noch einen Rettungsring in der Hand
» » halten.
»
» Gute Idee, vielleicht gleich noch einen Geretteten?

warrum nicht.

Viele Grüße,

Christian H.


Lemming
19.11.2007, 20:56

Re: Mea culpa - sorry, sorry, sorry

Hallo Andreas.

» Oh Mann, Credit an den Falschen. Natürlich, wir hatten ja darüber
» gequatscht. Ich glaub, ich werde alt. Mein Dank gebührt natürlich dir. Ich
» hoffe, du nimmst diesen Lapsus nicht persönlich. Noch mal für alle: die
» Hilfestellung war von LEMMING!

Quatsch! Das war im Grunde gar nicht der Erwähnung wert. Aber da Du es nunmal extra erwähnt hattest, fand ich's schon echt lustig

Freut mich aber, dass es tatsächlich so funktioniert hat!

Gruß,
Rainer


abhf
19.11.2007, 21:20

Re: Mea culpa - sorry, sorry, sorry

Hi Rainer,

» Hallo Andreas.
»
» » Oh Mann, Credit an den Falschen. Natürlich, wir hatten ja darüber
» » gequatscht. Ich glaub, ich werde alt. Mein Dank gebührt natürlich dir.
» Ich
» » hoffe, du nimmst diesen Lapsus nicht persönlich. Noch mal für alle: die
» » Hilfestellung war von LEMMING!
»
» Quatsch! Das war im Grunde gar nicht der Erwähnung wert. Aber da Du
» es nunmal extra erwähnt hattest, fand ich's schon echt lustig
»
» Freut mich aber, dass es tatsächlich so funktioniert hat!
»
» Gruß,
» Rainer

ich versuche halt nur, mich nicht mit fremden Federn - in diesem Fall deinen - zu schmücken. Und der Schriftzug ist ja nicht nur so eine Kleinigkeit, sondern ein bestimmendes Element.

Also, so sei es jetzt.


Misterzumbi
20.11.2007, 09:29

Re: EDIT

Hi,

» meinst du diese Flex-Kabel für Seilzüge?

Jau, die meine ich! Ich denke mal mit normalen Antennen und mit den Seilzuegen laesst sich recht viel anstellen und dieses vermeindlich Durcheinander gut nachempfinden...

Greetings

Adam


inof
20.11.2007, 14:57

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

» Danke für die Überlegungen. Ich werde zum WE noch mal ein Rumpfmuster
» bauen und experimentieren. Ein Problem löst aber auch das 1x1-Plättchen
» mit Öse nicht: wegen der Rundung muss die Befestigung in kleinen Winkeln
» gedreht werden. Das geht zumindest bei festem Einbau der Platten nicht.

Verstehe.

» Ganz ehrlich schwebt mir eher eine Biege-Lösung vor, die mittels Seil oder
» Gummiring befestigt wird.

Du meinst, ein Gummiband durch den Riffelschlauch ziehen? Ja,
dann müsste er sich ziemlich gut an die Kontur der Bordwand
schmiegen. Gute Idee.

» Ich muss mal roten Riffelschalch besorgen und
» schauen, wie der stabil in Form zu bringen ist.

Besser Riffelschalch an Bord als ein Schalch im Nacken ... :-)

(Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.)

Viele Grüße
Oliver / inof


abhf
20.11.2007, 15:06

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Oliver,

» Hallo Andreas,
»
» » Danke für die Überlegungen. Ich werde zum WE noch mal ein Rumpfmuster
» » bauen und experimentieren. Ein Problem löst aber auch das 1x1-Plättchen
» » mit Öse nicht: wegen der Rundung muss die Befestigung in kleinen
» Winkeln
» » gedreht werden. Das geht zumindest bei festem Einbau der Platten nicht.
»
» Verstehe.
»
» » Ganz ehrlich schwebt mir eher eine Biege-Lösung vor, die mittels Seil
» oder
» » Gummiring befestigt wird.
»
» Du meinst, ein Gummiband durch den Riffelschlauch ziehen? Ja,
» dann müsste er sich ziemlich gut an die Kontur der Bordwand
» schmiegen. Gute Idee.

Ich dachte eher an etwas "Formstabiles". Vielleicht kann man den Riffelschlauch mit einer Einlage aus geformtem "hose rigid" in die richtige Form bringen und dann "anbinden". Ich kenne zwar verbogenen Riffelschlauch, weiß aber nicht, wie formbar der wirklich ist. Jedenfalls hab ich mal langen, roten Schlauch geordert.
»
» » Ich muss mal roten Riffelschalch besorgen und
» » schauen, wie der stabil in Form zu bringen ist.
»
» Besser Riffelschalch an Bord als ein Schalch im Nacken ... :-)
»
» (Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.)

LOL, dein gutes Recht! Jetzt verwechsel ich neben Personen auch schon Buchstaben, ich werd' wirklich alt.
»
» Viele Grüße
» Oliver / inof


Juergen Bartosch
22.11.2007, 13:34

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

Ich hatte erst gar nicht geschaut von wem der Beitrag ist. Beim Ansehen der Bilder kam mir, daß das sehr gut zu Deinen Sachen passen würde, bis ich dann feststellte, daß es ja von Dir ist. Schon immer wieder interessant wie unterschiedliche Leute jeweils einen eigenen Stil entwickeln.

[image]



Schönes MOC und wie man sieht, wächst Langeoog weiter.

Gruß

Juergen Bartosch


DeusDeorum
23.11.2007, 15:31

Aktuelle Fotos von Langerooge

hi,
ich bin von Langerooge restlos begeistert, allein von den Dimensionen.
und auch der seenotrettungskreuzer steht dem in nichts nach.
gibt es aktuelle Bilder, wo man ihn im Modell integriert bewundern kann oder allgemein neuere Bilder zu Langerooge in der Gesamtansicht?


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: