abhf
18.11.2007, 16:28

Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen einnehmen.

Seit Oktober 2001 ist die Casper Otten in Langeoog stationiert. Mit grade mal 9,41m Länge und 3.61m Breite ist der Seenotrettungskreuzer in den Augen vieler Langeooger eigentlich zu klein....

[image]



Im Modell sind wir maßstäblich etwas abgewichen und haben den Kreuzer leicht vergrößert. Mit ca. 40 cm ist er ein eigentlich winziges Modell. Jede Platte, jeder Stein verzerrt den Maßstab unheimlich stark. Insofern ist die Unterbringung von Details oftmals einen Sache, die an einer Plattenstärke hängen kann.

[image]



Zusätzlich ist Orange natürlich so eine Farbe, von der es eben nicht alle Elemente gibt. Glücklicherweise gibt es die kleinen 2x2-Flugzeugfenster.

[image]




[image]



Die meisten Details finden sich beim Original auf dem Achterdeck. Besonders die gerundete Tür wollten wir unbedingt bauen. Allerdings war dafür Snot in zwei Richtungen erforderlich. Die Tür ist in Richtung des Rahmens einen halben Nupsie verschoben, die gesamte Tür wiederum sitzt in einer 5 Nupsie breiten Öffnung. Zusätzlich ist die Tür teilweise kopfüber gebaut. Entsprechend ist hinter der Tür einiges an Haltetechnik gebaut.. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tür ein Fenster hat, das von innen nicht verbaut werden sollte.

[image]




[image]



Beim Original befindet sich am Bug der SAR-Schriftzug. Da wir diesen nicht einfach als Aufkleber realisieren wollten, haben wir ihr kurzerhand nach hinten verfrachtet. Vorgabe war eine Schrifthöhe von max. 2 Steinen. Dies lässt wenig Spielraum und einige Buchstaben führen auf die gleiche Lösung. Im SAR-Schriftzug waren dies das „A“ und das „R“. Dank Andreas Dreier (R3) konnten wir aber auch dieses Problem lösen: Ein kleiner Dachstein 1x1x2/3 war die Lösung! Dem Chat und R3 sei Dank.

[image]



So, das soll es mal wieder gewesen sein. Und weil’s beim Kutter so gut geklappt hat, bitte ich wieder um Verbesserungsvorschläge. Vielleicht lässt sich ja noch was optimieren.

Hier noch der Galerielink

http://festum.de/1000steine/myimages/album336


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
18.11.2007, 17:34

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Lukas,

Danke für deine Antwort.

» Hi Andreas,
»
»
» Darf man nebst Verbesserungsvorschlägen auch loben? ;) Sieht toll aus das
» Teil! Die Tür ist euch perfekt gelungen und auch der Schriftzug, trotz
» anderer Lage, passt, frage mich, wie das überhaupt hält! ;) Von wegen
» wenig Details!

Natürlich darfst du loben. Und ich bedanke mich dafür.
»
» Da die Prportionen weiterhin stimmen, fällt es gar nicht so auf, dass der
» Kreuzer ein wenig gewachsen ist.
»
» Einzig schade ist, dass das orangene Seitenfenster am Bug nicht schräg
» steht, wüsste aber auch nicht, wie lösen. Vielleicht um 90 Grad drehen und
» längs einbauen? Naja ob das besser aussieht...

Tja, das ist so ein Problem. In zwei Richtungen schräg geht in der Größe wohl immer nur mit Kompromissen. Und wir haben uns für diese Variante des Versetzens entschlossen. Klar ist das nicht optimal, aber man muss abstrahiern können. Wenn jemand einen Ansatz hat, immer her damit...
»
» Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)

Wo?
»
»
» Grüsse Lukas
»
»
» P.S. Der Link zur Galerie funktioniert nicht, er verweist auf "http:///"

Hier ist er: zur Gallerie


abhf
18.11.2007, 17:46

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Robert,

» Hallo Andreas,
»
» sieht wieder mal einwandfrei aus. Gefällt mir!

Danke sehr!

»
» Aber eine kleine Sache ist mir aufgefallen, beim Orginal gehen die beiden
» roten Streifen an der Beschriftung nach hinten, bei dir nach vorn. Ist
» zwar kein großes Ding und vielleicht auch nicht anders machbar gewesen
» ...

Doch, das ließe sich anders machen. Aber irgendwie war das mal korrekt. Wie sieht denn wohl der Schriftzug auf den Original von der anderen Seite aus? Auf den Bildern im Posting sind ja zwei verschiedene Seiten gezeigt. Vielleicht hat der eine andere Neigungsrichtung? Ich weiß jetzt selbst nicht mehr.... Aber du hast Recht, auch die entsprechende Seite ist falsch gebaut, die Striche sind vor dem SAR. Aber umbauen mag ich auch nicht, denn wegen der Haltetechnik hieße das einen Komplettabbau. Das hab ich einmal gemacht, denn der erste Entwurf hatte noch keinen Schriftzug. Hier im Modell kollidiert nämlich die Befestigung des Schriftzuges mit der Befestigung der Tür. Das Lösen der einen Befestigung bewirkt unwillkürlich das Auseinanderbrechen der jeweils anderen.

Da der Schriftzug eh falsch positioniert ist, darf er auch falsch geneigt bleibe.

Aber Danke für den Hinweis, ich hätte beide Seiten checken sollen und dann korrekt bauen.

» Ansonsten tip top! k:
»
» Viele Grüße,
» Robert


Fisch
18.11.2007, 17:49

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

» » Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)
»
» Wo?

Na ganz vorne am Bug hat jedenfalls deine Vorlage eine Fahne:

[image]



Sieht man nicht so gut wegen dem Poller...

Grüsse Lukas


friccius
18.11.2007, 17:51

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Andreas,

super umgesetzt behaupte ich einfach mal! Der Kleine gefällt.

Was mich aber noch interessiert, ist die Herkunft dieser kleinen grünen Stange, die Du da mehrfach in den Clips als Tauhalterung verwendet hast. Das Teil kenne ich noch gar nicht. Was und woher bitte?

Vie leG rüße
Andreas


abhf
18.11.2007, 18:08

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Lukas,

danke für den Hinweis. Ist schon so gut wie korregiert!

» » » Fehlt da ganz vorne nicht noch ein kleines Fähnchen? ;)
» »
» » Wo?
»
» Na ganz vorne am Bug hat jedenfalls deine Vorlage eine Fahne:
»
»

[image]


»
» Sieht man nicht so gut wegen dem Poller...
»
» Grüsse Lukas


abhf
18.11.2007, 18:12

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

Danke für das Lob. Das grüne am Tauhalter ist ein zurechtgeschnittener 3mm-Schlauch.

» Hi Andreas,
»
» super umgesetzt behaupte ich einfach mal! Der Kleine gefällt.
»
» Was mich aber noch interessiert, ist die Herkunft dieser kleinen grünen
» Stange, die Du da mehrfach in den Clips als Tauhalterung verwendet hast.
» Das Teil kenne ich noch gar nicht. Was und woher bitte?
»
» Vie leG rüße
» Andreas


TASTER
18.11.2007, 18:32

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sieht sehr gut aus der Kleine - keine Frage :-)

Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:

http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522


Navigation
18.11.2007, 18:42

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Andreas,

der ist Dir wieder sehr gut gelungen. Mir gefällt am besten das Schott:

»

[image]



Gruß,
René


Seeteddy
18.11.2007, 19:56

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

was für eine Freude, dieses schöne MOC zu sehen!

Rundumpauschalurteil: Spitzenklasse

Aber da Du es ja gerne magst, wenn auch genörgelt wird :blink: :

Das Problem, dass man Details am Mast weglassen muss und das Biest trotzdem zu hoch wird für den Maßstab, ist bei Legoschiffbauern ja nichts Neues.
Das Blaulicht würde vermutlich kleiner und besser aussehen, wenn Du, statt den beiden Rundeinserplättchen, so eine Kuppel für die 9V Lämpchen verwendest.
Dann passt vielleicht auch noch die darüberliegende Etage, mit dem kleinen, weißen Etwas darüber?


Micha2
18.11.2007, 20:33

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sehr schön gebaut, v.a. die von Dir etwas ausführlicher beschriebene Tür gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich einem bereits abgegebene Kommentar zustimmen: Der Fender sieht so wie er ist arg mickrig aus (Allerdings fällt einem das nur im direkten Vergleich zum Vorbildfoto auf). Ich glaube auch, dass er mit "Hose ribbed" dargestellt deutlich besser aussähe.

Gruß,
Micha


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: