abhf
18.11.2007, 16:28

Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Legofreunde,

Lego-Langeoog hat Zuwachs bekommen. Der dort stationierte Seenotrettungskreuzer „Casper Otten“ kann seinen Platz am Hafen einnehmen.

Seit Oktober 2001 ist die Casper Otten in Langeoog stationiert. Mit grade mal 9,41m Länge und 3.61m Breite ist der Seenotrettungskreuzer in den Augen vieler Langeooger eigentlich zu klein....

[image]



Im Modell sind wir maßstäblich etwas abgewichen und haben den Kreuzer leicht vergrößert. Mit ca. 40 cm ist er ein eigentlich winziges Modell. Jede Platte, jeder Stein verzerrt den Maßstab unheimlich stark. Insofern ist die Unterbringung von Details oftmals einen Sache, die an einer Plattenstärke hängen kann.

[image]



Zusätzlich ist Orange natürlich so eine Farbe, von der es eben nicht alle Elemente gibt. Glücklicherweise gibt es die kleinen 2x2-Flugzeugfenster.

[image]




[image]



Die meisten Details finden sich beim Original auf dem Achterdeck. Besonders die gerundete Tür wollten wir unbedingt bauen. Allerdings war dafür Snot in zwei Richtungen erforderlich. Die Tür ist in Richtung des Rahmens einen halben Nupsie verschoben, die gesamte Tür wiederum sitzt in einer 5 Nupsie breiten Öffnung. Zusätzlich ist die Tür teilweise kopfüber gebaut. Entsprechend ist hinter der Tür einiges an Haltetechnik gebaut.. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tür ein Fenster hat, das von innen nicht verbaut werden sollte.

[image]




[image]



Beim Original befindet sich am Bug der SAR-Schriftzug. Da wir diesen nicht einfach als Aufkleber realisieren wollten, haben wir ihr kurzerhand nach hinten verfrachtet. Vorgabe war eine Schrifthöhe von max. 2 Steinen. Dies lässt wenig Spielraum und einige Buchstaben führen auf die gleiche Lösung. Im SAR-Schriftzug waren dies das „A“ und das „R“. Dank Andreas Dreier (R3) konnten wir aber auch dieses Problem lösen: Ein kleiner Dachstein 1x1x2/3 war die Lösung! Dem Chat und R3 sei Dank.

[image]



So, das soll es mal wieder gewesen sein. Und weil’s beim Kutter so gut geklappt hat, bitte ich wieder um Verbesserungsvorschläge. Vielleicht lässt sich ja noch was optimieren.

Hier noch der Galerielink

http://festum.de/1000steine/myimages/album336


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
18.11.2007, 18:12

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

Danke für das Lob. Das grüne am Tauhalter ist ein zurechtgeschnittener 3mm-Schlauch.

» Hi Andreas,
»
» super umgesetzt behaupte ich einfach mal! Der Kleine gefällt.
»
» Was mich aber noch interessiert, ist die Herkunft dieser kleinen grünen
» Stange, die Du da mehrfach in den Clips als Tauhalterung verwendet hast.
» Das Teil kenne ich noch gar nicht. Was und woher bitte?
»
» Vie leG rüße
» Andreas


TASTER
18.11.2007, 18:32

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sieht sehr gut aus der Kleine - keine Frage :-)

Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:

http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522


Navigation
18.11.2007, 18:42

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Andreas,

der ist Dir wieder sehr gut gelungen. Mir gefällt am besten das Schott:

»

[image]



Gruß,
René


Seeteddy
18.11.2007, 19:56

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

was für eine Freude, dieses schöne MOC zu sehen!

Rundumpauschalurteil: Spitzenklasse

Aber da Du es ja gerne magst, wenn auch genörgelt wird :blink: :

Das Problem, dass man Details am Mast weglassen muss und das Biest trotzdem zu hoch wird für den Maßstab, ist bei Legoschiffbauern ja nichts Neues.
Das Blaulicht würde vermutlich kleiner und besser aussehen, wenn Du, statt den beiden Rundeinserplättchen, so eine Kuppel für die 9V Lämpchen verwendest.
Dann passt vielleicht auch noch die darüberliegende Etage, mit dem kleinen, weißen Etwas darüber?


Micha2
18.11.2007, 20:33

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Andreas,

sehr schön gebaut, v.a. die von Dir etwas ausführlicher beschriebene Tür gefällt mir sehr gut!

Allerdings muss ich einem bereits abgegebene Kommentar zustimmen: Der Fender sieht so wie er ist arg mickrig aus (Allerdings fällt einem das nur im direkten Vergleich zum Vorbildfoto auf). Ich glaube auch, dass er mit "Hose ribbed" dargestellt deutlich besser aussähe.

Gruß,
Micha


abhf
18.11.2007, 21:04

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Taster,

» Hallo Andreas,
»
» sieht sehr gut aus der Kleine - keine Frage :-)

Danke!
»
» Einzig eine Anregung habe ich. Der rote Schlauch (rundumlaufendes
» Weich-Fendersystem), kommt meines Erachtens von der Form/Funktion her
» etwas zu kurz. Wie wäre es mit so etwas:
»
» http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522

Da hast du Recht. Das Teil ist markent und müsste deutlicher rauskommen. Ich hab schon mit Pneumatikschlauch experimentiert, aber jede Art der Befestigung bring so unschöne Lücken. Entweder steht er weit ab (1x1-Platte mit senkrechtem Klipp) oder ersteht zu hoch über dem Deck (1x1-Fliese mit Klipp oben). Ich hab schon Pneumatikschlauch aufgeschlitzt, aber das ist mir zu gewagt und in meinen Augen unzulässig.

Hast du eine Befestigungsidee? Ist der Riffelschlauch formstabil, wenn er gebogen wurde? Das würde ja vielleicht halten?


abhf
18.11.2007, 21:09

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi René,

» Hi Andreas,
»
» der ist Dir wieder sehr gut gelungen.

Danke.

» Mir gefällt am besten das Schott:
»
» »
»

[image]


»
Sag ich ja.

» Gruß,
» René


abhf
18.11.2007, 21:11

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hallo Klaus,

danke für deinen Kommentar.

» Hallo Andreas,
»
» was für eine Freude, dieses schöne MOC zu sehen!
»
» Rundumpauschalurteil: Spitzenklasse
»
» Aber da Du es ja gerne magst, wenn auch genörgelt wird :blink: :
»
» Das Problem, dass man Details am Mast weglassen muss und das Biest
» trotzdem zu hoch wird für den Maßstab, ist bei Legoschiffbauern ja nichts
» Neues.
» Das Blaulicht würde vermutlich kleiner und besser aussehen, wenn Du, statt
» den beiden Rundeinserplättchen, so eine Kuppel für die 9V Lämpchen
» verwendest.
» Dann passt vielleicht auch noch die darüberliegende Etage, mit dem
» kleinen, weißen Etwas darüber?

Ich muss mal meine Transparent-Kisten durchwühlen nach so einem Teil. Dann probier ich es mal. Allerdings fürchte ich, dass der Mast dann noch höher wird. Aus diesem Grund hab ich ja schon weggelassen.


Hümpfch™
18.11.2007, 22:08

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

» » http://www.bricklink.com/...sp?catType=P&catID=522
»
» Da hast du Recht. Das Teil ist markent und müsste deutlicher rauskommen.
» Ich hab schon mit Pneumatikschlauch experimentiert, aber jede Art der
» Befestigung bring so unschöne Lücken. Entweder steht er weit ab
» (1x1-Platte mit senkrechtem Klipp) oder ersteht zu hoch über dem Deck
» (1x1-Fliese mit Klipp oben). Ich hab schon Pneumatikschlauch
» aufgeschlitzt, aber das ist mir zu gewagt und in meinen Augen unzulässig.
»
» Hast du eine Befestigungsidee? Ist der Riffelschlauch formstabil, wenn er
» gebogen wurde? Das würde ja vielleicht halten?
Hi Andreas,
dan Riffelschlauch kann man prima mit diesem Teil

[image]

oder diesem

[image]

und Technik-Kreuzachsen, die durch diese Nippel und weit genug in den Schlauch geschoben werden, befestigen.
Ansonsten gefällt mir den Kahn übrigens auch sehr gut, natürlich bis auf die zerschnippelten Schläuche.
Das mit der orangen Frontscheibe hast Du ja selbst gesagt, ist ein Kompromis.
Eventuell könntest Du ja probieren die 4 Front-Fenster quer einzubauen und nicht nach vorne schräg zu stellen, wie jetzt, sondern die jeweils äußeren seitlich schräg zu stellen.
Das würde zwar eine senkrechte Frontscheibe ergeben, aber auch wieder (von oben gesehen) die charkteristische Winkligkeit der Front ergeben und außerdem die Lücke zwischen den mittleren beiden Fenstern und den dann schrägen seitlichen Fenstern verkleinern.
Aber es bliebe wahrscheinlich auch nur ein Kompromis.
Gruß Ronald


abhf
18.11.2007, 22:27

Re: Seenotrettungskreuzer Casper Otten

Hi Ronald,

» Hi Andreas,
» dan Riffelschlauch kann man prima mit diesem Teil
»

[image]

oder diesem
»

[image]

und Technik-Kreuzachsen,
» die durch diese Nippel und weit genug in den Schlauch geschoben werden,
» befestigen.

Korrekt, das passt prima. Allerdings braucht man dann Befestingspunkte in der Bordwand. Da im Bugbereich unter der roten Kante hauptsächlich Platten (und darunter inverse Schrägsteine) vorkommen, sehe ich leider keine Befestigungsmöglichkeit. Irgendwas mit Plattenstärke wäre optimal. Lediglich im Bereich der Schrift könnte man mit 1x1-Lochsteinen was machen. Hmmm, hört sich so an wie noch mal eine Rumpfvariante zu bauen.

» Ansonsten gefällt mir den Kahn übrigens auch sehr gut, natürlich bis auf
» die zerschnippelten Schläuche.

Danke für das Kompliment, das Schnippeln von Schläuchen ist streng genommen schon Frevel....

» Das mit der orangen Frontscheibe hast Du ja selbst gesagt, ist ein
» Kompromis.
» Eventuell könntest Du ja probieren die 4 Front-Fenster quer einzubauen und
» nicht nach vorne schräg zu stellen, wie jetzt, sondern die jeweils äußeren
» seitlich schräg zu stellen.
» Das würde zwar eine senkrechte Frontscheibe ergeben, aber auch wieder (von
» oben gesehen) die charkteristische Winkligkeit der Front ergeben und
» außerdem die Lücke zwischen den mittleren beiden Fenstern und den dann
» schrägen seitlichen Fenstern verkleinern.
» Aber es bliebe wahrscheinlich auch nur ein Kompromis.

Genau das war mein erster Ansatz. Allerdings ist die Breite dieser Lösung zu groß. Und es fehlt eine Dimension der Schräge. In der jetzigen Lösung ist das durch den Versatz nach vorne wenigstens angedeutet.

Das Schließen der jetzigen Lücke wäre für mich schon noch erstrebenswert.

» Gruß Ronald


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: