Luigi
03.10.2007, 00:14
Hallo,
wie die meisten bedauere ich auch das Ende der bisherigen 9V-Ära. Aber die Entscheidung ist gefallen.
Der Nachfolger existiert sicher schon in Form der ersten Prototypen, aber der Nachfolger ist noch nicht fertig und Wünsche bezüglich des Nachfolgers können noch berücksichtigt werden. Dabei geht es nicht um schon lange vorgetragene, aber nicht umgesetzte Ideen wie größere Kurvenradien oder elektrisch verstellbare Weichen, sondern um die Basis: Wie soll der Nachfolger gestaltet werden?
Ich wünsche mir den Nachfolger
- modular aufgebau: Empfänger, Batterien und Motoren als getrennte Einheiten. Damit ist eine größtmögliche Flexibilität erreichbar. Natürlich keine Standard-Grundplatte wie die jetzigen ferngesteuerten Züge.
- mit einem möglichst unauffälliger Sensor
- mit einem 4wide Batteriefach. Ein derartiges Batteriefach lässt sich auch bei 6wide Zügen oft verkleiden, so dass man dieses von außen nicht sieht. Das Power Functions Batteriefach ist in jedem Fall zu klobig.
- mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.
Aus meiner Sicht muss dieser Zug auf das Nachfolgesystem umrüstbar sein:
Brickniel
03.10.2007, 00:37
lutti
03.10.2007, 12:37
» - mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle
» ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind
» schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.
»
Hallo Luigi
Batterien sind teuer umweltbelastender als Strom aus der Steckdose und PLatz braucht an auch.
Ich tendiere zum Strom über den Gleisen, wie bei den alten 9 V + 12 V Bahnen.
Ausserdem 2 externe Batteriemotoren lassen sich schlecht syncronisieren und ein Motor nimmt bei der zusätzlichen Belastung vielleicht Scchaden mit.
Also lieber einen Trafo mit Regler
Gruss Lutz
PS. Legesteniker stehen gesetzmäßig Rechtschreib- und Gramatikfehler zu.
Wer trotzdem welche findet, darf sie behalten oder bei E-Bay verkaufen.
Martin
03.10.2007, 13:25
Hallo LL
der Blick nach vorn sagt mir so viel 9V System zu kaufen, dass es für mein Leben und das meiner Kinder genügt. Kaputt geht das System ja nicht so schnell und auch die Motoren werden sich schlimmstenfalls reparieren lassen.
Elektrische Weichen kann man sich selber bauen, im schlimmsten falls auch grössere Radien, wenn man unpuristisch wird. Aber Schienen mit Metall zu versehen, besonders bei Weichen und Kurven wird doch eher schwierig.
Ich werde das System noch lange brauchen und auch auf ihm weiter aufbauen.
Ein vernüftiges Konzept ohne stromleitende Schienen ist sehr unwahrscheinlich. Es sei denn Akkuwechseln gehöre zu den neuen Drogen.
Gruss
Martin
Legomatic
03.10.2007, 14:28
»
snowman
03.10.2007, 15:43
» Hallo liebe Leute,
Zur Zeit betreibe ich meine aktuelle 9V-Anlage über den schwarzen Trafo. Die alte 12V-Beleuchtung sowie die selbst gebauten, auf roten Minimotoren basierenden elektrisch verstellbaren Weichen läuft über einen alten grauen 12V-Trafo.
Nachdem ich vor 4 Monaten meine alte graue 12 V-Bahn auf 9 V umgerüstet habe, kommt diese Hiobsbotschaft. Keine alten 9V-Teile mehr. Naja, war ja abzusehen...
Dann die gute Nachricht: ein neues, auf den Power Functions basierendes System! Also in erster Linie heißt das:
- mehr Durchzug für die Loks,
- eine Fernbedienung (vielleicht verschiedene unabhängig steuerbare Loks auf einem System?)
- vielleicht wieder fernbedienbare Weichen und Schranken wie in den 80ern??
- und von einer universellen Verwendung wurde auch gesprochen.
Fazit für mich, bzw. meine Wünsche wären:
- Auf jeden Fall eine Steuerung über einen 220V Trafo, alles andere ist auf Dauer zu teuer und macht nach einer Stunde Fahrt wegen der geschwächten Leistung keinen Spaß mehr.
- Lichtelemente, die nicht nur einfach leuchten, sondern je nach Richtung entweder weiß (vorwärts) oder rot (rückwärts) leuchten.
- Überhaupt viel mehr Beleuchtung, aber bitte mit verlängerbaren Kabeln.
Da fällt mir ein: Warum haben die Power-Functions-Kabel eigentlich vier Kontakte?? man bräuchte doch um einen Motor vor-zurück laufen zu lassen nur 2? Was kommt da demnächst dazu??
Das sind so meine Gedanken über das neue, innovative System. Hoffentlich erfüllen sich einige unserer Wünsche...
Viele Grüße aus dem Rheinland
Marc
»
»
Martin
03.10.2007, 16:15
Hi Marc
genau Dein grösster Wunsch nach einer Regelung über Trafo wird ganz sicher nicht erfüllt, da die Schienen nun gänzlich aus Kunststoff sein werden.
Es sei denn Lego findet einen gutleitenden Kunststoff :surprised:.
Ich würde die Hoffnung nicht allzu hochstecken, dass das System besser wird, als ein System, dass auf stromführenden Schienen basiert.
Gruss
Martin
hurlbrink
03.10.2007, 16:50
» genau Dein grösster Wunsch nach einer Regelung über Trafo wird ganz sicher
» nicht erfüllt, da die Schienen nun gänzlich aus Kunststoff sein werden.
Wenn man das über Oberleitung macht wie im richtigen Leben, können die Schienen auch aus Kunststoff sein. So ein Stück Draht lässt sich doch leicht produzieren.
Olli
03.10.2007, 16:56
Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren? Wohl eher nicht. Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok sehen, damit sie Strom bekommt. ;)
Gruß Olli
hurlbrink
03.10.2007, 16:56
... wie wäre es, dass das ganze komplett über Akkus läuft. Wenn der Akku nun aufgeladen werden soll fährt die Lok über eine Stelle am Gleis. Darunter befindet sich ein an das Stromnetz angeschlossenes Gerät, dass - wie bei elektrischen Zahnbürsten - den Akku per Induktion auflädt.
Man spart sich zumindest das Wechseln der Akkus.
hurlbrink
03.10.2007, 17:00
» Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?
Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.
» Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» sehen, damit sie Strom bekommt. ;)
Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?
Olli
03.10.2007, 17:04
» » Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?
»
» Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
» Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit
» Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit
» Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.
Ich denke, dass eine Oberleitung im Kinderzimmer vermutlich etwas zu "störanfällig" ist.
» » Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» » sehen, damit sie Strom bekommt. ;)
»
» Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn
» (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?
Es ging mir doch nur darum, dass dann jede Dampflok mit Pantographen ausgestattet werden müsste.
Gruß Olli
Spider
03.10.2007, 17:15
snowman
03.10.2007, 17:17
» Hi Martin,
so sieht es wohl leider aus. Ich denke mal, die Schienen werden dieselben bleiben:| wie bei der 9V-Bakterienbahn. Leider leider...aber wir können die Schienen ja immer noch mit Alufolie beziehen.
P.S. Wann werden denn dann die alten 9V-Motoren im Legoshop verramscht? Die kosten nämlich immer noch 35,99 €...
Marc
snowman
03.10.2007, 17:21
Hi,
das wäre ja noch die beste Lösung,wenn die Akkus automatisch aufgeladen werden würden. Aber Akkus, die so eine "Dauerladung", oder zumindest alle paar Minuten, auf lange Sicht vertragen können, sind genauso teuer wie ein ganzes Eisenbahnset...
Ich werde, wenn es so kommen sollte, mir noch einige "alte" 9V-Motoren zulegen, und die neue Mehrfachweiche (X) mit leitenden Schienen versehen. Alles, was über Bakterien läuft, kommt mir nicht auf die Schienen.
Bis dahin, viele Grüße
Marc
Spider
03.10.2007, 17:42
Lieber Nichtunterzeichner!
Da träumst Du von Induktionsakkuladern? Ich lach mich noch kaputt.
Von fernbedienten Weichen etc. wollen wir da mal gar nicht anfangen.
Was für Fernbedienungen erwartet ihr da??? 100 Knöpfe oder was?
Und darfs vielleicht noch ein Batteriewechselwagen für eure Weichen sein?
Ich hab da jedenfalls keinerlei Hoffnungen mehr.
Signale werden hier demnächst in Eigenproduktion gefertigt und ordentlich an ein Kabel gebunden. Alles auf 9V aufgebaut und das passt.
Meine Weichen laufen eh schon alle pneumatisch und das mit großem Erfolg.
Preisgünstig, effektiv, solide. Schlagworte die Lego immer mehr verlernt.
Wer ein Eisenbahnsystem nach knapp drei Jahren wieder einstampft, gibt doch im Grunde genommen zu, das es Mist ist. Eine Weiterentwicklung der 9V Bahn wäre sinnvoller und sicherlich auch wirtschaftlicher.
Wenn Lego die Wünsche ignoriert ist mir das langsam wurscht, dann bau ich mir sowas selber.
Ist ja keine Kunst. Gibt genug Elektronikzubehör für schmale Kohle, das sich problemlos in Legoteile einbauen lässt.
Außerdem kann ich bei Eigenproduktion nicht wegrationalisiert werden.
Ich kauf hier jedenfalls nicht alles neu, weil die Strategen in Billund meinen, ich bräuchte was neues. So nicht!
Better "Made in Germany" als faul im Staate Dänemark.
Gruß
Jens
PS: Ein jedes Posting darf mit Anrede eröffnet und mit Gruß-formel geschlossen werden
Heiner
03.10.2007, 18:03
»
mike
03.10.2007, 20:36
... in den Anfangsjahren der elektrischen Eisenbahn.
Von Siemens, wenn ich mich nicht täusche ...
lg
Mike
Spider
03.10.2007, 20:43
Hallo Mike und Heiner,
ischa nicht zu glauben das. Man lernt nicht aus.
Ging aber mehr darum, daß Lego nun schon die Metallschienen definitiv abschreibt. Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Nichtsdestotrotz interessante Tatsachen.
Kommt davon, wenn man in einer Gegend groß wird, die weder E- Busse noch Straßenbahnen kennt.
Viele Grüße
Jens
mike
03.10.2007, 20:44
mike
03.10.2007, 20:48
Jens
» Ging aber mehr darum, daß Lego nun schon die Metallschienen definitiv
» abschreibt. Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
» Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Ist klar, aber da kam kurzzeitig der Techniker in mir durch, sorry ... *g
lg
Mike
Spider
03.10.2007, 21:00
Hallo Mike,
» Alles also technisch machbar!
Schön ist der Dreileiter ja wirklich nicht, aber technische Meisterleistungen sind beide allemal.
Aber der Dreileiter muß ja logischerweiser eigentlich ein "Vierleiter" sein:
Drehstrom besteht aus drei miteinander verketteten Wechselströmen und der Nulleiter ist dann auch wieder das Gleis, so wie man es vom Einleitersystem her kennt.
Aber ein 9V Drehstrommotor wär sicher das Ende aller Leistungsprobleme für die "Großzugfraktion" eine 4,5er Stromschiene in die Mitte gelegt und ab dafür. ;)
Ehrlich gesagt: Auf der Anlage möcht ich sowas trotzdem nicht haben. ;)
Über einen Zweileiter könnte man noch verhandeln.
Für Lego in jedem Fall nicht umsetzbar,- da würde doch nach einem Jahr die Maschine kaputt gehen, die die Drähte biegt :rotfl:
Viele Grüße
Jens
Hümpfch™
03.10.2007, 21:07
» Aber der Dreileiter muß ja logischerweiser eigentlich ein "Vierleiter"
» sein:
» Drehstrom besteht aus drei miteinander verketteten Wechselströmen und der
» Nulleiter ist dann auch wieder das Gleis, so wie man es vom
» Einleitersystem her kennt.
Nö,
ein klassischer Drehstrommotor läuft in Dreieckschaltung und die braucht keinen Nullleiter.
Gruß Ronald
Kai
04.10.2007, 02:27
hurlbrink
04.10.2007, 07:50
» Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
» Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Diese geizigen Säcke. Wenn die Oberleitung an die Endkunden verkauft wird, kommt doch das Geld wieder rein.
Martin
04.10.2007, 09:14
Hi Marc
in den USA wurden sie letztes Jahr Mal zu US$ 20 verkauft. An eine Verramschung des 9V Systems glaube ich weniger. Vielleicht ganz am Ende wenn es nur noch wenige Teile an Lager hat, um es schnell ganz zu räumen.
Gruss
Martin
Martin
04.10.2007, 09:20
Maurermatze
04.10.2007, 19:29
Moin,
ich persönlich halte nicht allzuviel von den Plänen über die neue Technik. Die Probleme kann man doch schon Voraus sehen. Mit großer Vorfreude und Mühen baut man seine Legoeisenbahn mal wieder auf, alles ist fertig und??? Nichts geht. Warum??? Akku alle. Also, erst mal wieder Akku laden und die Vorfreude?? Dahin. So wird es wohl öfters in Zukunft dann passieren, vor allem im Kinderzimmer, weil Kinder womöglich nicht allzusehr daran denken, irgendwann den Akku mal zu laden. Und auch irgendwann gehen Akkus mal kaputt bzw, verlieren über die Zeit an Kapazität, bis sie irgendwann tiefenentladen sind.
Meineserachtens wäre es sinnvoller, das 9V System zu überarbeiten, indem die Schienen beispielsweise beibehalten werden. Ähnlich wie bei der Modelleisenbahn könne man es auch bei Lego einführen. Das System würde dann über Wechspannung laufen, wobei die Schiene lediglich die Versorgungsspannung führt. Auf die Wechselspannung könnte man dann Steuersignale aufmodelieren, die dann von der Lok umgesetzt werden. Der Regler sitzt dabei dann nicht mehr am Trafo, sondern in der Lok. Wenn das in H0 und kleiner geht, sollte das bei Lego wohl auch zu schaffen sein, zumal hier viel mehr Platz zur verfügung steht. Alternativ könnte man die Steuersignale durch eine mobile Fernsteuerung mittels Funk bzw. Infrarot übermitteln, die dann genauso von der Lok umgesetzt werden und den Antrieb regeln. Letztenendlich bleibt aber alles wohl eine Preisfrage.
Achja, wenn, dann sollte es noch längere Kurvenradien und längere Weichen geben. Denn die Wagen, die ich gebaut habe, gehen durch eine Weichenfolge nicht durch, ganzzuschweigen von der Kurve...
In diesem Sinne...
Matthias
legofun
05.10.2007, 01:07
Irgendwie scheint da wieder der McKinsey Hammer zugeschlagen zu haben. Ich habe manchmal das Gefühl die nehmen den realen Kunden gar nicht mehr wahr. Das ist nicht nur bei Lego so. Die "Ein Euro Shops" sind voll mit danebenproduzierten Artikeln. Und wenn ich mal Neuware für meinen Laden bestelle (was ich fast gar nicht mehr mache) weiß ich jetzt schon das irgendein Großschuppen die Sets für die Hälfte anbietet. Siehe zur Zeit die großen Batman Sets bei Karstadt und in anderen Läden. Spiderman gabs bei Pearl zu kaufen. Bionicle will nach einem Jahr keiner mehr nur für einen Euro haben.
Die Planung von neuen Sets scheint nur noch nach Markterhebungen zu funktionieren die von Theoretikern gemacht wurden.
Beispiel: Lego Explore-Duplo, das Desaster mit den zuwenigen wirklich guten Artikeln wie dem eher klassischen Feuerwehrset. Einzig das Hören auf die Kommunities sorgte mit Cafe-Corner und einigen weiteren Sets für gute Umsätze. Also im Erwachsenenbereich. Von alleine wäre Lego da nicht draufgekommen.
Und Eisenbahn, um beim Thema zu bleiben.... Für mich eine Katastrophe nach der anderen. Für mich als großes Kind und für die Kleinen. Playmobil hat es doch vorgemacht. Auf Börsen werde ich nach Playmobil-LGB gefragt. Das Funksystem ist mehr oder weniger Billigkram zu hohen Preisen und Folgekosten.
Ausser Neueinsteigern, die es nicht anders kennen, wird 9 Volt von Lego gefragt. Sowohl von den Kids als auch von den Afol.
Mußte ich mal loswerden.
Gruß,
Ralf
hurlbrink
06.10.2007, 09:17
Daran sieht man, dass die Plastikgleise einfach nur Schrott sind, wenn sie schon auf Grund des fehlendes Metalls abgerieben werden.
Dr. Brixel
07.10.2007, 02:35
Hallo hurlbrink,
» Wenn man das über Oberleitung macht wie im richtigen Leben, können die
» Schienen auch aus Kunststoff sein.
wie soll das gehen? Die Oberleitung kann immer nur einer von zwei Polen (Leitern) sein.
Dann schon eher der elektrisch leitende Kunststoff. Den gibts wirklich.
LG
Bernd S.
Spider
07.10.2007, 09:49
Hallo Bernd,
das mit dem einen Pol hab´ ich auch gedacht.
Aber es gab tatsächlich mehrpolige Oberleitungen in der Realität.
Ich wurde diesbezüglich hier auch auf Stand gebracht.
Lego hingegen will ja die Produktionskosten senken, somit ist die Oberleitung in jedem Fall wohl als höchst unwahrscheinlich anzusehen.
Egal in welcher Art sie ausgeführt wäre.
Von High Tech Kunststoffen wollen wir nun erst recht nicht träumen, gibt es doch schon beim Spritzen von ABS genug Qualitätsprobleme ;)
Uns bleibt nur abzuwarten, was die amoklaufenden Strategen in Billund verzapfen (sorry, aber anders kann man das wohl echt nicht nennen), um dann rechtzeitig Tabletten gegen Brechreiz zu kaufen. (vielleicht gibts die dann ja als Servicepack )
In meinen Augen fehlt den Herrschaften der Blick fürs Wesentliche. Wenn die Verschlechterung eines Systems als Verbesserung verkauft werden soll, ist das in meinen Augen einfach nur Mist.
Der einzig leidtragende Mitarbeiter ist wohl Jan, der momentan den ganzen Frust der Leute abbekommt.
Daher vielleicht an dieser Stelle ein Vorschlag:
Damit die Designer und Strategen mal wieder die Basis einer Bahn kennen lernen: Teeren, mit 1x1 Plättchen bestreuen und auf die Schiene setzen.
Vielleicht nicht konstruktiv, aber allein die Vorstellung ist höchst amüsant.
Sarkastische Grüße
Jens
Hümpfch™
07.10.2007, 16:15
» In meinen Augen fehlt den Herrschaften der Blick fürs Wesentliche. Wenn
» die Verschlechterung eines Systems als Verbesserung verkauft werden soll,
» ist das in meinen Augen einfach nur Mist.
Hi,
von höchst kompetenter Stelle wurde mir übrigens kürzlich mitgeteilt, dass die momentan mit der Entwicklung befassten Leute bei LEGO nicht wussten, dass es mal eine 12V-Eisenbahn gab. Kein Scherz!
Soviel zum Blick fürs Wesentliche...
Ronald
Hamster
08.10.2007, 11:22
Spider
08.10.2007, 20:02
Hallo Ronald,
wenn das wirklich so sein sollte, und mein Kalender versicherte mir soeben, daß wir nicht den ersten April haben, dann wäre die Lage der Legoeisenbahn noch viel schlimmer als bislang befürchtet.
Dann kann man wohl wirklich nichts mehr erwarten
Vielleicht sollte man die Jungs mal zu z.B. Ben schicken, um da mal ein Praktikum zu absolvieren?
Eisenbahn für Anfänger: "Aaaalso, dat is ´ne Schiene und dat Tüt-tüt darauf heißt Zug..."
Da fällt einem echt nichts mehr ein.
Gruß
Jens