Luigi
03.10.2007, 00:14

9V - Blick nach vorn

Hallo,

wie die meisten bedauere ich auch das Ende der bisherigen 9V-Ära. Aber die Entscheidung ist gefallen.

Der Nachfolger existiert sicher schon in Form der ersten Prototypen, aber der Nachfolger ist noch nicht fertig und Wünsche bezüglich des Nachfolgers können noch berücksichtigt werden. Dabei geht es nicht um schon lange vorgetragene, aber nicht umgesetzte Ideen wie größere Kurvenradien oder elektrisch verstellbare Weichen, sondern um die Basis: Wie soll der Nachfolger gestaltet werden?

Ich wünsche mir den Nachfolger
- modular aufgebau: Empfänger, Batterien und Motoren als getrennte Einheiten. Damit ist eine größtmögliche Flexibilität erreichbar. Natürlich keine Standard-Grundplatte wie die jetzigen ferngesteuerten Züge.

- mit einem möglichst unauffälliger Sensor

- mit einem 4wide Batteriefach. Ein derartiges Batteriefach lässt sich auch bei 6wide Zügen oft verkleiden, so dass man dieses von außen nicht sieht. Das Power Functions Batteriefach ist in jedem Fall zu klobig.

- mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.

Aus meiner Sicht muss dieser Zug auf das Nachfolgesystem umrüstbar sein:

[image]


Die Lok hat im Inneren viel Platz, wenn dieser Platz für das Nachfolgesystem nicht ausreicht, ist das Nachfolgesystem definitiv ungeeignet.

Die Umrüstung dieses Zuges ist schon schwieriger: Reicht der Platz für Batterien und Sensoren?

[image]


Wenn auch dieser Zug auf den 9V-Nachfolger umrüstbar ist, sollten die meisten mit dem Nachfolger leben können.

Solche Loks lassen sich nur umrüsten indem die Batterien in einen Waggon verpackt werden.

[image]



Der Nachfolger muss nun einmal seine Spannungsversorgung selber mitnehmen. Dieser systembedingte Nachteil bleibt.

Weitere Wünsche bezüglich der Gestaltung des 9V-Nachfolgers?

Gruß

Ludger


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legomatic
03.10.2007, 14:28

Nein! Das Metal schützt die neuen Plastikgleise vor Abrieb *fg*

»


snowman
03.10.2007, 15:43

Re: 9V - Blick nach vorn

» Hallo liebe Leute,

Zur Zeit betreibe ich meine aktuelle 9V-Anlage über den schwarzen Trafo. Die alte 12V-Beleuchtung sowie die selbst gebauten, auf roten Minimotoren basierenden elektrisch verstellbaren Weichen läuft über einen alten grauen 12V-Trafo.

Nachdem ich vor 4 Monaten meine alte graue 12 V-Bahn auf 9 V umgerüstet habe, kommt diese Hiobsbotschaft. Keine alten 9V-Teile mehr. Naja, war ja abzusehen...

Dann die gute Nachricht: ein neues, auf den Power Functions basierendes System! Also in erster Linie heißt das:

- mehr Durchzug für die Loks,

- eine Fernbedienung (vielleicht verschiedene unabhängig steuerbare Loks auf einem System?)

- vielleicht wieder fernbedienbare Weichen und Schranken wie in den 80ern??

- und von einer universellen Verwendung wurde auch gesprochen.


Fazit für mich, bzw. meine Wünsche wären:

- Auf jeden Fall eine Steuerung über einen 220V Trafo, alles andere ist auf Dauer zu teuer und macht nach einer Stunde Fahrt wegen der geschwächten Leistung keinen Spaß mehr.

- Lichtelemente, die nicht nur einfach leuchten, sondern je nach Richtung entweder weiß (vorwärts) oder rot (rückwärts) leuchten.

- Überhaupt viel mehr Beleuchtung, aber bitte mit verlängerbaren Kabeln.

Da fällt mir ein: Warum haben die Power-Functions-Kabel eigentlich vier Kontakte?? man bräuchte doch um einen Motor vor-zurück laufen zu lassen nur 2? Was kommt da demnächst dazu??

Das sind so meine Gedanken über das neue, innovative System. Hoffentlich erfüllen sich einige unserer Wünsche...

Viele Grüße aus dem Rheinland

Marc

»
»


Martin
03.10.2007, 16:15

Re: Re: 9V - Blick nach vorn

Hi Marc
genau Dein grösster Wunsch nach einer Regelung über Trafo wird ganz sicher nicht erfüllt, da die Schienen nun gänzlich aus Kunststoff sein werden.
Es sei denn Lego findet einen gutleitenden Kunststoff :surprised:.
Ich würde die Hoffnung nicht allzu hochstecken, dass das System besser wird, als ein System, dass auf stromführenden Schienen basiert.

Gruss
Martin


hurlbrink
03.10.2007, 16:50

Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» genau Dein grösster Wunsch nach einer Regelung über Trafo wird ganz sicher
» nicht erfüllt, da die Schienen nun gänzlich aus Kunststoff sein werden.

Wenn man das über Oberleitung macht wie im richtigen Leben, können die Schienen auch aus Kunststoff sein. So ein Stück Draht lässt sich doch leicht produzieren.


Olli
03.10.2007, 16:56

Re: Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren? Wohl eher nicht. Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok sehen, damit sie Strom bekommt. ;)

Gruß Olli


hurlbrink
03.10.2007, 16:56

Wenn das wirklich über Batterie läuft ...

... wie wäre es, dass das ganze komplett über Akkus läuft. Wenn der Akku nun aufgeladen werden soll fährt die Lok über eine Stelle am Gleis. Darunter befindet sich ein an das Stromnetz angeschlossenes Gerät, dass - wie bei elektrischen Zahnbürsten - den Akku per Induktion auflädt.
Man spart sich zumindest das Wechseln der Akkus.


hurlbrink
03.10.2007, 17:00

Re: Re: Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?

Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.

» Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» sehen, damit sie Strom bekommt. ;)

Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?


Olli
03.10.2007, 17:04

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» » Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?
»
» Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
» Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit
» Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit
» Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.

Ich denke, dass eine Oberleitung im Kinderzimmer vermutlich etwas zu "störanfällig" ist.

» » Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» » sehen, damit sie Strom bekommt. ;)
»
» Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn
» (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?

Es ging mir doch nur darum, dass dann jede Dampflok mit Pantographen ausgestattet werden müsste.

Gruß Olli


Spider
03.10.2007, 17:15

Schon einmal zweipolige Oberleitungen gesehen? (ohne Text)


snowman
03.10.2007, 17:17

Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» Hi Martin,

so sieht es wohl leider aus. Ich denke mal, die Schienen werden dieselben bleiben:| wie bei der 9V-Bakterienbahn. Leider leider...aber wir können die Schienen ja immer noch mit Alufolie beziehen.

P.S. Wann werden denn dann die alten 9V-Motoren im Legoshop verramscht? Die kosten nämlich immer noch 35,99 €...

Marc


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: