Luigi
03.10.2007, 00:14
Hallo,
wie die meisten bedauere ich auch das Ende der bisherigen 9V-Ära. Aber die Entscheidung ist gefallen.
Der Nachfolger existiert sicher schon in Form der ersten Prototypen, aber der Nachfolger ist noch nicht fertig und Wünsche bezüglich des Nachfolgers können noch berücksichtigt werden. Dabei geht es nicht um schon lange vorgetragene, aber nicht umgesetzte Ideen wie größere Kurvenradien oder elektrisch verstellbare Weichen, sondern um die Basis: Wie soll der Nachfolger gestaltet werden?
Ich wünsche mir den Nachfolger
- modular aufgebau: Empfänger, Batterien und Motoren als getrennte Einheiten. Damit ist eine größtmögliche Flexibilität erreichbar. Natürlich keine Standard-Grundplatte wie die jetzigen ferngesteuerten Züge.
- mit einem möglichst unauffälliger Sensor
- mit einem 4wide Batteriefach. Ein derartiges Batteriefach lässt sich auch bei 6wide Zügen oft verkleiden, so dass man dieses von außen nicht sieht. Das Power Functions Batteriefach ist in jedem Fall zu klobig.
- mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.
Aus meiner Sicht muss dieser Zug auf das Nachfolgesystem umrüstbar sein:
Olli
03.10.2007, 17:04
» » Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?
»
» Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
» Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit
» Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit
» Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.
Ich denke, dass eine Oberleitung im Kinderzimmer vermutlich etwas zu "störanfällig" ist.
» » Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» » sehen, damit sie Strom bekommt. ;)
»
» Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn
» (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?
Es ging mir doch nur darum, dass dann jede Dampflok mit Pantographen ausgestattet werden müsste.
Gruß Olli
Spider
03.10.2007, 17:15
snowman
03.10.2007, 17:17
» Hi Martin,
so sieht es wohl leider aus. Ich denke mal, die Schienen werden dieselben bleiben:| wie bei der 9V-Bakterienbahn. Leider leider...aber wir können die Schienen ja immer noch mit Alufolie beziehen.
P.S. Wann werden denn dann die alten 9V-Motoren im Legoshop verramscht? Die kosten nämlich immer noch 35,99 €...
Marc
snowman
03.10.2007, 17:21
Hi,
das wäre ja noch die beste Lösung,wenn die Akkus automatisch aufgeladen werden würden. Aber Akkus, die so eine "Dauerladung", oder zumindest alle paar Minuten, auf lange Sicht vertragen können, sind genauso teuer wie ein ganzes Eisenbahnset...
Ich werde, wenn es so kommen sollte, mir noch einige "alte" 9V-Motoren zulegen, und die neue Mehrfachweiche (X) mit leitenden Schienen versehen. Alles, was über Bakterien läuft, kommt mir nicht auf die Schienen.
Bis dahin, viele Grüße
Marc
Spider
03.10.2007, 17:42
Lieber Nichtunterzeichner!
Da träumst Du von Induktionsakkuladern? Ich lach mich noch kaputt.
Von fernbedienten Weichen etc. wollen wir da mal gar nicht anfangen.
Was für Fernbedienungen erwartet ihr da??? 100 Knöpfe oder was?
Und darfs vielleicht noch ein Batteriewechselwagen für eure Weichen sein?
Ich hab da jedenfalls keinerlei Hoffnungen mehr.
Signale werden hier demnächst in Eigenproduktion gefertigt und ordentlich an ein Kabel gebunden. Alles auf 9V aufgebaut und das passt.
Meine Weichen laufen eh schon alle pneumatisch und das mit großem Erfolg.
Preisgünstig, effektiv, solide. Schlagworte die Lego immer mehr verlernt.
Wer ein Eisenbahnsystem nach knapp drei Jahren wieder einstampft, gibt doch im Grunde genommen zu, das es Mist ist. Eine Weiterentwicklung der 9V Bahn wäre sinnvoller und sicherlich auch wirtschaftlicher.
Wenn Lego die Wünsche ignoriert ist mir das langsam wurscht, dann bau ich mir sowas selber.
Ist ja keine Kunst. Gibt genug Elektronikzubehör für schmale Kohle, das sich problemlos in Legoteile einbauen lässt.
Außerdem kann ich bei Eigenproduktion nicht wegrationalisiert werden.
Ich kauf hier jedenfalls nicht alles neu, weil die Strategen in Billund meinen, ich bräuchte was neues. So nicht!
Better "Made in Germany" als faul im Staate Dänemark.
Gruß
Jens
PS: Ein jedes Posting darf mit Anrede eröffnet und mit Gruß-formel geschlossen werden
Heiner
03.10.2007, 18:03
»
mike
03.10.2007, 20:36
... in den Anfangsjahren der elektrischen Eisenbahn.
Von Siemens, wenn ich mich nicht täusche ...
lg
Mike
Spider
03.10.2007, 20:43
Hallo Mike und Heiner,
ischa nicht zu glauben das. Man lernt nicht aus.
Ging aber mehr darum, daß Lego nun schon die Metallschienen definitiv abschreibt. Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Nichtsdestotrotz interessante Tatsachen.
Kommt davon, wenn man in einer Gegend groß wird, die weder E- Busse noch Straßenbahnen kennt.
Viele Grüße
Jens
mike
03.10.2007, 20:44
mike
03.10.2007, 20:48
Jens
» Ging aber mehr darum, daß Lego nun schon die Metallschienen definitiv
» abschreibt. Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
» Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Ist klar, aber da kam kurzzeitig der Techniker in mir durch, sorry ... *g
lg
Mike