Luigi
03.10.2007, 00:14
Hallo,
wie die meisten bedauere ich auch das Ende der bisherigen 9V-Ära. Aber die Entscheidung ist gefallen.
Der Nachfolger existiert sicher schon in Form der ersten Prototypen, aber der Nachfolger ist noch nicht fertig und Wünsche bezüglich des Nachfolgers können noch berücksichtigt werden. Dabei geht es nicht um schon lange vorgetragene, aber nicht umgesetzte Ideen wie größere Kurvenradien oder elektrisch verstellbare Weichen, sondern um die Basis: Wie soll der Nachfolger gestaltet werden?
Ich wünsche mir den Nachfolger
- modular aufgebau: Empfänger, Batterien und Motoren als getrennte Einheiten. Damit ist eine größtmögliche Flexibilität erreichbar. Natürlich keine Standard-Grundplatte wie die jetzigen ferngesteuerten Züge.
- mit einem möglichst unauffälliger Sensor
- mit einem 4wide Batteriefach. Ein derartiges Batteriefach lässt sich auch bei 6wide Zügen oft verkleiden, so dass man dieses von außen nicht sieht. Das Power Functions Batteriefach ist in jedem Fall zu klobig.
- mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.
Aus meiner Sicht muss dieser Zug auf das Nachfolgesystem umrüstbar sein:
Spider
03.10.2007, 17:42
Lieber Nichtunterzeichner!
Da träumst Du von Induktionsakkuladern? Ich lach mich noch kaputt.
Von fernbedienten Weichen etc. wollen wir da mal gar nicht anfangen.
Was für Fernbedienungen erwartet ihr da??? 100 Knöpfe oder was?
Und darfs vielleicht noch ein Batteriewechselwagen für eure Weichen sein?
Ich hab da jedenfalls keinerlei Hoffnungen mehr.
Signale werden hier demnächst in Eigenproduktion gefertigt und ordentlich an ein Kabel gebunden. Alles auf 9V aufgebaut und das passt.
Meine Weichen laufen eh schon alle pneumatisch und das mit großem Erfolg.
Preisgünstig, effektiv, solide. Schlagworte die Lego immer mehr verlernt.
Wer ein Eisenbahnsystem nach knapp drei Jahren wieder einstampft, gibt doch im Grunde genommen zu, das es Mist ist. Eine Weiterentwicklung der 9V Bahn wäre sinnvoller und sicherlich auch wirtschaftlicher.
Wenn Lego die Wünsche ignoriert ist mir das langsam wurscht, dann bau ich mir sowas selber.
Ist ja keine Kunst. Gibt genug Elektronikzubehör für schmale Kohle, das sich problemlos in Legoteile einbauen lässt.
Außerdem kann ich bei Eigenproduktion nicht wegrationalisiert werden.
Ich kauf hier jedenfalls nicht alles neu, weil die Strategen in Billund meinen, ich bräuchte was neues. So nicht!
Better "Made in Germany" als faul im Staate Dänemark.
Gruß
Jens
PS: Ein jedes Posting darf mit Anrede eröffnet und mit Gruß-formel geschlossen werden
Heiner
03.10.2007, 18:03
»
mike
03.10.2007, 20:36
... in den Anfangsjahren der elektrischen Eisenbahn.
Von Siemens, wenn ich mich nicht täusche ...
lg
Mike
Spider
03.10.2007, 20:43
Hallo Mike und Heiner,
ischa nicht zu glauben das. Man lernt nicht aus.
Ging aber mehr darum, daß Lego nun schon die Metallschienen definitiv abschreibt. Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Nichtsdestotrotz interessante Tatsachen.
Kommt davon, wenn man in einer Gegend groß wird, die weder E- Busse noch Straßenbahnen kennt.
Viele Grüße
Jens
mike
03.10.2007, 20:44
mike
03.10.2007, 20:48
Jens
» Ging aber mehr darum, daß Lego nun schon die Metallschienen definitiv
» abschreibt. Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
» Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Ist klar, aber da kam kurzzeitig der Techniker in mir durch, sorry ... *g
lg
Mike
Spider
03.10.2007, 21:00
Hallo Mike,
» Alles also technisch machbar!
Schön ist der Dreileiter ja wirklich nicht, aber technische Meisterleistungen sind beide allemal.
Aber der Dreileiter muß ja logischerweiser eigentlich ein "Vierleiter" sein:
Drehstrom besteht aus drei miteinander verketteten Wechselströmen und der Nulleiter ist dann auch wieder das Gleis, so wie man es vom Einleitersystem her kennt.
Aber ein 9V Drehstrommotor wär sicher das Ende aller Leistungsprobleme für die "Großzugfraktion" eine 4,5er Stromschiene in die Mitte gelegt und ab dafür. ;)
Ehrlich gesagt: Auf der Anlage möcht ich sowas trotzdem nicht haben. ;)
Über einen Zweileiter könnte man noch verhandeln.
Für Lego in jedem Fall nicht umsetzbar,- da würde doch nach einem Jahr die Maschine kaputt gehen, die die Drähte biegt :rotfl:
Viele Grüße
Jens
Hümpfch™
03.10.2007, 21:07
» Aber der Dreileiter muß ja logischerweiser eigentlich ein "Vierleiter"
» sein:
» Drehstrom besteht aus drei miteinander verketteten Wechselströmen und der
» Nulleiter ist dann auch wieder das Gleis, so wie man es vom
» Einleitersystem her kennt.
Nö,
ein klassischer Drehstrommotor läuft in Dreieckschaltung und die braucht keinen Nullleiter.
Gruß Ronald
Kai
04.10.2007, 02:27
hurlbrink
04.10.2007, 07:50
» Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
» Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Diese geizigen Säcke. Wenn die Oberleitung an die Endkunden verkauft wird, kommt doch das Geld wieder rein.