Luigi
03.10.2007, 00:14
Hallo,
wie die meisten bedauere ich auch das Ende der bisherigen 9V-Ära. Aber die Entscheidung ist gefallen.
Der Nachfolger existiert sicher schon in Form der ersten Prototypen, aber der Nachfolger ist noch nicht fertig und Wünsche bezüglich des Nachfolgers können noch berücksichtigt werden. Dabei geht es nicht um schon lange vorgetragene, aber nicht umgesetzte Ideen wie größere Kurvenradien oder elektrisch verstellbare Weichen, sondern um die Basis: Wie soll der Nachfolger gestaltet werden?
Ich wünsche mir den Nachfolger
- modular aufgebau: Empfänger, Batterien und Motoren als getrennte Einheiten. Damit ist eine größtmögliche Flexibilität erreichbar. Natürlich keine Standard-Grundplatte wie die jetzigen ferngesteuerten Züge.
- mit einem möglichst unauffälliger Sensor
- mit einem 4wide Batteriefach. Ein derartiges Batteriefach lässt sich auch bei 6wide Zügen oft verkleiden, so dass man dieses von außen nicht sieht. Das Power Functions Batteriefach ist in jedem Fall zu klobig.
- mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.
Aus meiner Sicht muss dieser Zug auf das Nachfolgesystem umrüstbar sein:
Spider
03.10.2007, 21:00
Hallo Mike,
» Alles also technisch machbar!
Schön ist der Dreileiter ja wirklich nicht, aber technische Meisterleistungen sind beide allemal.
Aber der Dreileiter muß ja logischerweiser eigentlich ein "Vierleiter" sein:
Drehstrom besteht aus drei miteinander verketteten Wechselströmen und der Nulleiter ist dann auch wieder das Gleis, so wie man es vom Einleitersystem her kennt.
Aber ein 9V Drehstrommotor wär sicher das Ende aller Leistungsprobleme für die "Großzugfraktion" eine 4,5er Stromschiene in die Mitte gelegt und ab dafür. ;)
Ehrlich gesagt: Auf der Anlage möcht ich sowas trotzdem nicht haben. ;)
Über einen Zweileiter könnte man noch verhandeln.
Für Lego in jedem Fall nicht umsetzbar,- da würde doch nach einem Jahr die Maschine kaputt gehen, die die Drähte biegt :rotfl:
Viele Grüße
Jens
Hümpfch™
03.10.2007, 21:07
» Aber der Dreileiter muß ja logischerweiser eigentlich ein "Vierleiter"
» sein:
» Drehstrom besteht aus drei miteinander verketteten Wechselströmen und der
» Nulleiter ist dann auch wieder das Gleis, so wie man es vom
» Einleitersystem her kennt.
Nö,
ein klassischer Drehstrommotor läuft in Dreieckschaltung und die braucht keinen Nullleiter.
Gruß Ronald
Kai
04.10.2007, 02:27
hurlbrink
04.10.2007, 07:50
» Da wäre eine Oberleitung in zweipolig ja schon Bedingung.
» Und aus Kostengründen wäre mit der wohl kaum zu rechnen.
Diese geizigen Säcke. Wenn die Oberleitung an die Endkunden verkauft wird, kommt doch das Geld wieder rein.
Martin
04.10.2007, 09:14
Hi Marc
in den USA wurden sie letztes Jahr Mal zu US$ 20 verkauft. An eine Verramschung des 9V Systems glaube ich weniger. Vielleicht ganz am Ende wenn es nur noch wenige Teile an Lager hat, um es schnell ganz zu räumen.
Gruss
Martin
Martin
04.10.2007, 09:20
Maurermatze
04.10.2007, 19:29
Moin,
ich persönlich halte nicht allzuviel von den Plänen über die neue Technik. Die Probleme kann man doch schon Voraus sehen. Mit großer Vorfreude und Mühen baut man seine Legoeisenbahn mal wieder auf, alles ist fertig und??? Nichts geht. Warum??? Akku alle. Also, erst mal wieder Akku laden und die Vorfreude?? Dahin. So wird es wohl öfters in Zukunft dann passieren, vor allem im Kinderzimmer, weil Kinder womöglich nicht allzusehr daran denken, irgendwann den Akku mal zu laden. Und auch irgendwann gehen Akkus mal kaputt bzw, verlieren über die Zeit an Kapazität, bis sie irgendwann tiefenentladen sind.
Meineserachtens wäre es sinnvoller, das 9V System zu überarbeiten, indem die Schienen beispielsweise beibehalten werden. Ähnlich wie bei der Modelleisenbahn könne man es auch bei Lego einführen. Das System würde dann über Wechspannung laufen, wobei die Schiene lediglich die Versorgungsspannung führt. Auf die Wechselspannung könnte man dann Steuersignale aufmodelieren, die dann von der Lok umgesetzt werden. Der Regler sitzt dabei dann nicht mehr am Trafo, sondern in der Lok. Wenn das in H0 und kleiner geht, sollte das bei Lego wohl auch zu schaffen sein, zumal hier viel mehr Platz zur verfügung steht. Alternativ könnte man die Steuersignale durch eine mobile Fernsteuerung mittels Funk bzw. Infrarot übermitteln, die dann genauso von der Lok umgesetzt werden und den Antrieb regeln. Letztenendlich bleibt aber alles wohl eine Preisfrage.
Achja, wenn, dann sollte es noch längere Kurvenradien und längere Weichen geben. Denn die Wagen, die ich gebaut habe, gehen durch eine Weichenfolge nicht durch, ganzzuschweigen von der Kurve...
In diesem Sinne...
Matthias
legofun
05.10.2007, 01:07
Irgendwie scheint da wieder der McKinsey Hammer zugeschlagen zu haben. Ich habe manchmal das Gefühl die nehmen den realen Kunden gar nicht mehr wahr. Das ist nicht nur bei Lego so. Die "Ein Euro Shops" sind voll mit danebenproduzierten Artikeln. Und wenn ich mal Neuware für meinen Laden bestelle (was ich fast gar nicht mehr mache) weiß ich jetzt schon das irgendein Großschuppen die Sets für die Hälfte anbietet. Siehe zur Zeit die großen Batman Sets bei Karstadt und in anderen Läden. Spiderman gabs bei Pearl zu kaufen. Bionicle will nach einem Jahr keiner mehr nur für einen Euro haben.
Die Planung von neuen Sets scheint nur noch nach Markterhebungen zu funktionieren die von Theoretikern gemacht wurden.
Beispiel: Lego Explore-Duplo, das Desaster mit den zuwenigen wirklich guten Artikeln wie dem eher klassischen Feuerwehrset. Einzig das Hören auf die Kommunities sorgte mit Cafe-Corner und einigen weiteren Sets für gute Umsätze. Also im Erwachsenenbereich. Von alleine wäre Lego da nicht draufgekommen.
Und Eisenbahn, um beim Thema zu bleiben.... Für mich eine Katastrophe nach der anderen. Für mich als großes Kind und für die Kleinen. Playmobil hat es doch vorgemacht. Auf Börsen werde ich nach Playmobil-LGB gefragt. Das Funksystem ist mehr oder weniger Billigkram zu hohen Preisen und Folgekosten.
Ausser Neueinsteigern, die es nicht anders kennen, wird 9 Volt von Lego gefragt. Sowohl von den Kids als auch von den Afol.
Mußte ich mal loswerden.
Gruß,
Ralf
hurlbrink
06.10.2007, 09:17
Daran sieht man, dass die Plastikgleise einfach nur Schrott sind, wenn sie schon auf Grund des fehlendes Metalls abgerieben werden.
Dr. Brixel
07.10.2007, 02:35
Hallo hurlbrink,
» Wenn man das über Oberleitung macht wie im richtigen Leben, können die
» Schienen auch aus Kunststoff sein.
wie soll das gehen? Die Oberleitung kann immer nur einer von zwei Polen (Leitern) sein.
Dann schon eher der elektrisch leitende Kunststoff. Den gibts wirklich.
LG
Bernd S.