Luigi
03.10.2007, 00:14

9V - Blick nach vorn

Hallo,

wie die meisten bedauere ich auch das Ende der bisherigen 9V-Ära. Aber die Entscheidung ist gefallen.

Der Nachfolger existiert sicher schon in Form der ersten Prototypen, aber der Nachfolger ist noch nicht fertig und Wünsche bezüglich des Nachfolgers können noch berücksichtigt werden. Dabei geht es nicht um schon lange vorgetragene, aber nicht umgesetzte Ideen wie größere Kurvenradien oder elektrisch verstellbare Weichen, sondern um die Basis: Wie soll der Nachfolger gestaltet werden?

Ich wünsche mir den Nachfolger
- modular aufgebau: Empfänger, Batterien und Motoren als getrennte Einheiten. Damit ist eine größtmögliche Flexibilität erreichbar. Natürlich keine Standard-Grundplatte wie die jetzigen ferngesteuerten Züge.

- mit einem möglichst unauffälliger Sensor

- mit einem 4wide Batteriefach. Ein derartiges Batteriefach lässt sich auch bei 6wide Zügen oft verkleiden, so dass man dieses von außen nicht sieht. Das Power Functions Batteriefach ist in jedem Fall zu klobig.

- mit zwei Motoren und zwei Batteriefächern ausrüstbar. Der aktuelle ferngesteuerte Zug ist ein wenig leistungsschwach. Meine Waggons sind schwer, deshalb hat meine Lok zwei Motoren.

Aus meiner Sicht muss dieser Zug auf das Nachfolgesystem umrüstbar sein:

[image]


Die Lok hat im Inneren viel Platz, wenn dieser Platz für das Nachfolgesystem nicht ausreicht, ist das Nachfolgesystem definitiv ungeeignet.

Die Umrüstung dieses Zuges ist schon schwieriger: Reicht der Platz für Batterien und Sensoren?

[image]


Wenn auch dieser Zug auf den 9V-Nachfolger umrüstbar ist, sollten die meisten mit dem Nachfolger leben können.

Solche Loks lassen sich nur umrüsten indem die Batterien in einen Waggon verpackt werden.

[image]



Der Nachfolger muss nun einmal seine Spannungsversorgung selber mitnehmen. Dieser systembedingte Nachteil bleibt.

Weitere Wünsche bezüglich der Gestaltung des 9V-Nachfolgers?

Gruß

Ludger


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hurlbrink
03.10.2007, 16:50

Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» genau Dein grösster Wunsch nach einer Regelung über Trafo wird ganz sicher
» nicht erfüllt, da die Schienen nun gänzlich aus Kunststoff sein werden.

Wenn man das über Oberleitung macht wie im richtigen Leben, können die Schienen auch aus Kunststoff sein. So ein Stück Draht lässt sich doch leicht produzieren.


Olli
03.10.2007, 16:56

Re: Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren? Wohl eher nicht. Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok sehen, damit sie Strom bekommt. ;)

Gruß Olli


hurlbrink
03.10.2007, 16:56

Wenn das wirklich über Batterie läuft ...

... wie wäre es, dass das ganze komplett über Akkus läuft. Wenn der Akku nun aufgeladen werden soll fährt die Lok über eine Stelle am Gleis. Darunter befindet sich ein an das Stromnetz angeschlossenes Gerät, dass - wie bei elektrischen Zahnbürsten - den Akku per Induktion auflädt.
Man spart sich zumindest das Wechseln der Akkus.


hurlbrink
03.10.2007, 17:00

Re: Re: Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?

Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.

» Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» sehen, damit sie Strom bekommt. ;)

Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?


Olli
03.10.2007, 17:04

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» » Eine Oberleitung für eine Eisenbahn für Kinder von 6-12 Jahren?
»
» Wenn es um die Gefährlichkeit geht: 9V sind doch ein niedriger Strom.
» Wenn es um die einfache Aufbaukeit geht: Viele andere Lego-Modelle (mit
» Pneumatik oder bereits mit seilförmigem Feuerwehrschlauch, mit
» Gummi-Keilriemen) sind auch nicht schwieriger aufzubauen.

Ich denke, dass eine Oberleitung im Kinderzimmer vermutlich etwas zu "störanfällig" ist.

» » Ich würde dann auch gerne eine entsprechend umgerüstete Dampflok
» » sehen, damit sie Strom bekommt. ;)
»
» Meinst du Dampflokomotiven mit Antrieben wie bei der Berliner S-Bahn
» (Stromschiene) oder E-Lokomotiven ohne Oberleitung sind realistischer?

Es ging mir doch nur darum, dass dann jede Dampflok mit Pantographen ausgestattet werden müsste.

Gruß Olli


Spider
03.10.2007, 17:15

Schon einmal zweipolige Oberleitungen gesehen? (ohne Text)


snowman
03.10.2007, 17:17

Re: Re: Re: 9V - Blick nach vorn

» Hi Martin,

so sieht es wohl leider aus. Ich denke mal, die Schienen werden dieselben bleiben:| wie bei der 9V-Bakterienbahn. Leider leider...aber wir können die Schienen ja immer noch mit Alufolie beziehen.

P.S. Wann werden denn dann die alten 9V-Motoren im Legoshop verramscht? Die kosten nämlich immer noch 35,99 €...

Marc


snowman
03.10.2007, 17:21

Re: Wenn das wirklich über Batterie läuft ...

Hi,

das wäre ja noch die beste Lösung,wenn die Akkus automatisch aufgeladen werden würden. Aber Akkus, die so eine "Dauerladung", oder zumindest alle paar Minuten, auf lange Sicht vertragen können, sind genauso teuer wie ein ganzes Eisenbahnset...

Ich werde, wenn es so kommen sollte, mir noch einige "alte" 9V-Motoren zulegen, und die neue Mehrfachweiche (X) mit leitenden Schienen versehen. Alles, was über Bakterien läuft, kommt mir nicht auf die Schienen.

Bis dahin, viele Grüße

Marc


Spider
03.10.2007, 17:42

Lego will billig produzieren,

Lieber Nichtunterzeichner!
Da träumst Du von Induktionsakkuladern? Ich lach mich noch kaputt.
Von fernbedienten Weichen etc. wollen wir da mal gar nicht anfangen.
Was für Fernbedienungen erwartet ihr da??? 100 Knöpfe oder was?
Und darfs vielleicht noch ein Batteriewechselwagen für eure Weichen sein?
Ich hab da jedenfalls keinerlei Hoffnungen mehr.

Signale werden hier demnächst in Eigenproduktion gefertigt und ordentlich an ein Kabel gebunden. Alles auf 9V aufgebaut und das passt.
Meine Weichen laufen eh schon alle pneumatisch und das mit großem Erfolg.
Preisgünstig, effektiv, solide. Schlagworte die Lego immer mehr verlernt.
Wer ein Eisenbahnsystem nach knapp drei Jahren wieder einstampft, gibt doch im Grunde genommen zu, das es Mist ist. Eine Weiterentwicklung der 9V Bahn wäre sinnvoller und sicherlich auch wirtschaftlicher.

Wenn Lego die Wünsche ignoriert ist mir das langsam wurscht, dann bau ich mir sowas selber.
Ist ja keine Kunst. Gibt genug Elektronikzubehör für schmale Kohle, das sich problemlos in Legoteile einbauen lässt.
Außerdem kann ich bei Eigenproduktion nicht wegrationalisiert werden.

Ich kauf hier jedenfalls nicht alles neu, weil die Strategen in Billund meinen, ich bräuchte was neues. So nicht!

Better "Made in Germany" als faul im Staate Dänemark.

Gruß

Jens

PS: Ein jedes Posting darf mit Anrede eröffnet und mit Gruß-formel geschlossen werden


Heiner
03.10.2007, 18:03

Ja. O-Busse in Solingen zum Beispiel.

»


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: