Thorongil
23.12.2022, 15:55

Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin zusammen,

Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.

Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.

[image]



Weiß jemand Hintergründe warum ich das Kabel „pimpen“ musste?

Wofür war denn bitte der Motor mit nur zwei Löchern gedacht?

Grüße



Carrera124
23.12.2022, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Editiert von
Carrera124
23.12.2022, 16:00

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Die Version mit den zwei Löchern ist die erste Version.
Das dritte Loch wurde dann nach einiger Zeit hinzugefügt, um die mechanische Steckverbindung zu verbessern (besserer Halt).
Dementsprechend gibt es auch zwei Versionen der Kabel bzw. Stecker.


Grüße an meinen Stalker


Technix
23.12.2022, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:

Die Version mit den zwei Löchern ist die erste Version.
Das dritte Loch wurde dann nach einiger Zeit hinzugefügt, um die mechanische Steckverbindung zu verbessern (besserer Halt).
Dementsprechend gibt es auch zwei Versionen der Kabel bzw. Stecker.


Totaler Quatsch.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
23.12.2022, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin.
Schau mal genau.
Einer ist für 4,5V.
Einer für 12V.

Frohes Fest.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Totaler Quatsch.

Falls Du es besser weißt könntest Du uns ja erleuchten?



Lok24
23.12.2022, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Moin.
Einer ist für 4,5V.
Einer für 12V.
Da gab es 4,5 V und 12V jeweils mit 2 und 3 Löchern, was stimmt denn nun?



Technix
23.12.2022, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Totaler Quatsch.

Falls Du es besser weißt könntest Du uns ja erleuchten?


Moin Werner.
Es steht auch auf den Motoren drauf, respektive an der Seite,
da, wo man den Stecker steckt.

Btw., wie soll denn bitte das dritte "Loch",

[image]


das keines ist, besseren Halt geben?

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.12.2022, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+3Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Der Herr Technix mal wieder. Viel Meinung, wenig Ahnung. Und wie immer rotzfrech.


Grüße an meinen Stalker


Erwin77 , , Thekla gefällt das


Technix
23.12.2022, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Moin.
Einer ist für 4,5V.
Einer für 12V.
Da gab es 4,5 V und 12V jeweils mit 2 und 3 Löchern, was stimmt denn nun?


Moin Werner.

Das frag bitte die Cat-Admins bei BL.

Der Unterschied zwischen 4,5V und 12V ist,
daß bei den 12V Verbrauchern eine Öffnung ist und bei den Steckern ein Zapfen.
Der Grund dürfte klar sein.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.12.2022, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Es ist so wie ich gesagt habe.

Mein Bruder @Micha2 hatte Ende der 70er den mit zwei Löchern bekommen.
Ich Anfang der 1980ern dann den mit den drei Löchern.
Beides waren selbstverständlich die 4,5V Versionen.

Der 12V-Technik Motor hat ein schwarzes Gehäuse (Set 880) - das ist für die Beantwortung der Ursprungsfrage also völlig irrelevant.


Grüße an meinen Stalker


Ben® gefällt das


Technix
23.12.2022, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:

Es ist so wie ich gesagt habe.

Mein Bruder @Micha2 hatte Ende der 70er den mit zwei Löchern bekommen.
Ich Anfang der 1980ern dann den mit den drei Löchern.
Beides waren selbstverständlich die 4,5V Versionen.

Der 12V-Technik Motor hat ein schwarzes Gehäuse (Set 880) - das ist für die Beantwortung der Ursprungsfrage also völlig irrelevant.


Der typ 2 wurde für die 12v - Kabel geändert weil der graue 12v Travo eine 4,5v Einstellung hat.
Mit besserem Halt hat das nicht, nein, reinüberhauptgarnichts zu tun.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.12.2022, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Carrera124
23.12.2022, 16:43

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:


Mit besserem Halt hat das nicht, nein, reinüberhauptgarnichts zu tun.

Doch, hat es. Zumindest ist das die gängige Meinung, die in den internationalen Foren vorherrschend ist.
Dort einfach mal nachlesen.

Die Kurzfassung:
Die ersten 12V Eisenbahn Motoren hatten bekanntlich auch nur die zwei Löcher.
Solange die - wie in der blauen Ära - fest verbaut waren, war das kein Problem.

1980 wurde dann der neue flache 12V Eisenbahnmotor eingeführt - mit Drehpin. Und zunächst auch nur mit 2 Kontaktlöchern für das Kabel.
Da gabs dann aber offenbar öfter mal das Problem, dass aufgrund der hin-und-her-Dreherei sich die Stecker aus dem Motor gelöst haben, speziell beim Set 7740.
Dem begegnete man damit, dieses zusätzliche mittlere Loch einzuführen, um den Halt des Steckers zu verbessern. Wie wir heute wissen, hat das gut funktioniert.
Im Zuge der Vereinheitlichung wurde diese Verbesserung dann auch beim 4,5V Motor übernommen.


Grüße an meinen Stalker


Thorongil
23.12.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Auf beiden Motoren steht „4V“ und sie sind ident



Technix
23.12.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:


Doch, hat es. Zumindest ist das die gängige Meinung, die in den internationalen Foren vorherrschend ist.
Dort einfach mal nachlesen.

Also doch nur eine Meinung.

Der Pin mag bei Eisenbahnmotoren wohl eine Klemmkraft haben, unbenommen.

Letztlich dient er als Schutz, z.B. an den 2x2x1-Lampen,
um die dort eingesetzten 4,5V-Sofitten zu schützen.
Auch bei einigen Motoren ist dem so, weil dort nur ein 4,5V-Bühlermotor eingestezt wird.
Bei 12V-Verbrauchern klemmt der Mittelpin keineswegs.
Entfernt man die Metallstecker und steckt das Steckergehäuse ein,
fällt es heraus, weil, es klemmt da nichts.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Letztlich dient er als Schutz, z.B. an den 2x2x1-Lampen,
Um die dort eingesetzten 4,5V-Sofitten zu schützen.

Und deshalb gibt es die 2x2x1 auch mit Mittelloch?
Scheint mir nicht logisch.

Technix hat geschrieben:
Entfernt man die Metallstecker und steckt das Steckergehäuse ein,
fällt es heraus, weil, es klemmt da nichts.

Stimmt, aber es klemmt wenn das Kabel zur Seite bewegt wird.



Technix
23.12.2022, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Werner.
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Lok24
23.12.2022, 19:14

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?



Ben® , Carrera124 gefällt das


Technix
23.12.2022, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ben®
23.12.2022, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


Hallo Technik,

Du reitest hier das falsche Pferd.

Nochmal ganz deutlich wiederholt:
Es gibt zahlreiches 4,5V Equipment mit Loch für den Mittelpin.

Würde hier nun mehrfach berichtet.

Es gab auch altes Equipment (aber dennoch bereits graue Ära) in 12V ohne Loch für den Mittelpin.

Das Mittelloch hat also _nichts_ mit der Spannung und einem Verwechslungsschutz zu tun. Es ist eine über der Zeitachse aufgetretene Anpassung.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Carrera124 , Thomas52xxx gefällt das


Technix
23.12.2022, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,
so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.
Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.

Wie soll denn der Pin klemmen? Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lego-Land
23.12.2022, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Die Klemmkraft der Stecker erhöht man, indem man mit einem spitzen Messer die vier Teile des Metallstiftes etwas auseinander treibt.


L.G. Lego-Land


Thomas52xxx gefällt das


Ben®
24.12.2022, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Technik,

irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor, bei dem ich gar nicht sicher bin, ob ich falsch liege oder Du.
Aber Deine Aussagen scheinen mir einfach unlogisch. Mach bitte Deinen Punkt nochmal unmissverständlich klar.

Und ich versuche nochmals auszudrücken, wo ich in Deinen Argumenten die Lücke sehe (oder dich eben nur missverstehe?).

Technix hat geschrieben:

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,


Also du meinst die pinlose Verbindung bei 4,5V _und_ 12V, ja? (Z.B. Verbraucher verbindet 4,5V Leuchte mit 12V Trafo und es gibt nur ein kurzes heftiges Aufleuchten vorm Totalschaden?)


so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.


Welche soll das sein?
Sinnig wäre: 4,5V bliebe ohne Pin und 12V bekommt einen Pin. Das schützt schwache 4,5V Verbraucher vor Überspannung.
Aber so war es ja offensichtlich nicht:
Statt dessen gab es dann 4,5V Leuchtmittel und Motoren mit Mittelpinaussparung (selbst der Threadersteller zeigt beide Varianten des grauen 4,5V Motors.). Alles blieb verwechselbar. Nur waren alt und neu nun inkompatibel (jedenfalls die Kabel nicht rückwärtskompatibel).



Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.


Häh? Kann hier nicht folgen. Als es kein 4,5V Equipment mehr gab, soll es immer noch beide Varianten (mit und ohne Pin?) gegeben haben? Das widerspräche meiner Annahme, dass es chronologisch (seit 1980 und weiter) erst keine und dann nur noch Pinbohrungen gab.


Wie soll denn der Pin klemmen?


Auf den Teil war ich zuvor nicht eingegangen. Das scheint mir ein sehr plausibles Argument. Aber Belege sind mir nicht bekannt.
Meine Erfahrung ist aber, dass mit Pin Zugmomente vom Kabel am Stecker nicht auf die Kontakte wirken. Kabel mit Pin untereinander verbunden halten viel stabiler zusammen


Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.


Ne. Wie oben geschrieben hilft der Pin.
Als Ingenieur bezeichnen wir solche Designs als Funktionstrennung:
Der Pin macht, dass der Stecker sich am Gegenstück solider verankert.
Die metallischen Stecker dienen der elektrischen Verbindung.
Das ist besser, als beide Funktionen auf ein Bauelement zu legen.

Ob das der Treiber für die Designänderung war? Ist für mich nur eine bisher unbelegte Annahme. Aber auch nur ein nicht relevanter Punkt für die Frage am Start des Threads.

Und jetzt bitte Missverständnisse endlich ausräumen.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thorongil
24.12.2022, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

OK, also verbuche ich das unter „Firmenpolitik einer bekannten dänischen Klemmbausteinefirma“.

Ich hatte Mitte der 80er nur den 4,5V-Motor mit dem Stift an den Steckern gekannt und war „überrascht“. (Ich habe die Einführung des 9V-Technic-Motors mit den „Stromplatten“ als Anschluss dann auch „spielend erlebt“ (und Schulkamerad um die 9V-Trafo-Eisenbahn beneidet) und dachte daher beide alte Systeme zu „kennen“)

Wie schon geschrieben steht auf beiden Motoren am Anschluss „4V“ dran und sie tun mit 3x1,5V Baby-C.

PS: Hat jemand ein Bild von den grauen Steckern wo kein Pin dran ist? Kenne die schlicht so überhaupt nicht. Als Ersatzteil wurde uns im Spielwarenladen damals für die Stecker immer einzelne graue „Eisenbahn-Stecker“ verkauft, nicht von Lego



Carrera124
24.12.2022, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Bei Bricklink gibt es ein gutes Bild dieser Stecker:
https://www.bricklink.com...;idColor=1#T=C&C=1


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
24.12.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Aus zeitlicher Sicht ist die Lage ziemlich klar:

Beim Technic 4,5V Motor wurde das Mittelpin-Loch spätestens mit Set 8700 im Jahr 1982 eingeführt.
Das erkennt man relativ simpel daran, dass es den runden Schalter (Bricklink Nummer 4352) sowie den runten Batteriestab aus diesem Set ausschließlich mit dem Mittelloch gibt.

Der schwarze 12V Technic Motor bzw. Set 880 war bis 1983 in den Katalogen.
Interessanterweise gibt es auch von diesem Motor eine Variante mit Mittelpin-Loch. Diese ist nach meiner Erfahrung aber deutlich seltener als die ohne.

In der Anleitung vom Zug 7725 von 1981 ist der 12V Eisenbahnmotor auch noch ohne Mittelpin-Loch abgebildet.
Das muss nicht zwingend etwas heißen, passt aber gut ins Bild.

Die Änderung muss also höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen den Sets 7725 und 8700 erfolgt sein.
Selbst für die kurze Restlaufzeit des Sets 880 hat man die Änderung noch durchgezogen.


Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...

Aus unternehmerischer Sicht ist es doch viel sinnvoller, für beide Spannungen die gleichen Kabel zu verwenden... das vereinfacht die Lagerhaltung, erhöht die Stückzahl und senkt dadruch die Preise, und verhindert Verwirrung bei den Kunden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Technix
24.12.2022, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:


Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...


Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Daraus hat sich der Stecker mit Pin entwickelt.
Kann man auch in der Firmengeschichte eroieren.

Der Pin hat keinerlei mechanische Funktion, er klemmt nicht.
Kann man in einem Test schnell bestätigen.

Wenn etwas keine Klemmfunktion hat,
kann man nicht behaupten, es ist für einen besseren Halt da.

Der Halt der Stecker wird einzig durch die Metallteile erreicht.
Kann man Elektroingenieure fragen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
24.12.2022, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:


Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Das weiß ich doch... musst du mir nicht nochmal sagen.

Technix hat geschrieben:

Daraus hat sich der Stecker mit Pin entwickelt.
Kann man auch in der Firmengeschichte eroieren.

Steht auch so in meinem Beitrag. Danke, dass du mich bestätigst.

Technix hat geschrieben:

Der Pin hat keinerlei mechanische Funktion, er klemmt nicht.
Kann man in einem Test schnell bestätigen.

Wenn etwas keine Klemmfunktion hat,
kann man nicht behaupten, es ist für einen besseren Halt da.

Dann lass doch mal ne 7740 in beiden Versionen ne zeitlang fahren.
Dann sieht man den Unterschied.

Die von dir aufgestellte These, der Pin dient zur Verhinderung der Mischung von 4,5V und 12V, ist jedenfalls leicht widerlegbar.
Kann man jeden fragen, der gesunden Menschenverstand hat.


Grüße an meinen Stalker


Erwin77 gefällt das


Lok24
24.12.2022, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Das ist doch völlig unbestritten.
Damit ist aber auch die Theorie hinfällig, die Pins würden helfen, die 4,5-V-Komponenten zu schützen.
Weil die Pins eben nicht verhindern, dass man "alte" Kabel ohne Pin verwendet.

Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben. Ob überhaupt eine.



Carrera124 gefällt das


Lok24
24.12.2022, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:

Dann lass doch mal ne 7740 in beiden Versionen ne zeitlang fahren.
Dann sieht man den Unterschied.

Jein, das hängt (auch) von der Spreizung der Kontakte ab, denke ich.

Fakt ist aber: bei einem minimalen Verkanten von Stecker und Motor, wie es in Kurven vorkommen kann, ist der Stecker (auch ohne elektrische Kontakte) nicht mehr herausziehen, ohne Gewalt anzuwenden.



Carrera124
24.12.2022, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:


Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben. Ob überhaupt eine.

Jain
In den internationalen Foren herrscht wie gesagt der Konsens, dass damit die mechanische Verbindung verbessert werden sollte.
Ich habs freilich nicht wissenschaftlich nachgeprüft, aber es erscheint plausibel (Ben hat ja auch einen konkreten Anhaltspunkt dafür benannt).
Zumal bislang niemand eine bessere Erklärung liefern konnte.

Und die Überarbeitung von vorhandenen Formen ist teuer - heute wie damals.
Die werden diese Änderung also höchstwahrscheinlich nicht aus reiner Lust und Laune vorgenommen haben.
Es müssen schon Anforderungen dahintergestanden haben, die derartige Investitionen unumgänglich erscheinen haben lassen.

Andererseits ist es auch müßig, sich über Veränderungen zu streiten, die vor mehr als 40 Jahren stattgefunden haben.
Fakt ist, es gibt diese zwei Varianten - und zwar ausnahmslos bei allen Motoren, Steckern, Batterieboxen und Lichtsteinen, die Ende 1981 im Sortiment waren.
Sogar bei der alten rechteckigen 4,5V Batteriebox, die hatte ich in meiner ursprünglichen Aufzählung noch vergessen.

Meinetwegen kann sich jeder sein eigenes Märchen zu dieser Variante ausdenken - ist ja gerade die richtige Jahreszeit dafür.

In diesem Sinne, schöne Weihnachten.


Grüße an meinen Stalker


Technix
24.12.2022, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:

Das ist doch völlig unbestritten.
Damit ist aber auch die Theorie hinfällig, die Pins würden helfen, die 4,5-V-Komponenten zu schützen.
Weil die Pins eben nicht verhindern, dass man "alte" Kabel ohne Pin verwendet.


Es geht ja weiter.
Schritt für Schritt.

Der Kunde hat also Verbraucher mit 4,5V und 12V, gleiche Steckerform.
Also musste eine Lösung für das Problem her.
Man will ja nicht ewiglich Kundengenöle und Tausch, also Kosten haben.
Das es da ein sehr hohes Reklamationsaufkommen gab, kann man bei LEGO herausfinden.

Lösung ist also eine Steckerform, die mit 12V Kontakt aufnehmen kann, aber nicht mit 4,5V

Der Kunde konnte bis zum Ausverkauf der ungelochten 12V-Version dies noch erwerben.
Bot aber gleichzeitig ein Umrüstset(nein, da lege ich mich nicht fest, es kann auch ein deutlicher Hinweis in der damaligen Paperware gewesen sein) an, mit/nech dem man die Stecker tauschen, also anpassen konnte, um eben eine Überspannung der 4,5V-Verbraucher zu verhindern.

Und weil es LEGO ist und die Geschichte halt nunmal so ist wie sie ist,
kann man bei LEGO erfahren,
daß mal ein schlauer Mensch sagte, es ist günstiger, wenn man die Teile nur noch in einer,
der 12V-Version produziert/verkauft.
Das spart in der Beschaffung, WEQS, Lagerung, Produktionsbereitstellung, Produktion Kosten.
Und es gibt, kann auch keine Beschwerden mehr geben, falls mal ein im Set mit 4V angebenem Verbraucher mit 12V angesteuert wird.
Ein einheitliches System schaffen war das Ziel dieser Aktion.

Ergo findet man in einem mit 4V gekennzeichneten Motor einen 12V-Bühler(später dann anderer Hersteller)
und in den 4V-Leuchtsteinen ein Leuchtmittel, das 12V verträgt, aber geringere Leuchtkraft hat.

Kann man alles bei LEGO so erfahren.
Was man da nicht erfährt, ist die Mär von einem besseren Halt, denn der Stift gibt keinen besseren Halt.
Besserer Halt wird einzig von den Metallteilen erreicht. Das werden Elektroingenieure auch bestätigen,
daß das bei dieser Steckerart so vorgesehen ist.

Lok24 hat geschrieben:
Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben.

Was man weiß ist, daß der Pin keine Klemmfunktion hat, die auch bei der Planung nie vorgesehen war.
Mit gesundem Verstand führt das zunächst also zur zweiten Möglichkeit, solange nicht eine dritte Möglichkeit erwähnt wird.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ralf
24.12.2022, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin,
nur mal als Ergänzung, der Mittelpin ist 3 mm dick und die Aufnahmelöcher dafür bei allen entsprechenden Verbrauchern 3,2 mm.
Gruß, Ralf



Lego-Land
24.12.2022, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Interessant, dass es den klassischen Batteriekasten auch mit Mittelpin gab. Wurde der auch hier vertrieben oder nur in Übersee? Ich habe so einen in Natura noch nie gesehen.


L.G. Lego-Land


Ralf
25.12.2022, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lego-Land hat geschrieben:

Interessant, dass es den klassischen Batteriekasten auch mit Mittelpin gab. Wurde der auch hier vertrieben oder nur in Übersee? Ich habe so einen in Natura noch nie gesehen.

[image]



tobb , Ben® gefällt das


Gesamter Thread: