Thorongil
23.12.2022, 15:55

Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin zusammen,

Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.

Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.

[image]



Weiß jemand Hintergründe warum ich das Kabel „pimpen“ musste?

Wofür war denn bitte der Motor mit nur zwei Löchern gedacht?

Grüße



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Technix
23.12.2022, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin.
Schau mal genau.
Einer ist für 4,5V.
Einer für 12V.

Frohes Fest.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Totaler Quatsch.

Falls Du es besser weißt könntest Du uns ja erleuchten?



Lok24
23.12.2022, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Moin.
Einer ist für 4,5V.
Einer für 12V.
Da gab es 4,5 V und 12V jeweils mit 2 und 3 Löchern, was stimmt denn nun?



Technix
23.12.2022, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Totaler Quatsch.

Falls Du es besser weißt könntest Du uns ja erleuchten?


Moin Werner.
Es steht auch auf den Motoren drauf, respektive an der Seite,
da, wo man den Stecker steckt.

Btw., wie soll denn bitte das dritte "Loch",

[image]


das keines ist, besseren Halt geben?

Tschüß
Technix


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Carrera124
23.12.2022, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+3Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Der Herr Technix mal wieder. Viel Meinung, wenig Ahnung. Und wie immer rotzfrech.


Grüße an meinen Stalker


Erwin77 , , Thekla gefällt das


Technix
23.12.2022, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Moin.
Einer ist für 4,5V.
Einer für 12V.
Da gab es 4,5 V und 12V jeweils mit 2 und 3 Löchern, was stimmt denn nun?


Moin Werner.

Das frag bitte die Cat-Admins bei BL.

Der Unterschied zwischen 4,5V und 12V ist,
daß bei den 12V Verbrauchern eine Öffnung ist und bei den Steckern ein Zapfen.
Der Grund dürfte klar sein.

Tschüß
Technix


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Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.12.2022, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Es ist so wie ich gesagt habe.

Mein Bruder @Micha2 hatte Ende der 70er den mit zwei Löchern bekommen.
Ich Anfang der 1980ern dann den mit den drei Löchern.
Beides waren selbstverständlich die 4,5V Versionen.

Der 12V-Technik Motor hat ein schwarzes Gehäuse (Set 880) - das ist für die Beantwortung der Ursprungsfrage also völlig irrelevant.


Grüße an meinen Stalker


Ben® gefällt das


Technix
23.12.2022, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:

Es ist so wie ich gesagt habe.

Mein Bruder @Micha2 hatte Ende der 70er den mit zwei Löchern bekommen.
Ich Anfang der 1980ern dann den mit den drei Löchern.
Beides waren selbstverständlich die 4,5V Versionen.

Der 12V-Technik Motor hat ein schwarzes Gehäuse (Set 880) - das ist für die Beantwortung der Ursprungsfrage also völlig irrelevant.


Der typ 2 wurde für die 12v - Kabel geändert weil der graue 12v Travo eine 4,5v Einstellung hat.
Mit besserem Halt hat das nicht, nein, reinüberhauptgarnichts zu tun.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
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Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.12.2022, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Carrera124
23.12.2022, 16:43

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:


Mit besserem Halt hat das nicht, nein, reinüberhauptgarnichts zu tun.

Doch, hat es. Zumindest ist das die gängige Meinung, die in den internationalen Foren vorherrschend ist.
Dort einfach mal nachlesen.

Die Kurzfassung:
Die ersten 12V Eisenbahn Motoren hatten bekanntlich auch nur die zwei Löcher.
Solange die - wie in der blauen Ära - fest verbaut waren, war das kein Problem.

1980 wurde dann der neue flache 12V Eisenbahnmotor eingeführt - mit Drehpin. Und zunächst auch nur mit 2 Kontaktlöchern für das Kabel.
Da gabs dann aber offenbar öfter mal das Problem, dass aufgrund der hin-und-her-Dreherei sich die Stecker aus dem Motor gelöst haben, speziell beim Set 7740.
Dem begegnete man damit, dieses zusätzliche mittlere Loch einzuführen, um den Halt des Steckers zu verbessern. Wie wir heute wissen, hat das gut funktioniert.
Im Zuge der Vereinheitlichung wurde diese Verbesserung dann auch beim 4,5V Motor übernommen.


Grüße an meinen Stalker


Thorongil
23.12.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Auf beiden Motoren steht „4V“ und sie sind ident



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