Thorongil
23.12.2022, 15:55

Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin zusammen,

Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.

Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.

[image]



Weiß jemand Hintergründe warum ich das Kabel „pimpen“ musste?

Wofür war denn bitte der Motor mit nur zwei Löchern gedacht?

Grüße



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Technix
23.12.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:


Doch, hat es. Zumindest ist das die gängige Meinung, die in den internationalen Foren vorherrschend ist.
Dort einfach mal nachlesen.

Also doch nur eine Meinung.

Der Pin mag bei Eisenbahnmotoren wohl eine Klemmkraft haben, unbenommen.

Letztlich dient er als Schutz, z.B. an den 2x2x1-Lampen,
um die dort eingesetzten 4,5V-Sofitten zu schützen.
Auch bei einigen Motoren ist dem so, weil dort nur ein 4,5V-Bühlermotor eingestezt wird.
Bei 12V-Verbrauchern klemmt der Mittelpin keineswegs.
Entfernt man die Metallstecker und steckt das Steckergehäuse ein,
fällt es heraus, weil, es klemmt da nichts.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Letztlich dient er als Schutz, z.B. an den 2x2x1-Lampen,
Um die dort eingesetzten 4,5V-Sofitten zu schützen.

Und deshalb gibt es die 2x2x1 auch mit Mittelloch?
Scheint mir nicht logisch.

Technix hat geschrieben:
Entfernt man die Metallstecker und steckt das Steckergehäuse ein,
fällt es heraus, weil, es klemmt da nichts.

Stimmt, aber es klemmt wenn das Kabel zur Seite bewegt wird.



Technix
23.12.2022, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Werner.
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
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Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Lok24
23.12.2022, 19:14

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?



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Technix
23.12.2022, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ben®
23.12.2022, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


Hallo Technik,

Du reitest hier das falsche Pferd.

Nochmal ganz deutlich wiederholt:
Es gibt zahlreiches 4,5V Equipment mit Loch für den Mittelpin.

Würde hier nun mehrfach berichtet.

Es gab auch altes Equipment (aber dennoch bereits graue Ära) in 12V ohne Loch für den Mittelpin.

Das Mittelloch hat also _nichts_ mit der Spannung und einem Verwechslungsschutz zu tun. Es ist eine über der Zeitachse aufgetretene Anpassung.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


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Technix
23.12.2022, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,
so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.
Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.

Wie soll denn der Pin klemmen? Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lego-Land
23.12.2022, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Die Klemmkraft der Stecker erhöht man, indem man mit einem spitzen Messer die vier Teile des Metallstiftes etwas auseinander treibt.


L.G. Lego-Land


Thomas52xxx gefällt das


Ben®
24.12.2022, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Technik,

irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor, bei dem ich gar nicht sicher bin, ob ich falsch liege oder Du.
Aber Deine Aussagen scheinen mir einfach unlogisch. Mach bitte Deinen Punkt nochmal unmissverständlich klar.

Und ich versuche nochmals auszudrücken, wo ich in Deinen Argumenten die Lücke sehe (oder dich eben nur missverstehe?).

Technix hat geschrieben:

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,


Also du meinst die pinlose Verbindung bei 4,5V _und_ 12V, ja? (Z.B. Verbraucher verbindet 4,5V Leuchte mit 12V Trafo und es gibt nur ein kurzes heftiges Aufleuchten vorm Totalschaden?)


so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.


Welche soll das sein?
Sinnig wäre: 4,5V bliebe ohne Pin und 12V bekommt einen Pin. Das schützt schwache 4,5V Verbraucher vor Überspannung.
Aber so war es ja offensichtlich nicht:
Statt dessen gab es dann 4,5V Leuchtmittel und Motoren mit Mittelpinaussparung (selbst der Threadersteller zeigt beide Varianten des grauen 4,5V Motors.). Alles blieb verwechselbar. Nur waren alt und neu nun inkompatibel (jedenfalls die Kabel nicht rückwärtskompatibel).



Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.


Häh? Kann hier nicht folgen. Als es kein 4,5V Equipment mehr gab, soll es immer noch beide Varianten (mit und ohne Pin?) gegeben haben? Das widerspräche meiner Annahme, dass es chronologisch (seit 1980 und weiter) erst keine und dann nur noch Pinbohrungen gab.


Wie soll denn der Pin klemmen?


Auf den Teil war ich zuvor nicht eingegangen. Das scheint mir ein sehr plausibles Argument. Aber Belege sind mir nicht bekannt.
Meine Erfahrung ist aber, dass mit Pin Zugmomente vom Kabel am Stecker nicht auf die Kontakte wirken. Kabel mit Pin untereinander verbunden halten viel stabiler zusammen


Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.


Ne. Wie oben geschrieben hilft der Pin.
Als Ingenieur bezeichnen wir solche Designs als Funktionstrennung:
Der Pin macht, dass der Stecker sich am Gegenstück solider verankert.
Die metallischen Stecker dienen der elektrischen Verbindung.
Das ist besser, als beide Funktionen auf ein Bauelement zu legen.

Ob das der Treiber für die Designänderung war? Ist für mich nur eine bisher unbelegte Annahme. Aber auch nur ein nicht relevanter Punkt für die Frage am Start des Threads.

Und jetzt bitte Missverständnisse endlich ausräumen.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

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"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thorongil
24.12.2022, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

OK, also verbuche ich das unter „Firmenpolitik einer bekannten dänischen Klemmbausteinefirma“.

Ich hatte Mitte der 80er nur den 4,5V-Motor mit dem Stift an den Steckern gekannt und war „überrascht“. (Ich habe die Einführung des 9V-Technic-Motors mit den „Stromplatten“ als Anschluss dann auch „spielend erlebt“ (und Schulkamerad um die 9V-Trafo-Eisenbahn beneidet) und dachte daher beide alte Systeme zu „kennen“)

Wie schon geschrieben steht auf beiden Motoren am Anschluss „4V“ dran und sie tun mit 3x1,5V Baby-C.

PS: Hat jemand ein Bild von den grauen Steckern wo kein Pin dran ist? Kenne die schlicht so überhaupt nicht. Als Ersatzteil wurde uns im Spielwarenladen damals für die Stecker immer einzelne graue „Eisenbahn-Stecker“ verkauft, nicht von Lego



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