Thorongil
23.12.2022, 15:55

Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin zusammen,

Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.

Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.

[image]



Weiß jemand Hintergründe warum ich das Kabel „pimpen“ musste?

Wofür war denn bitte der Motor mit nur zwei Löchern gedacht?

Grüße



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Technix
23.12.2022, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:

Es ist so wie ich gesagt habe.

Mein Bruder @Micha2 hatte Ende der 70er den mit zwei Löchern bekommen.
Ich Anfang der 1980ern dann den mit den drei Löchern.
Beides waren selbstverständlich die 4,5V Versionen.

Der 12V-Technik Motor hat ein schwarzes Gehäuse (Set 880) - das ist für die Beantwortung der Ursprungsfrage also völlig irrelevant.


Der typ 2 wurde für die 12v - Kabel geändert weil der graue 12v Travo eine 4,5v Einstellung hat.
Mit besserem Halt hat das nicht, nein, reinüberhauptgarnichts zu tun.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.12.2022, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Carrera124
23.12.2022, 16:43

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:


Mit besserem Halt hat das nicht, nein, reinüberhauptgarnichts zu tun.

Doch, hat es. Zumindest ist das die gängige Meinung, die in den internationalen Foren vorherrschend ist.
Dort einfach mal nachlesen.

Die Kurzfassung:
Die ersten 12V Eisenbahn Motoren hatten bekanntlich auch nur die zwei Löcher.
Solange die - wie in der blauen Ära - fest verbaut waren, war das kein Problem.

1980 wurde dann der neue flache 12V Eisenbahnmotor eingeführt - mit Drehpin. Und zunächst auch nur mit 2 Kontaktlöchern für das Kabel.
Da gabs dann aber offenbar öfter mal das Problem, dass aufgrund der hin-und-her-Dreherei sich die Stecker aus dem Motor gelöst haben, speziell beim Set 7740.
Dem begegnete man damit, dieses zusätzliche mittlere Loch einzuführen, um den Halt des Steckers zu verbessern. Wie wir heute wissen, hat das gut funktioniert.
Im Zuge der Vereinheitlichung wurde diese Verbesserung dann auch beim 4,5V Motor übernommen.


Grüße an meinen Stalker


Thorongil
23.12.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Auf beiden Motoren steht „4V“ und sie sind ident



Technix
23.12.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:


Doch, hat es. Zumindest ist das die gängige Meinung, die in den internationalen Foren vorherrschend ist.
Dort einfach mal nachlesen.

Also doch nur eine Meinung.

Der Pin mag bei Eisenbahnmotoren wohl eine Klemmkraft haben, unbenommen.

Letztlich dient er als Schutz, z.B. an den 2x2x1-Lampen,
um die dort eingesetzten 4,5V-Sofitten zu schützen.
Auch bei einigen Motoren ist dem so, weil dort nur ein 4,5V-Bühlermotor eingestezt wird.
Bei 12V-Verbrauchern klemmt der Mittelpin keineswegs.
Entfernt man die Metallstecker und steckt das Steckergehäuse ein,
fällt es heraus, weil, es klemmt da nichts.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Letztlich dient er als Schutz, z.B. an den 2x2x1-Lampen,
Um die dort eingesetzten 4,5V-Sofitten zu schützen.

Und deshalb gibt es die 2x2x1 auch mit Mittelloch?
Scheint mir nicht logisch.

Technix hat geschrieben:
Entfernt man die Metallstecker und steckt das Steckergehäuse ein,
fällt es heraus, weil, es klemmt da nichts.

Stimmt, aber es klemmt wenn das Kabel zur Seite bewegt wird.



Technix
23.12.2022, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Werner.
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
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Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
23.12.2022, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Lok24
23.12.2022, 19:14

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?



Ben® , Carrera124 gefällt das


Technix
23.12.2022, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
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Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ben®
23.12.2022, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


Hallo Technik,

Du reitest hier das falsche Pferd.

Nochmal ganz deutlich wiederholt:
Es gibt zahlreiches 4,5V Equipment mit Loch für den Mittelpin.

Würde hier nun mehrfach berichtet.

Es gab auch altes Equipment (aber dennoch bereits graue Ära) in 12V ohne Loch für den Mittelpin.

Das Mittelloch hat also _nichts_ mit der Spannung und einem Verwechslungsschutz zu tun. Es ist eine über der Zeitachse aufgetretene Anpassung.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Carrera124 , Thomas52xxx gefällt das


Technix
23.12.2022, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,
so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.
Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.

Wie soll denn der Pin klemmen? Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


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