Thorongil
23.12.2022, 15:55

Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin zusammen,

Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.

Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.

[image]



Weiß jemand Hintergründe warum ich das Kabel „pimpen“ musste?

Wofür war denn bitte der Motor mit nur zwei Löchern gedacht?

Grüße



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
24.12.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Aus zeitlicher Sicht ist die Lage ziemlich klar:

Beim Technic 4,5V Motor wurde das Mittelpin-Loch spätestens mit Set 8700 im Jahr 1982 eingeführt.
Das erkennt man relativ simpel daran, dass es den runden Schalter (Bricklink Nummer 4352) sowie den runten Batteriestab aus diesem Set ausschließlich mit dem Mittelloch gibt.

Der schwarze 12V Technic Motor bzw. Set 880 war bis 1983 in den Katalogen.
Interessanterweise gibt es auch von diesem Motor eine Variante mit Mittelpin-Loch. Diese ist nach meiner Erfahrung aber deutlich seltener als die ohne.

In der Anleitung vom Zug 7725 von 1981 ist der 12V Eisenbahnmotor auch noch ohne Mittelpin-Loch abgebildet.
Das muss nicht zwingend etwas heißen, passt aber gut ins Bild.

Die Änderung muss also höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen den Sets 7725 und 8700 erfolgt sein.
Selbst für die kurze Restlaufzeit des Sets 880 hat man die Änderung noch durchgezogen.


Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...

Aus unternehmerischer Sicht ist es doch viel sinnvoller, für beide Spannungen die gleichen Kabel zu verwenden... das vereinfacht die Lagerhaltung, erhöht die Stückzahl und senkt dadruch die Preise, und verhindert Verwirrung bei den Kunden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Technix
24.12.2022, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:


Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...


Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Daraus hat sich der Stecker mit Pin entwickelt.
Kann man auch in der Firmengeschichte eroieren.

Der Pin hat keinerlei mechanische Funktion, er klemmt nicht.
Kann man in einem Test schnell bestätigen.

Wenn etwas keine Klemmfunktion hat,
kann man nicht behaupten, es ist für einen besseren Halt da.

Der Halt der Stecker wird einzig durch die Metallteile erreicht.
Kann man Elektroingenieure fragen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
24.12.2022, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:


Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Das weiß ich doch... musst du mir nicht nochmal sagen.

Technix hat geschrieben:

Daraus hat sich der Stecker mit Pin entwickelt.
Kann man auch in der Firmengeschichte eroieren.

Steht auch so in meinem Beitrag. Danke, dass du mich bestätigst.

Technix hat geschrieben:

Der Pin hat keinerlei mechanische Funktion, er klemmt nicht.
Kann man in einem Test schnell bestätigen.

Wenn etwas keine Klemmfunktion hat,
kann man nicht behaupten, es ist für einen besseren Halt da.

Dann lass doch mal ne 7740 in beiden Versionen ne zeitlang fahren.
Dann sieht man den Unterschied.

Die von dir aufgestellte These, der Pin dient zur Verhinderung der Mischung von 4,5V und 12V, ist jedenfalls leicht widerlegbar.
Kann man jeden fragen, der gesunden Menschenverstand hat.


Grüße an meinen Stalker


Erwin77 gefällt das


Lok24
24.12.2022, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Das ist doch völlig unbestritten.
Damit ist aber auch die Theorie hinfällig, die Pins würden helfen, die 4,5-V-Komponenten zu schützen.
Weil die Pins eben nicht verhindern, dass man "alte" Kabel ohne Pin verwendet.

Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben. Ob überhaupt eine.



Carrera124 gefällt das


Lok24
24.12.2022, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:

Dann lass doch mal ne 7740 in beiden Versionen ne zeitlang fahren.
Dann sieht man den Unterschied.

Jein, das hängt (auch) von der Spreizung der Kontakte ab, denke ich.

Fakt ist aber: bei einem minimalen Verkanten von Stecker und Motor, wie es in Kurven vorkommen kann, ist der Stecker (auch ohne elektrische Kontakte) nicht mehr herausziehen, ohne Gewalt anzuwenden.



Carrera124
24.12.2022, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:


Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben. Ob überhaupt eine.

Jain
In den internationalen Foren herrscht wie gesagt der Konsens, dass damit die mechanische Verbindung verbessert werden sollte.
Ich habs freilich nicht wissenschaftlich nachgeprüft, aber es erscheint plausibel (Ben hat ja auch einen konkreten Anhaltspunkt dafür benannt).
Zumal bislang niemand eine bessere Erklärung liefern konnte.

Und die Überarbeitung von vorhandenen Formen ist teuer - heute wie damals.
Die werden diese Änderung also höchstwahrscheinlich nicht aus reiner Lust und Laune vorgenommen haben.
Es müssen schon Anforderungen dahintergestanden haben, die derartige Investitionen unumgänglich erscheinen haben lassen.

Andererseits ist es auch müßig, sich über Veränderungen zu streiten, die vor mehr als 40 Jahren stattgefunden haben.
Fakt ist, es gibt diese zwei Varianten - und zwar ausnahmslos bei allen Motoren, Steckern, Batterieboxen und Lichtsteinen, die Ende 1981 im Sortiment waren.
Sogar bei der alten rechteckigen 4,5V Batteriebox, die hatte ich in meiner ursprünglichen Aufzählung noch vergessen.

Meinetwegen kann sich jeder sein eigenes Märchen zu dieser Variante ausdenken - ist ja gerade die richtige Jahreszeit dafür.

In diesem Sinne, schöne Weihnachten.


Grüße an meinen Stalker


Technix
24.12.2022, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lok24 hat geschrieben:

Das ist doch völlig unbestritten.
Damit ist aber auch die Theorie hinfällig, die Pins würden helfen, die 4,5-V-Komponenten zu schützen.
Weil die Pins eben nicht verhindern, dass man "alte" Kabel ohne Pin verwendet.


Es geht ja weiter.
Schritt für Schritt.

Der Kunde hat also Verbraucher mit 4,5V und 12V, gleiche Steckerform.
Also musste eine Lösung für das Problem her.
Man will ja nicht ewiglich Kundengenöle und Tausch, also Kosten haben.
Das es da ein sehr hohes Reklamationsaufkommen gab, kann man bei LEGO herausfinden.

Lösung ist also eine Steckerform, die mit 12V Kontakt aufnehmen kann, aber nicht mit 4,5V

Der Kunde konnte bis zum Ausverkauf der ungelochten 12V-Version dies noch erwerben.
Bot aber gleichzeitig ein Umrüstset(nein, da lege ich mich nicht fest, es kann auch ein deutlicher Hinweis in der damaligen Paperware gewesen sein) an, mit/nech dem man die Stecker tauschen, also anpassen konnte, um eben eine Überspannung der 4,5V-Verbraucher zu verhindern.

Und weil es LEGO ist und die Geschichte halt nunmal so ist wie sie ist,
kann man bei LEGO erfahren,
daß mal ein schlauer Mensch sagte, es ist günstiger, wenn man die Teile nur noch in einer,
der 12V-Version produziert/verkauft.
Das spart in der Beschaffung, WEQS, Lagerung, Produktionsbereitstellung, Produktion Kosten.
Und es gibt, kann auch keine Beschwerden mehr geben, falls mal ein im Set mit 4V angebenem Verbraucher mit 12V angesteuert wird.
Ein einheitliches System schaffen war das Ziel dieser Aktion.

Ergo findet man in einem mit 4V gekennzeichneten Motor einen 12V-Bühler(später dann anderer Hersteller)
und in den 4V-Leuchtsteinen ein Leuchtmittel, das 12V verträgt, aber geringere Leuchtkraft hat.

Kann man alles bei LEGO so erfahren.
Was man da nicht erfährt, ist die Mär von einem besseren Halt, denn der Stift gibt keinen besseren Halt.
Besserer Halt wird einzig von den Metallteilen erreicht. Das werden Elektroingenieure auch bestätigen,
daß das bei dieser Steckerart so vorgesehen ist.

Lok24 hat geschrieben:
Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben.

Was man weiß ist, daß der Pin keine Klemmfunktion hat, die auch bei der Planung nie vorgesehen war.
Mit gesundem Verstand führt das zunächst also zur zweiten Möglichkeit, solange nicht eine dritte Möglichkeit erwähnt wird.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ralf
24.12.2022, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin,
nur mal als Ergänzung, der Mittelpin ist 3 mm dick und die Aufnahmelöcher dafür bei allen entsprechenden Verbrauchern 3,2 mm.
Gruß, Ralf



Lego-Land
24.12.2022, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Interessant, dass es den klassischen Batteriekasten auch mit Mittelpin gab. Wurde der auch hier vertrieben oder nur in Übersee? Ich habe so einen in Natura noch nie gesehen.


L.G. Lego-Land


Ralf
25.12.2022, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Lego-Land hat geschrieben:

Interessant, dass es den klassischen Batteriekasten auch mit Mittelpin gab. Wurde der auch hier vertrieben oder nur in Übersee? Ich habe so einen in Natura noch nie gesehen.

[image]



tobb , Ben® gefällt das


Gesamter Thread: