Thorongil
23.12.2022, 15:55

Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Moin zusammen,

Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.

Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.

[image]



Weiß jemand Hintergründe warum ich das Kabel „pimpen“ musste?

Wofür war denn bitte der Motor mit nur zwei Löchern gedacht?

Grüße



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
23.12.2022, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Hallo Werner.

Lok24 hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Es gibt die auch mit 12V-Sofitten herinnen.

Ja, na klar. Liegt ja alles hier.
Aber wenn der Stift als Schutz gedacht ist für die 4.5 V Teile bei 12V-Betrieb, warum gibt es die dann alles an 4.5V (Motoren, Lampen) auch mit Mittelloch?

Weil die Verbraucher mit Mittelloch durchaus 12V vertragen.
Defintiv vertragen die 4,5V-Verbraucher keine 12V.

In dem im Ursprung gezeigten Motor
-mit Mittelsteg ist ein 12V-Bühlermotor(der auch noch 15V und auch wohl 18V verträgt)
-ohne Mittelsteg ist ein 4,5V-Bühlermotor(der bei 9V abraucht)
eingesetzt.

Ähnlich bei den Lampensteinen.
Bei denen mit Mittelloch sind keine Sofitten verbaut.
Ich will jetzt keinen knacken um herauszufinden, welche Art von Leuchtmittel dortens genutzt wird.

Btw. kann es nicht die Lösung sein, daß eine Klemmkraft erst dann eintritt, wenn das Kabel bewegt wird.
Bei Einsatz im zB 853 oder in einem statischen Modell kommt es zu Vibrationen.
Selbst wenn ich das Kabel dann bewege ist das keine Garantie für einen vollständigen Kontakt in den eigentlichen Steckkontakten.
Den erreicht man bei der Art von Steckern ja doch dadurch, daß man die geviertelte Spitze leicht aufbiegt.

Tschüß
Technix


Hallo Technik,

Du reitest hier das falsche Pferd.

Nochmal ganz deutlich wiederholt:
Es gibt zahlreiches 4,5V Equipment mit Loch für den Mittelpin.

Würde hier nun mehrfach berichtet.

Es gab auch altes Equipment (aber dennoch bereits graue Ära) in 12V ohne Loch für den Mittelpin.

Das Mittelloch hat also _nichts_ mit der Spannung und einem Verwechslungsschutz zu tun. Es ist eine über der Zeitachse aufgetretene Anpassung.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Carrera124 , Thomas52xxx gefällt das


Technix
23.12.2022, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,
so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.
Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.

Wie soll denn der Pin klemmen? Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lego-Land
23.12.2022, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Die Klemmkraft der Stecker erhöht man, indem man mit einem spitzen Messer die vier Teile des Metallstiftes etwas auseinander treibt.


L.G. Lego-Land


Thomas52xxx gefällt das


Ben®
24.12.2022, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Hallo Technik,

irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor, bei dem ich gar nicht sicher bin, ob ich falsch liege oder Du.
Aber Deine Aussagen scheinen mir einfach unlogisch. Mach bitte Deinen Punkt nochmal unmissverständlich klar.

Und ich versuche nochmals auszudrücken, wo ich in Deinen Argumenten die Lücke sehe (oder dich eben nur missverstehe?).

Technix hat geschrieben:

Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,


Also du meinst die pinlose Verbindung bei 4,5V _und_ 12V, ja? (Z.B. Verbraucher verbindet 4,5V Leuchte mit 12V Trafo und es gibt nur ein kurzes heftiges Aufleuchten vorm Totalschaden?)


so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.


Welche soll das sein?
Sinnig wäre: 4,5V bliebe ohne Pin und 12V bekommt einen Pin. Das schützt schwache 4,5V Verbraucher vor Überspannung.
Aber so war es ja offensichtlich nicht:
Statt dessen gab es dann 4,5V Leuchtmittel und Motoren mit Mittelpinaussparung (selbst der Threadersteller zeigt beide Varianten des grauen 4,5V Motors.). Alles blieb verwechselbar. Nur waren alt und neu nun inkompatibel (jedenfalls die Kabel nicht rückwärtskompatibel).



Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.


Häh? Kann hier nicht folgen. Als es kein 4,5V Equipment mehr gab, soll es immer noch beide Varianten (mit und ohne Pin?) gegeben haben? Das widerspräche meiner Annahme, dass es chronologisch (seit 1980 und weiter) erst keine und dann nur noch Pinbohrungen gab.


Wie soll denn der Pin klemmen?


Auf den Teil war ich zuvor nicht eingegangen. Das scheint mir ein sehr plausibles Argument. Aber Belege sind mir nicht bekannt.
Meine Erfahrung ist aber, dass mit Pin Zugmomente vom Kabel am Stecker nicht auf die Kontakte wirken. Kabel mit Pin untereinander verbunden halten viel stabiler zusammen


Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.


Ne. Wie oben geschrieben hilft der Pin.
Als Ingenieur bezeichnen wir solche Designs als Funktionstrennung:
Der Pin macht, dass der Stecker sich am Gegenstück solider verankert.
Die metallischen Stecker dienen der elektrischen Verbindung.
Das ist besser, als beide Funktionen auf ein Bauelement zu legen.

Ob das der Treiber für die Designänderung war? Ist für mich nur eine bisher unbelegte Annahme. Aber auch nur ein nicht relevanter Punkt für die Frage am Start des Threads.

Und jetzt bitte Missverständnisse endlich ausräumen.

Leg Godt,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thorongil
24.12.2022, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

OK, also verbuche ich das unter „Firmenpolitik einer bekannten dänischen Klemmbausteinefirma“.

Ich hatte Mitte der 80er nur den 4,5V-Motor mit dem Stift an den Steckern gekannt und war „überrascht“. (Ich habe die Einführung des 9V-Technic-Motors mit den „Stromplatten“ als Anschluss dann auch „spielend erlebt“ (und Schulkamerad um die 9V-Trafo-Eisenbahn beneidet) und dachte daher beide alte Systeme zu „kennen“)

Wie schon geschrieben steht auf beiden Motoren am Anschluss „4V“ dran und sie tun mit 3x1,5V Baby-C.

PS: Hat jemand ein Bild von den grauen Steckern wo kein Pin dran ist? Kenne die schlicht so überhaupt nicht. Als Ersatzteil wurde uns im Spielwarenladen damals für die Stecker immer einzelne graue „Eisenbahn-Stecker“ verkauft, nicht von Lego



Carrera124
24.12.2022, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thorongil

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Bei Bricklink gibt es ein gutes Bild dieser Stecker:
https://www.bricklink.com...;idColor=1#T=C&C=1


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
24.12.2022, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Aus zeitlicher Sicht ist die Lage ziemlich klar:

Beim Technic 4,5V Motor wurde das Mittelpin-Loch spätestens mit Set 8700 im Jahr 1982 eingeführt.
Das erkennt man relativ simpel daran, dass es den runden Schalter (Bricklink Nummer 4352) sowie den runten Batteriestab aus diesem Set ausschließlich mit dem Mittelloch gibt.

Der schwarze 12V Technic Motor bzw. Set 880 war bis 1983 in den Katalogen.
Interessanterweise gibt es auch von diesem Motor eine Variante mit Mittelpin-Loch. Diese ist nach meiner Erfahrung aber deutlich seltener als die ohne.

In der Anleitung vom Zug 7725 von 1981 ist der 12V Eisenbahnmotor auch noch ohne Mittelpin-Loch abgebildet.
Das muss nicht zwingend etwas heißen, passt aber gut ins Bild.

Die Änderung muss also höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen den Sets 7725 und 8700 erfolgt sein.
Selbst für die kurze Restlaufzeit des Sets 880 hat man die Änderung noch durchgezogen.


Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...

Aus unternehmerischer Sicht ist es doch viel sinnvoller, für beide Spannungen die gleichen Kabel zu verwenden... das vereinfacht die Lagerhaltung, erhöht die Stückzahl und senkt dadruch die Preise, und verhindert Verwirrung bei den Kunden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Technix
24.12.2022, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Carrera124 hat geschrieben:


Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...


Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Daraus hat sich der Stecker mit Pin entwickelt.
Kann man auch in der Firmengeschichte eroieren.

Der Pin hat keinerlei mechanische Funktion, er klemmt nicht.
Kann man in einem Test schnell bestätigen.

Wenn etwas keine Klemmfunktion hat,
kann man nicht behaupten, es ist für einen besseren Halt da.

Der Halt der Stecker wird einzig durch die Metallteile erreicht.
Kann man Elektroingenieure fragen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
24.12.2022, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:


Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Das weiß ich doch... musst du mir nicht nochmal sagen.

Technix hat geschrieben:

Daraus hat sich der Stecker mit Pin entwickelt.
Kann man auch in der Firmengeschichte eroieren.

Steht auch so in meinem Beitrag. Danke, dass du mich bestätigst.

Technix hat geschrieben:

Der Pin hat keinerlei mechanische Funktion, er klemmt nicht.
Kann man in einem Test schnell bestätigen.

Wenn etwas keine Klemmfunktion hat,
kann man nicht behaupten, es ist für einen besseren Halt da.

Dann lass doch mal ne 7740 in beiden Versionen ne zeitlang fahren.
Dann sieht man den Unterschied.

Die von dir aufgestellte These, der Pin dient zur Verhinderung der Mischung von 4,5V und 12V, ist jedenfalls leicht widerlegbar.
Kann man jeden fragen, der gesunden Menschenverstand hat.


Grüße an meinen Stalker


Erwin77 gefällt das


Lok24
24.12.2022, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Technic 4,5V Motor - warum musste ich das Kabel pimpen?!

Technix hat geschrieben:

Du übersiehst, nein, du willst es nicht sehen:
Es gab am Anfang für 4,5V und 12V nur eine Sorte Stecker: ohne Mittelpin.
Kann man der Firmengeschichte entnehmen.

Das ist doch völlig unbestritten.
Damit ist aber auch die Theorie hinfällig, die Pins würden helfen, die 4,5-V-Komponenten zu schützen.
Weil die Pins eben nicht verhindern, dass man "alte" Kabel ohne Pin verwendet.

Zwischenfazit: man weiß es nicht, welche Funktion Löcher und Pins haben. Ob überhaupt eine.



Carrera124 gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: