Moin zusammen,
Ich hab da ne Frage zu dem alten 4,5V Technic Motor.
Habe mir per eBay einen Ersatzmotor besorgt und bei der Inbetriebnahme nicht schlecht gestaunt.
Technix hat geschrieben:
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Hallo Ben.
Das stimmt vollkommen, was du schreibst.
Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die verwechselbare Verbindung führte zu Reklamationen,
so dann die als auch die Rückmeldungen von zB Dacta, und den wohl auch eigenen Erfahrungen im Hause Lego selbst,
führten zu der unverwechselbaren Verbindung.
Daß später, oder im gleichen Zuge die Produktion von 4,5V/12V auf komplett 12V-Verbrauchern umgestellt wurde
mag damit wohl auch, wenigstens aber die damit geringeren Kosten, zusammenhängen.
Es wurden dann ja beide Varianten gleichzeitig verkauft.
Wie soll denn der Pin klemmen? Und warum?
Werner schreibt, er klemmt, wenn man das Kabel bewegt.
Gut, bei Eisenbahn, ja, das bewegt sich, aber ...
wenn der Pin klemmt ist damit noch lange nicht garantiert,
daß der Strom fließt. Er verhindert ggf. daß herausrutschen.
Aber ... rutscht der Stecker raus,
müssen auch die Metallkontakte lose sein, führen dann also schon nicht mehr konsequent Strom.
Er, der Pin jetzt, täte also nichts nutzen, denn die Klemmverbindung besteht,
schon wegen des Stromkontaktes, einzig zwischen den Metallen von Stecker und Buchse.
Grüße
Technix
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Die Klemmkraft der Stecker erhöht man, indem man mit einem spitzen Messer die vier Teile des Metallstiftes etwas auseinander treibt.
L.G. Lego-Land
Thomas52xxx gefällt das
Hallo Technik,
irgendwo liegt hier ein Missverständnis vor, bei dem ich gar nicht sicher bin, ob ich falsch liege oder Du.
Aber Deine Aussagen scheinen mir einfach unlogisch. Mach bitte Deinen Punkt nochmal unmissverständlich klar.
Und ich versuche nochmals auszudrücken, wo ich in Deinen Argumenten die Lücke sehe (oder dich eben nur missverstehe?).
Technix hat geschrieben:
OK, also verbuche ich das unter „Firmenpolitik einer bekannten dänischen Klemmbausteinefirma“.
Ich hatte Mitte der 80er nur den 4,5V-Motor mit dem Stift an den Steckern gekannt und war „überrascht“. (Ich habe die Einführung des 9V-Technic-Motors mit den „Stromplatten“ als Anschluss dann auch „spielend erlebt“ (und Schulkamerad um die 9V-Trafo-Eisenbahn beneidet) und dachte daher beide alte Systeme zu „kennen“)
Wie schon geschrieben steht auf beiden Motoren am Anschluss „4V“ dran und sie tun mit 3x1,5V Baby-C.
PS: Hat jemand ein Bild von den grauen Steckern wo kein Pin dran ist? Kenne die schlicht so überhaupt nicht. Als Ersatzteil wurde uns im Spielwarenladen damals für die Stecker immer einzelne graue „Eisenbahn-Stecker“ verkauft, nicht von Lego
Bei Bricklink gibt es ein gutes Bild dieser Stecker:
https://www.bricklink.com...;idColor=1#T=C&C=1
Grüße an meinen Stalker
Aus zeitlicher Sicht ist die Lage ziemlich klar:
Beim Technic 4,5V Motor wurde das Mittelpin-Loch spätestens mit Set 8700 im Jahr 1982 eingeführt.
Das erkennt man relativ simpel daran, dass es den runden Schalter (Bricklink Nummer 4352) sowie den runten Batteriestab aus diesem Set ausschließlich mit dem Mittelloch gibt.
Der schwarze 12V Technic Motor bzw. Set 880 war bis 1983 in den Katalogen.
Interessanterweise gibt es auch von diesem Motor eine Variante mit Mittelpin-Loch. Diese ist nach meiner Erfahrung aber deutlich seltener als die ohne.
In der Anleitung vom Zug 7725 von 1981 ist der 12V Eisenbahnmotor auch noch ohne Mittelpin-Loch abgebildet.
Das muss nicht zwingend etwas heißen, passt aber gut ins Bild.
Die Änderung muss also höchstwahrscheinlich irgendwann zwischen den Sets 7725 und 8700 erfolgt sein.
Selbst für die kurze Restlaufzeit des Sets 880 hat man die Änderung noch durchgezogen.
Und jetzt nehmen wir mal kurz an, die These "der Mittelpin dient der Unterscheidung / Schutz zwischen 4,5V und 12V" wäre tatsächlich richtig:
Wenn in einem Haushalt gemischt 4,5V und 12V Sets/Teile vorhanden wären, dann wären dort logischerweise auch beide Sorten Kabel vorhanden. Weil die mit den jeweiligen Sets ja mitkommen.
Wer oder was könnte dann verhindern, dass man 4,5V Teile an 12V anschließt? Nichts und niemand, ein dafür passendes Kabel ist ja da...
Aus unternehmerischer Sicht ist es doch viel sinnvoller, für beide Spannungen die gleichen Kabel zu verwenden... das vereinfacht die Lagerhaltung, erhöht die Stückzahl und senkt dadruch die Preise, und verhindert Verwirrung bei den Kunden.
Grüße an meinen Stalker
Lok24 gefällt das
Carrera124 hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Technix hat geschrieben:
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Erwin77 gefällt das
Technix hat geschrieben:
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