Beobachter74
17.02.2022, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?


Hallöchen!
Erster richtiger Schritt sind Kugellager aber auf selbst konzipierten Drehgestellen! Nicht die Standard Achshalter.
(siehe bei HA Bricks (NL) die BrickTracks Zugräder und siehe Brickmodelrailroader (US) wie man Drehgestelle bauen kann, Anleitung für US Varianten gibt es dort "for free")
Nur dann hast du optimal reduzierten Rollwiderstand. So ziehst du selbst mit nur einem Eisenbahnmotor - egal ob Lego oder BB - viel Gewicht.

Ansonsten gilt für Dampfloks auch die Option mit einem L Motor mit Technic-Getriebe die Treibräder anzutreiben (bisschen komplizierter, aber viele Beispiele bei der 8-wide Fraktion zu finden)

Das zweite Kapitel Fernsteuerung... naja, wenn man Lego PF (vor allem den IR Receiver V2) quasi verpasst hat, ist es im Moment leider ungemütlich.
Preislich auf dem Gebraucht- bzw. "wie neu"-Markt ist es unerträglich.
Lego PU ist teuer. Kann aber genügend aus der Dose mit Zugmotor.
Die anderen RC / 2,4 GHz Systeme sind alle nicht immer optimal für Eisenbahn. Bluebrixx 2. Serie kenne ich noch nicht, sieht aber nach Bluetooth aus, weil die FB mit dem Receiver gekoppelt wird.
Die Systeme für fortgeschrittene - alle App basiert - wie Sbrick, FxBrick sind Eisenbahnspezifisch. Aber auch nicht gerade günstig.

Bezüglich der Anlage würde ich eine Paradestrecke zum zeitweisen Andocken dazuplanen, damit man lange Züge ab und an mal optisch genießen kann.
Aber schonmal gut, dass du nicht wirklich wenig stationären Platz hast.

Gruß

Benjamin



Gesamter Thread: