selak
16.02.2022, 11:41

Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich lese das Forum schon eine ganze weile immer wieder mal.
Meine Familie und ich bauen an einer Klemmbausteinwelt.
Wir wollen eine schön Eisenbahn dazu fahren lassen. Nicht steinigen bitte. Da wir echt neu in der Welt sind.
Dazu haben wir uns von Bluebrixx die "US Stromlinenlokomotive" ausgesucht, was alleine schon über 1 Meter macht.
Langfristig sollen da auch noch ein paar Wagen angehängt werden.
Derzeit haben wir 2 Motoren von Bluebrixx mit 2 Accuboxen. Sowie ein Berg Lego/Bluebrixx Schienen.
Unser Problem ist, welche Art der Motorisierung würdet Ihr vorschlagen?
Im Moment liebäugeln wir mit dem 9V System von Lego.
Vorteil wäre, man könnte die Bahn recht lange am Stück fahren lassen.
Nachteil ist aber der Preis und keine Flexschienen soweit wir wissen.


Wir würden uns echt über Tipps, eure Meinung und Erfahrung sowie Anregungen sehr freuen.


merci



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.02.2022, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.

Ich meine die Größe ist ok, harmoniert meines Erachtens nur nicht recht mit einer über 1m langen Lok + Wagen "open end".
Der Unterbau klingt schon mal gut.
Das Bahnhofsgleis ist dann wie lang? Ein Bild wäre genial.
Du kannst die Weichen nur schlecht einfach in die Kurven einbauen.



selak
16.02.2022, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Im Moment ist für mehr kein Platz. Doch langfristig darf es mehr werden. Wie unsere Lust halt ist. Da es doch viel Arbeit aber auch Spass macht.

[image]



Thomas52xxx
16.02.2022, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.

Den Platz den Du hast hätte ich auch gerne. Ich habe Module, die ein, zwei mal für Ausstellungen aufgebaut werden.

Dennoch: Für lange Züge und die dafür erforderlichen großen Radien hast Du viel zu wenig Platz. Drei lange Silberlinge, eine kurze Lok. Sind schon über zwei Meter. Vor und hinter dem Zug ein R104 Gleiswechsel, nochmal je ein Meter. Dann noch eine R104-Kurve, noch mal je ein Meter. So sind wir schon bei 6 Meter, ohne dass die entstehende Anlage irgendwie großzügig wäre. Eine über einen Meter lange Lok kannst Du dort auch noch nicht halbwegs sachgerecht bewegen.

Wenn Du Dich auf kurze Züge (Schienenbus o.Ä., kleine Lok mit ein paar Güterwagen) beschränkst kannst Du auf der Fläche ganz etwas tolles machen. Oder noch besser: Straßenbahnen bauen. Da gibt es beim Vorbild 25 m-Radien. Und die Stadthäuser kannst Du auch ganz prima unterbringen.

Oder Du abstrahierst und machst Kompromisse. Darin bin ich nicht sonderlich gut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


selak
16.02.2022, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Die Lok die MUSS bleiben, da ich dieses Design einfach nur liebe. Ich mach mir nur ein Kopf wie bewegen. Denn ein Bluebrixx-Motor schafft es nicht. Und mit 2 geht es noch nicht. Weil der erste Motor immer aussteigt wenn der 2 mit an ist. Liegt wohl an der Fernsteuerung. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber OHNE Bluebrixx Elektroteile Arbeiten.



Lok24
16.02.2022, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Im Moment ist für mehr kein Platz. Doch langfristig darf es mehr werden. Wie unsere Lust halt ist. Da es doch viel Arbeit aber auch Spass macht.

Sehr gut, danke.
Hab's jetzt mal umgemalt:

[image]


Du siehst: der Platz ist nicht das Problem, sondern die Zuglängen entscheiden was geht.
Und davon hängt dann auch ab, wieviele (Abstell)Gleise es werden und wieviele Züge draufpassen.
Und das beinflusst letztlich auch, wie Du das alles steuern willst oder musst.



Lok24
16.02.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
16.02.2022, 15:12

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Die Lok die MUSS bleiben, da ich dieses Design einfach nur liebe. Ich mach mir nur ein Kopf wie bewegen. Denn ein Bluebrixx-Motor schafft es nicht. Und mit 2 geht es noch nicht. Weil der erste Motor immer aussteigt wenn der 2 mit an ist. Liegt wohl an der Fernsteuerung. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber OHNE Bluebrixx Elektroteile Arbeiten.

Damit kenne ich mich nicht aus. Geht wirklich nur einer aus, oder beide (Überlast)?
Ah, Blödsinn, Du hast ja zwei Empfänger... Mal bei BB angefragt?

Also: mit den LEGO PF oder PU Teilen kannst Du durchaus eine Lok mit zwei Motoren betreiben.
Aber eigentlich sollte es doch 9V werden?
Das wäre schon entscheidend, wegen der Gleise.



rgbs
16.02.2022, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von selak

+2Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig.

Es will Dir hier niemand etwas madig machen.
Nur um mal die Größenverhältnisse aufzuzeigen:

[image]


Die Züge auf dem Bild sind ca. 1,7m lang.
Bei R88 Kurvenradius braucht man ca. 1,4m für die Kurven, bleiben noch ca. 1,8m für die Geraden.
Wird also schon knapp.

Gruß
R.G.



Lok24 , Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
16.02.2022, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Die Lok die MUSS bleiben, da ich dieses Design einfach nur liebe. Ich mach mir nur ein Kopf wie bewegen. Denn ein Bluebrixx-Motor schafft es nicht. Und mit 2 geht es noch nicht. Weil der erste Motor immer aussteigt wenn der 2 mit an ist. Liegt wohl an der Fernsteuerung. Wobei wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber OHNE Bluebrixx Elektroteile Arbeiten.

Die Lok darfst Du gerne einsetzen. Musst Dir halt eine passende "Story" dazu ausdenken. "Wird für eine Museumsbahn überführt" oder so.

Schauen, dass die Achsen leicht laufen. Tun sie das im Ist-Zustand? Wenn nicht, besser lagern. Zumindest hier Bluebrixx durch Lego ersetzen. Dann sollte die Lok alleine eigentlich mit einem Eisenbahnmotor fahren.

Gestern gab es bei Amazon den großen Güterzug für knapp über 110€. Da hast Du Motor, Batterie/Bluetooth-Hub, Fernbedienung. Jede Menge Räder, Kupplungen, einige Gerade Schienen, eine einzelne Weiche sowie jede Menge Steine. Solche Angebote kommen immer mal wieder. Ggf. einen zweiten Eisenbahnmotor dazu, auf den Hub Pybricks drauf, dann kannst Du über die Fernbedienung auch mit zwei Eisenbahnmotoren fahren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


selak
16.02.2022, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?



Bulkhead
16.02.2022, 17:51
@selak

Editiert von
Bulkhead
16.02.2022, 17:52

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Überlege dir ob du die Loks und Wagen nicht verkürzen möchtest, sie sehen dann zwar "gestumped" aus, passen aber besser zu den Kurven, und für Lego-Kurven sollten Wagen nicht länger als 24 Noppen sein - persönliche Meinung...

Die Schinene sollten nicht so nah an der Kante sein, 1. aus optischen Gründen, 2. wenn du ein Schotterbett bauen möchtest, was besser aussieht, sollte da auch nochmal Platz sein.
Ist nicht nur bei Lego so, auch bei Modellbahnen (bin eigentlich mit der MoBa groß geworden, Lego-Bahn kam erst viel später), sollten die Gleise etwas weiter weg sein da es sonst komsich ausseiht.

Denk auch immer daran, du musst überall hinkommen, Lego staubt sehr schnell ein, wenn möglich mach lieber eine U-From damit du reinlaufen kannst.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: