selak
16.02.2022, 11:41

Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich lese das Forum schon eine ganze weile immer wieder mal.
Meine Familie und ich bauen an einer Klemmbausteinwelt.
Wir wollen eine schön Eisenbahn dazu fahren lassen. Nicht steinigen bitte. Da wir echt neu in der Welt sind.
Dazu haben wir uns von Bluebrixx die "US Stromlinenlokomotive" ausgesucht, was alleine schon über 1 Meter macht.
Langfristig sollen da auch noch ein paar Wagen angehängt werden.
Derzeit haben wir 2 Motoren von Bluebrixx mit 2 Accuboxen. Sowie ein Berg Lego/Bluebrixx Schienen.
Unser Problem ist, welche Art der Motorisierung würdet Ihr vorschlagen?
Im Moment liebäugeln wir mit dem 9V System von Lego.
Vorteil wäre, man könnte die Bahn recht lange am Stück fahren lassen.
Nachteil ist aber der Preis und keine Flexschienen soweit wir wissen.


Wir würden uns echt über Tipps, eure Meinung und Erfahrung sowie Anregungen sehr freuen.


merci



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

selak
16.02.2022, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?



Bulkhead
16.02.2022, 17:51
@selak

Editiert von
Bulkhead
16.02.2022, 17:52

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Überlege dir ob du die Loks und Wagen nicht verkürzen möchtest, sie sehen dann zwar "gestumped" aus, passen aber besser zu den Kurven, und für Lego-Kurven sollten Wagen nicht länger als 24 Noppen sein - persönliche Meinung...

Die Schinene sollten nicht so nah an der Kante sein, 1. aus optischen Gründen, 2. wenn du ein Schotterbett bauen möchtest, was besser aussieht, sollte da auch nochmal Platz sein.
Ist nicht nur bei Lego so, auch bei Modellbahnen (bin eigentlich mit der MoBa groß geworden, Lego-Bahn kam erst viel später), sollten die Gleise etwas weiter weg sein da es sonst komsich ausseiht.

Denk auch immer daran, du musst überall hinkommen, Lego staubt sehr schnell ein, wenn möglich mach lieber eine U-From damit du reinlaufen kannst.



rgbs
16.02.2022, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?


Ich kann ja nur für mich sprechen.
Ja.

Gruß
R.G.



selak
16.02.2022, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

ok ich danke euch.
Lego-Zug
Ich denke mal, ich werde es mit dem Zug versuchen. Nur eine Frage noch, gibt es dafür auch Accu-Boxen da ich ungern tonnen an Bateriemüll fabrizieren mag.



rgbs
16.02.2022, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Nur eine Frage noch, gibt es dafür auch Accu-Boxen da ich ungern tonnen an Bateriemüll fabrizieren mag.

Ich packe AAA-Akkus in die Boxen.

Gruß
R.G.



Lok24
17.02.2022, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
17.02.2022, 09:40

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

selak hat geschrieben:

ok ich danke euch.
Lego-Zug

Wohnst Du in der Schweiz?
Die aktuellen Angebote für D gibt es hier:
https://www.brickmerge.de..._lego-city-personenzug
derzeit also um 95,-
Die drei elektrischen Komponenten haben einen Wert von ca 45,--

selak hat geschrieben:
Ich denke mal, ich werde es mit dem Zug versuchen. Nur eine Frage noch, gibt es dafür auch Accu-Boxen da ich ungern tonnen an Bateriemüll fabrizieren mag.

Nein, es gibt keine Akkuboxen.
Besorge Dir einen Packung eneloop AAA Akkus und ein geeignetes Ladegerät. Gibt es alles auch bei ebay.
Damit fahre ich auch.

Wenn Du Dich gegen 9V entscheidest kannst Du auch auf diese sehr guten und günstigen Schienen ausweichen:
https://trixbrix.eu/
Dort gibt es auch eine Bibliothek für die von Thomas erwähnte und für meine Bilder benutzte Planungssoftware.

Insgesamt hat 9V die meisten Einschränkungen, was Steuerung, Gleise und Motoren betrifft.
Wenn Du bei PU technic-Motoren nutzt kannst Du auch mit schweren Zügen feinfühlig fahren.



selak
17.02.2022, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von selak

+2Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Ja ich lebe mit der weile in der Schweiz, komme aber aus Brandenburg (Land).

Das mit den Technic-Motoren habe ich schon gesehen. Doch ich bin mir nicht so sicher wie das genau umgesetzt wird mit den Zahnrädern. Das werde ich auf lange Sicht aber im Auge behalten.
Vielleicht gibt es da ja hier im Forum schon Postings mit guter Erklärung oder Youtube-Videos.

Ich habe den "LEGO Güterzug 60198" bestellt.
Meine "Fette Lok" macht erstmal Ferien.

Die Seite mit den Schienen und dem ganzen Zubehör ist super. Vor allem im bereich Weichen. Ich habe da noch nie so eine Auswahl gesehen.

Ich danke euch auf alle Fälle. Der Input war super und vor allem so schnell.



Thomas52xxx , Lok24 gefällt das


Lok24
17.02.2022, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
17.02.2022, 12:11

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Sehr schön, berichte bitte wie es weitergeht.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass eine frei im Raum stehende Anlage eigentlich nicht das Optimum darstellt. Oder steht sie in einer Ecke?

Wenn Du magst mach doch mal eine einfache Skizze des Raumes und des "Anlagenvierecks".
Möglicherweise gibt es auch - wegen der Radien - keine andere Möglichkeit bei Dir.



selak
17.02.2022, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

quasi in der ecke. an der einen Seite sind paar Billy Regale mit unserer DVD Sammlung. Da man da zum einem nicht jeden Tag ran muss und vorsichtig sein kann, ist da 30 cm Gang frei.

100%ig wird alles in ca 5-6 Monaten aufgebaut. Noch ist alles nur provisorisch um zu lernen und Erfahrung zu sammeln.
Wir müssen leider umziehen, da meine Frau eine neue Arbeitsstelle anfängt. Aber ja ich halt euch gern auf dem laufenden. Denn ich profitiere ja sehr von eurer Meinung und eurem Wissensschatz.



Beobachter74
17.02.2022, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?


Hallöchen!
Erster richtiger Schritt sind Kugellager aber auf selbst konzipierten Drehgestellen! Nicht die Standard Achshalter.
(siehe bei HA Bricks (NL) die BrickTracks Zugräder und siehe Brickmodelrailroader (US) wie man Drehgestelle bauen kann, Anleitung für US Varianten gibt es dort "for free")
Nur dann hast du optimal reduzierten Rollwiderstand. So ziehst du selbst mit nur einem Eisenbahnmotor - egal ob Lego oder BB - viel Gewicht.

Ansonsten gilt für Dampfloks auch die Option mit einem L Motor mit Technic-Getriebe die Treibräder anzutreiben (bisschen komplizierter, aber viele Beispiele bei der 8-wide Fraktion zu finden)

Das zweite Kapitel Fernsteuerung... naja, wenn man Lego PF (vor allem den IR Receiver V2) quasi verpasst hat, ist es im Moment leider ungemütlich.
Preislich auf dem Gebraucht- bzw. "wie neu"-Markt ist es unerträglich.
Lego PU ist teuer. Kann aber genügend aus der Dose mit Zugmotor.
Die anderen RC / 2,4 GHz Systeme sind alle nicht immer optimal für Eisenbahn. Bluebrixx 2. Serie kenne ich noch nicht, sieht aber nach Bluetooth aus, weil die FB mit dem Receiver gekoppelt wird.
Die Systeme für fortgeschrittene - alle App basiert - wie Sbrick, FxBrick sind Eisenbahnspezifisch. Aber auch nicht gerade günstig.

Bezüglich der Anlage würde ich eine Paradestrecke zum zeitweisen Andocken dazuplanen, damit man lange Züge ab und an mal optisch genießen kann.
Aber schonmal gut, dass du nicht wirklich wenig stationären Platz hast.

Gruß

Benjamin



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: