selak
16.02.2022, 11:41

Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich lese das Forum schon eine ganze weile immer wieder mal.
Meine Familie und ich bauen an einer Klemmbausteinwelt.
Wir wollen eine schön Eisenbahn dazu fahren lassen. Nicht steinigen bitte. Da wir echt neu in der Welt sind.
Dazu haben wir uns von Bluebrixx die "US Stromlinenlokomotive" ausgesucht, was alleine schon über 1 Meter macht.
Langfristig sollen da auch noch ein paar Wagen angehängt werden.
Derzeit haben wir 2 Motoren von Bluebrixx mit 2 Accuboxen. Sowie ein Berg Lego/Bluebrixx Schienen.
Unser Problem ist, welche Art der Motorisierung würdet Ihr vorschlagen?
Im Moment liebäugeln wir mit dem 9V System von Lego.
Vorteil wäre, man könnte die Bahn recht lange am Stück fahren lassen.
Nachteil ist aber der Preis und keine Flexschienen soweit wir wissen.


Wir würden uns echt über Tipps, eure Meinung und Erfahrung sowie Anregungen sehr freuen.


merci



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.02.2022, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
16.02.2022, 12:46

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich sehe es so: Es geht um die Motorisierung einer langen, schweren Lokomotive, die einen langen Zug ziehen soll.

Langfristig "ein paar" Wagen....was immer das heißt.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Die Eisenbahnmotoren haben, egal ob 9V, PF, PU oder Fremdhersteller allesamt eine ähnliche Geometrie. Wenn eine Motorisierung vorgesehen ist, kannst Du alles einbauen.

Allerdings sind die Drehgestelle dreiachsig, die Eisenbahnmotoren zweiachsig.
Das sollte man bedenken, ob das so gefällt.

Besser könnte man da diskustieren, welcher Platz zur Verfügung steht?



rgbs
16.02.2022, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Lok24 hat geschrieben:

Allerdings sind die Drehgestelle dreiachsig, die Eisenbahnmotoren zweiachsig.
Das sollte man bedenken, ob das so gefällt.

Das sollte laut Bauanleitung kein Problem sein:

[image]



Gruß
R.G.



Lok24
16.02.2022, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Ah, sehr gute Antwort, das ist natürlich schon mal schick.



selak
16.02.2022, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich danke das so schnell so viele antworten gekommen sind. Das hat mich umgehauen.

Zuerst, sorry für die falsche Rubrik, ich gelobe da Besserung. Das es so streng getrennt wird, war mir nicht aufgefallen. Vielleicht kann ein Admin es dahin schupsen wo es richtig wäre.

Wegen den Fragen: Der Platz der zur Verfügung steht ist im Moment 400x400 Noppen.
Was sind "PU-Eisenbahnmotoren"?
Mit Steigerungen haben wir im Moment keine Pläne.
Der Zug macht sich in einer Kurve schon bissl breit und der Vorschlag mit den Kurven und Geraden klingt interessant und wir versuchen es mal.
Das die Motoren 2-Achsig sind und der Zug aber 3 hat ist da kein Problem, da sie nicht alle 3 starr verbaut sind.
Was die Steuerung angeht liebe ich es altmodisch und mag dazu nicht gern ein Mobilphone in der Hand halten.
Was genau meint ihr mit "statische Anlage".
Der Preis der Anlage sollte sich schon nicht mit Gold aufwiegen lassen. Doch es ist ja für die lange Zeit geplant und soll sowohl gut aussehen als auch Spass machen.

Ihr seht wir sind sehr unerfahren in den Welt.



Lok24
16.02.2022, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
16.02.2022, 13:40

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

selak hat geschrieben:

Zuerst, sorry für die falsche Rubrik, ich gelobe da Besserung.

Macht nix, passiert öfter mal.

selak hat geschrieben:
Wegen den Fragen: Der Platz der zur Verfügung steht ist im Moment 400x400 Noppen.

Also 3x3 m zirka. Das bedeutet es wird keine "Eisenbahnanlage" sondern eher eine Baustein-Welt mit einem Zug?

selak hat geschrieben:
Was sind "PU-Eisenbahnmotoren"?

PU = Powered Up ist das aktuelle LEGO System (seit Jahren), hier ist der Motor, Ansteuerung erfolgt über ein "Hub" (der Battriekasten) und Bluetooth
https://www.lego.com/de-d...duct/train-motor-88011

selak hat geschrieben:
Was die Steuerung angeht liebe ich es altmodisch und mag dazu nicht gern ein Mobilphone in der Hand halten.
Eben deswegen gibt es eine Handfernbedienung.
https://www.lego.com/de-d...t/remote-control-88010
Aber die hast Du bei den anderen Farbrikaten ebenso.

selak hat geschrieben:
Was genau meint ihr mit "statische Anlage".

Etwas geplantes, wo die Schienen nicht dauernd mal hier und da liegen und sich dann ins nächte Zimmer ausweiten.
Bei 3x3 m gibt es doch sicher eine Skizze oder ähnliches, und da kann man doch eventuell abschätzen wieviel Gleise da überhaupt draufpassen -> was die kosten

selak hat geschrieben:
Der Preis der Anlage sollte sich schon nicht mit Gold aufwiegen lassen.

Das Drumherum wird deutlich mehr kosten als die Schienen

Steht die Anlage dann frei im Raum? Auch dann wird es schwierig in die Mitte zu greifen. Oder doch Fußboden?



Thomas52xxx
16.02.2022, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Wegen den Fragen: Der Platz der zur Verfügung steht ist im Moment 400x400 Noppen.

3,20 m sind nicht wirklich viel. Die Lego-Bahn ist ungefähr doppelt so groß wie eine HO-Bahn. D. h. vierfacher Platzbedarf! Auf 1,60x1,60 kann man da nicht wirklich viel machen. Lange Züge schon gar nicht.

Vielleicht installierst Du Dir mal eine Gleisplanungssoftware (Bluebrick z.B., hat rein gar nichts mit der ähnlich klingenden Firma zu tun) und schaust mal was geht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
16.02.2022, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Thomas52xxx hat geschrieben:

Vielleicht installierst Du Dir mal eine Gleisplanungssoftware (Bluebrick z.B., hat rein gar nichts mit der ähnlich klingenden Firma zu tun) und schaust mal was geht.


Das hier:

[image]



Links gerade/gebogen, rechts R104
Also schon, aber für ein anderes "Zugthema".
Dann könnte man auch "bequem" mit 2-3 "Zügelchen" gleichzeitig fahren.



selak
16.02.2022, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
selak
16.02.2022, 14:14

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Ja das drumherum ist das was ganz schön ins Geld geht, vor allem die ganzen Kleinigkeiten bei Bricklink.

Also im Moment ist da nur ein, ich sage mal, Fastkreis der auf der Anlage. Halt aussen rum. Sowie auf der einen Seite eine Doppelspur die 2 parallele Gleise hat für ein Bahnhof.

Ok die Frage nach dem "PU" stellt sich rückwirkend als dumm heraus. Denn darauf hätte ich auch so kommen können.

Wegen der Frage, wie viel Waggons es mal geben wird. Kann ich im Moment nur mit Ja antworten. Ergo open end würde ich sagen.

Im Moment ist halt die Kernfrage im Raum, welche Antriebs/Steuerungssystem ist am sinnvollsten.
Kann ich bei dem "PU" System 2 Accu-Box und 2 Motoren mit einer Fernbedienung bereiben?


Ja das Bild komm in ca hin.

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.
Wir nutzen übrigens Platten 18mm dick aus dem OBI und Kalax-Regale von Ikea.
Ist alles sehr stabil. Kissen auf die Schienen und man kann auch mal rauf steigen.



Lok24
16.02.2022, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Hey und macht mir nicht die Grösse madig. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit TT-Eisenbahnen. Da ist unsere Platte riesig dagegen.

Ich meine die Größe ist ok, harmoniert meines Erachtens nur nicht recht mit einer über 1m langen Lok + Wagen "open end".
Der Unterbau klingt schon mal gut.
Das Bahnhofsgleis ist dann wie lang? Ein Bild wäre genial.
Du kannst die Weichen nur schlecht einfach in die Kurven einbauen.



selak
16.02.2022, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Im Moment ist für mehr kein Platz. Doch langfristig darf es mehr werden. Wie unsere Lust halt ist. Da es doch viel Arbeit aber auch Spass macht.

[image]



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: