selak
16.02.2022, 11:41

Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Ich lese das Forum schon eine ganze weile immer wieder mal.
Meine Familie und ich bauen an einer Klemmbausteinwelt.
Wir wollen eine schön Eisenbahn dazu fahren lassen. Nicht steinigen bitte. Da wir echt neu in der Welt sind.
Dazu haben wir uns von Bluebrixx die "US Stromlinenlokomotive" ausgesucht, was alleine schon über 1 Meter macht.
Langfristig sollen da auch noch ein paar Wagen angehängt werden.
Derzeit haben wir 2 Motoren von Bluebrixx mit 2 Accuboxen. Sowie ein Berg Lego/Bluebrixx Schienen.
Unser Problem ist, welche Art der Motorisierung würdet Ihr vorschlagen?
Im Moment liebäugeln wir mit dem 9V System von Lego.
Vorteil wäre, man könnte die Bahn recht lange am Stück fahren lassen.
Nachteil ist aber der Preis und keine Flexschienen soweit wir wissen.


Wir würden uns echt über Tipps, eure Meinung und Erfahrung sowie Anregungen sehr freuen.


merci



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
17.02.2022, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Editiert von
Lok24
17.02.2022, 12:11

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Sehr schön, berichte bitte wie es weitergeht.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass eine frei im Raum stehende Anlage eigentlich nicht das Optimum darstellt. Oder steht sie in einer Ecke?

Wenn Du magst mach doch mal eine einfache Skizze des Raumes und des "Anlagenvierecks".
Möglicherweise gibt es auch - wegen der Radien - keine andere Möglichkeit bei Dir.



selak
17.02.2022, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

quasi in der ecke. an der einen Seite sind paar Billy Regale mit unserer DVD Sammlung. Da man da zum einem nicht jeden Tag ran muss und vorsichtig sein kann, ist da 30 cm Gang frei.

100%ig wird alles in ca 5-6 Monaten aufgebaut. Noch ist alles nur provisorisch um zu lernen und Erfahrung zu sammeln.
Wir müssen leider umziehen, da meine Frau eine neue Arbeitsstelle anfängt. Aber ja ich halt euch gern auf dem laufenden. Denn ich profitiere ja sehr von eurer Meinung und eurem Wissensschatz.



Beobachter74
17.02.2022, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Wie immer bei Bluebrixx. Sie erfüllen den zweck und rollen aber das war es schon.
Auf lange Sicht würde ich mir Kugellagern arbeiten.

Ihr emphielt also das aktuelle Lego-Motorsystem PU oder?


Hallöchen!
Erster richtiger Schritt sind Kugellager aber auf selbst konzipierten Drehgestellen! Nicht die Standard Achshalter.
(siehe bei HA Bricks (NL) die BrickTracks Zugräder und siehe Brickmodelrailroader (US) wie man Drehgestelle bauen kann, Anleitung für US Varianten gibt es dort "for free")
Nur dann hast du optimal reduzierten Rollwiderstand. So ziehst du selbst mit nur einem Eisenbahnmotor - egal ob Lego oder BB - viel Gewicht.

Ansonsten gilt für Dampfloks auch die Option mit einem L Motor mit Technic-Getriebe die Treibräder anzutreiben (bisschen komplizierter, aber viele Beispiele bei der 8-wide Fraktion zu finden)

Das zweite Kapitel Fernsteuerung... naja, wenn man Lego PF (vor allem den IR Receiver V2) quasi verpasst hat, ist es im Moment leider ungemütlich.
Preislich auf dem Gebraucht- bzw. "wie neu"-Markt ist es unerträglich.
Lego PU ist teuer. Kann aber genügend aus der Dose mit Zugmotor.
Die anderen RC / 2,4 GHz Systeme sind alle nicht immer optimal für Eisenbahn. Bluebrixx 2. Serie kenne ich noch nicht, sieht aber nach Bluetooth aus, weil die FB mit dem Receiver gekoppelt wird.
Die Systeme für fortgeschrittene - alle App basiert - wie Sbrick, FxBrick sind Eisenbahnspezifisch. Aber auch nicht gerade günstig.

Bezüglich der Anlage würde ich eine Paradestrecke zum zeitweisen Andocken dazuplanen, damit man lange Züge ab und an mal optisch genießen kann.
Aber schonmal gut, dass du nicht wirklich wenig stationären Platz hast.

Gruß

Benjamin



Lok24
17.02.2022, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo,

Beobachter74 hat geschrieben:

Lego PU ist teuer. Kann aber genügend aus der Dose mit Zugmotor.

Ja, so wie es LEGO vermarktet eindeutig ja. Die Preise sollten zum großen Teil bei 50-60% liegen.

Aber:
Hub, FB und Motor kosten bei BL in D neu zusammen 45,--

PF:
Fernbedienung, Zugmotor, Empfänger, Batteriebox.
War das jemals bei BL zu dem Preis zu haben? Ich glaube nicht.



selak
18.02.2022, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Hallo

Mit der weile fährt die grosse BB-Lok mit 2anhängern. Leider geben die Akkuboxen nur ca 15-20 Fahrt her bei der Last. Aber der Zug fährt. Heute Abend wird dann der Lego-Zug 60198 aufgebaut, dann ist richtig Fahrspass angesagt.

Eurer Tipp bei Steigerungen von ca. eine Plate auf eine Schienenlänge zu rechnen, hat mir viel Zeit mit experimenten gespart. Denn es klappt super.

Das mit den Kugellagern will ich mal demnächst in angriff nehmen. Doch dazu eine Frage: Die Achsen aus Plaste alle austauschen oder drinnen lassen?



Thomas52xxx
18.02.2022, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

selak hat geschrieben:

Das mit den Kugellagern will ich mal demnächst in angriff nehmen. Doch dazu eine Frage: Die Achsen aus Plaste alle austauschen oder drinnen lassen?

Welche Räder gut laufen und welche nicht, merkst Du eigentlich beim Drehen mit der Hand. Angetriebene Kreuzachsen sind in Ordnung. Die Lego-Stahlachsen laufen ebenfalls halbwegs vernünftig. Bei kürzeren Zügen würde ich mir da wenig Sorgen machen. Bei schweren Wagen (z.B. 8w) und langen Zügen schon. Wenn Bluebrixx für einen 3-Wagen-Intercity einen angetriebene Speisewagen braucht, liegt das weniger an der Masse, als an schlecht laufenden Achsen.

Zu den Kugellagern habe ich in "mal ein richtiger Zug" ein paar Zeilen geschrieben und auch meine Quellen verlinkt.

Zu Kugellagern in den Eisenbahn-Achshaltern steh anderweitig geschrieben.

Baue erst mal und probiere aus. Dann kannst Du ans "Tuning" gehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


selak
19.02.2022, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Das nenne ich mal ein Zug. Und ich dachte ich träume von einem 10 Waggon Zug und übertreibe es damit.



selak
21.02.2022, 05:43

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Nutzen sich die Gummis auf den Motorrädern schnell ab? Denn nach nur einem Tag drehen die Räder an einem Motor nur noch durch. Immer am selben.



Lok24
21.02.2022, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

Welcher Zug, welche Motoren?
Beides Bluebrixx?



selak
21.02.2022, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von selak

Re: Bluebrixx-Zug motorisieren

ja der Zug den ich oben mal gepostet habe.
Aber so wie es aussieht ist der Motor defekt. Den er wird innerhalb von einer Minute spührbar wärmer als der der erste Motor und er dreht an vielen, auch gerade strecken, durch.



Gesamter Thread: