Seeteddy
19.01.2007, 16:00

Re: Re: Ideen aus Abfall

Hallo Bernd,

» Hallo Seebär, äh ~teddy

...ja, Du hast Recht, so entstand mein Nickname (Seebär fand ich für einen unterfränkischen Binnenländler doch unpassend)!

» Gute Idee, nur gibt es mitlerweile sehr viele verschiedene davon.
» Welcher ist da wohl der stärkste?

Ob wir nun den stärksten Motor nehmen, weiß ich nicht; aber es macht Sinn, gleiche Motoren für Alle vorzuschreiben, dadurch braucht man kaum noch weitere Reglementierungen, es regelt sich schon von selbst (ein 2-Kilo-Brocken wird da nicht flott genug vom Startblock kommen).

» Dann bitte drei Wettbewerbe.
» 1) Wer baut den schnellsten Renner, der 5 - 7 m Teststrecke am schnellsten
» schafft.
» 2) Wer baut den am weitesten kommenden Renner
» 3) Etwas subjektiver: Wer baut den schönsten Renner
»
» Vielleicht noch eine Art Traktorrennen: Wer zieht das schwerste Gewicht.
»

Zu 1. Ja, so an 5 bis maximal 10 Meter hatte ich auch gedacht. Es muss so lang sein, dass man auch kleine Unterschiede sieht, aber auch so kurz (Viertelmeile beim großen Vorbild), dass es vorrangig um die Beschleunigung geht. Außerdem kurven die Autos bei langen Geraden irgendwann aus der Bahn.

Zu 2. Das bedingt wieder einen anderen Entwurf, außerdem braucht man da viel Platz (Tartanbahn auf'm Sportplatz) und das Kurvenverhalten der Renner wird kaum noch vernünftig in den Griff zu kriegen sein. Trotzdem Danke für die Idee. Vielleicht kann man daraus einen Wettbewerb für Schienenfahrzeuge machen?

Zu 3. Volle Übereinstimmung: Der Sonderpreis für die beste Optik muss sein!

Traktorpulling: Genau das haben wir einmal vor 10 Jahren gemacht. Einen Lego-Technik-Wagen gebaut, dessen Gewicht selbsttätig eine Schräge hochläuft, wobei es immer stärker auf die Gleitfläche, anstatt der Räder drückt (so nimmt die Bremskraft kontinuierlich zu - wie beim Vorbild). Und dann Mördertraktoren gebaut, mit jeweils Vierlings-Hinterreifen (24 x 40) aus den großen Lego-Technik-Sets, Wahnsinnszahngelege als Getriebe und einen 12V Technik Motor. Die Biester haben was weggezerrt - der helle Wahnsinn! Schade dass ich damals keine Fotos gemacht habe.
Aber Du siehst, hier muss ebenfalls anders konstruiert werden, um erfolgreich zu sein; zudem müssen dann die Zugmaschinen nach Gewichtsklassen eingestuft werden.

Aber die Idee ist so geil, die lässt mich auch nicht mehr los!

Danke für die vielen, guten Ideen.


Gesamter Thread: