Seeteddy
18.01.2007, 18:37

Ideen aus Abfall

Hallo LLF,

wie fang' ich jetzt am besten an?

Sicher kennt fast jeder von Euch folgende zwei Probleme:

1. Man hat immer zu wenig Legosteine!
2. Man hat immer zu viele Legosteine!

Zu wenig sind es immer dann, wenn ich etwas Bauen möchte, eine neue Idee ausprobieren will, oder ein unvollständiges Set komplettieren möchte...

Zu viele sind es immer dann, wenn ich aufräumen muss, weil der Heizungsableser kommt, wenn ich mal an einen Karton herankommen will, von dem ich weiß, dass er unter 20 anderen vergraben ist...

Also beschließt man, sich von den Teilen zu trennen, die man nicht mehr braucht.
Das ist bei einigen Sachen kein Problem: gesuchte Sets, die man früher mal gebunkert hat, weil man dachte man könne ohne sie nicht leben; gesuchte Teile, die man aber selbst zum moccen nicht braucht (Eisenbahnfenster und Schienen beim Schiffbau, Motoren beim Hausbau, Scala und Fabuland beim Lokbau...
Andere Teile sind aber unter nahezu allen AFOLs unbeliebt: Standardräder, Flügel, Schiffshälften, BURPs und LURPs, Space-Räder... und viele Formteile...

Wohin also damit?

Da traf mich sozusagen der Geistesblitz:

Daraus werden MOCs gebaut, die man auf dem Flohmarkt, an die begeisterten Kinder, günstig verticken kann!

Also begann ich ein paar Autos aus Formteilen zu bauen, Geländefahrzeuge mit Space-Rädern und Cockpits ... und irgendwann stand auch ein fertiger Dragster mit "Pull-Back-Motor" (=neudeutsch für Rückzugsantrieb) da:

[image]



Da traf mich der Geistesblitz ein zweites Mal:

Mit solchen Dragstern könnte man einen Wettbewerb durchführen!

Für die Teilnehmer wäre es einfach:
Besorg Dir ein Set mit Pull-Back-Motor (bekommst Du oft unter 10 Eu nachgeworfen); baue, aus sovielen oder wenigen Legosteinen wie Du willst, einen Dragster, der als Kriterium eben nur den Antrieb durch diesen einen Motor erfüllt; melde Dich, bei dem noch zu planenden Event an; nimm Teil und versuche zu gewinnen!

Bräuchte man nun noch ein Organisationstalent um die Sache zu planen.
(nein ich bin dafür völlig ungeeignet - ich weiß was ich nicht kann!)

Und man bräuchte noch ein paar Tüftler, denen es Spaß macht, etwas zur Rennauswertung zu basteln: z.B. Stoppuhr über Lichtschranke, oder ähnlich genaue Messung, wenn zwei Dragster gegeneinander fahren, wer wird Erster?
Notfalls ein paar Schiedsrichter, die sich unter dem rennbegeisterten Publikum, besonders unter den Kindern, wohl leicht finden lassen.

Zum Anheizen, vielleicht noch ein Foto?

[image]


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
20.01.2007, 00:07

3 x Re: Rennpiste im Park vor Seeterrassen beim TSL.

Hallo Thekla,

klingt nicht schlecht.
Na ja, die Reifen werden 'n wenig schmutzig, das Wetter muss mitspielen, der Wind darf nicht zu stark hineinspucken, für die Anmeldung brauchen wir schon 'n Tisch und Stühle, einen Platz für den Park Fermé, an dem keine Kinder 'rumspielen, die Startmaschine kriegt sicher auch Kratzer ab...

Also es wäre möglich und denkbar, aber ehrlich gesagt, irgendwo drinnen auf 'nem Flur, wäre es mir schon lieber.
Das mit dem TSL 2007 wäre aber sicher keine schlechte Wahl; Teilnehmer kommen da sicher genug!
Aber mir spukt sogar noch ein früherer Termin im Kopf herum. Wollte da nicht jemand eine Doku über Legofans drehen? Das wäre vielleicht ein Futter!

Nun steckt die Planung ja noch nicht einmal in den Kinderschuhen, mal sehen, was geht.
(Ich denke, ich sollte bald noch 'mal einen neuen Thread für die Planung des Wettbewerbs aufmachen)


Seeteddy
20.01.2007, 00:13

4 x Re: Motoren für Bahnrenner

Danke Ronald,

ob diese Motoren aussichtsreich sind, wird sich noch herausstellen. Am Ende klärt sich das schon von selbst; denn Motoren die wenig Performance bieten, baut auch niemand ein, der gewinnen will!


Seeteddy
20.01.2007, 07:49

Re: Die Idee ist auch nicht ganz so neu!

LLF,

bereits im Jahr 2000 brachte TLC dieses Set heraus.
Allerdings hatten die Dragster aus dem Set 8238 keinen eigenen Antrieb, sondern wurden nur vom Startkatapult fortgeschleudert.

Für unseren Wettbewerb bringt das allerdings nix, aber ich dachte, ich stell' es mal rein, damit das Thema auch abgehakt ist.


heikoloogi
20.01.2007, 09:18

Re: 4 x Re: Motoren für Bahnrenner

Moin,
das sind auch keine Rückzugsmotoren, sie bekommen ihre Leistung durch Batterien.
Gruß,
Heiko


sorn
20.01.2007, 14:00

Motoren

hallo,

also mein örtlicher Legodealer hat sich die Mühe gemacht und 3 Sets ausgepackt:

8137 und 8140 und 8667

Unterschiede haben wir keine festgestellt bei den Motoren.
Der Unterschied beim Preis liegt daran, wieviel abspringen kann bei den neuen Sets.
Somit können wir eine Klasse machen.:-D


Gruß

Daniel


der seb
20.01.2007, 15:01

Re: Re: Re: Re: Wettbewerbsbedingungen

» Lt. Inventory 2x diesen hier
»

[image]



stimmt, hast recht. Hatte ich beim Überfliegen irgendwie übersehen


Seeteddy
20.01.2007, 15:11

Re: Motoren / Gute Nachricht: Alle identisch!

Hallo Daniel,

» also mein örtlicher Legodealer hat sich die Mühe gemacht und 3 Sets
» ausgepackt:
»
» 8137 und 8140 und 8667
»
» Unterschiede haben wir keine festgestellt bei den Motoren.

Also ich habe heute meinem örtlichen Idee + Spiel Händler gleich ein paar Sets abgekauft!

Bei der optischen Kontrolle im Laden, freute ich mich schon. Die Motoren aus den 86xxer Sets, sowie aus den Sets 8136-39 und den beiden Dicken 8140-41, waren alle identisch. Trotzdem kann der Motor aus der Neuauflage des blauen Renntrucks 8668 noch aus der Reihe fallen, da dort die Vorderachse angetrieben wird, also folglich die Drehrichtung umgekehrt ist (aber selbst wenn dem so wäre, bekäme der Motor seine Rennzulassung, ich sehe dies eher als Nachteil, gegenüber den Anderen). In dem Laden mit diesem exotischen Set war ich allerdings heute nicht.

Aber ich habe die Motoren auch im Funktionstest miteinander verglichen. Zum Vergleich der Kraft habe ich mir dafür eigens eine Drehmomentwaage gebaut. Klingt kompliziert, war aber ganz simpel: Mittig auf eine lange Technikachse habe ich mir einen feststehenden Zeiger montiert, dann habe ich jeweils die beiden Motorenprüflinge gegenläufig auf die Achse gesteckt und gleichmäßig gegeneinander verdreht, so dass sich die Federn aufzogen. Was soll ich sagen, der Zeiger blieb immer schön brav in der Mitte stehen. Ein ganz klein wenig geschwächelt hat nur der ältere meiner beiden 86er, der schon ordentlich paar Testkilometer auf dem Buckel hat, aber auch nur im Bereich von 2-3 Prozent.

Damit ist die Motorenfrage, so wie erhofft, geklärt!


sorn
20.01.2007, 15:34

Re: Re: Motoren / Gute Nachricht: Alle identisch!

hallo Klaus,

dann haben wir also das selbe Ergebnis mit den Sets an verschiedenen Orten. Schon mal gut.

Zum Baulichen. Gibt es eine mindestens Steineanzahl? Es muß ein Dragster vom Aussehen her sein. Sowie bei dir oben zusehen?
Ich finde die Dragster sollten im Minifig maßstab sein und der obligatorische Fahrer sollte auch den Dragster fahren.

Gibt es Beschränkungen bei den Reifen oder sind alle von Lego erschienen Reifen erlaubt?

Soviel erstmal für den Moment

Gruß

Daniel


Seeteddy
20.01.2007, 17:00

3 x Re: Motoren / Gute Nachricht: Alle identisch!

Hallo Daniel,

» dann haben wir also das selbe Ergebnis mit den Sets an verschiedenen
» Orten. Schon mal gut.
k:

» Zum Baulichen. Gibt es eine mindestens Steineanzahl? Es muß ein Dragster
» vom Aussehen her sein. Sowie bei dir oben zusehen?
» Ich finde die Dragster sollten im Minifig maßstab sein und der
» obligatorische Fahrer sollte auch den Dragster fahren.
»

Ich möchte so wenig Einschränkungen und Bestimmungen wie möglich! Dass man die höchste Anzahl der Steine nicht beschränken muss, ist klar. Über die Mindestzahl (1x1 Fliesen oder Eisenbahngewichte?) habe ich mal kurz nachgedacht (min. 50 Steine) - dann kam mir ein Bild in den Sinn: Ein Experte von uns am Tisch, der den Dragster auf Rennzulassung prüft und scharf anblickt; 50 Teile oder 49?; muss ich den jetzt teilweise zerlegen und Teile zählen?; währenddessen steht eine Schlange von 50 Teilnehmern, mit ihren Dragstern, wartend vor dem Tisch...
Beim Aussehen, wie will man's messen? Wessen Geschmack soll bestimmen? Ich hoffe dass der, nicht allzu kleine, Sonderpreis für das Aussehen von selbst ziehen wird. Wenn jemand ein potthäßliches Rennding bauen will; verbieten tue ich's nicht! (Ich denke trotzdem über ein Mindestgewicht nach)

Die Minifig als Fahrer habe ich mir auch schon überlegt ins Reglement zu nehmen - Zustimmung! (Für die Kinder, die sich eins der Sets gekauft haben und erst bei der Anmeldung merken, dass sie keine Minifig haben, stellen wir ein Wühlschächtelchen mit Leihfahrern hin)
(Und für die Erwachsenen, die mit manipulierten Motoren teilnehmen wollen, ein Schächtelchen mit Serienmotoren, den sie dann auf Weisung unseres Rennkommissars einbauen müssen, oder auf die Teilnahme eben verzichten)

» Gibt es Beschränkungen bei den Reifen oder sind alle von Lego erschienen
» Reifen erlaubt?
»

Gleiche Grundhaltung: Alles, was von Lego an Rädern existiert, ist erlaubt!
(...und wenn jemand die Samsonite-Zahnräder, oder Skateboard-Rollen dranbaut und verliert, ist es eben eigene Schuld!)


WR
20.01.2007, 17:42

übersehen?

Hallo,

ich vermisse in den Aufzählungen noch folgenden Motor:

[image]




Oder habe ich da was übersehen?

Grüße
Wolfgang


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: