Seeteddy
18.01.2007, 18:37

Ideen aus Abfall

Hallo LLF,

wie fang' ich jetzt am besten an?

Sicher kennt fast jeder von Euch folgende zwei Probleme:

1. Man hat immer zu wenig Legosteine!
2. Man hat immer zu viele Legosteine!

Zu wenig sind es immer dann, wenn ich etwas Bauen möchte, eine neue Idee ausprobieren will, oder ein unvollständiges Set komplettieren möchte...

Zu viele sind es immer dann, wenn ich aufräumen muss, weil der Heizungsableser kommt, wenn ich mal an einen Karton herankommen will, von dem ich weiß, dass er unter 20 anderen vergraben ist...

Also beschließt man, sich von den Teilen zu trennen, die man nicht mehr braucht.
Das ist bei einigen Sachen kein Problem: gesuchte Sets, die man früher mal gebunkert hat, weil man dachte man könne ohne sie nicht leben; gesuchte Teile, die man aber selbst zum moccen nicht braucht (Eisenbahnfenster und Schienen beim Schiffbau, Motoren beim Hausbau, Scala und Fabuland beim Lokbau...
Andere Teile sind aber unter nahezu allen AFOLs unbeliebt: Standardräder, Flügel, Schiffshälften, BURPs und LURPs, Space-Räder... und viele Formteile...

Wohin also damit?

Da traf mich sozusagen der Geistesblitz:

Daraus werden MOCs gebaut, die man auf dem Flohmarkt, an die begeisterten Kinder, günstig verticken kann!

Also begann ich ein paar Autos aus Formteilen zu bauen, Geländefahrzeuge mit Space-Rädern und Cockpits ... und irgendwann stand auch ein fertiger Dragster mit "Pull-Back-Motor" (=neudeutsch für Rückzugsantrieb) da:

[image]



Da traf mich der Geistesblitz ein zweites Mal:

Mit solchen Dragstern könnte man einen Wettbewerb durchführen!

Für die Teilnehmer wäre es einfach:
Besorg Dir ein Set mit Pull-Back-Motor (bekommst Du oft unter 10 Eu nachgeworfen); baue, aus sovielen oder wenigen Legosteinen wie Du willst, einen Dragster, der als Kriterium eben nur den Antrieb durch diesen einen Motor erfüllt; melde Dich, bei dem noch zu planenden Event an; nimm Teil und versuche zu gewinnen!

Bräuchte man nun noch ein Organisationstalent um die Sache zu planen.
(nein ich bin dafür völlig ungeeignet - ich weiß was ich nicht kann!)

Und man bräuchte noch ein paar Tüftler, denen es Spaß macht, etwas zur Rennauswertung zu basteln: z.B. Stoppuhr über Lichtschranke, oder ähnlich genaue Messung, wenn zwei Dragster gegeneinander fahren, wer wird Erster?
Notfalls ein paar Schiedsrichter, die sich unter dem rennbegeisterten Publikum, besonders unter den Kindern, wohl leicht finden lassen.

Zum Anheizen, vielleicht noch ein Foto?

[image]


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
19.01.2007, 21:38

Re: Wettbewerbsbedingungen

» nun dann sollten wir sie zusammen legen. Selbst bei z.B. widerständen gibt
» es eine Toleranz.

Eine Klasse reicht, denke ich. Wer kauft zwei der neuen Sets (813x und 814x)
um die neuen Motoren auszuprobieren? Die sehen zwar optisch gleich zu den
alten aus, es kann aber Unterschiede geben.


» Zu dem 64 Feld find ich gut.

Wenn 16 oder 32 zusammenkommen, reicht es ja auch schon.

»
» Beim Designwettwerb:
»
» Soll der Renner auch gleich Designmodell sein oder kann man dann mit 2
» Rennern teilnehmen. Wo man nur den Motor tauscht :-D
» Müßte man dann nur vorher festlegen.

Wer sagt, dass man nur mit einem Modell antreten darf?

» Fahrbahn:
» Legostrassenplatten oder Parkett oder Hallenboden oder Tische?

Legostraßen oder Tische sind ungünstig, das der Racer nicht unbedingt stur
gerade aus fährt.

BTW: Gab es da nicht schonmal die Racer mit Pull-back-Motoren, die auf
einer Bahn fuhren?

Gruß
Bernd


Seeteddy
19.01.2007, 22:13

Re: Wettbewerbsbedingungen / zuvor Versuchsstadium!

Hallo Daniel,

danke für Deine Anregungen.

Ich würde sagen, gehen wir zuerst in die Versuchs- und Schnupperphase; kriegen wir raus, wie die Motoren und Fahrzeuge agieren; was für Einflüsse und Unterschiede im Wettbewerb entscheidend sein können...

» nun dann sollten wir sie zusammen legen. Selbst bei z.B. widerständen gibt
» es eine Toleranz.

...und dann können wir demokratisch ein Regelwerk aufstellen, dass einen spannenden und kompetitiven Wettbewerb verspricht, aber so einfach wie möglich sein sollte (natürlich müssen solche Punkte, die für uns 1000steinler eigentlich klar sind, auch ins Regelwerk: z.B. Keine Verwendung von Legofremden Teilen, keine Manipulationen an den Lego-Elementen, usw.).

» Soll der Renner auch gleich Designmodell sein oder kann man dann mit 2
» Rennern teilnehmen. Wo man nur den Motor tauscht :-D
» Müßte man dann nur vorher festlegen.

Der Schönheitspreis wird ebenfalls unter den Rennteilnehmern verlost (Als Trostpreis wäre untertrieben, aber höchstwahrscheinlich eher für Fahrzeuge, die in der Kompetition geringere Chancen haben). Teilnehmer, Du musst Dich entscheiden, welcher Preis ist Dir lieber?
Ob, und wenn ja, mit wievielen Rennern ein Teilnehmer an den Start darf, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Wenn wir über 50 Teilnehmer bekommen, würde ich eher nein sagen.
Und Motortausch wird nicht nur in der Formel 1 abgestraft. Die Renner der Teilnehmer kommen, nach der Anmeldung und gründlichen Inspektion durch unsere "Rennkommissare", in den Park Fermé und dürfen dann nicht mehr manipuliert werden!

» Fahrbahn:
» Legostrassenplatten oder Parkett oder Hallenboden oder Tische?

Das hängt von den Versuchen ab. Straßenplatten bräuchte man eine riesige Menge (ich fürchte 40 qm)! Tische? Der Gedanke tut schon ein wenig weh. Es hoppelt über die Kanten der 20, nicht exakt gleichhohen, Tische; ein Drittel der Renner macht den Abflug von der Tischkante; also, ich denke eher kaum.
Mal sehen, wie der Hallenboden des zukünftigen Veranstaltungsortes aussieht; ich könnte mir eine Turnhalle prima vorstellen!


Thekla
19.01.2007, 23:32

Re: Re: Wettbewerbsbedingungen / zuvor Versuchsstadium!

Hallo Klaus,


» Mal sehen, wie der Hallenboden des zukünftigen Veranstaltungsortes
» aussieht; ich könnte mir eine Turnhalle prima vorstellen!

Warum nicht draußen? Parkplatz o.ä.

Der Weitwurfwettbewerb auf dem TSL 06 fand, sehr zur Belustigung der Spaziergänger (und dann, weil begeistert und mit Flyern versehen, potentiellen Eintrittszahler), auf einem betonierten Weg im Park vor der Halle statt.

Gruß
Thekla


der seb
19.01.2007, 23:46

Re: Re: Wettbewerbsbedingungen

» BTW: Gab es da nicht schonmal die Racer mit Pull-back-Motoren, die auf
» einer Bahn fuhren?

Meinst du die?

[image]



Die haben aber keinen Motor


Hümpfch™
19.01.2007, 23:51

Re: Re: Re: Wettbewerbsbedingungen

» Die haben aber keinen Motor

Lt. Inventory 2x diesen hier

[image]


Gruß Ronald


Seeteddy
20.01.2007, 00:07

3 x Re: Rennpiste im Park vor Seeterrassen beim TSL.

Hallo Thekla,

klingt nicht schlecht.
Na ja, die Reifen werden 'n wenig schmutzig, das Wetter muss mitspielen, der Wind darf nicht zu stark hineinspucken, für die Anmeldung brauchen wir schon 'n Tisch und Stühle, einen Platz für den Park Fermé, an dem keine Kinder 'rumspielen, die Startmaschine kriegt sicher auch Kratzer ab...

Also es wäre möglich und denkbar, aber ehrlich gesagt, irgendwo drinnen auf 'nem Flur, wäre es mir schon lieber.
Das mit dem TSL 2007 wäre aber sicher keine schlechte Wahl; Teilnehmer kommen da sicher genug!
Aber mir spukt sogar noch ein früherer Termin im Kopf herum. Wollte da nicht jemand eine Doku über Legofans drehen? Das wäre vielleicht ein Futter!

Nun steckt die Planung ja noch nicht einmal in den Kinderschuhen, mal sehen, was geht.
(Ich denke, ich sollte bald noch 'mal einen neuen Thread für die Planung des Wettbewerbs aufmachen)


Seeteddy
20.01.2007, 00:13

4 x Re: Motoren für Bahnrenner

Danke Ronald,

ob diese Motoren aussichtsreich sind, wird sich noch herausstellen. Am Ende klärt sich das schon von selbst; denn Motoren die wenig Performance bieten, baut auch niemand ein, der gewinnen will!


Seeteddy
20.01.2007, 07:49

Re: Die Idee ist auch nicht ganz so neu!

LLF,

bereits im Jahr 2000 brachte TLC dieses Set heraus.
Allerdings hatten die Dragster aus dem Set 8238 keinen eigenen Antrieb, sondern wurden nur vom Startkatapult fortgeschleudert.

Für unseren Wettbewerb bringt das allerdings nix, aber ich dachte, ich stell' es mal rein, damit das Thema auch abgehakt ist.


heikoloogi
20.01.2007, 09:18

Re: 4 x Re: Motoren für Bahnrenner

Moin,
das sind auch keine Rückzugsmotoren, sie bekommen ihre Leistung durch Batterien.
Gruß,
Heiko


sorn
20.01.2007, 14:00

Motoren

hallo,

also mein örtlicher Legodealer hat sich die Mühe gemacht und 3 Sets ausgepackt:

8137 und 8140 und 8667

Unterschiede haben wir keine festgestellt bei den Motoren.
Der Unterschied beim Preis liegt daran, wieviel abspringen kann bei den neuen Sets.
Somit können wir eine Klasse machen.:-D


Gruß

Daniel


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: