Seeteddy
18.01.2007, 18:37

Ideen aus Abfall

Hallo LLF,

wie fang' ich jetzt am besten an?

Sicher kennt fast jeder von Euch folgende zwei Probleme:

1. Man hat immer zu wenig Legosteine!
2. Man hat immer zu viele Legosteine!

Zu wenig sind es immer dann, wenn ich etwas Bauen möchte, eine neue Idee ausprobieren will, oder ein unvollständiges Set komplettieren möchte...

Zu viele sind es immer dann, wenn ich aufräumen muss, weil der Heizungsableser kommt, wenn ich mal an einen Karton herankommen will, von dem ich weiß, dass er unter 20 anderen vergraben ist...

Also beschließt man, sich von den Teilen zu trennen, die man nicht mehr braucht.
Das ist bei einigen Sachen kein Problem: gesuchte Sets, die man früher mal gebunkert hat, weil man dachte man könne ohne sie nicht leben; gesuchte Teile, die man aber selbst zum moccen nicht braucht (Eisenbahnfenster und Schienen beim Schiffbau, Motoren beim Hausbau, Scala und Fabuland beim Lokbau...
Andere Teile sind aber unter nahezu allen AFOLs unbeliebt: Standardräder, Flügel, Schiffshälften, BURPs und LURPs, Space-Räder... und viele Formteile...

Wohin also damit?

Da traf mich sozusagen der Geistesblitz:

Daraus werden MOCs gebaut, die man auf dem Flohmarkt, an die begeisterten Kinder, günstig verticken kann!

Also begann ich ein paar Autos aus Formteilen zu bauen, Geländefahrzeuge mit Space-Rädern und Cockpits ... und irgendwann stand auch ein fertiger Dragster mit "Pull-Back-Motor" (=neudeutsch für Rückzugsantrieb) da:

[image]



Da traf mich der Geistesblitz ein zweites Mal:

Mit solchen Dragstern könnte man einen Wettbewerb durchführen!

Für die Teilnehmer wäre es einfach:
Besorg Dir ein Set mit Pull-Back-Motor (bekommst Du oft unter 10 Eu nachgeworfen); baue, aus sovielen oder wenigen Legosteinen wie Du willst, einen Dragster, der als Kriterium eben nur den Antrieb durch diesen einen Motor erfüllt; melde Dich, bei dem noch zu planenden Event an; nimm Teil und versuche zu gewinnen!

Bräuchte man nun noch ein Organisationstalent um die Sache zu planen.
(nein ich bin dafür völlig ungeeignet - ich weiß was ich nicht kann!)

Und man bräuchte noch ein paar Tüftler, denen es Spaß macht, etwas zur Rennauswertung zu basteln: z.B. Stoppuhr über Lichtschranke, oder ähnlich genaue Messung, wenn zwei Dragster gegeneinander fahren, wer wird Erster?
Notfalls ein paar Schiedsrichter, die sich unter dem rennbegeisterten Publikum, besonders unter den Kindern, wohl leicht finden lassen.

Zum Anheizen, vielleicht noch ein Foto?

[image]


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
19.01.2007, 16:00

Re: Re: Ideen aus Abfall

Hallo Bernd,

» Hallo Seebär, äh ~teddy

...ja, Du hast Recht, so entstand mein Nickname (Seebär fand ich für einen unterfränkischen Binnenländler doch unpassend)!

» Gute Idee, nur gibt es mitlerweile sehr viele verschiedene davon.
» Welcher ist da wohl der stärkste?

Ob wir nun den stärksten Motor nehmen, weiß ich nicht; aber es macht Sinn, gleiche Motoren für Alle vorzuschreiben, dadurch braucht man kaum noch weitere Reglementierungen, es regelt sich schon von selbst (ein 2-Kilo-Brocken wird da nicht flott genug vom Startblock kommen).

» Dann bitte drei Wettbewerbe.
» 1) Wer baut den schnellsten Renner, der 5 - 7 m Teststrecke am schnellsten
» schafft.
» 2) Wer baut den am weitesten kommenden Renner
» 3) Etwas subjektiver: Wer baut den schönsten Renner
»
» Vielleicht noch eine Art Traktorrennen: Wer zieht das schwerste Gewicht.
»

Zu 1. Ja, so an 5 bis maximal 10 Meter hatte ich auch gedacht. Es muss so lang sein, dass man auch kleine Unterschiede sieht, aber auch so kurz (Viertelmeile beim großen Vorbild), dass es vorrangig um die Beschleunigung geht. Außerdem kurven die Autos bei langen Geraden irgendwann aus der Bahn.

Zu 2. Das bedingt wieder einen anderen Entwurf, außerdem braucht man da viel Platz (Tartanbahn auf'm Sportplatz) und das Kurvenverhalten der Renner wird kaum noch vernünftig in den Griff zu kriegen sein. Trotzdem Danke für die Idee. Vielleicht kann man daraus einen Wettbewerb für Schienenfahrzeuge machen?

Zu 3. Volle Übereinstimmung: Der Sonderpreis für die beste Optik muss sein!

Traktorpulling: Genau das haben wir einmal vor 10 Jahren gemacht. Einen Lego-Technik-Wagen gebaut, dessen Gewicht selbsttätig eine Schräge hochläuft, wobei es immer stärker auf die Gleitfläche, anstatt der Räder drückt (so nimmt die Bremskraft kontinuierlich zu - wie beim Vorbild). Und dann Mördertraktoren gebaut, mit jeweils Vierlings-Hinterreifen (24 x 40) aus den großen Lego-Technik-Sets, Wahnsinnszahngelege als Getriebe und einen 12V Technik Motor. Die Biester haben was weggezerrt - der helle Wahnsinn! Schade dass ich damals keine Fotos gemacht habe.
Aber Du siehst, hier muss ebenfalls anders konstruiert werden, um erfolgreich zu sein; zudem müssen dann die Zugmaschinen nach Gewichtsklassen eingestuft werden.

Aber die Idee ist so geil, die lässt mich auch nicht mehr los!

Danke für die vielen, guten Ideen.


Bernd the Brick
19.01.2007, 16:18

Re: Rückzugsmotoren

Hallo

» 1. die alten (8362,8380-8385), leiern ruckzuck aus = Schrott

Mist. Ich habe den aus 8362

» Allgemein gilt: Es sollen im Wettbewerb nur die gleichen Motoren für alle
» zugelassen sein, damit es ein reiner Konstruktionswettbewerb wird!

Solange die in etwa den gleichen Schwung bringen.

» Im Übrigen habe ich mir auch schon etwas zum Start einfallen lassen. Damit
» es keine Früh- oder Fehlstarts gibt, werden die aufgezogenen Autos in eine
» Startmechanik (es wird eine Freude sein, die entwerfen und bauen zu
» dürfen; natürlich aus LEGO, woraus denn sonst?) eingeklemmt, und dann
» gleichzeitig, durch einen Auslöser, losgelassen. Ansonsten müsste man ja
» immer aufpassen, dass keiner das Auto zu früh an der Startampel losläßt;
» oder die bessere Konstruktion unterliegt, weil der Starter geschlafen
» hat.

Mit ner Lichtschranke müsste jeder einzeln starten, damit Start- und Zielzeit
festgestellt werden. Dann bräuchte man keine Startvorrichtung, da beim Durch-
fahren der ersten Schranke die uhr gestartet wird und beim Durchfahren des
Zieles diese wieder gestoppt wird. Andererseits verspricht ein gemeinsamer
Start mehr Spannung/Action.

Vielleicht kann man immer zwei Racer gegeneinander antreten lassen und so
im KO-System den Sieger ermitteln.

Gruß
Bernd


Bernd the Brick
19.01.2007, 16:23

Re: Wettbewerbe Pull-Back-Motor

Hallo,

ich habe ja nicht gesagt, dass für die Wettbewerbe ein und
der selbe Racer benutzt werden muss. Man kann ja unterschiedliche
bauen.

OK. Ob das Pulling bei einem Rückziehmotor funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Bernd


Seeteddy
19.01.2007, 16:38

2 x Re: Rückzugsmotoren

Hallo Bernd,

» Mist. Ich habe den aus 8362
»
Ist kein Weltuntergang. Sieh's als Chance, den neuen Motor (ich bin sicher Du kaufst Dir noch mindestens einen! (eigentlich müsste ich doch dafür von TLC Provision kriegen?)) gegen den Alten (den hab' ich nicht) zu testen.

» Mit ner Lichtschranke müsste jeder einzeln starten, damit Start- und
» Zielzeit
» festgestellt werden. Dann bräuchte man keine Startvorrichtung, da beim
» Durch-
» fahren der ersten Schranke die uhr gestartet wird und beim Durchfahren des
»
» Zieles diese wieder gestoppt wird. Andererseits verspricht ein gemeinsamer
»
» Start mehr Spannung/Action.

Letzeres scheint unkomplizierter und spannender für die Zuschauer zu sein!

» Vielleicht kann man immer zwei Racer gegeneinander antreten lassen und so
»
» im KO-System den Sieger ermitteln.

Genauso, wie beim Vorbild, hatte ich mir das dann auch gedacht.


sorn
19.01.2007, 19:35

Re: Re: Re: Ideen aus Abfall

» Hallo,
»
» » » Für die Teilnehmer wäre es einfach:
» » » Besorg Dir ein Set mit Pull-Back-Motor (bekommst Du oft unter 10 Eu
» » » nachgeworfen);
» »
» » Gute Idee, nur gibt es mitlerweile sehr viele verschiedene davon.
» » Welcher ist da wohl der stärkste?
»
» Meines Wissens gibt es 3 verschiedene Varianten (ohne Anspruch auf
» Vollständigkeit der Set-Nummern):
»
» 1. die alten (8362,8380-8385), leiern ruckzuck aus = Schrott
» 2. die neuen (8667,8670), machen einen ausdauernden Eindruck
» 3. die ganz neuen (????), hab ich noch nicht getestet
»
» noch zu 2.: 8668 und 8669 haben Schwungmotoren, die recht kräftig sind
»
» Gruss,
» Walter

hallo,

was ist den mit den Motoren der Sets (8136 bis 8139) und die teueren für 19,99€ 8140 und 8141. Oder sind das die von dir unter der Kategorie 3?

Vielleicht sollte man dann Klassen schaffen.
Entweder alle Mocs mit demselben Motor mit der selben Setnr oder Setnr sowie wie Walter es gemacht zusammen fassen.

:lookaround:

fragend

gruß
Daniel


Seeteddy
19.01.2007, 20:14

4 x Re: Ideen aus Abfall

» was ist den mit den Motoren der Sets (8136 bis 8139) und die teueren für
» 19,99€ 8140 und 8141. Oder sind das die von dir unter der Kategorie 3?
»
Ja, ich hatte den 8137 bereits als Beispiel erwähnt, und die beiden 8140, bzw. 8141 sind jene, von denen ich auch (höhere Gewichtsklasse) sprach.
Entscheidend ist aber nur, herauszufinden ob und wie sich die Motoren darin unterscheiden. Mein Verdacht, oder besser Hoffnung, geht immer noch dahin, dass die Motoren weitgehend identisch sind. Das erleichtert das Regelwerk.

» Vielleicht sollte man dann Klassen schaffen.
» Entweder alle Mocs mit demselben Motor mit der selben Setnr oder Setnr
» sowie wie Walter es gemacht zusammen fassen.

Da möchte ich eben schon alles unter einen Hut bringen. Mir wäre es am liebsten, dass das Bauen eines solchen Dragsters kinderleicht ist (ja, ich wünsche mir auch Kinder als Teilnehmer) und wir dadurch ein großes Starterfeld zusammenbekommen. Bei 64 Teilnehmern (2 hoch x ist optimal für's KO-System, ansonsten gibt es Freilose für manche Teilnehmer in der ersten Runde) haben wir 32 Vorläufe, dann folgen 16 ... 4 im Halbfinale und die beiden bislang Ungeschlagenen dann im Finale!
Ich denke das dauert allein schon lange genug, so dass wir nicht mehrere Klassen haben müssen.


sorn
19.01.2007, 20:49

Wettbewerbsbedingungen

hallo,

nun dann sollten wir sie zusammen legen. Selbst bei z.B. widerständen gibt es eine Toleranz.

Von daher wäre es dann auch einfacher.

Zu dem 64 Feld find ich gut.

Beim Designwettwerb:

Soll der Renner auch gleich Designmodell sein oder kann man dann mit 2 Rennern teilnehmen. Wo man nur den Motor tauscht :-D
Müßte man dann nur vorher festlegen.

Fahrbahn:
Legostrassenplatten oder Parkett oder Hallenboden oder Tische?

erbauliche Grüße

Daniel


Bernd the Brick
19.01.2007, 21:38

Re: Wettbewerbsbedingungen

» nun dann sollten wir sie zusammen legen. Selbst bei z.B. widerständen gibt
» es eine Toleranz.

Eine Klasse reicht, denke ich. Wer kauft zwei der neuen Sets (813x und 814x)
um die neuen Motoren auszuprobieren? Die sehen zwar optisch gleich zu den
alten aus, es kann aber Unterschiede geben.


» Zu dem 64 Feld find ich gut.

Wenn 16 oder 32 zusammenkommen, reicht es ja auch schon.

»
» Beim Designwettwerb:
»
» Soll der Renner auch gleich Designmodell sein oder kann man dann mit 2
» Rennern teilnehmen. Wo man nur den Motor tauscht :-D
» Müßte man dann nur vorher festlegen.

Wer sagt, dass man nur mit einem Modell antreten darf?

» Fahrbahn:
» Legostrassenplatten oder Parkett oder Hallenboden oder Tische?

Legostraßen oder Tische sind ungünstig, das der Racer nicht unbedingt stur
gerade aus fährt.

BTW: Gab es da nicht schonmal die Racer mit Pull-back-Motoren, die auf
einer Bahn fuhren?

Gruß
Bernd


Seeteddy
19.01.2007, 22:13

Re: Wettbewerbsbedingungen / zuvor Versuchsstadium!

Hallo Daniel,

danke für Deine Anregungen.

Ich würde sagen, gehen wir zuerst in die Versuchs- und Schnupperphase; kriegen wir raus, wie die Motoren und Fahrzeuge agieren; was für Einflüsse und Unterschiede im Wettbewerb entscheidend sein können...

» nun dann sollten wir sie zusammen legen. Selbst bei z.B. widerständen gibt
» es eine Toleranz.

...und dann können wir demokratisch ein Regelwerk aufstellen, dass einen spannenden und kompetitiven Wettbewerb verspricht, aber so einfach wie möglich sein sollte (natürlich müssen solche Punkte, die für uns 1000steinler eigentlich klar sind, auch ins Regelwerk: z.B. Keine Verwendung von Legofremden Teilen, keine Manipulationen an den Lego-Elementen, usw.).

» Soll der Renner auch gleich Designmodell sein oder kann man dann mit 2
» Rennern teilnehmen. Wo man nur den Motor tauscht :-D
» Müßte man dann nur vorher festlegen.

Der Schönheitspreis wird ebenfalls unter den Rennteilnehmern verlost (Als Trostpreis wäre untertrieben, aber höchstwahrscheinlich eher für Fahrzeuge, die in der Kompetition geringere Chancen haben). Teilnehmer, Du musst Dich entscheiden, welcher Preis ist Dir lieber?
Ob, und wenn ja, mit wievielen Rennern ein Teilnehmer an den Start darf, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Wenn wir über 50 Teilnehmer bekommen, würde ich eher nein sagen.
Und Motortausch wird nicht nur in der Formel 1 abgestraft. Die Renner der Teilnehmer kommen, nach der Anmeldung und gründlichen Inspektion durch unsere "Rennkommissare", in den Park Fermé und dürfen dann nicht mehr manipuliert werden!

» Fahrbahn:
» Legostrassenplatten oder Parkett oder Hallenboden oder Tische?

Das hängt von den Versuchen ab. Straßenplatten bräuchte man eine riesige Menge (ich fürchte 40 qm)! Tische? Der Gedanke tut schon ein wenig weh. Es hoppelt über die Kanten der 20, nicht exakt gleichhohen, Tische; ein Drittel der Renner macht den Abflug von der Tischkante; also, ich denke eher kaum.
Mal sehen, wie der Hallenboden des zukünftigen Veranstaltungsortes aussieht; ich könnte mir eine Turnhalle prima vorstellen!


Thekla
19.01.2007, 23:32

Re: Re: Wettbewerbsbedingungen / zuvor Versuchsstadium!

Hallo Klaus,


» Mal sehen, wie der Hallenboden des zukünftigen Veranstaltungsortes
» aussieht; ich könnte mir eine Turnhalle prima vorstellen!

Warum nicht draußen? Parkplatz o.ä.

Der Weitwurfwettbewerb auf dem TSL 06 fand, sehr zur Belustigung der Spaziergänger (und dann, weil begeistert und mit Flyern versehen, potentiellen Eintrittszahler), auf einem betonierten Weg im Park vor der Halle statt.

Gruß
Thekla


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: