Roadie
06.05.2021, 14:28

Editiert von
Roadie
06.05.2021, 14:29

Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo Liebe Fans,
ich suche für mein Projekt Warenautomat einen interessierten und begeisterten Lego-Fan aus dem Raum Essen. Du solltest versiert sein in der Programmierung von Programmierbaren Steinen. Da Ich mittlerweile eine Modellgröße erreicht habe, die fúr mich allein enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, suche Ich Mitstreiter.

Ursprünglich wollte Ich die Steuerung mit Nicht-Legoteilen realisieren. Aber wenn sich hier jemand meldet, der mit mir das zusammen bauen môchte und kann, ist es eine Überlegung wert.

Wie vielleicht schon manche gelesen haben, es ist ein Warenautomat in der Grösse von 1x1m. Im Endausbau 3 Paletten mit je 3 Fâchern (Einzel- und doppelspirale) und einem Transportkorb. Insgesamt 10 Motoren, ca. 13 Lego-Taster und Leuchtsteinen.

Näheres gern per PN.



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
07.05.2021, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
07.05.2021, 11:03

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo,

I see! Größere Sache.
Das wären also 10 + 18 + 3 = 31 Ausgänge, die Du schalten willst?
Und 9 Eingänge + die für den Münzprüfer.
Und soll es Sensoren für "Fach leer" geben? oder einfach zählen?
Dann müsstest Du aber nach dem Einschalten alles normieren.

Willst Du die Taster direkt an RCX Systeme anschließen? Oder umbauen?
Welche Motoren hast Du denn vorgesehen?

Eine Idee wäre z.B. Motoren zu nutzen, die genau eine Umdrehung an der Spirale machen.
Dazu brauchst Du aber Tacho-Motoren oder aber Sensoren und damit weitere Eingänge.

Grüße

Werner



Roadie
09.05.2021, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:


...
Das wären also 10 + 18 + 3 = 31 Ausgänge, die Du schalten willst?...

Ja
Lok24 hat geschrieben:

...
Und 9 Eingänge + die für den Münzprüfer.
...

Auch richtig, aber ich brauche für jede "Haltestelle" , einen Endschalter. Also 3 Etagen + Erdgeschoss.
Lok24 hat geschrieben:

... Und soll es Sensoren für "Fach leer" geben? oder einfach zählen? ...

Ich hatte das im Schaltungsaufbau so überlegt, dass gezählt wird. 5 Waren passen pro Fach rein. Also nach dem fünften Mal Fachauswahl wechselt die Leuchte von Grün auf Rot.
Lok24 hat geschrieben:

Dann müsstest Du aber nach dem Einschalten alles normieren.

das würde Ich gern umgehen. Der Automat muss auch für Laien leicht zu bedienen sein.
Lok24 hat geschrieben:

Willst Du die Taster direkt an RCX Systeme anschließen? Oder umbauen?

Umbauen ungern, denn Ich modifiziere keine Steine, da bin Ich strikt gegen.
Lok24 hat geschrieben:

Welche Motoren hast Du denn vorgesehen?

Bisher habe Ich eine "Palette" komplett fertig. Dort sind 3 Motoren 71427 verbaut; 9V Motoren. Ein tauschen ist mit großem Aufwand verbunden, da siese eingehaust sind aufgrund der auftretenden Kräfte.


Lieben Gruß Chris



Seeteddy gefällt das


Roadie
09.05.2021, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:


...
Das wären also 10 + 18 + 3 = 31 Ausgänge, die Du schalten willst?...

Ja
Lok24 hat geschrieben:

...
Und 9 Eingänge + die für den Münzprüfer.
...

Auch richtig, aber ich brauche für jede "Haltestelle" , einen Endschalter. Also 3 Etagen + Erdgeschoss.
Lok24 hat geschrieben:

... Und soll es Sensoren für "Fach leer" geben? oder einfach zählen? ...

Ich hatte das im Schaltungsaufbau so überlegt, dass gezählt wird. 5 Waren passen pro Fach rein. Also nach dem fünften Mal Fachauswahl wechselt die Leuchte von Grün auf Rot.
Lok24 hat geschrieben:

Dann müsstest Du aber nach dem Einschalten alles normieren.

das würde Ich gern umgehen. Der Automat muss auch für Laien leicht zu bedienen sein.
Lok24 hat geschrieben:

Willst Du die Taster direkt an RCX Systeme anschließen? Oder umbauen?

Umbauen ungern, denn Ich modifiziere keine Steine, da bin Ich strikt gegen. Eine Ausnahme sehe Ich aber im elektrischen Teil, wenn hierdurch Kosten eingespart werden könnten. Es muss übrigens auch kein aktueller Programmier-Baustein sein.
Lok24 hat geschrieben:

Welche Motoren hast Du denn vorgesehen?

Bisher habe Ich eine "Palette" komplett fertig. Dort sind 3 Motoren 71427 verbaut; 9V Motoren. Ein tauschen ist mit großem Aufwand verbunden, da siese eingehaust sind aufgrund der auftretenden Kräfte.


Lieben Gruß Chris



Roadie
09.05.2021, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:


...
Das wären also 10 + 18 + 3 = 31 Ausgänge, die Du schalten willst?...

Ja
Lok24 hat geschrieben:

...
Und 9 Eingänge + die für den Münzprüfer.
...

Auch richtig, aber ich brauche für jede "Haltestelle" , einen Endschalter. Also 3 Etagen + Erdgeschoss.
Lok24 hat geschrieben:

... Und soll es Sensoren für "Fach leer" geben? oder einfach zählen? ...

Ich hatte das im Schaltungsaufbau so überlegt, dass gezählt wird. 5 Waren passen pro Fach rein. Also nach dem fünften Mal Fachauswahl wechselt die Leuchte von Grün auf Rot.
Lok24 hat geschrieben:

Dann müsstest Du aber nach dem Einschalten alles normieren.

das würde Ich gern umgehen. Der Automat muss auch für Laien leicht zu bedienen sein.
Lok24 hat geschrieben:

Willst Du die Taster direkt an RCX Systeme anschließen? Oder umbauen?

Umbauen ungern, denn Ich modifiziere keine Steine, da bin Ich strikt gegen. Eine Ausnahme sehe Ich aber im elektrischen Teil, wenn hierdurch Kosten eingespart werden könnten. Es muss übrigens auch kein aktueller Programmier-Baustein sein.
Lok24 hat geschrieben:

Welche Motoren hast Du denn vorgesehen?

Bisher habe Ich eine "Palette" komplett fertig. Dort sind 3 Motoren 71427 verbaut; 9V Motoren. Ein tauschen ist mit großem Aufwand verbunden, da siese eingehaust sind aufgrund der
auftretenden Kräfte.

Noch was zu den Motor-Schaltungen: Das immer nur 1 Ware ausgeworfen wird, habe Ich in einer Zeitschaltung festgelt, mittels Trimmpoti kann man gut die Zeit einstellen. Genauer ist aber sicherlich, wenn ich dies mit einem Winkel kopple. Dies kann auch im Hintergrund erfolgen.

Lieben Gruß Chris



Lok24
09.05.2021, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+1Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo Chris,

Roadie hat geschrieben:

Umbauen ungern, denn Ich modifiziere keine Steine, da bin Ich strikt gegen. Eine Ausnahme sehe Ich aber im elektrischen Teil, wenn hierdurch Kosten eingespart werden könnten. Es muss übrigens auch kein aktueller Programmier-Baustein sein.

Davon hängt aber alles ab, slso welche Programmierbausteine genau willst Du nutzen?
Und Dein größtes Problem dürften die Kabel sein.

Roadie hat geschrieben:
Bisher habe Ich eine "Palette" komplett fertig. Dort sind 3 Motoren 71427 verbaut; 9V Motoren. Ein tauschen ist mit großem Aufwand verbunden, da siese eingehaust sind aufgrund der
auftretenden Kräfte.

Die passen so (ohne Adapterkabel) erstmal nur an 9V-Systeme.
Und Winkelsensoren hat es keine, wenn ich es richtig sehe nur Farb- und Tastsensoren.

Roadie hat geschrieben:
Noch was zu den Motor-Schaltungen: Das immer nur 1 Ware ausgeworfen wird, habe Ich in einer Zeitschaltung festgelt, mittels Trimmpoti kann man gut die Zeit einstellen. Genauer ist aber sicherlich, wenn ich dies mit einem Winkel kopple. Dies kann auch im Hintergrund erfolgen.

Wenn die Zeit immer gleich ist variert der Weg mit der Batteriespannung - nicht gut.

Und wenn Du nichts normieren willst musst Du Dir die Anzahl Waren im dem Baustein merken - keine Ahnung ob das geht. Sag mal was zum "Programmierbaustein", ich male mal was auf und melde mich gleich wieder.



Roadie gefällt das


Seeteddy
09.05.2021, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+1Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo Chris,

als oller Elektriker hab' ich mir auch 'n paar Gedanken gemacht.

Du hast einen Aufzug mit 5 Etagen für Waren (Dosen, Kekspackungen, etc.)
Dann brauchst du keine 5 Endschalter!
Mein Vorschlag für 2 Endschalter je Aufzug:
Mit dem Aufzug läuft eine Schiene (alternativ Kette, aber ohne Schlupf!), mit 4 Nocken (je 1 pro Etage), an einem Endschalter vorbei.
Der zweite Endschalter ist der Luxus für "Fach leer", damit nix in einem Programmierbaustein gezählt oder gespeichert werden muss.

Im Zweifelsfall bin ich bei LEGO immer dafür, mechanische Lösungen, programmiertechnischen vorzuziehen.
Es macht dann auch mehr her, als Lehr- und Anschauungsobjekt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Roadie gefällt das


Lok24
09.05.2021, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
09.05.2021, 14:53

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Moin klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Du hast einen Aufzug mit 5 Etagen für Waren (Dosen, Kekspackungen, etc.)
Dann brauchst du keine 5 Endschalter!

Es sind 3 x 3 Fächer, so wie ich das verstanden habe, der eine Aufzug läuft vor den Waren und fängt sie auf...
Deswegen hat er nur 4 Stellungen, 3 Warenetagen und das Ausgabefach

Seeteddy hat geschrieben:
Im Zweifelsfall bin ich bei LEGO immer dafür, mechanische Lösungen, programmiertechnischen vorzuziehen.

Mein Parkhaus (das ja genau sowas macht, beliebig(!) viele Fächer) hat genau 3 Motoren und einen Sensor.
Das wäre mechanisch schon aufwendig.



Lok24
09.05.2021, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
09.05.2021, 16:14

Warenautomat / Hardware-Idee

Hallo,

so ähnlich könnte das aussehen:

[image]



Roadie
09.05.2021, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Seeteddy hat geschrieben:


...
Mein Vorschlag für 2 Endschalter je Aufzug:
Mit dem Aufzug läuft eine Schiene (alternativ Kette, aber ohne Schlupf!), mit 4 Nocken (je 1 pro Etage), an einem Endschalter vorbei.

Klaus


Hallo Klaus! Ja das hatte Ich auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen, um den Transportkorb möglichst klein zu halten, außerdem habe Ich doch mehrere Etagen, ergo pro Etage einen Endschalter. Ich muss also je nach Fachauswahl bis auf einen Taster die anderen deaktivieren.
Dein Vorschlag; Taster am Fahrkorb, Nocken an den Etagen, wie soll das funktionieren?



Lok24
09.05.2021, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:

Hallo Klaus! Ja das hatte Ich auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen, um den Transportkorb möglichst klein zu halten, außerdem habe Ich doch mehrere Etagen, ergo pro Etage einen Endschalter. Ich muss also je nach Fachauswahl bis auf einen Taster die anderen deaktivieren.
Dein Vorschlag; Taster am Fahrkorb, Nocken an den Etagen, wie soll das funktionieren?

Schau doch mal hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=392181#id392181
Das ist mein Containerkran, der macht genau das, 4 Positionen mit 4 Farben.

Und das Parkhaus macht das auch, aber mit einer Farbe, da fährt aber der Sensor, geht bei Dir nicht.



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: