Roadie
06.05.2021, 14:28

Editiert von
Roadie
06.05.2021, 14:29

Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo Liebe Fans,
ich suche für mein Projekt Warenautomat einen interessierten und begeisterten Lego-Fan aus dem Raum Essen. Du solltest versiert sein in der Programmierung von Programmierbaren Steinen. Da Ich mittlerweile eine Modellgröße erreicht habe, die fúr mich allein enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, suche Ich Mitstreiter.

Ursprünglich wollte Ich die Steuerung mit Nicht-Legoteilen realisieren. Aber wenn sich hier jemand meldet, der mit mir das zusammen bauen môchte und kann, ist es eine Überlegung wert.

Wie vielleicht schon manche gelesen haben, es ist ein Warenautomat in der Grösse von 1x1m. Im Endausbau 3 Paletten mit je 3 Fâchern (Einzel- und doppelspirale) und einem Transportkorb. Insgesamt 10 Motoren, ca. 13 Lego-Taster und Leuchtsteinen.

Näheres gern per PN.



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
09.05.2021, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hi Roadie,
Roadie hat geschrieben:


Dein Vorschlag; Taster am Fahrkorb, Nocken an den Etagen, wie soll das funktionieren?

das wäre auch eine denkbare Möglichkeit; war aber nicht mein Vorschlag.

Die Grundidee ist folgernde:
Bei einem Warenaufzug habe ich in gleichen Abständen mehrere Fächer, die ich anfahren möchte.
Wenn sich der Aufzug bewegt, läuft, beispielsweise eine Stange daran mit, auf der ich die Nocken, Kerben ... für die einzelnen Etagen habe; die können dann am fest montierten Endschalter vorbei fahren.
Der das Signal gibt: "Nächste Etage"
Dann brauche ich nicht, viele Endschalter (behördlich namentlich, wohnhaft registriert, als "Antonius-Hieronimus Klappendeckel der 4 1/2te")

Um Platz in der Höhe zu sparen, muss keine meterlange Stange (ist nur ein Gedankenmodell, um das Prinzip zu veranschaulichen) neben dem Aufzug mitfahren, sondern es kann auch eine Kette oder Nebengetriebe (irgendwie wird der Aufzug ja ohnehin angetrieben) eine Mimik in Gang setzen, die exakt bei jeder Etage einen Impuls am Endschalter auslöst.

Aber ich denke, dass ich bei dem Thema wohl raus bin. Da sind zu viele nebulöse Angaben zu erraten, wozu das Ganze gut sein soll.

3 Fächer auf 1 Meter! Werden da Eimer, Gießkannen, Blumentöpfe verkauft?

Es wird wohl auch niemand einen aufbruchsicheren Münzautomaten, z.B. für Goldbarren, aus LEGO bauen wollen?

(Ich persönlich hätte lieber, im Format Schuhkarton bis Weinkarton, einen Kaugummiautomaten gebaut. Mit viel sichtbarer Mechanik, als Anschaungs- Lehr-, Demonstrations- und Schauobjekt für staunende Betrachter. Dann hätte die Mechanik bestimmt 20x nach Münzeinwurf erfolgreich klappern können, bevor eine Sorte leer ist und der HiWi den Automaten wieder auffüllen muss.)

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg,
mit kreativen Grüßen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
09.05.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
09.05.2021, 19:38

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo,

Roadie hat geschrieben:

Problem mit den Kabeln: Verlängern oder adaptieren, sofern möglich. Auch durch auftrennen des Kabels möglich.

Jein, was geht ist eventuell ein Adapter mit elektronischen Teilen.
Inwiefern man Deine Taster an etwas anders an einen RCX anschließen kann weiß ich nicht, aber das sollte gehen, jedenfalls für ein EV3. Sind Widerstände und/oder Dioden akzeptabel?

Roadie hat geschrieben:
Winkelsensoren, bzw. wann hält die Spirale an: Ich könnte am Getriebe hinten noch eine Achse installieren und an einer bestimmten Position einen Sensor/Taster. Sobald Taster durch die Achse berührt wird, hält die Spirale an.
Macht aber noch neun Sensoren....

Roadie hat geschrieben:
Batteriespannung sinkt: Ich plante bei dem Schaltungsaufbau mit Netzspannung.

Aber es ändert sich auch die Last. Das wird sich m.E. mit der Zeit verschieben ohne Sensor oder spezielle Mechanik.

Roadie hat geschrieben:
Ich möchte jedenfalls die vorgenannten Taster behalten (die für das Tastenfeld). Auch die Motoren kann Ich nicht ersetzen.

Das wird sehr sehr aufwendig und teuer, und ob es überhaupt geht kann ich nicht derzeit nicht beurteilen.
Ein EV3 hat 4 Ausgänge, Du brauchst also mindestens 8 Stück, standardmäßig koppeln kann man nur 4.
Und alleine die zu starten ist ein mühsames Unterfangen, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Und den zu kurzen Kabeln und und ....

Mal was völlig anderes:
Du könntest das über Schalter steuern.
Also 10 Schalter für die Motoren, 10 für den Lichtwechsel voll/leer.
Dann brauchtst Du nur 2-4 Motoren, um die umzulegen.
Der Nachteil: es schnarrt erstmal im Untergrund, bevor die Ware kommt, aber das kann parallel zum Aufzug laufen.

Hier mal ein Bild, 2 Motoren, ein EV3, aber 7 Schalter!

[image]


https://www.1000steine.de...amp;id=361553#id361553



Roadie
09.05.2021, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Roadie
09.05.2021, 22:48

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Seeteddy hat geschrieben:


...
Aber ich denke, dass ich bei dem Thema wohl raus bin. Da sind zu viele nebulöse Angaben zu erraten, wozu das Ganze gut sein soll.

3 Fächer auf 1 Meter! Werden da Eimer, Gießkannen, Blumentöpfe verkauft?
...

Nein, alles Falsch
Es werden Schokotafeln, Schokoriegel, Capri-Sonne, Taschentücher, Weingummi verkauft. Alles in 80-200g Tüten. Erste Tests sind bereits erfolgt.

Es gibt 3 "Paletten" die übereinander angeordnet sind. Diese sind zwecks leichterem Befüllen zur Hälfte herausziehbar.
Pro Palette gibt es 3 Fächer mit Einzel- und auch Doppelspiralen.

Vor den Paletten fährt der Transportkorb rauf und runter. Davor ist eine "Glas"-Tür mit großen Transparenten Paneelen.

Um mal eine Vorstellung von diesem Modell zu bekommen: Es sind circa 400 Paneele in 1x6x5 verbaut (bisher), diese sind die Außenwand.

Nun wie gesagt, ist eben da noch der Faktor Zeit... Neben Familie und Arbeit (Schichtdienst). Deshalb hatte Ich gefragt. ob jemand mitwirken möchte.
Und die Realisierung mit Lego-Programmierbausteinen war eine Idee. Dies scheint aber doch mit meinen bisherigem Aufbau nicht zu funktionieren. Deshalb werde Ich wohl großteils auf Lego externe Schaltung (Eigenbau) setzen müssen. Hier kommen wegen meiner Liebe zur Relaistechnik, selbige zum Einsatz.



Lok24
10.05.2021, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
10.05.2021, 08:33

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Hallo Chris,

Roadie hat geschrieben:

Und die Realisierung mit Lego-Programmierbausteinen war eine Idee. Dies scheint aber doch mit meinen bisherigem Aufbau nicht zu funktionieren. Deshalb werde Ich wohl großteils auf Lego externe Schaltung (Eigenbau) setzen müssen. Hier kommen wegen meiner Liebe zur Relaistechnik, selbige zum Einsatz.


Warum sollte das nicht gehen?
Natürlich funktioniert das, ich habe hier eine fix und fertige Lösung.
Wenn Du ohnehin Relais einsetzten willst könnte man das eventuell vereinfachen.
Ich hatte ja schon gefragt, welche externen Bauteile Du tolerieren würdest.

Soll ich jetzt mal einen Plan für Mechanik und Elektronik entwerfen, oder stellst Du das Projekt ein?

Grüße

Werner



Roadie
10.05.2021, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Chris,

Roadie hat geschrieben:
Und die Realisierung mit Lego-Programmierbausteinen war eine Idee. Dies scheint aber doch mit meinen bisherigem Aufbau nicht zu funktionieren. Deshalb werde Ich wohl großteils auf Lego externe Schaltung (Eigenbau) setzen müssen. Hier kommen wegen meiner Liebe zur Relaistechnik, selbige zum Einsatz.


Warum sollte das nicht gehen?
Natürlich funktioniert das, ich habe hier eine fix und fertige Lösung.
Wenn Du ohnehin Relais einsetzten willst könnte man das eventuell vereinfachen.
Ich hatte ja schon gefragt, welche externen Bauteile Du tolerieren würdest.

Soll ich jetzt mal einen Plan für Mechaniuk und Elektrik entwerfen, oder stellst Du das Projekt ein?

Grüße

Werner


Morgen Werner!

Ja du kannst gern einen Plan entwerfen! Ich bin dir für deine Ratschläge und viele Erfahrung sehr dankbar.
Nun, wie meinst du "einstellen"? Bilder und Schaltpläne veröffentlichen? Ich werde jedenfalls nicht mit dem Automatenbau aufhören :-D der ist ja schon in vollem Gange :-)



Lok24
10.05.2021, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
10.05.2021, 08:44

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Moin Chris,

nein, mit "Einstellen" meinte ich die Idee, (fast) nur LEGO zu verwenden.
Ich denke den ganzen Automaten (ohne Eingabe und Münzprüfer) kann man mit 3 Motoren und einem(!) Baustein steuern.

Mir fehlt aber die Antwort hierauf:
https://www.1000steine.de...amp;id=454388#id454388

und auch ein Kommentar hierzu
https://www.1000steine.de...amp;id=454378#id454378



Roadie
10.05.2021, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:

Moin Chris,

nein, mit "Einstellen" meinte ich die Idee, (fast) nur LEGO zu verwenden.
Ich denke den ganzen Automaten (ohne Eingabe und Münzprüfer) kann man mit 3 Motoren und einem(!) Baustein steuern.

Mir fehlt aber die Antwort hierauf:
https://www.1000steine.de...amp;id=454388#id454388

und auch ein Kommentar hierzu
https://www.1000steine.de...amp;id=454378#id454378


Ja es ist mein großer Wunsch, so viel es geht, Lego zu verwenden. Es soll Erstens Spaß am bauen, konstruieren sein, Zweitens, zeigen was man mit Lego alles bauen kann, ohne auf viel Fremdelektronik zu setzen und Drittens, nützlich sein (hier die Entnahme von Süßigkeiten).

Den Rest deiner Frage, gern später. Bin gerade mit dem Handy im Zug. Da ist sowas immer etwas schwierig.

Nebenbei, bist du nur Hobby-Bahner oder auch Berufs-Eisenbahner?



Lok24
10.05.2021, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
10.05.2021, 12:14

Warenautomat / Ideen zur Steuerung

Hallo Chris,

das Hauptproblem scheint mir die Unmenge an nötigen Ein-und Ausgängen für die Prozessoren.
Ich habe daher jetzt mal eine Lösung angedacht, die (ohne Münzprüfer und Eingabetaster) mit je 4 Ein- und Ausgängen auskommt.
Die Idee ist ein fahrender Schlitten, der an einer Schalterreihe entlangfährt.
Außerdem brauchtest Du irgendwelche Sensoren für den Aufzug. Beides übernehmen hier moderne Tachomotoren.

Schema:

[image]



4 Ausgänge
Motor S: Schlitten positionieren
Motor F: Fachmotor einschalten
Motor D: Display umschalten
Motor A: Aufzug

4 Eingänge
Fachmotor auf Endstellung (2-Wertig, an/aus)
Fach (3-Wertig, 0, 1, 2)
Fach (3-Wertig 0, 1, 2)
Funktion (3-Wertig, 0, Start, Reset)

Voraussetzungen:

Alle Motoren mit Tacho-Funktion
Alle Motoren mit Rutschkupplungsgetriebe
An jedem Fach ein Ruhetaster für Endposition in Reihenschaltung
Flexible lange(!) Kabel zwischen A (fest) und Schlitten
Pro Fach zwei Schalter, einmal an/aus für Fachmotor, einmal für voll/leer

Funktionsweise:

Bei Start wird der Aufzugsmotor auf die richtige Höhe gefahren
Gleichzeitig wird der Schlitten vor den richtigen Fach-Schaltern positioniert.
Wenn der Aufzug richtig steht:
Fachmotor starten bis Endsensor, dann Stop
Aufzug nach unten,
Gleichzeitig falls Fach leer umschalten
Gleichzeitig Schlitten auf Ausgangsposition


Wäre das eine Möglichkeit?
Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?



Lok24
10.05.2021, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Roadie hat geschrieben:


Den Rest deiner Frage, gern später. Bin gerade mit dem Handy im Zug. Da ist sowas immer etwas schwierig.
Nebenbei, bist du nur Hobby-Bahner oder auch Berufs-Eisenbahner?


Hab gerade eine Idee eingestellt. Ist aber irgendwie - anders.
Nein ich bin weder LEGO-Eisenbahner noch Hobby-Eisenbahner noch Berufseisenbahner.



Roadie
10.05.2021, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Roadie
10.05.2021, 12:28

Re: Suche Mithelfer für großes Bauprojekt

Lok24 hat geschrieben:

Roadie hat geschrieben:

Den Rest deiner Frage, gern später. Bin gerade mit dem Handy im Zug. Da ist sowas immer etwas schwierig.
Nebenbei, bist du nur Hobby-Bahner oder auch Berufs-Eisenbahner?


Hab gerade eine Idee eingestellt. Ist aber irgendwie - anders.
Nein ich bin weder LEGO-Eisenbahner noch Hobby-Eisenbahner noch Berufseisenbahner.


Achso! Ich dachte nur wegen deinen Lokmodellen.
Sieht schon sehr spannend und vielversprechend aus!! Wie gesagt, sobald Ich gleich zu Hause bin, werde Ich mir deinen Vorschlag zur Gemüte führen und dir eine Rückmeldung geben!

Chris



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: