Micha2
29.01.2021, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

+5Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

HanlonsRazor hat geschrieben:

brickbrothers hat geschrieben:
Ist nicht eher "Lego" der Gattungsbegriff für das, was man heute auch "Klemmbausteine" nennt? So wie Fön, Flip-Flops, Tempo etc.?
(so sehr sich TLC auch dagegen wehrt)


Spannende Frage, machen wir doch den Test[/img]

Wer erkennt darin Lego?

Das ist kein Test, sondern lediglich eine zutreffende, aber sehr abstrakte Definition nebst eines mir völlig deplatziert vorkommenden Bildes, das aus meiner Sicht mit dem Text nicht das geringste zu tun hat.

Aber allen theoretischen Spitzfindigkeiten zum Trotz: Manchmal hat halt "die Straße" recht, oder zumindest schert sie sich nicht um derlei abstrakten Definitionskram, weil es einfach in der gelebten Praxis völlig piepenhagen ist. Und dann sind "Klemmbausteine" (total bescheuertes Wort, finde ich...man hört quasi den deutschen Amtsschimmel wiehern) nun mal Legosteine. Oder sogar "Legos", haha (ja, auch ich verwende das Wort "Legos" mit Freude - sogar umso mehr, seit ich weiß, dass Lego das gar nicht gut findet. Hat zwar keine Relevanz für Lego, dass ich das tue, aber ich werde einen Sch...dreck tun und mir von Lego meine Sprache vorschreiben lassen.). Ganz egal, wie Lego das findet. Oder manche vom Billunder Geist beseelten Forumsmitglieder.



aap134 , Thomas52xxx , Carrera124 , Erwin77 , rgbs gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: