Thomas52xxx
28.01.2021, 11:20

+4Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Ich habe mich gefragt, woher der etwas verschwurbelte Begriff "Klemmbaustein" seine Herkunft hat.

Erster Anlaufpunkt war für mich Wikipedia. Hier gibt es dazu einen Artikel. Dieser wurde allerdings erst 2019 erstellt.

Benannt ist der Begriff auch durch Henrys Youtube-Kanal "Klemmbausteinlyrik". Das älteste Video dort stammt aus dem Jahre 2011.

Die weitere Suche nach Verwendungen vor 2011 führt vor allem zu Urteilen. Allem voran vom Bundesgerichtshof, der eine Pressemitteilung mit LEGO-Klemmbausteine betitelt hat.

Die weitere Suche nach noch älteren Beiträgen führt neben Seiten mit offensichtlich falschem Datum zu einem weiteren BGH-Urteil aus 1992, dass unser Lieblingsspielzeug wie folgt beschreibt:

Die Klägerin zu 1 ist Herstellerin des weltbekannten Konstruktionsspielzeugs der Marke "L.", das von der Klägerin zu 2 in der Bundesrepublik Deutschland vertrieben wird. Es besteht vornehmlich aus Kunststoff-Klemmbausteinen, die auf ihrer Oberseite zylindrische geschlossene Klemmnoppen aufweisen; die Unterseite ist so geformt, daß sich die einzelnen Steine miteinander verbauen lassen. Zum Spielzeugsortiment der Marke "L." gehören Bausätze z.B. für Figuren, Häuser und Eisenbahnen, die unter Verwendung von Klemmbausteinen und besonderen Elementen zusammengefügt werden müssen.

Mich freut es außerordentlich, dass die "weltbekannte Marke L." höchstrichterlich vor allem mit Häusern und Eisenbahnen in Verbindung gebracht wird. Ich hoffe, zur Markenpflege erwarten und weiter viele, schöne Produkte.

Kennt noch jemand weitere mindestens zehn Jahre alte Verwendungen dieses Begriffs?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie® , IngoAlthoefer , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
28.01.2021, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Hallo Thomas,
sehr interessante Frage.

Circa 1983-1984 hatte LEGO einen Rechtsstreit mit
dem DDR-Hersteller PeBe. Die brachten daraufhin die
neue Serie pebe-2000 im Jahr 85 heraus, die im grossen
und ganzen nicht kompatibel mit LEGO war.

Möglicherweise findet sich in Unterlagen zu dem Streit
schon der Name Klemmbaustein.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
28.01.2021, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

In der E-Technik gibt es übrigens den Begriff
Klemmstein. Bildersuche mit Google zu klemmstein
zeigt Bauteile, die entfernt auch an LEGO erinnern.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx , Plastik gefällt das


Dirk1313
28.01.2021, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

+2Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

HanlonsRazor hat geschrieben:

Das Patentamt bietet da natürlich immer Material

https://register.dpma.de/.../register?AKZ=38211440

Die Erfindung betrifft einen Spielzeug-Klemmbaustein mit einem Basiskörper, der wenigstens einen Verbindungsabschnitt zum Verbinden mit wenigstens einem zweiten Klemmbaustein aufweist, und der an...


Das hier ist von 1988


Und im ursprünglichen Patent von 1958 hieß es noch „Bauelement für Bauspielzeuge“.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , IngoAlthoefer gefällt das


Falk
28.01.2021, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich habe mich gefragt, woher der etwas verschwurbelte Begriff "Klemmbaustein" seine Herkunft hat.

Hatte ich mich auch. In der DDR hießen LEGO und alle ähnlichen Produkte "Steckbausteine". Ist aber sicherlich nur ein simpler regionaler Unterschied im Sprachgebrauch. Mich nervt in dem Zusammenhang nur die Abkürzung "AFOB". "AFOL" und "TFOL" klingen ausgesprochen schon merkwürding genug.



Thomas52xxx
28.01.2021, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Falk hat geschrieben:

In der DDR hießen LEGO und alle ähnlichen Produkte "Steckbausteine".

Bei Steckbausteinen dachte ich spontan an so etwas. Hatten wir im Kindergarten.

Falk hat geschrieben:
Ist aber sicherlich nur ein simpler regionaler Unterschied im Sprachgebrauch.

Ich glaube ja, dass der Begriff "Klemmbaustein" im normalen Sprachgebrauch vor 2011 überhaupt nicht vorgekommen ist. Niemand, von ein paar Juristen abgesehen, hat scheinbar dieses Wort benutzt. Eine gewisse Verbreitung in "unsere" Richtung ist durch Henry mit seiner "Klemmbausteinlyrik" erfolgt. Aber er ist ja auch ein Jurist und war dem Begriff - vielleicht - eher verbunden.

Ich bin noch mal einen Schritt weiter zurück gegangen. Kiddiecraft bezeichnete ihre Elemente wohl zunächst als "Interlocking Building Cubes" (ineinander greifende Bauwürfel) und später als "Self-Locking Building Bricks" (Selbstsichernde Bauklötze). Klingt auch verschwurbelt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


brickbrothers
28.01.2021, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Ist nicht eher "Lego" der Gattungsbegriff für das, was man heute auch "Klemmbausteine" nennt? So wie Fön, Flip-Flops, Tempo etc.?
(so sehr sich TLC auch dagegen wehrt)



Carrera124 , Micha2 , videot gefällt das


HanlonsRazor
29.01.2021, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

+3Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

brickbrothers hat geschrieben:

Ist nicht eher "Lego" der Gattungsbegriff für das, was man heute auch "Klemmbausteine" nennt? So wie Fön, Flip-Flops, Tempo etc.?
(so sehr sich TLC auch dagegen wehrt)


Spannende Frage, machen wir doch den Test:

[image]



Wer erkennt darin Lego?



Valkon , Thomas52xxx , Ben® gefällt das


Thomas52xxx
29.01.2021, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

brickbrothers hat geschrieben:

Ist nicht eher "Lego" der Gattungsbegriff für das, was man heute auch "Klemmbausteine" nennt? So wie Fön, Flip-Flops, Tempo etc.?
(so sehr sich TLC auch dagegen wehrt)

Im Sinne von zwei Juristen, drei Meinungen. Henry im Gespräch mit Stephan Dirks, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht in Hamburg



sowie vom Anwalt Christian Solmecke



Auch wenn ich kein Jurist bin, habe ich auch mehrere Meinungen. Mir ist folgendes aufgefallen:
- Es scheint in der Praxis recht selten vorzukommen, dass Marken, die zu Gattungsbegriffen wurden tatsächlich gelöscht werden
- Viele Produkte, deren Markenname häufig als Gattungsbegriff genutzt wird nennen auch den allgemeinen Gattungsbegriff auf der Verpackung. Z.B. "nutella Nuss-Nougat-Creme" oder "ZEWA Küchenrolle, Tempo Taschentücher."
- ich erwarte, dass in einer Straßenumfrage 99% aller befragten denen ein paar 2x4-Steine von Cobi, Xingbao, QiHui, Q-Bricks, ... avorgelegt werden auf die Frage "was ist das" antworten "das sind Legosteine".
- auf meine Frage hin "Wie nennt man LEGO®-Steine, die nicht von LEGO® hergestellt wurden?" wissen recht viele Menschen, dass es so etwas gibt. Einen konkreten Gattungsbegriff kennt abseits der AFOL-Szene fast niemand.
- Lego verwendet den Gattungsbegriff "Klemmbaustene" auf ihrer Website derzeit nicht. Eine Suche nach "klemmbaustein site:lego.com" liefert ein paar Treffer in Rezessionen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


HanlonsRazor
29.01.2021, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Lego verwendet statt "Klemmbaustein" den Überbegriff "Baustein"

Die Leute lassen sich mMn in zwei Gruppen teilen. Die eine Gruppe ist sich des Marktes nicht bewußt. Zeigt man ihnen einen Stein von COBI nennen sie ihn Legostein oder "nachgemachten Legostein", falls ihnen die Unterschiede auffallen. Zeigt man ihnen einen Lego-kompatiblen Stein und weist darauf hin dass der nicht von Lego ist, dann werden viele von Produktpiraterie oder ähnlichem ausgehen, weil ihnen nicht bewußt ist dass man legal 1:1-Varianten von Legosteinen herstellen darf. Die Information dass es derartiges gibt ist etwas verbreiteter, es gehen nur viele von Plagiaten aus.
Zu dieser Gruppe habe ich vor ein paar Jahren gehört, als mir ein Händler im Urlaub einen Lepin Sternenzerstörer als "chinesischen Reimport einer Firma die für Lego den asiatischen Markt bedient" verkaufen wollte. Halb so teuer wie der von Lego - mein Interesse war geweckt und die Recherche erhellend. Ich stolperte über aktuelle Lego-Produkte und einen alten Angelladen später endete mein Dark Age. Es war also nicht alles schlecht an Lepin...

Die zweite Gruppe ist im Thema drin, kennt Cobi, Wange, Lepin. Die verwenden häufiger den Begriff Klemmbausteine um entweder einen inkludieren Oberbegriff zu haben, oder aber um explizit darauf hinzweisen dass es kein Lego ist - so wie ich das wahrnehme wird auf diese Unterscheidung sowohl von Fans von Lego als auch von Fans der Konkurrenzunternehmen wert gelegt.

Meine Meinung:
Ich bin AFOL, Lego hat mir in meine Kindheit bereichert und macht mMn auch heute wesentlich mehr richtig als falsch. Ich kann aber auch mit Fremdherstellern gut leben, solange es sich nicht um Produktpiraterie handelt. Speziell Cobi hat bei mir einen guten Stand. Ich bleibe bei Lego, aber ich profitiere mittelbar durch die Konkurrenzsituation - Es lebe der Wettbewerb
Die Versuche die Marke Lego anzugreifen wirken auf mich eher konstruiert, da ein guter Teil der Leute sich schlichtweg nicht bewußt ist dass es legale "Fremdhersteller" gibt und unter einigen derjenigen die sich dessen bewußt sind eine gewisse diebische Freude aufgekommen ist die Marke anzugreifen. Genannt sei hier der prominenteste Vertreter Thomas Panke, der im Dezember ganz plötzlich angefangen hat seine Videos mit "...aus Legos von [Fremdhersteller]" zu titulieren. Da kam der Brief von Lego natürlich völlig unerwartet...
Ich bin kein Jurist, aber diese Methode per Crowdsourcing gezielt Marken anzugreifen erscheint mir unangemessen und missbräuchlich. Ich könnte mir vorstellen dass solche Versuche auch bei einer Prüfung auf Markenlöschung berücksichtigt werden - ich kann mir nicht vorstellen dass man lediglich hinreichend viele Leute davon überzeugen muss einfach den Begriff "Tablet" nicht mehr zu nutzen und stattdessen auch zu Konkurrenzprodukten "iPad" zu sagen um dem vielen verhassten Apple eine wertvolle Marke abzunehmen. Aber wie gesagt: Ich bin kein Jurist

Wir entfernen uns hier aber zunehmend vom eigentlichen Thema



aap134 , Dirk1313 , Ben® gefällt das


riepichiep
29.01.2021, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Thomas52xxx hat geschrieben:


sowie vom Anwalt Christian Solmecke




Interessant in dem Kontext ist in meinen Augen auch: https://register.dpma.de/...018274485&CURSOR=2

Die Kanzlei von SOLMECKE vertritt den selbsternannten also an mindestens einer Stelle.



26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: