MTM
06.05.2020, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

+1Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Hallo Chris,

danke für deine überaus freundliche und aufschlussreiche Vorstellung. Du hast dir ja große Pläne gesetzt. Mit Blick auf das Video-Projekt - ich vermute, es geht in Richtung Youtube, will ich zwei Überlegungen äußern:

(1)
Idee des Projektes:
Sets zu kaufen (ich entnehme das deinem Kommentar zum Amazon Warenkorb) und zu arrangieren, vielleicht den Aufbau einer Stadt zu begleiten, mag sicher Spaß machen, ist nun aber per se nicht unbedingt etwas, was noch keiner gemacht hat. Gerade, wenn du von Anfang an vor hast, dein Projekt per Video zu begleiten, solltest du genau überlegen, was du zeigen willst:
Mittlerweile kennt man die auf dem Markt befindlichen Sets - gleich welcher Firma - gut und auch an eine komplette CC-Häuserreihe hat sich die Community beinahe gewöhnt.
Youtube ist voll mit Leuten, die Sets vorstellen. Oder jene, die Sets aufbauen, nebeneinander aufstellen und das dann Stadt nennen!

Mich persönlich interessieren fast nur noch reine Eigenbauten. Alles andere ist kaufbar und in der Masse recht langweilig.

Mein Tip an dich wäre deshalb:
Egal, ob du dich für Eigenbauten oder Sets entscheidest: Such dir deine Nische und eine Besonderheit! Such dir ein besonderes Thema! Mach etwas, was bisher ungewöhnlich ist oder noch nicht so oft gemacht wurde. Und dann: Mach deine Erfahrungen damit!

(2)

Und jetzt gibt es Firmen wie BlueBrixx, die auch für Lego brauchbare Modelle raushauen, die sogar weniger kosten, als die von den "normalen Modellbahnen".

Gut, meine Einstellung zu Bluebrixx und deren Modelle, sowie der Frage, ob das dann noch eine LEGO-Eisenbahn ist, ist ja hier im Forum hinlänglich bekannt und soll gar nicht Thema meiner Antwort sein.

Viel wichtiger ist: Täusch dich nicht, wenn es um die Kosten geht!
(Original) LEGO ist ein teures Hobby - man sammelt im Laufe der Jahre Unmengen davon an. Bluebrixx-Loks sind zwar um einiges billiger als die beiden Eisenbahn-Sets von LEGO, die aktuell es nur gibt, brauchen aber noch den technischen Support (Motoren, Fernsteuerung, etc.) von LEGO, weil es das von BB noch nicht gibt. Zusammengerechnet ist man dann nicht viel preiswerter. Sicher, eine einzelne - gekaufte - Lok in der Spurweite N ist bestimmt noch teurer - allerdings ist die viel kleiner und kann dazu auch mehr.

Ich finde, "Eisenbahn" ist ein tolles Hobby. Ich mach das ja auch schon ein paar Jahre. Ich wünsch dir viel Spaß beim Anfangen. Wenn du Fragen hast: Frag ruhig.

MTM



Rippie gefällt das


Gesamter Thread: