Moinsen,
wow ist das lange her, dass ich mich mal in einem Forum angemeldet habe um mehr als nur eine kurze Frage zu stellen
Also. Ich bin Chris, 33 Jahre alt und irgendwie aus dem Nichts kam in den letzten Wochen auf einmal der Gedanke auf, dass ich mir unbedingt eine LEGO-Eisenbahn aufbauen will.
Der Clou daran. Ich besitze in diesem Moment nicht einen einzigen "Klemmbaustein"und muss quasie bei 0 anfangen.
Als Kind (8 oder 9) war ich im Besitz des legendären 7740 InterCity, den ich aus einer gemischten Lego-Kiste vom Flohmarkt selbst aufgebaut habe.
1996 kam noch der 4559 9V Zug hinzu, aber auch der konnte mich nicht lange fesseln. Das Problem war einfach die mangelnden Möglichkeiten, die Anlagen bezahlbar zu erweitern. Es gab auch keine wirklichen Erweiterungssets, die ich auf den Wunschzettel hätte packen können.
Ich habe die Lego-Teile noch viele Jahre gehabt, aber mit der Zeit wurden es halt immer weniger, bis sie dann bei einem Umzug komplett verloren gingen, wie so ziemlich alles Andere aus der Vorzeit auch.
Seit Jahren will ich mir eine Eisenbahn aufbauen und war immer so auf einem "Spur N" trip, weil die klein und Kompakt sind. Und jetzt gibt es Firmen wie BlueBrixx, die auch für Lego brauchbare Modelle raushauen, die sogar weniger kosten, als die von den "normalen Modellbahnen".
Über Wochen hinweg hab ich mir jetzt Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, mir eine Lego-Eisenbahn von 0 an aufzubauen und das ganze dann auch gleich mit einem Video-Projekt zu verbinden. Die Kameras dafür habe ich ja bereits aus anderen Projekten.
Der Amazon-Warenkorb wartet gerade nur noch auf "Jetzt bestellen", ich muss nur noch meinem aktuellen Umzug abschließen
Dirk1313 , Thomas52xxx , Navigation , Matze2903 , Legobecker , mcjw-s , Turez , jopiek , Legoshark , JuL gefällt das (10 Mitglieder)
LegoUlmer hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
doktorjoerg hat geschrieben:
doktorjoerg gefällt das
Ich hab gestern mal schnell ein bisschen was zusammengeklatscht als grobes LayOut für meine Bahnhofsidee.
Prinzipiell passt Dort eine Lok mit 5 langen Waggons rein. Da ich noch keine exakten Abmessung eines richtigen Wagens habe, habe ich hier einfach jetzt 48 Noppen als groben Wert gewählt. Auf dem Untersten Gleis ist symbolisch ein Zug platziert. Auf dem Gleis dadrüber der Lego 60197 Personenzug. Der passt da locker als 11-Teilige Garnitur rein :p
Die Platten auf den Oberen gleisen symbolisieren eine potentielle Überdachung.
Die Zubringer zu den äusseren Gleisen sind etwas Flacher, als möglich. Das symbolisiert Weichen und Bögen mit weicherem Radius.
kommen wir zur Abmessung...So wie abgebildert ist der Spaß 4,6 Meter lang und etwa 80cm breit (ohne Ein Empfangsgebäude). Also von einem "Ich stell mir das mal schnell in meine Wohnung" weit weg
Trotzdem werde ich das Projekt mit der Zeit weiter vertiefen und wenn es da etwas zeigbares gibt, werde ich dazu auch einen entsprechenden Thread eröffnen.
Nur ohne irgendwelches Material wie Schienen, Weichen und Züge und letztlich natürlich auch Steine, bringt Theoretische Planung logischerweise nicht viel.
tmctiger
08.05.2020, 15:00
Als Antwort auf den Beitrag von Rippie
Editiert von
tmctiger
08.05.2020, 15:00
Rippie hat geschrieben:
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ
Hallo,
ich glaube es wird auch mit dem Fahren schwierig, denn bei so langen Wagen ist da ein Gegenverkehr in den Kurven wohl nicht möglich.
Grüße
Werner
Genau das, was ihr ansprecht ist das, was ich eben mit diesem Satz meinte
Rippie hat geschrieben:
Hallo,
gute Einstellung. Im Prinzip
Aber Bluebrick hat Dir schon mal gezeigt, wie groß das Ganze werden könnte, das ist doch schon mal was.
Für die Gleisabstände gibt es Erfahrungswerte, aber die Erfahrung kannst Du auch recht schnell selber sammeln, wenn Du erstmal einen Zug hast.
Rippie hat geschrieben: