Rippie
06.05.2020, 14:37

+10Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Moinsen,

wow ist das lange her, dass ich mich mal in einem Forum angemeldet habe um mehr als nur eine kurze Frage zu stellen
Also. Ich bin Chris, 33 Jahre alt und irgendwie aus dem Nichts kam in den letzten Wochen auf einmal der Gedanke auf, dass ich mir unbedingt eine LEGO-Eisenbahn aufbauen will.

Der Clou daran. Ich besitze in diesem Moment nicht einen einzigen "Klemmbaustein"und muss quasie bei 0 anfangen.
Als Kind (8 oder 9) war ich im Besitz des legendären 7740 InterCity, den ich aus einer gemischten Lego-Kiste vom Flohmarkt selbst aufgebaut habe.
1996 kam noch der 4559 9V Zug hinzu, aber auch der konnte mich nicht lange fesseln. Das Problem war einfach die mangelnden Möglichkeiten, die Anlagen bezahlbar zu erweitern. Es gab auch keine wirklichen Erweiterungssets, die ich auf den Wunschzettel hätte packen können.

Ich habe die Lego-Teile noch viele Jahre gehabt, aber mit der Zeit wurden es halt immer weniger, bis sie dann bei einem Umzug komplett verloren gingen, wie so ziemlich alles Andere aus der Vorzeit auch.

Seit Jahren will ich mir eine Eisenbahn aufbauen und war immer so auf einem "Spur N" trip, weil die klein und Kompakt sind. Und jetzt gibt es Firmen wie BlueBrixx, die auch für Lego brauchbare Modelle raushauen, die sogar weniger kosten, als die von den "normalen Modellbahnen".

Über Wochen hinweg hab ich mir jetzt Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, mir eine Lego-Eisenbahn von 0 an aufzubauen und das ganze dann auch gleich mit einem Video-Projekt zu verbinden. Die Kameras dafür habe ich ja bereits aus anderen Projekten.
Der Amazon-Warenkorb wartet gerade nur noch auf "Jetzt bestellen", ich muss nur noch meinem aktuellen Umzug abschließen



Dirk1313 , Thomas52xxx , Navigation , Matze2903 , Legobecker , mcjw-s , Turez , jopiek , Legoshark , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kroko
09.05.2020, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 4DBricks

Hei Werner. Ich warte schon auf die beiden Radien. das es nicht ganz billig wird mit Spritzgussteilen und Metallauflage ist mir klar. Aber ich sehe das so die Gleise kaufe ich mir einmal und kann diese Jahrzehnte nutzen sofern es Motoren bzw Stromabnehmer auch als Nachschub gibt. Ich muss natürlich auch dazu sagen das ich an Geraden bereits viele hier habe.

Lieber Gruß

Günther



Rippie
10.05.2020, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Da kann ich dann ja auch gleich an mal reingrätschen. Ich habe mal eine Frage.
Ist es sinnvoller auf 9 Volt Gleise zu setzen oder auf die Plastikdinger?
Ich frage deshalb weil ich glaube, dass die 9 Volt Schienen besser zu digitalisieren wären, falls man das denn jemals umsetzen wollte. Dann könnte man theoretisch die Züge mit Digital-Decoder fahren.

Sich über so eine Sache Gedanken zu machen macht irgendwie Sinn bevor man sich die ganzen Schienen zulegt. Das heißt natürlich nicht dass man das auch machen muss, aber man hätte die Möglichkeit. Im Nachhinein die ganzen Schienen auszutauschen, wäre eine ganze Menge Arbeit auch wenn alles nicht fest verbaut sein wird.



MTM
10.05.2020, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Also:
Wenn du jetzt (2020) anfängst, würde ich behaupten, machen 9V-Schienen keinen Sinn mehr.
Die werden immer teurer, die Motoren sowieso und der Alternativmarkt für Schienen, an dem man quasi kaum noch vorbeikommt, setzt auf Plastik-Schienen.
(Fxbrick kündigt zwar seit Ewigkeiten 9V-Gleise an, aber ob die jemals kommen?!)

Im Laufe der Jahre hab ich nur eine Gruppe kennengelernt, die digital fahren. Das geht aber nur mit einem Umbau aller der 9V-Motoren. (die AFOLs Lausitz machen das).

Und Power Functions / Powered Up ist mittlerweile sehr brauchbar geworden.
Ich würde mich daher nicht mehr für 9V. entscheiden.
Die einzigen Vorteile, die 9V noch hat sind ein optischer (Metallschienen sehen gut aus) und das man den Zug per Trafo "einfach mal fahren lassen kann", aber eben zu Ungunsten der Schienenauswahl außerhalb Legos.

MTM



Lok24
10.05.2020, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

+1Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Hallo,

Rippie hat geschrieben:

Ich frage deshalb weil ich glaube, dass die 9 Volt Schienen besser zu digitalisieren wären, falls man das denn jemals umsetzen wollte. Dann könnte man theoretisch die Züge mit Digital-Decoder fahren.


Du solltest Dein Ziel genau definieren.

Nach Deinem Gleisplan fahren da genau zwei Züge gleichzeitig, nie auf demselben Gleis.
Damit brauchst Du aber die meisten Vorteile eines Digitalsystems nicht.

Das einzige was besser wäre: der Batteriewechsel entfällt. Aber durch die Fortschritte der Batterietechnik ist auch das nicht mehr so entscheidend.

Außerdem schriebst Du vom Flur. Aber die Digitalsysteme brauchen auch Kabel, die Du dann immer wieder an der Strecken entlangführen und aufbauen musst.

Rippie hat geschrieben:
Sich über so eine Sache Gedanken zu machen macht irgendwie Sinn bevor man sich die ganzen Schienen zulegt.

Sehr viel wichtiger ist es Größe, Aufbau, Art der Fahrzeuge, Spielbetrieb festzulegen, denn genau daraus ergeben sich viele Antworten von alleine.

Grüße

Werner



tmctiger gefällt das


Rippie
10.05.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Editiert von
Rippie
10.05.2020, 13:20

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Naja, akzuell geht es ja erstmal um den Spaß. Und dafür steht primär erstmal die expansion des Gleismaterials und einfach zuge/wagoons an.

Aber nehmen wir mal an ich baue unter meiner Einbauküche einen permanenten Schattenbahnhof, dann könnte man mit der 9v-technik schaltsysteme und Blöcke generieren. Mit den ferngesteuerten Zügen geht das auch, aber da bin ich noch nicht so drin in der Materie. Da kann man das ja dann auch mit Sensoren lösen.
Mal angenommen man kann auf die Schnittstellen der Züge zugreifen, dann kann man auch ohne 9v-motoren und teure Decoder die Züge digital bzw. Automatisch steuern.
Dafür müsste auch garnicht das komplette Gleisbild 9v haben, sondern nur die imaginären signalstellen.

@MTM

Wie macht ihr das denn auf euren Modulen. Irgendwo stand, dass es egal ist ob 9v oder rc/rf. Oder gilt das nur für einzelanlagen?



Carrera124
10.05.2020, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Rippie hat geschrieben:

Da kann ich dann ja auch gleich an mal reingrätschen. Ich habe mal eine Frage.
Ist es sinnvoller auf 9 Volt Gleise zu setzen oder auf die Plastikdinger?

Das hängt in erster Linie von deinem Geldbeutel ab.
Das 9V-System wird seit 2006 (!) nicht mehr produziert, seitdem gibt es die RC-Züge auf den reinen Plastikschienen.
Das bedeutet, 9V-Material bekommst du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Das ist prinzipiell kein Problem, das Angebot bei Bricklink, Ebay & Co ist reichhaltig.
Aber eben auch relativ teuer. Das einzige was man nachgeschmissen bekommt, sind die Kurvengleise.
Bei allen anderen Teilen haben sich - bedingt durch Angebot und Nachfrage - relativ stramme Preise eingependelt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
10.05.2020, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Editiert von
Lok24
10.05.2020, 14:31

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Hallo,

Rippie hat geschrieben:

Aber nehmen wir mal an ich baue unter meiner Einbauküche einen permanenten Schattenbahnhof,

Das sind max 3 Gleise bei den üblichen Gleisen, also überschaubar, aber wie willst Du ohne 9V die hinteren Züge einschalten? Das würde Dich also ein wenig festlegen.
Übrigens ist das im Havariefall (der immer an der unzugänglichsten Stelle eintritt) der schlechteste Ort.

Rippie hat geschrieben:
dann könnte man mit der 9v-technik schaltsysteme und Blöcke generieren. Mit den ferngesteuerten Zügen geht das auch, aber da bin ich noch nicht so drin in der Materie. Da kann man das ja dann auch mit Sensoren lösen.
Es geht entweder wie Du schreibst mit den 9V-Besetzt-Blöcken (aber Verdahtungsaufwand und Auswerte-Elektronik)
oder mit Sensoren am Gleis oder Sensoren in den Loks.

Rippie hat geschrieben:
Mal angenommen man kann auf die Schnittstellen der Züge zugreifen, dann kann man auch ohne 9v-motoren und teure Decoder die Züge digital bzw. Automatisch steuern.

Ja, das geht , hier meine Anlage dazu:
https://www.1000steine.de...amp;id=400488#id400488

DCC-Digitaldecoder können übrigens rückmelden wo sie gerade sind.
Zu den "teuren" Decodern: ausreichende gibt es für unter 20,--.
Eine Blockelektronik ist auch nicht für lau.
Aber die Blockelektornik macht noch keinen Automatikbetrieb, DCC mit Gleisblöcken schon. Und man braucht dank virtueller Kontakte nur wenige Kontakte, aber ein passendes Programm (gibt es umsonst im Netz)
Rippie hat geschrieben:
Dafür müsste auch garnicht das komplette Gleisbild 9v haben, sondern nur die imaginären signalstellen.

Als "Kontaktgleis"? Dann wärs Du aber trotz Kunststoffschienen auf 9V-Motoren angewiesen.
Das geht einfacher mit dem 12 V System, habe ich hier auch schon gezeigt.

Letzlich ist Automatisierung wieder ein völlig anderes Kapitel.
Ein komplettes Programm dazu bietet Dir das Brick Automation Projekt, das ein "Selbstfahrblockmodul" enthält.

Grüße

Werner



Rippie
10.05.2020, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Editiert von
Rippie
10.05.2020, 15:24

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Also es gibt für mich eindeutig noch viel zu entdecken. Ja die Einbauküchen-Idee fand auch bluebrick nicht so genial. Dann kann man lieber einfach generell die Küche zum schattenbahnhof deklarieren. Die ist nichr sehr groß, aber halt rechteckig ca. 2,6m. So lange Züge muss. Man erstmal haben.

Das Kontakt Gleis war nicht gut überlegt. Der Zug müsste ja zumindest eine durchgehende metallachse mit Räder besitzen um den Stromkreis zu schließen. Die dabei verwendete Spannung ist dabei dann tatsächlich zweitrangig. Hauptsache das dahinter liegende Relais macht dann seinen Job
Aber alles in allem waren das dann auch nur blockstellen. Automatisierter Betrieb wäre das noch lange nicht.

Ich dachte decoder wären teurer. 20€ geht ja noch. Das sind ja keine 50 Züge, die ich da einsetzen will

Aber erstmal muss überhaupt ein Gleis liegen. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass die 9v Gleise nicht nötig sind. Ich hab gerade günstig 100 kurven für 50€ gekauft. Die geraden kannst ja nicht bezahlen mit 3€/Stück.



Lok24
10.05.2020, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Editiert von
Lok24
10.05.2020, 15:36

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Aloha,

Rippie hat geschrieben:

Also es gibt für mich eindeutig noch viel zu entdecken. Dann kann man lieber einfach generell die Küche zum schattenbahnhof deklarieren.

oder das Wohnzimmer zu Fahren nutzen:



Rippie hat geschrieben:
Das Kontakt Gleis war nicht gut überlegt. Der Zug müsste ja zumindest eine durchgehende metallachse mit Räder besitzen um den Stromkreis zu schließen. Die dabei verwendete Spannung ist dabei dann tatsächlich zweitrangig. Hauptsache das dahinter liegende Relais macht dann seinen Job
Aber alles in allem waren das dann auch nur blockstellen. Automatisierter Betrieb wäre das noch lange nicht.

Genau so ist es. Wobei man natürlich auch einfach ein paar "LEGO" Räder drehen lassen kann und auf die Metallachsen auffädeln.

Rippie hat geschrieben:
Ich dachte decoder wären teurer. 20€ geht ja noch. Das sind ja keine 50 Züge, die ich da einsetzen will
Eben. Legt Dich aber auf Metallschienen fest, und die sind teuer.

Rippie hat geschrieben:
Aber erstmal muss überhaupt ein Gleis liegen. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass die 9v Gleise nicht nötig sind. Ich hab gerade günstig 100 kurven für 50€ gekauft. Die geraden kannst ja nicht bezahlen mit 3€/Stück.
Nun ja, die mit ohne Strom kosten auch 1,50 / Stück...

Aber Du willst doch Module bauen, sagen mir mal 1m lang = 4 32er Baseplates.
Darauf die zweigleisige Strecke aus Plastik, darauf eine Kupferfolie geklebt, am Ende des Moduls Klemmen zur zuverlässigen Stromübertragung zum Nachbarmodul.



Lok24
10.05.2020, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Rippie hat geschrieben:

Aber erstmal muss überhaupt ein Gleis liegen. Gut ist auf jeden Fall zu wissen, dass die 9v Gleise nicht nötig sind. Ich hab gerade günstig 100 kurven für 50€ gekauft.

Sicher? Die liegen doch eher bei 0,30 € , oder hab ich Dich mißverstanden?
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Und Du legst Dich auf die Gleisgeometrie von LEGO fest, da es m.W. keine anderen Metallweichen gibt.



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: