tmctiger
11.02.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hallo Thomas,

grundsätzlich können 12V Züge (aber nur die) recht steile Steigungen bewältigen, das liegt zum einen an der Power der Motoren, aber viel wichtiger an den Reifen (bzw den Gummis) und der rauen Schienen.
Bei PF/PU sieht das anders aus. Die Gummis die da auf den Antriebsrädern sind, sind recht hart finde ich und haben daher keinen so guten Grip. Also wenn du auch PF/PU Zügen fahren lassen willst, dann darfst du bei der Steigung nicht "All in" gehen.

Ich habe bei meiner Anlage, die allerdings PF only ist, eine Steigung von maximal 1er Platte pro Schienenelement. Da kommen die Züge dann rauf, müssen sich aber trotzdem plagen. Kurven sollten in einer Steigung vermieden werden, habe ich aber leider aus platztechnischen Gründen auch drinnen --> man merkt aber dass die Züge sich um die Kurve merklich schwerer tun.

Was du auch nicht vergessen darfst, oder beachten musst: der Übergang zwischen Ebene und Steigung MUSS graduell sein, also ganz flach beginnen und langsam auf die Zielsteigung überghen. Gerade für Züge wie den Emerald Night (angetriebene Achsen in der Mitte --> Kontakt Verlust) oder den letzten weißen Hochgeschwindigkeitszug (sehr großer Überhang der Nase) ist das wichtig.

Also langer Rede kurzer Sinn: bei 12V denke ich könnte das funktioniren wenn du nicht allzu lange/schwere Züge hast, bei PF/PU Zügen wird das nix, zumal die Steigung auch noch eine Kurve ist.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: