Thomson
06.02.2020, 17:33

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 10:23

+15Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau) - Anlage im 80er Layout

Hallo zusammen!

meine Name ist Thomas, ich bin seit gestern heir angemeldet und war in den 80er und 90er jahrelang begeisterter LEGO-Bauer. Ein paar Wochen vor Weihnachten 2019 fiel mir - aus welchen Gründen auch immer - ein, dass ich meine alte Lego-Eisenbahn doch mal wiederbeleben könnte. Zu dem Zeitpunkt wuste ich nicht, wieviel "LEGO-Bekloppte" (Erwachsene) es gibt!!!

Auch was es alles Online hierzu gibt ist ja echt total irre...

Ich bin auch total von BlueBrick begeistert, da spart man sich einiges an Fehlversuchen, weil der Platz dann doch nicht reicht. Außerdem habe ich mit sehr großem Bedauern feststellen müssen, dass die Haltenasen der Schwellen gerne abgrechen - da scheint weniger mehr zu sein.

Ich möchte die Anlage gerne dauerhaft aufbauen und plane daher mit einem Holzgestell (Eigenbau) und entsprechenden Platten. Die hier vorgestellten Anlagen finde ich durch die Bank weg klasse und sehr inspirierend!!!

Hier mal mein aktueller Favorit (die schwarzen Linen sollen die Wände des Raumes andeuten).

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich.

Gruß
Thomas

[image]



[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


IngoAlthoefer , ThomaS , Lok24 , Paramags , , Legobecker , Turez , martin8721 , singvogel , Evans , Garbage Collector , vilbelvespa , JuL , Thomas52xxx , jopiek gefällt das (15 Mitglieder)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomson
13.02.2020, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Thomson
13.02.2020, 19:15

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Warum fiel deine Wahl auf MDF?


MDF hat meiner Meinung nach die beste Oberfläche (schön glatt und eben), verzeiht sich nicht (das tun Span- und OSB-Platte auch nicht) gibt saubere Schnittkanten und bröselt nicht wie eine Spanplatte. Außerdem war der Preis nicht höher.

Feuchtigkeit ziehen alle drei Sorten recht ähnlich. Also trocken halten oder versiegeln!


Paramags hat geschrieben:
Wie hast Du deine Unterkonstruktion geplant bei deiner Anlage?


Ich habe mir Latten besorgt und will einen Rahmen mit Querstreben bauen, auf welchem die Platten dann aufliegen sollen und von unten verschraubt werden. Der Rahmen soll dann von Böcken getragen werden. Ggf. werde ich die Böcke noch durch Füße und Streben aus Holz ersetzten, unter welche ich dann noch Rollen schrauben möchten. Das hätte den Vorteil, dass man bei Arbeiten die ganze Anlage leicht verschieben kann um sich einen schmalen Laufweg an der Wand zu schaffen. Ich habe ja nur an zwei Seiten Luft zur Wand!

Meine Konstruktion ist auch eher etwas Überdimensioniert. MDF Platten in 18 mm Stärke, Kantholz in 40x60 mm. Aber als ich das Zeugs geholt habe, dachte ich mir, ich muss eventuell mal auf die Paltte klettern und wollte etwas, das mein Gewicht aushält.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Paramags
13.02.2020, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Editiert von
Paramags
13.02.2020, 19:46

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Die Oberfläche ist jetzt schön glatt, wenn Du die streichst wird die allerdings rauh werden. OK, Du willst ja
Kunstrasen auslegen. Die Kanten von MDF lassen sich aber auch nicht schön lackieren, das zeug saugt wie Papier.
In der Schreinerei haben wir das ganze erstmal mit einem Füllerlack lackiert damit die Poren vollgesaugt waren
und dann den Lack nicht mehr so aufsaugten. 18mm zum draufklettern ist OK, das brauch ich bei meiner 12mm Spanplatte
nicht probieren Dafür kann ich aber rund um die Anlage laufen auch wenns mit 40-50cm schmal wird

Viel Spaß weiterhin mit deinem Projekt

Gruß
Thomas



Thomson
13.02.2020, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Die Oberfläche ist jetzt schön glatt, wenn Du die streichst wird die allerdings rauh werden. OK, Du willst ja
Kunstrasen auslegen.


Ich bin aktuell wieder etwas von dem Rasen weg. Auf einer harten und ebenen Fläche stehen Minifiguren auch besser. Und Staub ist, wie du schon schreibst, auch leichter entfernt.

Paramags hat geschrieben:
Die Kanten von MDF lassen sich aber auch nicht schön lackieren, das zeug saugt wie Papier.
In der Schreinerei haben wir das ganze erstmal mit einem Füllerlack lackiert damit die Poren vollgesaugt waren
und dann den Lack nicht mehr so aufsaugten.


Ja, das ist mir bekannt. Ich werde hier, falls ich lacke, vorher wahrscheinlich absperren.


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
14.02.2020, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

So, angezeichnet, abgebaut, aufgebockt, Säge frei...

...aber leider erst morgen sägen! Heute ist keine Zeit mehr.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Legoshark
15.02.2020, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Thomson hat geschrieben:

So, angezeichnet, abgebaut, aufgebockt, Säge frei...

...aber leider erst morgen sägen! Heute ist keine Zeit mehr.


Find ich klasse, wie du hier Dein Projekt dokumentierst und vorantreibst!!



Thomson
17.02.2020, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Kleines Update:

Am Samstag habe ich die linke Ecke an der Paltte abgesägt. Am späten Nachmittag wurden dann die drei MDF-Patten mit einer transparenten 2K Epoxidharz-Dispersion grundiert. Wenn ich es schaffe, erfolgt gleich noch ein Anschliff und der zweite Anstrich als Versiegelung.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
17.02.2020, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Legoshark

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Legoshark hat geschrieben:

Thomson hat geschrieben:
So, angezeichnet, abgebaut, aufgebockt, Säge frei...

...aber leider erst morgen sägen! Heute ist keine Zeit mehr.


Find ich klasse, wie du hier Dein Projekt dokumentierst und vorantreibst!!


Hallo Heiko,

vielen Dank! Ich versuche das Projekt so gut wie möglich mit Berichten zu begleiten. Ich würde gerne schneller voran kommen und somit auch mehr berichten, aber machnes bracht halt seine Zeit und ich kann leider auch nicht jeden Tag an der Anlage arbeiten.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Paramags
17.02.2020, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Hi Thomas

Ist doch verständlich. Ich nutz aktuell meinen Krankenstand um vorran zu kommen, ansonsten währ ich
mit meiner Anlage auch noch nicht so weit. Lustig wirds dann erst die Gebäude aus den 80er Jahren
aus einem Haufen Lego wieder zusammen zu bauen

Gruß
Thomas



Thomson
17.02.2020, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Thomson
17.02.2020, 22:31

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Paramags hat geschrieben:

Lustig wirds dann erst die Gebäude aus den 80er Jahren aus einem Haufen Lego wieder zusammen zu bauen


Das steht mir auch noch bevor. Da ist nichts mehr fertig gebaut, alles zerlegt. Bin gespannt ob mir Teile fehlen.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


Thomson
17.02.2020, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomson

Re: Und noch eine Nostalgiker... 12 V Eisenbahn (grau)

Ich habe den Abend noch genutzt und den zweiten Auftrag der Beschichtung vorgenommen!

Bin sehr gespannt wie es morgen aussehen wird.

[image]


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


38 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: