Vampi
21.09.2019, 03:17

+24Literatur - Quiz

Der 8. Berliner Steinewahn ist vorbei.Und wie jedes Jahr habe ich ein Besucher-Quiz organisiert an dem sich alle Aussteller beteiligen konnten.Das Thema dieses Mal war Literatur und viele Titel kamen zusammen.Neu war das dieses Mal die Besucher nicht nur Punkte für den richtigen Titel bekamen,sondern auch für den Autor des Werkes.

Da ihr nach dem Steinewahn immer gerne mitratet, will ich es euch natürlich nicht vorenthalten.Den Besuchern hat es Spass gemacht.Der Tisch war immer umringt.Bei einigen Mocs schien es aber ganz schön kniffelig zu sein.Besonders mit dem Autor taten sich einige schwer.Mal sehen ob ihr da genauso gut oder besser seid
Also gesucht wird der Titel (Kein Kapiteltitel!!) und der Autor.
Achtung : Mehrfachnennungen sind möglich.

Hier sind die Literatur Modelle:

No 1

[image]



No 2

[image]



No 3

[image]



No 4

[image]



No 5

[image]



No 6

[image]



No 7

[image]



No 8

[image]



No 9

[image]



No 10

[image]



No 11

[image]



No 12

[image]



No 13

[image]



No 14

[image]



No 15

[image]



No 16

[image]



No 17

[image]



No 18

[image]



No 19

[image]



No 20

[image]



No 21

[image]



No 22

[image]



No 23

[image]




Na dann mal viel Spass beim Raten.Anfang nächste Woche geb ich euch die Lösungen und verrat euch auch wer was gebaut hat.


Nobody is perfekt


MTM
21.09.2019, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Editiert von
MTM
21.09.2019, 07:56

Antwortversuch

Hallo,

mit Autoren kannst du mich jagen, da hab ich keine Ahnung, aber ich versuche es mal, vermutlich wird einiges falsch sein:

1) Paolo Coelio: Der alte Mann und das Meer
2) Daniel Defoe: Robinson Crusoe
3) und 4) kA
5) Alice im Wunderland
6) und 11) Der Schimmelreiter (sehr ätzend, mussten wir in der Schule lesen!)
7) Tolstoi: Herr der Ringe
8)
9)
10)
12) Mobi Dick
13)
14) Dracula
15)
16) ach, wie heißt das: Gulliver?
17)
18) Aladin
19) Franz Kafka: Der Käfer (Sehr großartig!!)
20)
21) Herr der Ringe
22) Wilhelm Tell
23) Gunter Grass: Die Blechtrommel (bestes!!)


MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


AdmiralStein
21.09.2019, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Ich ergänze die Antworten von MTM (ich hätte nicht jede seiner Antworten gewusst!):

7) Durch den schwarzen Turm denkt man sofort an den Herr der Ringe (Tolkien, nicht Tolstoi...), aber mit einer sehr modernen Interpretation der Hobbits.
9) Das Dschungelbuch
12) könnte auch Der weiße Hai sein

Grüße

Matthias



Ossilego
21.09.2019, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Hallo,
die Nr. 17 ist " Der Fänger im Roggen von Salinger.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Sheriff von Snottingham
21.09.2019, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Nr. 13: Unterm Rad von Hermann Hesse



sir-snotti
21.09.2019, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Als Ergänzung zu MTM

Nr 15 Tom Sawyer von Mark Twain

Hans



Lok24
21.09.2019, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

3 Romeo & Julia (Balkon!)
9 Dschungelbuch (alle Tiere da, der Bär steppt!)
15 Tom Sawyer
26 Catcher in the rye

Vampi, vielen Dank fürs Zeigen hier.

(Beim letzten mal mit dem Thema, in St. Augustin, war ich mit einem Bibliothekar unterwegs, das war einfach )



Naboo
21.09.2019, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Ich denke eher, 7 ist der Dunkle Turm von Stephen King

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740


sir-snotti
21.09.2019, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Nr 9 Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling ?



Matze2903
21.09.2019, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Sehr schönes Quiz.

der dunkle Turm ist einfach zu erkennen, wenn man genau hinguckt. Auch hätte es einen zum Grübeln bringen müssen, wenn 2 x HdR auftaucht.
Den Schimmelreiter habe ich, wenn auch nur in der Schule, gerne gelesen. Kennt man den Titel, oder nicht. Gullivers reisen ist auch sehr schön geworden. Und klar, die blechtrommel ist auch sehr schön geworden. Nun bin ich gespannt ob die wenigen fehlenden noch aufgedeckt werden und was es ist.

Danke fürs Zeigen

LG Matthias "13"


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


Dorothea Williams
21.09.2019, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

16) ”Gullivers Reisen” von Jonathan Swift
19) ”Die Verwandlung” von Franz Kafka


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
21.09.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
IngoAlthoefer
21.09.2019, 11:29

Re: Antwortversuch

Klugscheissermodus:
"Der alte Mann und das Meer"
ist von Ernest Hemmingway.

EDIT: Nr. 19 hätte ich einer Siegmund-Freud-Biographie
zugeordnet. Aber Micha hat wohl Recht.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Versteinert
21.09.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Nr10
In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne?


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr


Lok24
21.09.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Literatur - Quiz

Versteinert hat geschrieben:

Nr10
In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne?

Ach ja klar.Phileas Fogg , Detektiv Mister Fix , Aouda, Passepartout

Sehr gut erkannt!



H0mer
21.09.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Editiert von
H0mer
21.09.2019, 11:47

Re: Literatur - Quiz

1 Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway
2 Robinson Crusoe - Defoe
3 Romeo und Julia - Shakespear
5 Alice im Wunderland - Lewis Carrol
9 Dschungelbuch
10 In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne
12 Moby Dick
14 Dracula
15 Tom Sawyer/Huckleberry Finn - Mark Twain
17 Fänger im Roggen - J. D. Salinger
18 Aladin
19 Der Käfer - Kafka
21 Herr der Ringe - Tolkien
22 Wilhelm Tell - Friedrich Schiller
23 Blechtrommel - Gunter Grass

Den Fänger im Roggen Moc finde ich richtig witzig!

15/23 - Ich bin gespannt auf die Auflösung!



Dorothea Williams
21.09.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Literatur - Quiz

Das könnte hinkommen. Die Figuren (Der Herr mit dem Zylinder: Phileas Fogg; der Herr mit dem Tablett: Sein Diener Jean Passepartout; der Herr mit der Lupe: Detektiv Mister Fix; die Dame im Kleid: Witwe Aouda) stimmen jedenfalls.

Das Wasser irritierte mich zu Anfang. Es stellt wohl die Weltkarte dar. Die roten Punkte ihre Route über die Welt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
21.09.2019, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Editiert von
Lok24
21.09.2019, 12:01

4 / 8 / 20 fehlen noch? (ohne Text)

Dorothea Williams
21.09.2019, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 4 / 8 / 20 fehlen noch?

Re: Literatur - Quiz


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ralf
21.09.2019, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

moin,

die 8 sollte Till Eulenspiegel sein...



Ralf
21.09.2019, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Literatur - Quiz

und die 4 ist Krieg und Frieden von Leo Tolstoi



Henriette
21.09.2019, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz

Hi

zu 4 schlage ich mal "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi vor.

lg Henriette



IngoAlthoefer
21.09.2019, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 4 / 8 / 20 fehlen noch?

Hallo,

Nr. 20 deucht mir als "Cannery Row" von John Steinbeck.
(Strasse der Ölsardinen)

Und nicht ganz ernst gemeint:
Nr. 4 Sag mir wo die Blumen sind (Pete Seegers)
Nr. 8 Im Wagen vor mir (Henry Valentino)

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


MTM
22.09.2019, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Literatur - Quiz

Auch hätte es einen zum Grübeln bringen müssen, wenn 2 x HdR auftaucht.


Es hieß: Mehrfachnennungen sind möglich...


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Matze2903
22.09.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Literatur - Quiz

Irreführungen?


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


Thekla
22.09.2019, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Literatur - Quiz

Matze2903 hat geschrieben:

Irreführungen?


Nein.
Es wurden absichtlich (wie auch schon in den Vorjahren) gleiche Titel zugelassen, ganz einfach weil unterschiedliche Interpretationen spannend sind.

Gruß
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


Matze2903
22.09.2019, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Literatur - Quiz

Und welche waren es? Schimmelreiter? Herr der Ringe? - warten wir auf die Auflösung.


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


railtobi
22.09.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
railtobi
22.09.2019, 19:02

Re: Literatur - Quiz

Zur Ergänzung: Moby Dick ist von Herman Melville, und "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain, Dracula ist von Bram Stocker


In SNOT we trust !


MTM
22.09.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Literatur - Quiz

railtobi hat geschrieben:

Zur Ergänzung: Moby Dick ist von Herman Melville, und "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain, Dracula ist von Bram Stocker


...du hast nachgeguckt, oder? ^^


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


Seeteddy
22.09.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

LLF, Danke Vampi für das tolle Quiz!

Hier zuerst mein Rateversuch für Nr. 20:
Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch

Und weil bisher schon so viele Antworten eingetrudelt sind, kommt hier eine Zusammenfassung des bisherigen Standes der Dinge.

1. Ernest Hemmingway: Der alte Mann und das Meer
2. Daniel Defoe: Robinson Crusoe
3. William Shakespeare: Romeo & Julia
4. Leo Tolstoj: Krieg und Frieden
5. Lewis Carrol: Alice im Wunderland
6. Theodor Storm: Der Schimmelreiter
7. Stephen King: Der Dunkle Turm
8. Ann. J. Grüninger: Till Eulenspiegel
9 Rudyard Kipling: Das Dschungelbuch
10 Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt
11. Theodor Storm: Der Schimmelreiter
12. Herman Melville: Moby Dick
13. Hermann Hesse: Unterm Rad
14. Bram Stoker: Dracula
15. Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn
16. Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Die Reise nach Lilliput)
17. J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen
18. Ann. 1001 Nacht: Aladdin (und die Wunderlampe)
19. Franz Kafka: Die Verwandlung
20. Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch
21. J.R.R. Tolkien: Der Herr Der Ringe
22. Friedrich Schiller: Wilhelm Tell
23. Günter Grass: Die Blechtrommel

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


railtobi
22.09.2019, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Literatur - Quiz

MTM hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Zur Ergänzung: Moby Dick ist von Herman Melville, und "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain, Dracula ist von Bram Stocker


...du hast nachgeguckt, oder? ^^


Nein, ich lese gern und viel, Bücher spielten neben lego schon immer eine große Rolle in meiner Familie.


In SNOT we trust !


Versteinert
22.09.2019, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

An den Regenbogenfsich hatte ich auch schon gedacht. Mir kam das Buch aber zu unbedeutend vor, um in so einer Sammlung vorzukommen ;)


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr


Vampi
22.09.2019, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

hehe ihr seid gut

Aber mit dem Regenbogenfisch liegt ihr daneben

Auflösung (mit Erbauer) gibts morgen


Nobody is perfekt


Tramfreak
22.09.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Wüsste auch nicht, wie da ein Regenbogen gesehen werden kann. Dafür sind's doch zu wenig Farben.

Ich weiß echt nicht so recht, was ich in der 20 sehe. Ein Fisch wird's schon sein, aber was ist das drum herum? Eine Blase? Der Fisch scheint mir ja nicht direkt im Wasser zu schwimmen - wo er hin gehören würde. Der befindet sich sicherlich in Ungemach - in einer Plastiktüte? Quasi auf dem Trockenen. Ob nun als inhaltlicher, wortwörtlicher oder im übertragenen Sinn verstandener Hinweis (die drei Varianten gibt's ja) - ich habe keine Ahnung.

Gibt's einen Roman mit 'nem Fisch auf dem Trockenen?


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Ralf
22.09.2019, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Vampi hat geschrieben:



Aber mit dem Regenbogenfisch liegt ihr daneben


ergo sind die anderen richtig



Dorothea Williams
23.09.2019, 05:01

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Zu 20)

Könnte das ”Der Butt” von ”Günther Grass” sein? Oder doch dessen Ausgangspunkt ”Vom Fischer und seiner Frau” von den ”Gebrüdern Grimm”?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ralf
23.09.2019, 05:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

oder "Fish" von Stephen C. Lundin oder "Ein Fisch namens Wanda" oder auch "Die Farbe Lila"

auf jeden Fall mal wieder ein sehr interessantes Wochenendrätsel, Danke!



IngoAlthoefer
23.09.2019, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - zu Nr. 20

Hallo Leute,

Nr. 20 ist wirklich der Bringer.

Dorothea Williams hat geschrieben:

Könnte das ”Der Butt” von ”Günther Grass” sein?


Ich habe das Bild mal um 90 Grad gedreht und farbinvertiert:

[image]


Vielleicht ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel
gemeint mit der Frucht vom verbotenen Baum ?!

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Thekla
23.09.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Literatur - zu Nr. 20

Moin,

die freien Nupsies gehören, vom Besucher aus gesehen, nach unten rechts. (Nummernsteine)

Gruß
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


MissWu1984
23.09.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Antwortversuch

Der alte Mann und das Meer war aber Hemingway!



MTM
23.09.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Literatur - zu Nr. 20

gibt es ein Buch, was "Bomb fo(u)r free" oder so, heißt. Weil: Könnte auch eine Bombe sein und vier Studs sind frei / unbebaut (four free).

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


friccius
23.09.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
friccius
23.09.2019, 13:40

Re: Literatur - zu Nr. 20

Hi Folks,

ich tippe mal auf das Buch "Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfdister.

Vie leG rüße
Andreas

Edit: Sehe jetzt erst, daß der Seeteddy das auch so sieht. Als Nachbar des Regenbogenfisches muß er es ja wissen.

Edit²: Ach, Vampi hat diese Lösung ja schon verneint. Vielleicht hätte ich doch erstmal alles dazu lesen sollen.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MarQ
23.09.2019, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Literatur - zu Nr. 20

Vielleicht ist es auch "Der nasse Fisch", der später als Teil von "Babylon Berlin" verfilmt wurde? Würde zumindest zum Ausstellungsort passen. Allerdings befindet sich der Fisch ja eher auf dem Trockenen.



Vampi
23.09.2019, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Hier wie versprochen die Auflösung.

Nr - Erbauer - Titel - Autor

1 - Marek Bahls - Der alte Mann und das Meer - E.Hemingway

2 - Renate Buckdahn - Robinson Crusoe - D.Defoe

3 - Renate Buckdahn - Romeo und Julia - Shakespeare

4 - Renate Buckdahn - Krieg und Frieden - L.Tolstoi

5 - Vampi - Alice im Wunderland - L.Carrol

6 - Renate Buckdahn - Der Schimmelreiter - T.Storm

7 - Gino Lohse - Der dunkle Turm - S.King

8 - Kirk - Till Eulenspiegel - J.Grüninger

9 - Phlox - Das Dschungelbuch - R.Kipling

10 - Felix Fleischer - In 80 Tagen um die Welt - J.Verne

11 - Björn - Der Schimmelreiter - T.Storm

12 - Renate Buckdahn - Moby Dick - H.Melville

13 - Eisssfee - Unterm Rad - H.Hesse

14 - Jana - Dracula - B.Stoker

15 - Thekla - Tom Sawyer - M.Twain

16 - Vampi - Gullivers Reisen - J.Swift

17 - Steinlaus - Der Fänger im Roggen - J.Salinger

18 - Larsvader - 1001 Nacht - Galland&Burton

19 - Heather - Die Verwandlung - Kafka

20 - Ursula - (Siehe unten^^)

21 - Jana - Herr der Ringe - J.R.Tolkin

22 - Renate Buckdahn - Willhelm Tell - F.Schiller

23 - Renate Buckdahn - Die Blechtrommel - G.Grass


Mit der Nummer 20 Habt ihr euch ja ein wenig schwer getan.
Dabei ist es so simpel. Es geht einzig und allein um den Fisch.
Und wofür steht der Fisch als Symbol ??

70 Die Bibel


Auf Jedenfall möchte ich mich bei allen Erbauern für die tollen Literatur Modelle bedanken.

Und natürlich bei euch fürs Raten.Hoffe es hat euch Spass gemacht.

Nächstes Jahr werden wir wieder ein Gemeinschaftsquiz machen.Rubrik steht schon fest,wird aber
hier noch nicht verraten


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

An eine Passage aus der Bibel hatte ich wohl gedacht, nicht aber an die Bibel selbst.

Daß wir uns alle mit dieser Darstellung etwas schwer taten, lag vielleicht auch an der Darstellung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Matze2903
23.09.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Hallo,
danke an alle Bauer für diese schönen Vignetten - es hat Spaß gemacht, mitzuraten.

Aber klar, Gino und der Dunkle turm - Grüßle :-)

LG Matthias, der auch für die Auflösung dankt - gut gemacht vampi!


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


Vampi
23.09.2019, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Dorothea Williams hat geschrieben:

An eine Passage aus der Bibel hatte ich wohl gedacht, nicht aber an die Bibel selbst.

Daß wir uns alle mit dieser Darstellung etwas schwer taten, lag vielleicht auch an der Darstellung.



Stimmt du warst nahe drann
Aber welches Problem hast du mit der Darstellung? Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt


Nobody is perfekt


Naboo
23.09.2019, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Vampi hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
An eine Passage aus der Bibel hatte ich wohl gedacht, nicht aber an die Bibel selbst.

Daß wir uns alle mit dieser Darstellung etwas schwer taten, lag vielleicht auch an der Darstellung.



Stimmt du warst nahe drann
Aber welches Problem hast du mit der Darstellung? Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt

Das Problem dürfte sein, dass der Fisch zwar ein altes, christliches Symbol ist, mit der Bibel aber nicht viel zu tun hat.

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740


Versteinert
23.09.2019, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Vampi hat geschrieben:

Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt

Genau genommen habe ich nach den letzten Hinweisen überlegt, ob es sich bei der dargestellten Figur um eine gekippte Vase oder - wie MTM auch vermutet hatte - eine Bombe handeln könnte


Versteinert auf facebook
Versteinert bei flickr


Tramfreak
23.09.2019, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Ja, aber dieses weiße drum herum hat irgendwie abgelenkt...
Und wer soll das geschrieben haben? "70"? Wer ist "70"?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Auflösungen und den Ratespaß im ruhigen Umfeld - auf der Ausstellung hat man's ja immer etwas schwer. Zu viele Leute, die dann teilweise auch den Mund auf machen. Manchmal freu' ich mich drüber, manchmal ist dann schwuppdiwupp etwas verraten, auf das ich vielleicht doch noch gekommen wäre.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Vampi
23.09.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Sorry wegen der 70. Sollte natürlich 20 heißen.

(Die 70 war die Nummer die das Teil beim Steinewahn hatte)


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Wir haben den Fisch mehr vermutet als erkannt. Aber selbst wenn wir ihn als solchen erkannt hätten; Fisch = Bibel, ob wir auf die Gleichung gekommen wären?


Darstellung No 5 gefiel mir am besten; bei ihr mußte ich sofort an die Zeichentrickserie denken. »Alle Rosen rot oder Kopf ab!«, sprach die Herzkönigin immer. Was für ein teuflisches Weib.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Vampi
23.09.2019, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Darstellung No 5 gefiel mir am besten; bei ihr mußte ich sofort an die Zeichentrickserie denken. »Alle Rosen rot oder Kopf ab!«, sprach die Herzkönigin immer. Was für ein teuflisches Weib.


Hehe das war in etwa auch mein Gedankengang als ich es gebaut hab^^^^vielen Dank


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Gerne.


No 8, Till Eulenspiegel, empfand ich als sehr schwierig; darauf wäre ich nie gekommen. (Besser ich verrate niemals, an was ich so herumdachte. Das könnte hochnotpeinlich werden.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thekla
23.09.2019, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Moin Vampi,

zusätzlich gabs ja noch die Wahl zum schönsten LiteraturMOC, könntest Du eigentlich auch verraten.
Also nicht mir, ich weiß es ja

Gruß und Danke für die alljährliche Arbeit mit dem Quiz!

Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


Ralf
23.09.2019, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Till in der Karre mit "seinem" Land war meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch, da hätte auch die Karre mit Erde und eine Narrenkappe gereicht

Klasse Darstellung



Vampi
23.09.2019, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Thekla hat geschrieben:

Moin Vampi,

zusätzlich gabs ja noch die Wahl zum schönsten LiteraturMOC, könntest Du eigentlich auch verraten.
Also nicht mir, ich weiß es ja

Gruß und Danke für die alljährliche Arbeit mit dem Quiz!

Thekla



Klar Chefin mach ich gerne.
Die Besucher hatten auf ihrem Ratezettel auch noch die Möglichkeit zu wählen welches Literatur Moc ihnen am
besten gefallen hat.
An beiden Tagen hat Renate mit ihrem Moby Dick gewonnen.
GW ...es sah aber in Real auch um einiges besser aus als auf dem Pic


Nobody is perfekt


Seeteddy
23.09.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

LLF, Hi Vampi!

Die Liste sieht jetzt praktisch so aus, wie meine von gestern, bis auf den Fehler bei 20 (in deiner Liste versteht sich ).
Etwas verwirrend sind nur die Namen der Gewinner vor dem Titel, anstelle des Autors.

Vampi hat geschrieben:


Mit der Nummer 20 Habt ihr euch ja ein wenig schwer getan.
Dabei ist es so simpel. Es geht einzig und allein um den Fisch.
Und wofür steht der Fisch als Symbol ??

Die Bibel

Tja, wenn der Fisch als Symbol auf einem Schlüssel oder Ring gewesen wäre, statt in einer Plastiktüte im Wasser ...
Nun ja, was soll ich zu der Herleitung sagen?
Malocher: "Meine Schwester war noch nie in Rom!"
Kumpel: "Klasse, da müsste sie ja meine Schwester kennen; die war nämlich auch noch nicht dort!"


Vampi hat geschrieben:

Auf Jedenfall möchte ich mich bei allen Erbauern für die tollen Literatur Modelle bedanken.

Und natürlich bei euch fürs Raten.Hoffe es hat euch Spass gemacht.

Nächstes Jahr werden wir wieder ein Gemeinschaftsquiz machen.Rubrik steht schon fest,wird aber
hier noch nicht verraten

Das macht echt Lust auf's Mitmachen. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Steinewahn kommen?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


friccius
23.09.2019, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Einspruch!

Hi Vampi!
Vampi hat geschrieben:

...
20 - Ursula - (Siehe unten^^)
...
Mit der Nummer 20 Habt ihr euch ja ein wenig schwer getan.
Dabei ist es so simpel. Es geht einzig und allein um den Fisch.
Und wofür steht der Fisch als Symbol ??

70 Die Bibel
...

Sorry, aber der Fisch steht nicht für die Bibel, sondern ist ein urchristliches Symbol. Die Bibel, so wie wir sie heute kennen, ist erst später entstanden.

Aber nichts desto trotz, sind das alles schöne Modelle und wir hatten unseren Spaß damit. Danke an die Erbauer und an Dich für die Moderation.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MissWu1984
27.09.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Literatur - Quiz

Ja, aber der weiße Hai hätte dann ja fiese Zähne und die Finne auf dem Rücken... ist schon relativ eindeutig denke ich.



Gesamter Thread: