Vampi
21.09.2019, 03:17

+24Literatur - Quiz

Der 8. Berliner Steinewahn ist vorbei.Und wie jedes Jahr habe ich ein Besucher-Quiz organisiert an dem sich alle Aussteller beteiligen konnten.Das Thema dieses Mal war Literatur und viele Titel kamen zusammen.Neu war das dieses Mal die Besucher nicht nur Punkte für den richtigen Titel bekamen,sondern auch für den Autor des Werkes.

Da ihr nach dem Steinewahn immer gerne mitratet, will ich es euch natürlich nicht vorenthalten.Den Besuchern hat es Spass gemacht.Der Tisch war immer umringt.Bei einigen Mocs schien es aber ganz schön kniffelig zu sein.Besonders mit dem Autor taten sich einige schwer.Mal sehen ob ihr da genauso gut oder besser seid
Also gesucht wird der Titel (Kein Kapiteltitel!!) und der Autor.
Achtung : Mehrfachnennungen sind möglich.

Hier sind die Literatur Modelle:

No 1

[image]



No 2

[image]



No 3

[image]



No 4

[image]



No 5

[image]



No 6

[image]



No 7

[image]



No 8

[image]



No 9

[image]



No 10

[image]



No 11

[image]



No 12

[image]



No 13

[image]



No 14

[image]



No 15

[image]



No 16

[image]



No 17

[image]



No 18

[image]



No 19

[image]



No 20

[image]



No 21

[image]



No 22

[image]



No 23

[image]




Na dann mal viel Spass beim Raten.Anfang nächste Woche geb ich euch die Lösungen und verrat euch auch wer was gebaut hat.


Nobody is perfekt


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tramfreak
22.09.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Wüsste auch nicht, wie da ein Regenbogen gesehen werden kann. Dafür sind's doch zu wenig Farben.

Ich weiß echt nicht so recht, was ich in der 20 sehe. Ein Fisch wird's schon sein, aber was ist das drum herum? Eine Blase? Der Fisch scheint mir ja nicht direkt im Wasser zu schwimmen - wo er hin gehören würde. Der befindet sich sicherlich in Ungemach - in einer Plastiktüte? Quasi auf dem Trockenen. Ob nun als inhaltlicher, wortwörtlicher oder im übertragenen Sinn verstandener Hinweis (die drei Varianten gibt's ja) - ich habe keine Ahnung.

Gibt's einen Roman mit 'nem Fisch auf dem Trockenen?


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Ralf
22.09.2019, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Vampi hat geschrieben:



Aber mit dem Regenbogenfisch liegt ihr daneben


ergo sind die anderen richtig



Dorothea Williams
23.09.2019, 05:01

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Zu 20)

Könnte das ”Der Butt” von ”Günther Grass” sein? Oder doch dessen Ausgangspunkt ”Vom Fischer und seiner Frau” von den ”Gebrüdern Grimm”?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ralf
23.09.2019, 05:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

oder "Fish" von Stephen C. Lundin oder "Ein Fisch namens Wanda" oder auch "Die Farbe Lila"

auf jeden Fall mal wieder ein sehr interessantes Wochenendrätsel, Danke!



IngoAlthoefer
23.09.2019, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - zu Nr. 20

Hallo Leute,

Nr. 20 ist wirklich der Bringer.

Dorothea Williams hat geschrieben:

Könnte das ”Der Butt” von ”Günther Grass” sein?


Ich habe das Bild mal um 90 Grad gedreht und farbinvertiert:

[image]


Vielleicht ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel
gemeint mit der Frucht vom verbotenen Baum ?!

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Thekla
23.09.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Literatur - zu Nr. 20

Moin,

die freien Nupsies gehören, vom Besucher aus gesehen, nach unten rechts. (Nummernsteine)

Gruß
Thekla


8. Berliner SteineWAHN!


MissWu1984
23.09.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Antwortversuch

Der alte Mann und das Meer war aber Hemingway!



MTM
23.09.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Literatur - zu Nr. 20

gibt es ein Buch, was "Bomb fo(u)r free" oder so, heißt. Weil: Könnte auch eine Bombe sein und vier Studs sind frei / unbebaut (four free).

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


friccius
23.09.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
friccius
23.09.2019, 13:40

Re: Literatur - zu Nr. 20

Hi Folks,

ich tippe mal auf das Buch "Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfdister.

Vie leG rüße
Andreas

Edit: Sehe jetzt erst, daß der Seeteddy das auch so sieht. Als Nachbar des Regenbogenfisches muß er es ja wissen.

Edit²: Ach, Vampi hat diese Lösung ja schon verneint. Vielleicht hätte ich doch erstmal alles dazu lesen sollen.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MarQ
23.09.2019, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Literatur - zu Nr. 20

Vielleicht ist es auch "Der nasse Fisch", der später als Teil von "Babylon Berlin" verfilmt wurde? Würde zumindest zum Ausstellungsort passen. Allerdings befindet sich der Fisch ja eher auf dem Trockenen.



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: