Vampi
21.09.2019, 03:17

+24Literatur - Quiz

Der 8. Berliner Steinewahn ist vorbei.Und wie jedes Jahr habe ich ein Besucher-Quiz organisiert an dem sich alle Aussteller beteiligen konnten.Das Thema dieses Mal war Literatur und viele Titel kamen zusammen.Neu war das dieses Mal die Besucher nicht nur Punkte für den richtigen Titel bekamen,sondern auch für den Autor des Werkes.

Da ihr nach dem Steinewahn immer gerne mitratet, will ich es euch natürlich nicht vorenthalten.Den Besuchern hat es Spass gemacht.Der Tisch war immer umringt.Bei einigen Mocs schien es aber ganz schön kniffelig zu sein.Besonders mit dem Autor taten sich einige schwer.Mal sehen ob ihr da genauso gut oder besser seid
Also gesucht wird der Titel (Kein Kapiteltitel!!) und der Autor.
Achtung : Mehrfachnennungen sind möglich.

Hier sind die Literatur Modelle:

No 1

[image]



No 2

[image]



No 3

[image]



No 4

[image]



No 5

[image]



No 6

[image]



No 7

[image]



No 8

[image]



No 9

[image]



No 10

[image]



No 11

[image]



No 12

[image]



No 13

[image]



No 14

[image]



No 15

[image]



No 16

[image]



No 17

[image]



No 18

[image]



No 19

[image]



No 20

[image]



No 21

[image]



No 22

[image]



No 23

[image]




Na dann mal viel Spass beim Raten.Anfang nächste Woche geb ich euch die Lösungen und verrat euch auch wer was gebaut hat.


Nobody is perfekt


47 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Versteinert
23.09.2019, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Vampi hat geschrieben:

Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt

Genau genommen habe ich nach den letzten Hinweisen überlegt, ob es sich bei der dargestellten Figur um eine gekippte Vase oder - wie MTM auch vermutet hatte - eine Bombe handeln könnte


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Tramfreak
23.09.2019, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Ja, aber dieses weiße drum herum hat irgendwie abgelenkt...
Und wer soll das geschrieben haben? "70"? Wer ist "70"?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Auflösungen und den Ratespaß im ruhigen Umfeld - auf der Ausstellung hat man's ja immer etwas schwer. Zu viele Leute, die dann teilweise auch den Mund auf machen. Manchmal freu' ich mich drüber, manchmal ist dann schwuppdiwupp etwas verraten, auf das ich vielleicht doch noch gekommen wäre.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Vampi
23.09.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Sorry wegen der 70. Sollte natürlich 20 heißen.

(Die 70 war die Nummer die das Teil beim Steinewahn hatte)


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Wir haben den Fisch mehr vermutet als erkannt. Aber selbst wenn wir ihn als solchen erkannt hätten; Fisch = Bibel, ob wir auf die Gleichung gekommen wären?


Darstellung No 5 gefiel mir am besten; bei ihr mußte ich sofort an die Zeichentrickserie denken. »Alle Rosen rot oder Kopf ab!«, sprach die Herzkönigin immer. Was für ein teuflisches Weib.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Vampi
23.09.2019, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Darstellung No 5 gefiel mir am besten; bei ihr mußte ich sofort an die Zeichentrickserie denken. »Alle Rosen rot oder Kopf ab!«, sprach die Herzkönigin immer. Was für ein teuflisches Weib.


Hehe das war in etwa auch mein Gedankengang als ich es gebaut hab^^^^vielen Dank


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Gerne.


No 8, Till Eulenspiegel, empfand ich als sehr schwierig; darauf wäre ich nie gekommen. (Besser ich verrate niemals, an was ich so herumdachte. Das könnte hochnotpeinlich werden.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thekla
23.09.2019, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Moin Vampi,

zusätzlich gabs ja noch die Wahl zum schönsten LiteraturMOC, könntest Du eigentlich auch verraten.
Also nicht mir, ich weiß es ja

Gruß und Danke für die alljährliche Arbeit mit dem Quiz!

Thekla


Berliner Steinkultur


Ralf
23.09.2019, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Till in der Karre mit "seinem" Land war meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch, da hätte auch die Karre mit Erde und eine Narrenkappe gereicht

Klasse Darstellung



Vampi
23.09.2019, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Thekla hat geschrieben:

Moin Vampi,

zusätzlich gabs ja noch die Wahl zum schönsten LiteraturMOC, könntest Du eigentlich auch verraten.
Also nicht mir, ich weiß es ja

Gruß und Danke für die alljährliche Arbeit mit dem Quiz!

Thekla



Klar Chefin mach ich gerne.
Die Besucher hatten auf ihrem Ratezettel auch noch die Möglichkeit zu wählen welches Literatur Moc ihnen am
besten gefallen hat.
An beiden Tagen hat Renate mit ihrem Moby Dick gewonnen.
GW ...es sah aber in Real auch um einiges besser aus als auf dem Pic


Nobody is perfekt


Seeteddy
23.09.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

LLF, Hi Vampi!

Die Liste sieht jetzt praktisch so aus, wie meine von gestern, bis auf den Fehler bei 20 (in deiner Liste versteht sich ).
Etwas verwirrend sind nur die Namen der Gewinner vor dem Titel, anstelle des Autors.

Vampi hat geschrieben:


Mit der Nummer 20 Habt ihr euch ja ein wenig schwer getan.
Dabei ist es so simpel. Es geht einzig und allein um den Fisch.
Und wofür steht der Fisch als Symbol ??

Die Bibel

Tja, wenn der Fisch als Symbol auf einem Schlüssel oder Ring gewesen wäre, statt in einer Plastiktüte im Wasser ...
Nun ja, was soll ich zu der Herleitung sagen?
Malocher: "Meine Schwester war noch nie in Rom!"
Kumpel: "Klasse, da müsste sie ja meine Schwester kennen; die war nämlich auch noch nicht dort!"


Vampi hat geschrieben:

Auf Jedenfall möchte ich mich bei allen Erbauern für die tollen Literatur Modelle bedanken.

Und natürlich bei euch fürs Raten.Hoffe es hat euch Spass gemacht.

Nächstes Jahr werden wir wieder ein Gemeinschaftsquiz machen.Rubrik steht schon fest,wird aber
hier noch nicht verraten

Das macht echt Lust auf's Mitmachen. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Steinewahn kommen?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: