Vampi
21.09.2019, 03:17

+24Literatur - Quiz

Der 8. Berliner Steinewahn ist vorbei.Und wie jedes Jahr habe ich ein Besucher-Quiz organisiert an dem sich alle Aussteller beteiligen konnten.Das Thema dieses Mal war Literatur und viele Titel kamen zusammen.Neu war das dieses Mal die Besucher nicht nur Punkte für den richtigen Titel bekamen,sondern auch für den Autor des Werkes.

Da ihr nach dem Steinewahn immer gerne mitratet, will ich es euch natürlich nicht vorenthalten.Den Besuchern hat es Spass gemacht.Der Tisch war immer umringt.Bei einigen Mocs schien es aber ganz schön kniffelig zu sein.Besonders mit dem Autor taten sich einige schwer.Mal sehen ob ihr da genauso gut oder besser seid
Also gesucht wird der Titel (Kein Kapiteltitel!!) und der Autor.
Achtung : Mehrfachnennungen sind möglich.

Hier sind die Literatur Modelle:

No 1

[image]



No 2

[image]



No 3

[image]



No 4

[image]



No 5

[image]



No 6

[image]



No 7

[image]



No 8

[image]



No 9

[image]



No 10

[image]



No 11

[image]



No 12

[image]



No 13

[image]



No 14

[image]



No 15

[image]



No 16

[image]



No 17

[image]



No 18

[image]



No 19

[image]



No 20

[image]



No 21

[image]



No 22

[image]



No 23

[image]




Na dann mal viel Spass beim Raten.Anfang nächste Woche geb ich euch die Lösungen und verrat euch auch wer was gebaut hat.


Nobody is perfekt


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

railtobi
22.09.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
railtobi
22.09.2019, 19:02

Re: Literatur - Quiz

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Zur Ergänzung: Moby Dick ist von Herman Melville, und "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain, Dracula ist von Bram Stocker


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


MTM
22.09.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Literatur - Quiz

railtobi hat geschrieben:

Zur Ergänzung: Moby Dick ist von Herman Melville, und "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain, Dracula ist von Bram Stocker


...du hast nachgeguckt, oder? ^^



Seeteddy
22.09.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

LLF, Danke Vampi für das tolle Quiz!

Hier zuerst mein Rateversuch für Nr. 20:
Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch

Und weil bisher schon so viele Antworten eingetrudelt sind, kommt hier eine Zusammenfassung des bisherigen Standes der Dinge.

1. Ernest Hemmingway: Der alte Mann und das Meer
2. Daniel Defoe: Robinson Crusoe
3. William Shakespeare: Romeo & Julia
4. Leo Tolstoj: Krieg und Frieden
5. Lewis Carrol: Alice im Wunderland
6. Theodor Storm: Der Schimmelreiter
7. Stephen King: Der Dunkle Turm
8. Ann. J. Grüninger: Till Eulenspiegel
9 Rudyard Kipling: Das Dschungelbuch
10 Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt
11. Theodor Storm: Der Schimmelreiter
12. Herman Melville: Moby Dick
13. Hermann Hesse: Unterm Rad
14. Bram Stoker: Dracula
15. Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn
16. Jonathan Swift: Gullivers Reisen (Die Reise nach Lilliput)
17. J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen
18. Ann. 1001 Nacht: Aladdin (und die Wunderlampe)
19. Franz Kafka: Die Verwandlung
20. Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch
21. J.R.R. Tolkien: Der Herr Der Ringe
22. Friedrich Schiller: Wilhelm Tell
23. Günter Grass: Die Blechtrommel

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


railtobi
22.09.2019, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Literatur - Quiz

MTM hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Zur Ergänzung: Moby Dick ist von Herman Melville, und "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Mark Twain, Dracula ist von Bram Stocker


...du hast nachgeguckt, oder? ^^


Nein, ich lese gern und viel, Bücher spielten neben lego schon immer eine große Rolle in meiner Familie.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Versteinert
22.09.2019, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

An den Regenbogenfsich hatte ich auch schon gedacht. Mir kam das Buch aber zu unbedeutend vor, um in so einer Sammlung vorzukommen ;)


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Vampi
22.09.2019, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

hehe ihr seid gut

Aber mit dem Regenbogenfisch liegt ihr daneben

Auflösung (mit Erbauer) gibts morgen


Nobody is perfekt


Tramfreak
22.09.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Wüsste auch nicht, wie da ein Regenbogen gesehen werden kann. Dafür sind's doch zu wenig Farben.

Ich weiß echt nicht so recht, was ich in der 20 sehe. Ein Fisch wird's schon sein, aber was ist das drum herum? Eine Blase? Der Fisch scheint mir ja nicht direkt im Wasser zu schwimmen - wo er hin gehören würde. Der befindet sich sicherlich in Ungemach - in einer Plastiktüte? Quasi auf dem Trockenen. Ob nun als inhaltlicher, wortwörtlicher oder im übertragenen Sinn verstandener Hinweis (die drei Varianten gibt's ja) - ich habe keine Ahnung.

Gibt's einen Roman mit 'nem Fisch auf dem Trockenen?


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Ralf
22.09.2019, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Vampi hat geschrieben:



Aber mit dem Regenbogenfisch liegt ihr daneben


ergo sind die anderen richtig



Dorothea Williams
23.09.2019, 05:01

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

Zu 20)

Könnte das ”Der Butt” von ”Günther Grass” sein? Oder doch dessen Ausgangspunkt ”Vom Fischer und seiner Frau” von den ”Gebrüdern Grimm”?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ralf
23.09.2019, 05:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - Quiz und Seeteddy's Zusammenfassung

oder "Fish" von Stephen C. Lundin oder "Ein Fisch namens Wanda" oder auch "Die Farbe Lila"

auf jeden Fall mal wieder ein sehr interessantes Wochenendrätsel, Danke!



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: