Specialized82
11.04.2019, 21:23

LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, nach dem heutigen Tag muss ich mich allerdings mitteilen.

Vorab sei gesagt das meine Familie LEGO liebt und wir ohne die Steinchen einfach nicht können!

Als vor kurzem das SET 21317 Steamboat Willie erschien, haben wir natürlich gleich bestellt. Ich habe mir das Set bestellt und ebenso meine Mutter sowie meine Schwester; hier sei schonmal gesagt wir wohnen alle getrennt.
Da ich ein Paypal Konto besitze wurden alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt.
Meine Bestellung ist bestätigt worden, die meiner Mutter und Schwester wurden storniert. In einer gesonderten, standardisierten Mail wurde mitgeteilt wir hätten das Verkaufslimit überschritten. Ich habe mir die Artikelseite nochmals aufgerufen und dort stand lediglich dies "Wir begrenzen die pro Haushalt erhältliche Stückzahl aus Gründen der Fairness gegenüber allen unseren Fans. Wurde diese Anzahl bereits durch bisherige Bestellungen erreicht, wird Ihre Bestellung u. U. storniert."
Dies war ja nicht der Fall!
Wir haben also über das Kontaktformular bei LEGO nachgefragt, warum die Bestellung storniert wurde, da der Grund des Verkaufslimit nicht zutraf. Eine Antwortmail auf diese Frage kam bis heute, 11.04. nicht an. Am 05.04. haben wir telefonisch nachgefragt, auch hier konnte uns niemand helfen, jedoch sollten wir eine Antwortmail bekommen.
Mittlerweile wurde die Star Wars Überraschungsbox beworben, die ich auch heute nacht direkt bestellt habe. Mit der Kaufbestätigungsmail habe ich diese Mail erhalten:

[image]



Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice, wußte niemand warum die Stornierung erfolgte. Immerhin wurde mir zum Nachmittag ein Rückruf versprochen. Dieser kam auch und hatte es in sich!

Ohne mir einen Grund zu nennen für die Storno meiner Bestellung, fiel die Mitarbeiterin mit der Tür ins Haus und sagte mir, dass ich zukünftig für den Onlineshop gesperrt bin. Nun haltet Euch fest was der Grund ist für einerseits die Stornierungen und andererseits auch der Verstoß gegen die AGB sowie die Sperrung: Mein Bezahlung mit Paypal !!!
Da alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt wurden, dies darf nicht sein, da jeder Haushalt nur eine Bestellung machen kann.
Ich hätte aber schon 3x bestellt und somit das Verkaufslimit überschritten.
Das ich die Sets nur bezahlt habe war der Mitarbeiterin mittlerweile egal, da Sie Ihren Text aufgesagt hatte. Die Antwort warum meine Star Wars Bestellung ebenfalls gelöscht wurde: Mein Konto war zu diesem Zeitpunkt schon gesperrt!

Zu einem weiteren Gespräch war die Dame nicht bereit, ach ja und hätte mir auch nicht weiterhelfen können.


Ich bin immer noch sprachlos was da vor kurzem ablief. Habe die AGB nochmals gelesen und keinen Punkt gefunden das Besteller und Bezahler ein und die selbe Person sein müssen. Was ziehen die sich da grade bei den Haaren herbei.

Hat von Euch jemand auch solche Erfahrung gemacht und ist es mit dieser absurden Begründung möglich die Onlinebestellung zu sperren?

Danke für Eure Antworten und Hilfe



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Specialized82
12.04.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Heute kam nun auch die Mail, die zumindest teilweise ein Erklärung liefert.
Immerhin unpersönlich standardisiert, wie gewohnt.

Lieber LEGO® Fan,

Es tut mir wirklich leid, aber nachdem wir Ihre letzten Bestellungen gemäß unserer Lieferbedingungen stornieren mussten, haben wir uns dazu entschieden, keine weiteren Bestellungen mehr von Ihnen anzunehmen. Mit unseren Servicebestimmungen, einschließlich unseren Versandrichtlinien, wollen wir sicherstellen, dass wir alle LEGO® Fans gleichermaßen fair behandeln, um einen gleichmäßigen Bestellservice zu garantieren.

Solche Entscheidungen fallen uns nicht leicht und wir führen immer umfangreiche Überprüfungen durch bevor wir ein Urteil fällen. Wenn wir uns allerdings einmal dazu entschieden haben, von einem Kunden keine weiteren Bestellungen mehr anzunehmen, dann ist diese Entscheidung auch endgültig.


Wenn Sie mehr über unsere Lieferbedingungen erfahren möchten, können Sie diese hier nachlesen: https://shop.lego.com/de-DE/Lieferbedingungen. Wie in diesen Bedingungen erklärt, behalten wir uns das Recht vor eine Bestellung zu stornieren, wenn diese irgendwelche Bedenken aufwirft. All Ihre zukünftigen Bestellungen, werden gemäß unserer Richtlinien automatisch storniert werden. Es tut uns wirklich leid, dass dies bedeutet, dass Sie keine LEGO Sets mehr direkt bei uns bestellen können. Sollten Sie unsere Sets weiterhin kaufen wollen, können Sie diese in Spielwarengeschäften in Ihrer Nähe oder über andere Onlineshops beziehen.


Mit freundlichem Gruß,

LEGO Service


P.S.: Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, da sie von unserem System nicht erkannt wird.

Der ehrlichste Punkt bisher, LEGO gibt sogar zu das hier kein Mensch die Antworten vergibt!



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stephanderheld
12.04.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Tatsächlich kaufe ich direkt vom Hersteller nur noch spezielle Einzelteile die bei BL deutlich teurer sind.
"gewöhnliche" Teile und "Bulk-Ware" kommen ganz klar von BrickLink zu weit geringerem Preis.

Sets habe ich in den letzten 3 Jahren nur ein Weihnachtsset geordert weil ich das Glück hatte noch eins im Schlussverkauf "zugeteilt" zu bekommen (klingt das nicht irgendwie nach DDR?)

Standardsets, aber auch die Exclusiven bestelle ich bei anderen Händlern und zu günstigeren Konditionen als bei TLG.


Als Fazit kann ich ganz klar sagen, dass ich mein Bestellverhalten auf Grund der Preispolitik und der Performance des legoeigenen Onlineshoppes ganz klar zu Gunsten anderer Händler geändert habe. Mehr kann ich wohl als Konsument nicht machen, oder?


Gruss

Stephanmann


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


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stephanderheld
12.04.2019, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Specialized82

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Bin ich der Einzige der bei Deinem Link nur eine Fehlermeldung von der Lego-Seite bekommt?
QED

Abgesehen davon dass es natürlich etwas, æhhm, unüberlegt ist alle drei Vorgänge vom selben PP-Account zu bezahlen, finde ich aber auch das Geschäftsverhalten von TLG hier ziemlich daneben.

Muss mich dem Steinemann anschließen, würde mich nicht wundern wenn die in den nächsten Jahren mal nen Dämpfer kriegen. Gönnen würde ich ihnen das jedenfalls, 20 Jahre sind ja bald um


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Walton
12.04.2019, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo Leute !
Hab gerade wieder bei LEGO auf Rechnung Bestellt.Klappte wie immer in all den Jahren ohne Probleme.

Gruß

Walton



Jojo
12.04.2019, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo!


Ihr seid echt die geborenen Revoluzzer.


Tschüß
Jojo


[image]


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mcjw-s
12.04.2019, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Moin, moin,

stephanderheld hat geschrieben:


Bei der Ersatzteilbestellung bin ich da neulich sogar nach England vermittel worden, so dass ich meine Englischkenntnisse ganz unvermittelt reaktivieren musste. Hat trotzdem geklappt, aber komisch ist schon.....


Sind die Ersatzteilbestellung und Hotline nicht sowieso in England, und die sprechen Deutsch .

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



31.08.2019 - 5 Jahre SteinHanse - Party im Lego House


Turez
12.04.2019, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Turez
12.04.2019, 15:40

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hi,

stephanderheld hat geschrieben:

Bin ich der Einzige der bei Deinem Link nur eine Fehlermeldung von der Lego-Seite bekommt?
QED
Da ist ein Punkt am Ende, der nicht zum Link gehört.

stephanderheld hat geschrieben:
Muss mich dem Steinemann anschließen, würde mich nicht wundern wenn die in den nächsten Jahren mal nen Dämpfer kriegen. Gönnen würde ich ihnen das jedenfalls, 20 Jahre sind ja bald um

Ich glaube nicht, dass ein paar Stornierungen oder Kontosperrungen ernsthaft etwas in diese Richtung auslösen. Wir bewegen uns hier irgendwo im Bereich von 0,00x% aller Bestellungen oder Umsätze, bezogen auf Jahresergebnisse oder dergleichen ist das vermutlich gar nicht ernsthaft messbar. Das ist ja auch das eigentlich tragische an solchen Situationen: Es wird überdeutlich, dass man einem globalen Unternehmen als einzelner Konsument völlig egal ist (ist nicht nur bei LEGO so). Die interessieren sich schon lange nicht mehr für einzelne Kunden, sondern nur noch für eine möglichst große Masse an Kunden. Und solange diese Masse im Großen und Ganzen zufrieden ist und erhalten bleibt oder sogar noch weiter wächst ist es völlig egal, ob da ein einzelner irgendwo in den Wirren der IT verloren geht.

Gruß
Jonas


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Mylenium
12.04.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Turez hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass ein paar Stornierungen oder Kontosperrungen ernsthaft etwas in diese Richtung auslösen.


Die Frage ist, wie oft es real vorkommt und ich würde mal drauf tippen, dass die Zahl doch größer ist, als deine vermuteten 0,0x %. Es ändert unabhngig davon aber nix daran, dass der Shop einfach nicht kundenfreundlich und, naja, "idiotensicher" ist. In jedem anderen Shop würde nämlich im genannten Beispiel 'ne freundliche Meldung im Sinne von "Sie können nicht innerhalb von 24 h mehrfach mit der gleichen Bezahlmethode bestellen." oder "Sie können erst wieder bestellen, wenn ihre vorherige Bestellung abgeschlossen ist." Bleibt dabei: Der LEGO-Onlineshop ist schlichtweg gruselig und zusammengestümpert. Für die, die keine Alternativen vor Ort haben, ist es somit eine ziemliche Katastrophe, wenn die Bestellungen nicht klappen oder das Konto gesperrt wird.

Mylenium


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Jojo
12.04.2019, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+11Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Es ändert unabhngig davon aber nix daran, dass der Shop einfach nicht kundenfreundlich und, naja, "idiotensicher" ist.
Er muß wohl idiotensicher sein; ich hatte nämlich noch nie Probleme. Q.E.D.

Für die, die keine Alternativen vor Ort haben, ist es somit eine ziemliche Katastrophe, wenn die Bestellungen nicht klappen oder das Konto gesperrt wird.
Wer Legos Online-Store nutzen kann, hat Zugang zum Internet. Wer Zugang zum Internet hat, hat Alternativen vor Ort. Reservieren wir den Begriff "Katastrophe" doch lieber für wirklich existenzbedrohende Krisen, shall we?


Tschüß
Jojo, Troll des Tages.


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Mylenium
12.04.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Jojo hat geschrieben:

Er muß wohl idiotensicher sein; ich hatte nämlich noch nie Probleme. Q.E.D.


Oder vielleicht nur Glück? Berichte über die funktionalen Macken des Shops sind ja keine Ausnahme und ich selbst habe schon genug Pannen erlebt, wo z.B. der Warenkorb kurz vorm Bezahlen plötzlich wieder leer war. Usability Designer und Softwareentwickler hätten ansonsten da sicher auch einiges zu sagen und "Das geht ja gar nicht!" ist da noch eine der harmloseren Formulierungen, die dem einen oder anderen da über die Lippen kommen dürfte. Die treffende Feststellung wäre deshalb wohl: Es funktioniert irgendwie, manchmal mit mehrfachem Anlauf, aber wirklich gut ist was anderes.

Und nein, ein System, das nicht in der Lage ist, die eigenen Restriktionen kundenfreundlich anzuzeigen und umzusetzen ist eben nicht idiotensicher. Wenn es das wäre, würden wir ja hier nicht drüber diskutieren, weil das Problem des Threaderstellers gar nicht erst aufgetreten wäre. Der Server weiß ja sofort, mit welcher Methode bezahlt wurde und kann das entsprechend von vornherein anzeigen und weitere Käufe blockieren, damit es gar nicht erst zu solchen verfahrenen Situationen kommen kann. Oder mal poetisch ausgedrückt: Es ist ein grundlegender Designfehler im Shopsystem.

Jojo hat geschrieben:
Wer Zugang zum Internet hat, hat Alternativen vor Ort.


Aber nicht, wenn es um LEGO-exklusive Modelle geht wie in diesem Fall. Wer in der Pampa wohnt und drauf angewiesen ist, das die Tante von der Post es liefert, hat zumindest in diesem Bereich durchaus ein ernstzunehmendes Problem.

Mylenium


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