Specialized82
11.04.2019, 21:23

LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, nach dem heutigen Tag muss ich mich allerdings mitteilen.

Vorab sei gesagt das meine Familie LEGO liebt und wir ohne die Steinchen einfach nicht können!

Als vor kurzem das SET 21317 Steamboat Willie erschien, haben wir natürlich gleich bestellt. Ich habe mir das Set bestellt und ebenso meine Mutter sowie meine Schwester; hier sei schonmal gesagt wir wohnen alle getrennt.
Da ich ein Paypal Konto besitze wurden alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt.
Meine Bestellung ist bestätigt worden, die meiner Mutter und Schwester wurden storniert. In einer gesonderten, standardisierten Mail wurde mitgeteilt wir hätten das Verkaufslimit überschritten. Ich habe mir die Artikelseite nochmals aufgerufen und dort stand lediglich dies "Wir begrenzen die pro Haushalt erhältliche Stückzahl aus Gründen der Fairness gegenüber allen unseren Fans. Wurde diese Anzahl bereits durch bisherige Bestellungen erreicht, wird Ihre Bestellung u. U. storniert."
Dies war ja nicht der Fall!
Wir haben also über das Kontaktformular bei LEGO nachgefragt, warum die Bestellung storniert wurde, da der Grund des Verkaufslimit nicht zutraf. Eine Antwortmail auf diese Frage kam bis heute, 11.04. nicht an. Am 05.04. haben wir telefonisch nachgefragt, auch hier konnte uns niemand helfen, jedoch sollten wir eine Antwortmail bekommen.
Mittlerweile wurde die Star Wars Überraschungsbox beworben, die ich auch heute nacht direkt bestellt habe. Mit der Kaufbestätigungsmail habe ich diese Mail erhalten:

[image]



Auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice, wußte niemand warum die Stornierung erfolgte. Immerhin wurde mir zum Nachmittag ein Rückruf versprochen. Dieser kam auch und hatte es in sich!

Ohne mir einen Grund zu nennen für die Storno meiner Bestellung, fiel die Mitarbeiterin mit der Tür ins Haus und sagte mir, dass ich zukünftig für den Onlineshop gesperrt bin. Nun haltet Euch fest was der Grund ist für einerseits die Stornierungen und andererseits auch der Verstoß gegen die AGB sowie die Sperrung: Mein Bezahlung mit Paypal !!!
Da alle 3 Bestellungen über dieses bezahlt wurden, dies darf nicht sein, da jeder Haushalt nur eine Bestellung machen kann.
Ich hätte aber schon 3x bestellt und somit das Verkaufslimit überschritten.
Das ich die Sets nur bezahlt habe war der Mitarbeiterin mittlerweile egal, da Sie Ihren Text aufgesagt hatte. Die Antwort warum meine Star Wars Bestellung ebenfalls gelöscht wurde: Mein Konto war zu diesem Zeitpunkt schon gesperrt!

Zu einem weiteren Gespräch war die Dame nicht bereit, ach ja und hätte mir auch nicht weiterhelfen können.


Ich bin immer noch sprachlos was da vor kurzem ablief. Habe die AGB nochmals gelesen und keinen Punkt gefunden das Besteller und Bezahler ein und die selbe Person sein müssen. Was ziehen die sich da grade bei den Haaren herbei.

Hat von Euch jemand auch solche Erfahrung gemacht und ist es mit dieser absurden Begründung möglich die Onlinebestellung zu sperren?

Danke für Eure Antworten und Hilfe



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
12.04.2019, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Turez
12.04.2019, 15:40

+1Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi,

stephanderheld hat geschrieben:

Bin ich der Einzige der bei Deinem Link nur eine Fehlermeldung von der Lego-Seite bekommt?
QED
Da ist ein Punkt am Ende, der nicht zum Link gehört.

stephanderheld hat geschrieben:
Muss mich dem Steinemann anschließen, würde mich nicht wundern wenn die in den nächsten Jahren mal nen Dämpfer kriegen. Gönnen würde ich ihnen das jedenfalls, 20 Jahre sind ja bald um

Ich glaube nicht, dass ein paar Stornierungen oder Kontosperrungen ernsthaft etwas in diese Richtung auslösen. Wir bewegen uns hier irgendwo im Bereich von 0,00x% aller Bestellungen oder Umsätze, bezogen auf Jahresergebnisse oder dergleichen ist das vermutlich gar nicht ernsthaft messbar. Das ist ja auch das eigentlich tragische an solchen Situationen: Es wird überdeutlich, dass man einem globalen Unternehmen als einzelner Konsument völlig egal ist (ist nicht nur bei LEGO so). Die interessieren sich schon lange nicht mehr für einzelne Kunden, sondern nur noch für eine möglichst große Masse an Kunden. Und solange diese Masse im Großen und Ganzen zufrieden ist und erhalten bleibt oder sogar noch weiter wächst ist es völlig egal, ob da ein einzelner irgendwo in den Wirren der IT verloren geht.

Gruß
Jonas



mcjw-s gefällt das


Mylenium
12.04.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Turez hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass ein paar Stornierungen oder Kontosperrungen ernsthaft etwas in diese Richtung auslösen.


Die Frage ist, wie oft es real vorkommt und ich würde mal drauf tippen, dass die Zahl doch größer ist, als deine vermuteten 0,0x %. Es ändert unabhngig davon aber nix daran, dass der Shop einfach nicht kundenfreundlich und, naja, "idiotensicher" ist. In jedem anderen Shop würde nämlich im genannten Beispiel 'ne freundliche Meldung im Sinne von "Sie können nicht innerhalb von 24 h mehrfach mit der gleichen Bezahlmethode bestellen." oder "Sie können erst wieder bestellen, wenn ihre vorherige Bestellung abgeschlossen ist." Bleibt dabei: Der LEGO-Onlineshop ist schlichtweg gruselig und zusammengestümpert. Für die, die keine Alternativen vor Ort haben, ist es somit eine ziemliche Katastrophe, wenn die Bestellungen nicht klappen oder das Konto gesperrt wird.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , Specialized82 gefällt das


Jojo
12.04.2019, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+11Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:

Es ändert unabhngig davon aber nix daran, dass der Shop einfach nicht kundenfreundlich und, naja, "idiotensicher" ist.
Er muß wohl idiotensicher sein; ich hatte nämlich noch nie Probleme. Q.E.D.

Für die, die keine Alternativen vor Ort haben, ist es somit eine ziemliche Katastrophe, wenn die Bestellungen nicht klappen oder das Konto gesperrt wird.
Wer Legos Online-Store nutzen kann, hat Zugang zum Internet. Wer Zugang zum Internet hat, hat Alternativen vor Ort. Reservieren wir den Begriff "Katastrophe" doch lieber für wirklich existenzbedrohende Krisen, shall we?


Tschüß
Jojo, Troll des Tages.


[image]


Plastik , , Specialized82 , Matze2903 , Andi , friccius , Monteur , Lego3723 , Bones , , LucioBeleriand gefällt das (11 Mitglieder)


Mylenium
12.04.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+3Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Jojo hat geschrieben:

Er muß wohl idiotensicher sein; ich hatte nämlich noch nie Probleme. Q.E.D.


Oder vielleicht nur Glück? Berichte über die funktionalen Macken des Shops sind ja keine Ausnahme und ich selbst habe schon genug Pannen erlebt, wo z.B. der Warenkorb kurz vorm Bezahlen plötzlich wieder leer war. Usability Designer und Softwareentwickler hätten ansonsten da sicher auch einiges zu sagen und "Das geht ja gar nicht!" ist da noch eine der harmloseren Formulierungen, die dem einen oder anderen da über die Lippen kommen dürfte. Die treffende Feststellung wäre deshalb wohl: Es funktioniert irgendwie, manchmal mit mehrfachem Anlauf, aber wirklich gut ist was anderes.

Und nein, ein System, das nicht in der Lage ist, die eigenen Restriktionen kundenfreundlich anzuzeigen und umzusetzen ist eben nicht idiotensicher. Wenn es das wäre, würden wir ja hier nicht drüber diskutieren, weil das Problem des Threaderstellers gar nicht erst aufgetreten wäre. Der Server weiß ja sofort, mit welcher Methode bezahlt wurde und kann das entsprechend von vornherein anzeigen und weitere Käufe blockieren, damit es gar nicht erst zu solchen verfahrenen Situationen kommen kann. Oder mal poetisch ausgedrückt: Es ist ein grundlegender Designfehler im Shopsystem.

Jojo hat geschrieben:
Wer Zugang zum Internet hat, hat Alternativen vor Ort.


Aber nicht, wenn es um LEGO-exklusive Modelle geht wie in diesem Fall. Wer in der Pampa wohnt und drauf angewiesen ist, das die Tante von der Post es liefert, hat zumindest in diesem Bereich durchaus ein ernstzunehmendes Problem.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Specialized82 , Carrera124 , LegoUlmer gefällt das


dixip
12.04.2019, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+3Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Walton hat geschrieben:

Hallo Leute !
Hab gerade wieder bei LEGO auf Rechnung Bestellt.Klappte wie immer in all den Jahren ohne Probleme.

Gruß

Walton


Es wird ja genug Leute geben, die nie Probleme hatten, mich eingeschlossen. Trotzdem sind solche Fälle von Leuten, die Probleme haben, dann immer sehr entlarvend für das System. Die Stornierung kann ich völlig verstehen, die Kontosperrung aber auch nicht. Dass man da jetzt nicht mal mehr eine Kommunikation starten kann, ist lächerlich.


mir bekannte Shops für Lego auf Rechnung:
Amazon.de
Kaufhof


Und ich finde es in der heutigen Zeit durchaus normal, dass "auf Rechnung" nicht mehr angeboten wird. Retouren wären ja dann noch leichter, wenn man nicht mal mehr dem Geld hinterherrennen muss. Die Zahlungsmoral ist sicher auch fragwürdig und gleichzeitig hat jeder solvente Mensch heute zig Möglichkeiten, direkt zu bezahlen. Früher gab es ja dann Vorkasse, Nachnahme und "auf Rechnung". Vorkasse dann natürlich in der Form, dass man schnellstmöglich zur Bank musste und dann warten durfte, bis der Geldeingang bemerkt wurde. Da war "auf Rechnung" natürlich die kundenfreundlichste Variante. Paypal, Kredtikarte etc. sind heute die Vorkasse-Varianten, mit direkter Zahlung, direktem Impuls in Richtung Abwicklung und somit eigentlich die fairste Variante für beide Seiten.

Viele Grüße
Dominik



Specialized82 , Carrera124 , Navigation gefällt das


Steinemann
12.04.2019, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!

Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!



Specialized82
12.04.2019, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Gsd wohne ich nicht mehr am Dachboden meiner Mutter !!!

Frag mich gerade ob Mehrfamilienhäuser auch zur Problemgruppe gehören. Wenn das System bei mir schon so zappelt wie ist es erst bei einer identische Adresse aber z.B. 4 Haushalten?

Werden die auch alle gesperrt, wegen Anmeldung von Mehrfachkonten?



gefällt das


stephanderheld
12.04.2019, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

+6Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Sind die Ersatzteilbestellung und Hotline nicht sowieso in England, und die sprechen Deutsch


Da Operation Seelöwe ja nicht zur Ausführung kam, ist die Amtssprache in England meines Wissens nach immer noch Englisch, und nicht Deutsch.

Der gute Mensch sprach dann auch ein nettes british english, war leicht am Oxford accent zu erkennen. Laut vorheriger Computeransage war zur Zeit meines Anrufes keiner im Land der meinen Anruf annehmen konnte, und ich hatte England oder Dänemark als Alternativen zur Auswahl. Mein Dänisch ist aber weniger gut als mein Englisch, von daher fiel mir die Auswahl recht leicht.....

Bei der deutschen Hotline war ich bisher eher von einer Verortung im Süddeutschen Raum ausgegangen. Ich meine mich erinnern zu können daß eine Mitarbeiterin am Telephon sich mal dementsprechen geäußert hätte.



Und natürlich ist ein Liefervorbehalt von Seiten TLG für den Privatanwender nicht existensbedrohend, aber im direkten Vergleich mit anderen Internetversendern dann doch ein sehr harrscher Schritt.
Das Kommunikation keine Stärke der Billunder ist, haben wir dieses Jahr ja schon mehrfach erleben dürfen. Ob ein solcher Schritt rechtlich in Ordnung ist, sei jetzt mal dahingestellt. Aber wenn so etwas (wieder mal) öffentlich breitgetreten würde, oder da ein Verbraucherforum oder der Verbraucherschutz mal nachhaken würde, könnte das eine Menge negativer PR bedeuten.
Ich bin kein Rechtswissenschaftler, aber wenn im selben Haus zwei Müllers, Schmitz´ oder Kaisers wohnen, und ein undurchsichtiges System beide sperrt weil sie zufällig das gleiche Produkt haben möchten, und das nachträglich von niemandem geändert werden kann, ist daß dann nicht schon soetwas wie eine Kollektivstrafe? Und wenn es für immer so bleibt, steht das nicht das Recht auf Vergessenwerden im Internet davor? Ich dachte immer, nur Mord verjährt nicht?

Ich bin selber kein Freund von Set-Hamsterern und Lego-Spekulanten, aber so eine Reaktion ist doch hanebüchen überzogen

Ich selber habe früher ausschließlich per Rechnung bezahlt, inzwischen nutze ich Kreditkarte. Storniert wurde bei mir nie etwas, aber es kam schon zu einigen Falschlieferungen.
Ja, das passiert mir vielleicht einmal im Jahr, aber bei vier oder fünf Bestellungen pro Jahr entspricht das 20-25% Falschlieferung. Das kann sich kein ebay- oder Amazon-Händler auf Dauer erlauben. Auch bei BrickLink ist man dann ganz schnell gesperrt.

Und auch bei der Warenkorbfunktion sind diese Platformen deutlich besser.
Möchte ich Ersatzteile bestellen, muss ich jedesmal mein Alter angeben. Die Sitzungen enden automatisch nach 30? Minuten. Ich hab mehr als einmal eine komplette Bestellung neu eingeben müssen weil die Zeit abgelaufen war, oder die Bestellung auf dem Weg zum Bestellabschluss im Nirvana des Onlineshops verlustig ging. Das nervt und ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäss.

Bei BrickLink oder ebay kann ich nach Wochen immer noch meine Artikel in den Warenkörben finden. Es kann also ganz eindeutig auch anders funktionieren.

Ja, es gibt größere Probleme in der Welt
Nein, es ist weder eine Katastrophe, noch existensbedrohend wenn man kein ABS direkt vom Hersteller geliefert bekommt.
Aber trotzdem finde ich es nicht ok. Hätte ich eine andere Möglichkeit, ich würde gar nichts mehr bei TLG bestellen. Aber für einen kleinen Teil meines Bedarfs bin ich doch darauf angewiesen. Un dann nervt ein solch fehlerreicher Onlineshop ungemein. Mich jedenfalls.

Manchmal denke ich ja, TLG macht das mit Absicht, aber das Warum erschliesst sich miir bisher einfach nicht...

Sorry, ich habe mich wohl etwas in Rage geschrieben. Egal, jetzt ist Wochenende, ich geh mal bauen!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und dir Walton, dass deine Teile recht bald ankommen und Du auch weiterhin auf Rechnung einkaufen kannst

Liebe Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Brixe , Pudie® , LegoUlmer , Specialized82 , Micha2 gefällt das (6 Mitglieder)


JuL
12.04.2019, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: LEGO sperrt Account für Onlinebestellung

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:

Manchmal denke ich ja, TLG macht das mit Absicht, aber das Warum erschliesst sich miir bisher einfach nicht...

Vielleicht wollen sie so normale Spielwarenhändler und ihre Stores pushen … ;-}

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


friccius
12.04.2019, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Heißt das jetzt, deine Mutter hat nichts mehr im Oberstübchen?

Ach nee, am Oberstübchen. Oder was willst Du uns damit sagen?


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


48 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: