Turez
22.03.2019, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Hallo Jörg,

für mich bedeutet "Gleis" einerseits den tatsächlichen Schienenstrang aus Metall und Holz oder Beton, andererseits auch nur den zugehörigen Bahnhofs-/Bahnsteiganteil. Wie andere schon schrieben heißt es ja auch z.B. "Heute von Gleis 2". Das Kapitel im Buch nennt sich "Abreise von Gleis neundreiviertel" (engl. original: "The Journey from Platform Nine and Three-Quarters").

duden.de nennt (m.E. richtigerweise) als Synonym für "Bahnsteig" daher auch "Gleis", nur umgekehrt ist das seltsamerweise nicht aufgeführt.

Auch an der Übersetzung Platform - Gleis habe ich nichts auszusetzen, leo übrigens auch nicht:

platform (Brit.) | das Gleis Pl.: die Gleise - Bahnsteig [Eisenbahn]

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: