doktorjoerg
22.03.2019, 10:55

Gleis vs. Bahnsteig

Hallo zusammen,

gestern erreicht mich ein Newsletter von Lego, in dem es hieß:

Magische Abenteuer erwarten euch im Hogwarts™ Express.
Das Set umfasst das legendäre Gleis 9 ¾ und den Hogwarts™ Express-Zug.


Folgt man dem Link zum Shop findet man in der Artikelbeschreibung zum neuen Hogwarts Express:

Umfasst das legendäre Gleis 9¾ am Bahnhof King’s Cross und den Hogwarts™ Express.


und

Das Gleis ist über 13 cm hoch, 31 cm breit und 17 cm tief.


Da stellt sich mir folgende Frage: Wo ist das Gleis? In den Artikelfotos ist es nicht zu sehen. Kein Gleis vorhanden. Auch die Teileliste der Anleitung gibt nichts dergleichen her.

Klar, vor allem in Hinsicht auf das letzte Zitat ist wohl eindeutig, dass der Bahnsteig gemeint ist.
Aber legt sich Lego damit nicht selbst ein Ei? Weil ja gar keine Gleise im Set enthalten sind?

Oder ist es tatsächlich Gang und Gäbe, einen Bahnsteig auch als Gleis zu bezeichnen?
Dann wäre es aber vermutlich nur umgangssprachlich, oder? Duden sagt dazu
aus zwei in gleichbleibendem Abstand voneinander laufenden [auf Schwellen verlegten] Metallschienen bestehende Fahrspur für Schienenfahrzeuge
(selten) einzelne Schiene des Gleises


Tja, was meint Ihr?

Viele Grüße
Jörg



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
22.03.2019, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Hallo Jörg,

für mich bedeutet "Gleis" einerseits den tatsächlichen Schienenstrang aus Metall und Holz oder Beton, andererseits auch nur den zugehörigen Bahnhofs-/Bahnsteiganteil. Wie andere schon schrieben heißt es ja auch z.B. "Heute von Gleis 2". Das Kapitel im Buch nennt sich "Abreise von Gleis neundreiviertel" (engl. original: "The Journey from Platform Nine and Three-Quarters").

duden.de nennt (m.E. richtigerweise) als Synonym für "Bahnsteig" daher auch "Gleis", nur umgekehrt ist das seltsamerweise nicht aufgeführt.

Auch an der Übersetzung Platform - Gleis habe ich nichts auszusetzen, leo übrigens auch nicht:

platform (Brit.) | das Gleis Pl.: die Gleise - Bahnsteig [Eisenbahn]

Gruß
Jonas



doktorjoerg
22.03.2019, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Hallo Jonas,

danke für deine Ausführungen. Interessant, dass der Duden in die eine Richtung verweist, aber nicht in die andere.

Auch vielen Dank für die Gedanken aller anderen hier.

Wie heißt es doch so schön: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Viele Grüße
Jörg



SirJoghurt
22.03.2019, 16:54
@Turez

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Lok24 hat geschrieben:

SirJoghurt hat geschrieben:
aber ja... dachte auch das es wohl irgendwie auf Übersetzung(sfehler) hinausläuft
Es ist kein Fehler, es heißt so.


yo stimmt, mein Fehler

Micha2 hat geschrieben:
Meint Ihr diese Korinthenkacker-Diskussion jetzt wirklich ernst???


zumindest weiß ich jetzt, das es seit 30 Jahren der selbe Werbetexter ist^^

Und immer Edel wenn sich jemand "aufregt", worüber andere in einem Forum diskutieren...
Die Welt hat wichtigere Probleme, or what ?

Warum es so wie oben erwähnt, im Duden steht...
eine weitere geheimins volle Frage

lg



NightStray
22.03.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Mal am Rande

Hallo Stephan,

hat zwar jetzt nichts mit Bahnsteig zu tun, aber danke für die Verlinkung des Kataloges von 1987.
Irgendwie bin ich sehr erstaunt, dass es damals in einem Jahr, im Bereich City, schon so viele
gute und schöne Abwechslungsreiche Sets gab ( Eisenbahn, Flughafen, Schifffahrt, etc.).
Klar, bis in den 90er gab es auch noch viel Abwechslung, aber warum ist das heute nicht mehr
so breit gefächert?

Schöne Grüße
Roman



Matze2903
22.03.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Editiert von
Matze2903
22.03.2019, 19:42

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Ich gehe in Heilbronn auf Gleis 4 des Hauptbahnhofs, um nach Stuttgart zu fahren.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

OK Plattform = Bahnsteig und damit wäre es ein Übersetzungsfehler.

Aber es gibt Leute, die nennen mich Korinthenkacker, den Titel habe ich jetzt verloren.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


dixip
22.03.2019, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
dixip
22.03.2019, 20:24

Re: Mal am Rande

NightStray hat geschrieben:

Irgendwie bin ich sehr erstaunt, dass es damals in einem Jahr, im Bereich City, schon so viele
gute und schöne Abwechslungsreiche Sets gab ( Eisenbahn, Flughafen, Schifffahrt, etc.).
Klar, bis in den 90er gab es auch noch viel Abwechslung, aber warum ist das heute nicht mehr
so breit gefächert?


Hallo Roman,

Eisenbahn und Schiffe waren ja eigene Themenbereiche. Das waren die schwimmfähigen Schiffe. Im Stadt-Thema tauchte der Bereich Schiffe etwas später auf, als mehrere Häfen etc. dort andockten.

Die weitere Abwechslung beim eigentlichen Thema "Stadt":
- Reiterhof und Pferdetransporter gibt es heute eher bei Friends
- Rennstrecke gibt es bei SpeedChampions (und Friends ;) )
- Wohnhäuser in der Form (und das sind echt schlichte Dinger) gab es bei Creator

Qualitativ finde ich CITY i.V. zu den 80ern schon ziemlich gut, um nicht zu sagen, deutlich besser (und bei diesem Katalog hab ich doch große Augen bekommen, von dem Stadt-Angebot des Jahres hatte ich 5 Sets nicht). Es wird halt viel in Sub-Themes zusammengefasst, Spektakel und Hype um ein Thema; da taucht die Baustelle halt alle 2-3 Jahre auf, statt wie früher einfach immer mal wieder ein Fahrzeug ins Sortiment zu nehmen und zu lassen. Das wirkt auf der einen Seite etwas wahl- und planlos, hier ne Werkstatt, dort ein Betonmischer, was den klugen Köpfen gerade so einfällt. Andererseits hat man eine sehr bunte Mischung und viel unterschiedliches Zeug.

Heute mit Fokusgruppen und 3-Jahres-Planung hat man einen prima Wust an Sets, die aber wegen "Action-Fokus" teils ziemlich abgefahren sind und mit Set-Größen-Preisstufen-Vorgaben eine gewisse Gleichförmigkeit versprühen, der es dann u.U. - wenn einen die Themen grad nicht ansprechen, mit Weltraum im Sommer wird ja alles wunderbar! - am nötigen Charme fehlt. Dschungel, Arktis und Bergbau sind halt für mich auch eher eigene Spielwelten, haben wenig mit einer Stadt zu tun.

Wenn man die Sets mal so nebeneinander sortiert, dürfte man abseits von Schiffen und Zügen eigentlich heute nicht so viel schlechter stehen. Nur die Preise dürften wohl 3-4x so hoch sein.

Viele Grüße
Dominik



Steinemann
22.03.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Gleis vs. Bahnsteig

Matze2903 hat geschrieben:

Ich gehe in Heilbronn auf Gleis 4 des Hauptbahnhofs, um nach Stuttgart zu fahren.

Ich denke eher du gehst auf Bahnsteig 4, auf dem Gleis gehen kann tödlich enden.
Der Stationsvorsteher
Steinemann



IngoAlthoefer
22.03.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

+1Re: Gleis vs. Bahnsteig: komische Nummer 9 3/4

Liebe Leute,

in Eurer ausführlichen Diskussion kommt mir ein Punkt zu kurz,
das ist die komische Gleisnummer. Was bitteschön soll 9 3/4 sein?

...Das Set umfasst das legendäre Gleis 9 ¾...


Ich habe im Laufe des Tages intensiv nachgedacht und bin jetzt zu
dem Schluß gekommen, dass damit wohl Gleis 2 gemeint ist.

Hier ist meine mehrstufige Herleitung:

9 3/4 gibt es nicht, also
9 mal 3/4 = 27/4 = 6 3/4.

6 3/4 gibt es nicht, also
6 mal 3/4 = 18/4 = 4 1/2.

4 1/2 gibt es nicht, also
4 mal 1/2 = 2.

2 gibt es, also war wohl
Gleis 2 gemeint.

Ist doch logisch, oder?
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Jojo gefällt das


Matze2903
23.03.2019, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Matze2903
23.03.2019, 00:25

+2Re: Gleis vs. Bahnsteig: komische Nummer 9 3/4

Hallo Ingo!

9 3/4 ist was Magisches. Das kennen Wissenschaftler wie du wahrscheinlich nicht.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM , JuL gefällt das


Dorothea Williams
23.03.2019, 02:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Gleis vs. Bahnsteig: komische Nummer 9 3/4

GLEIS NEUNDREIVIERTEL

Gedanken von J. K. Rowling

Als ich über die Nummerierung des verborgenen Gleises nachdachte, von dem aus die jungen Hexen und Zauberer ins Internat fahren, entschied ich, daß es eine Zahl sein müßte, die zwischen denen der Gleisnummern der Muggel liegt – also eine Bruchzahl. Das warf die interessante Frage auf, wie viele weitere bruchzahlige Gleise noch zwischen den ganzzahligen in King’s Cross lagen, und ich kam zu dem Schluß, daß es etliche sein mußten. Obwohl diese im Buch nie erwähnt werden, stelle ich mir gern vor, daß es möglich ist, eine Art Orient-Expreß zu reinen Zaubererdörfern auf dem europäischen Festland fahren zu lassen (sagen wir von Gleis siebeneinhalb aus), und daß bei Bedarf andere Gleise eröffnet werden, zum Beispiel für einmalige Großereignisse wie ein Konzert von Celestina Warbeck (nähere Informationen auf Ihrer Fahrkarte).
   Die Zahl neundreiviertel drängte sich mir ohne lange Überlegungen auf, und ich mochte sie so sehr, daß ich mich sofort für sie entschied. Natürlich gab das „Dreiviertel“ hier den Ausschlag.

(Aus dem eBook ”Hogwarts – Ein (Un)Vollständiger & (Un)Zuverlässiger Leitfaden”; von J. K. Rowling)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: