AdmiralStein
27.09.2018, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Mylenium hat geschrieben:

heinz hat geschrieben:
Ja guck dir aber mal die Teile. sind zum Großteil große Teile. Also keine 1er und 2er Platten etc. sind überdurchschnittlich viele teure, weil große Steine verbaut.


Der Spritzgussmaschine ist das völlig Ritze, was die auskotzt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass selbst große Teile mehr als ein paar Cent in der Herstellung kosten oder ein PF-Motor mehr als 5 Euro? Den großen Wedge auf den Rotorflügeln gibt's z.B. für'n paar Cent bei Bricklink (guggst du hier). Lasst euch doch nicht immer von LEGO Märchen auftischen. Nur weil ein paar große Teile irgendwo drin sind, heißt nicht, dass ein Set teuer sein muss.

Mylenium

Der Maschine ist egal, was sie produziert, das mag sein. Die "Herstellungskosten" für große Teile sind natürlich nicht hoch, aber unterscheiden sich selbstverständlich von Kleinteilen: Eine Maschine stellt z. B. 2000 große Wedges oder 50000 1x1-Plates pro Stunde her. Der Rohmaterialverbrauch mag derselbe sein, nur unterscheidet sich hier allein schon der "Herstellungspreis" um den Faktor 25. Höhere Lagerkosten pro Teil kommen dazu. Und höhere Transportkosten zwischen den Fabriken, denn nicht alle Teile werden in der Fabrik hergestellt, in der sie hinterher in Sets verpackt werden.

BrickLink-Teilepreise stehen in absolut keiner Korrelation zu den Herstellungskosten bei TLC. Die meisten Teilepreise bei BL werden allein vom Markt gebildet: Verfügbarkeit bei Händlern und Nachfrage durch AFoLs. Und diese Riesen-Wedges (wie die meisten anderen Wedges auch) braucht nun mal kaum jemand für seine MOCs und deswegen liegen die bei allen Händlern wie Blei in den Regalen.

Grüße

Matthias



Thomas52xxx , hassel62 , Dirk1313 , heinz , Legoben4559 gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: