Turez
26.09.2018, 15:53

Editiert von
Turez
26.09.2018, 15:54

+210268 Vestas® Windkraftanlage

Hallo zusammen,

um das Offensichtliche zu klären: Ja, es handelt sich um eine Neuauflage von 4999, welches allerdings nicht für normale Kunden erhältlich war. Anscheinend wurden nur marginale Änderungen vorgenommen (z.B. die Blüten), soweit möglich wurde ansonsten alles wie beim 4999 belassen (einschließlich der PF-Komponenten und der teuren grünen BURPs).

[image]


[image]



Feiere die erneuerbaren Energien mit dem LEGO® Creator Expert Vestas® Windrad (10268). Das detailgetreue, motorisierte LEGO Model wurde in Zusammenarbeit mit Vestas entwickelt und spiegelt die elegante und anmutige Bewegung eines üblichen Windrads wieder. Das Set umfasst unter anderem einen Fichtenbaum (Neuheit Januar 2019) aus nachhaltigem Kunststoff aus Pflanzenbasis. Das Modell ist etwa 1 m hoch und erhebt sich über einem bewaldeten Hügel und einem Häuschen mit Terrasse, Terrassenmöbeln, Briefkasten, Blumen und weißem Lattenzaun. Drehe das Maschinenhaus nach rechts und links und schalte den inbegriffenen Power Functions Motor ein, um die einstellbaren Rotorblätter des Windrads zu drehen und das Terrassenlicht des Häuschens leuchten zu lassen. Dieses Modell ist ein echtes Sammlerstück, das ein anspruchsvolles und lohnendes Bauerlebnis vermittelt und einen Hauch von Nostalgie versprüht. Dabei erweist es sich als wunderbares Ausstellungsstück für Zuhause oder das Büro. Dieses große LEGO Set umfasst zudem einen Vestas-Kundendienstwagen und 3 Minifiguren: 2 Vestas-Servicetechniker mit Schutzhelmen und eine Frau sowie eine Hundefigur.

179,99 €
Artikel verfügbar ab 23 Nov 2018

Komplette Beschreibung und weitere Bilder im Shop: https://shop.lego.com/de-...-Windkraftanlage-10268

Gruß
Jonas



Thomas52xxx , gefällt das


40 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dixip
29.09.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+4Re: Neuauflagen - Sinn?

JuL hat geschrieben:



MTM hat geschrieben:
Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und wer mit LEGO (oder sonstwas) spekuliert, muß halt
damit rechnen, daß er oder sie sich verspekuliert.


Eben. Der Sammler kann sich ja eigentlich auch freuen. Entweder weil er das Original schon hat oder weil er es in Zukunft günstiger erwerben kann. Wenn er es schon hat, hat er u.U. mehr bezahlt als es dann in Zukunft wert ist. Tja, das trifft jeden Sammler ständig, sollte man mit Leben können. Dafür hatte man dann schon einige Jahre lang das Set zur Verfügung.

Wen es schmerzhaft trifft, sind die Spekulanten. Set kaufen und dann später mit Gewinn weiterverkaufen. Das ging dann jetzt mit 4999 in die Hose, mein Mitleid ist wie von den Windrad-Winden verweht... Das sind doch vielfach keine echten Sammler; grad in den letzten Lego-Hype-Jahren, die mich auch zu Lego zurückgebracht haben, gab es doch Massen an Leuten, die Sets zur Gewinngenerierung gekauft und eingelagert haben. Die nehmen normalen Käufern u.U. die Sets weg (z.B. auch Millenium Falke zum Start; kaufen, bei Ebay reinsetzen,...) oder sorgen für den schnellen Ausverkauf von Schnäppchen.

Von daher begrüße ich die Neuauflagen auch komplett. Damit wird das Spekulieren mit Lego deutlich gebremst. Und für Sammler sind die Neuauflagen ja klar ersichtlich, dank mindestens neuer Artikelnummer.



, ranghaal , glowfish777 , Mister A gefällt das (4 Mitglieder)


James1987
01.10.2018, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
James1987
01.10.2018, 11:52

+3Re: Neuauflagen - Sinn?

MTM hat geschrieben:

Hallo,
Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und in der Regel sind das jahrelange Bestandskunden, die auch andere teure LEGO-Sets kaufen.
Dass man aber mit so einem hochpreisigen Einzelmodell Neukunden gewinnt, glaube ich auch nicht. Das ist schon was für Sammler.

Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM


Also ganz ehrlich. Lego war nie als Wertanlage gedacht. Befindlichkeiten von "Sammlern" sollten Lego nicht interessieren. Hier wird ja gerade so getan, als hätte Lego es zu unterlassen, seine eigenen Kreationen erneut anzubieten, nur damit einige wenige sich die Taschen voll machen können. Der Sammlermarkt, wie du ihn nennst, ist einfach irrelevant für Lego. Wir reden hier immer noch von Plastiksteinen.



, glowfish777 , Legoben4559 gefällt das


Thomas52xxx
01.10.2018, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

Das ist eine schwierige Gratwanderung. Sammlermärkte sind sensibel. Sammelt noch jemand Briefmarken? Telefonkarten? Märklin? Wiking?

LEGO profitiert von den Sammlern ja nicht nur durch deren Käufe. Auch viele AFOLs kaufen mehr als sie eigentlich nicht wollen, weil sie sich ob der potentiellen Wertsteigerung nicht trauen, die Packung aufzumachen. Also kauft man sich nicht einen, sondern zwei oder drei VW-Busse, CC-Häuser uvam.

Anderseits kommt jetzt Lepin ins Spiel. Die eben nicht von Aktuellem Plagiate verkaufen. Sondern auch von Sammlersets. Bei denen scheinbar auch die eigentliche "Stammkundschaft" schwach wird. Mir ist es recht. Ich habe ein Set für 120 von LEGO lieber als eines für 60 vom Chinesen. Oder für 600 vom "Schwarzmarkt".

Für mich sind das Testballons was man machen kann und muss. Vielleicht kann ich künftig "on demand" mit einem gewissen Aufpreis die Steine für alte Sets über einen längeren Zeitraum ordern? Wäre doch auch eine Idee.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mister A gefällt das


dixip
04.10.2018, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

Thomas52xxx hat geschrieben:

LEGO profitiert von den Sammlern ja nicht nur durch deren Käufe. Auch viele AFOLs kaufen mehr als sie eigentlich nicht wollen, weil sie sich ob der potentiellen Wertsteigerung nicht trauen, die Packung aufzumachen. Also kauft man sich nicht einen, sondern zwei oder drei VW-Busse, CC-Häuser uvam.


Man nennt es auch die große Lego-CC-Häuser-Blase...

Kurzfristig magst Du Recht haben, dass Lego von den potenziellen Sammlersets einen höheren Absatz generiert. Ich glaub aber nicht, dass die echten AFOLs einen so großen Einfluss haben. Die Neu-Lego-Fans mit Dollarzeichen in den Augen mögen sich dann spürbarer niederschlagen. Die sind aber auch das Problem. Das sind ja keine nachhaltigen Kundenbeziehungen. Die mögen sich ihr Haus vollstellen, machen den dicken Reibach, wenn sie flott das Zeug rausschlagen, und irgendwann ziehen sie weiter. Und für 300€ ein schmuckes orangenes Rathaus mag dann der nächste Neu-Lego-Fan als Schnäppchen sehen, wenn er das Cafe Corner daneben hält: "Da ist ja noch viel Wertsteigerungspotenzial drin...." Von den 300€ hat Lego die Hälfte gesehen. Der Neu-Lego-Fan hätte mal besser für 300 das Diner und die Bank gekauft, hätte Lego 300€ gesehen. Es wird ja nicht unendlich viel neues Geld in Lego gesteckt. Und das Wachstum in einen Sammlermarkt hinein, der dann nicht mal ein klassischer Sammlermarkt ist, sondern von Spekulanten durchsetzt ist (der sicher auch Lego Star Wars befeuert hat) bricht dann auch mal spontan ein, weil die ihre Sets nicht mehr mit dem erwarteten Gewinn loswerden, sich verzockt haben, das Haus vollsteht o.ä.

Und das am besten natürlich, wenn Lego grad seine Produktion hochgefahren hat, um mehr Sets rauszuhauen. Die Delle, die Lego fürs Geschäft verkündet hat, ist mMn doch primär eine Folge der großen Wachstumsphase vorher.


Wertsteigerung, auch in erwarteter Form bei seltenen Sets, ist okay, aber es darf keine Selbstverständlichkeit sein und es sollte nicht komplett ausarten, weil das Spekulanten anlockt. Neuauflagen von seltenen Sets sind einfach das perfekte Mittel, um den Spekulanten den Spaß zu verderben.

Lego hat ja eine sehr dankbare Wertstabilität. Auch gebrauchtes Lego kann man noch gut verkaufen. Das ist wunderbar für Sammler, man kann relativ sorglos drauf los kaufen, weil der Wiederverkauf immer drin sitzt.



Mister A gefällt das


ReplicaOfLife
05.10.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
ReplicaOfLife
05.10.2018, 11:55

+1Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich dieses Set verkaufen wird.
Gut, im Sammlerbereich wird es einige Freunde geben, die für etwas Absatz sorgen werden, aber langfristig...?

Denn: Jeder Heinz und sein Nachbar regt sich (gerne in typischer NIMBY-Manier) über Windkraftanlagen auf. Wenn sie irgendwo gebaut werden sollen, gründen sich Bürgerinitiativen und allgemein heißt es immer, dass die Anlagen die Landschaft, den Ort / beides verschandeln. Von esoterischeren Kritikpunkten mal gar nicht erst angefangen.
Natürlich wird es für das Set einen Markt geben, aber ich schätze mal, das ist eher ein Nischenmarkt und ich gehe davon aus, dass, wenn es nicht ohnehin nur in sehr geringer Auflage produziert wird, es irgendwann rabattiert wird (wobei es ja exklusiv bei Lego erhältlich ist, daher wird der Effekt nicht so schnell sichtbar sein).


Gerade eben auch bei dem Preis, der, sorry, einfach nur VÖLLIG absurd ist.
Jaja, ich weiß, Power Functions und einige große Teile, aber selbst das mit einberechnet wären imho maximal 120-130€ angemessen für das Ding. Und selbst dann wäre es noch eher am oberen Ende. Ich mein, man kriegt ne Grundplatte mit bißchen Geraffel, nen Lieferwagen, ne 67cm hohe Stange und drei Flügel. Kurz, es ist zwar hoch, aber, um mal Jangbricks' Maßeinheit anzubringen, was den 'volume(!) of stuff' angeht, ist es doch eher wenig.

Zum Vergleich: Die Saturn V ist DEUTLICH dicker als der Turbinenmast + Flügel, ist dazu noch gut ein Drittel höher, hat deutlich über 2000 Teile, darunter auch einige große, und kostet... 130€! Das heißt, selbst die Saturn V PLUS der ganze Power Functions Kram einzeln kosten neu bei Lego weniger als die Turbine.

Das passt doch hinten und vorne nicht.


[image]


Visit me on flickr


gefällt das


LnSchmtt
05.10.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+1Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Apropos Leute die sich über Windräder aufregen.
Bei uns im Dorf hat einer Nachmittags alle Paar sekunden den Schatten der Flügel durch den Garten gehen.
Auch dezent Nervig.

Gruß Leon



gefällt das


JuL
05.10.2018, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Saluton!

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Zum Vergleich: Die Saturn V ist DEUTLICH dicker als der Turbinenmast + Flügel, ist dazu noch gut ein Drittel höher, hat deutlich über 2000 Teile, darunter auch einige große, und kostet... 130€! Das heißt, selbst die Saturn V PLUS der ganze Power Functions Kram einzeln kosten neu bei Lego weniger als die Turbine.

Ähm, der Geck an der Saturn V war, daß sie genau 1969 Teile hat …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


ReplicaOfLife
05.10.2018, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

JuL hat geschrieben:

Saluton!

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Zum Vergleich: Die Saturn V ist DEUTLICH dicker als der Turbinenmast + Flügel, ist dazu noch gut ein Drittel höher, hat deutlich über 2000 Teile, darunter auch einige große, und kostet... 130€! Das heißt, selbst die Saturn V PLUS der ganze Power Functions Kram einzeln kosten neu bei Lego weniger als die Turbine.

Ähm, der Geck an der Saturn V war, daß sie genau 1969 Teile hat …

Ad LEGO!
JuL

Du hast natürlich recht

Ändert aber auch nicht viel. *g*


[image]


Visit me on flickr


ThickAsABrick
14.10.2018, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

LEGO dreht mE völlig am Windrad:

Erstens sind rund 180€ für gut 800 Teile - egal wie gross die sind, ein Motor dabei etc. - völlig überzogen. Und auf die Teilezahl kommen sie überhaup nur wegen des unangemessen hässlichen Hauses unten drunter.

Zweitens ist das die Neuauflage eines Werbeartikels - will heissen, die ganze Produktentwicklung hat bereits der Werbekunde bezahlt.

Völlig unverschämt IMHO.



ThickAsABrick
14.10.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

BTW, bei dem Preis hatte ich zuerst gedacht, das Ding ERZEUGT tatsächlich Strom, wenn es dreht - aber es ist nur ein ordinärer Motor verbaut, der Strom VERBRAUCHT.

Alternativ wäre noch ein Solarpanel, dass das Ding antreibt, eine Rechtfertigung für den Preis gewesen - aber so?



Gesamter Thread: