Turez
26.09.2018, 15:53

Editiert von
Turez
26.09.2018, 15:54

+210268 Vestas® Windkraftanlage

Hallo zusammen,

um das Offensichtliche zu klären: Ja, es handelt sich um eine Neuauflage von 4999, welches allerdings nicht für normale Kunden erhältlich war. Anscheinend wurden nur marginale Änderungen vorgenommen (z.B. die Blüten), soweit möglich wurde ansonsten alles wie beim 4999 belassen (einschließlich der PF-Komponenten und der teuren grünen BURPs).

[image]


[image]



Feiere die erneuerbaren Energien mit dem LEGO® Creator Expert Vestas® Windrad (10268). Das detailgetreue, motorisierte LEGO Model wurde in Zusammenarbeit mit Vestas entwickelt und spiegelt die elegante und anmutige Bewegung eines üblichen Windrads wieder. Das Set umfasst unter anderem einen Fichtenbaum (Neuheit Januar 2019) aus nachhaltigem Kunststoff aus Pflanzenbasis. Das Modell ist etwa 1 m hoch und erhebt sich über einem bewaldeten Hügel und einem Häuschen mit Terrasse, Terrassenmöbeln, Briefkasten, Blumen und weißem Lattenzaun. Drehe das Maschinenhaus nach rechts und links und schalte den inbegriffenen Power Functions Motor ein, um die einstellbaren Rotorblätter des Windrads zu drehen und das Terrassenlicht des Häuschens leuchten zu lassen. Dieses Modell ist ein echtes Sammlerstück, das ein anspruchsvolles und lohnendes Bauerlebnis vermittelt und einen Hauch von Nostalgie versprüht. Dabei erweist es sich als wunderbares Ausstellungsstück für Zuhause oder das Büro. Dieses große LEGO Set umfasst zudem einen Vestas-Kundendienstwagen und 3 Minifiguren: 2 Vestas-Servicetechniker mit Schutzhelmen und eine Frau sowie eine Hundefigur.

179,99 €
Artikel verfügbar ab 23 Nov 2018

Komplette Beschreibung und weitere Bilder im Shop: https://shop.lego.com/de-...-Windkraftanlage-10268

Gruß
Jonas



Thomas52xxx , gefällt das


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
28.09.2018, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

MTM hat geschrieben:


Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM


Ich habe mir auch vor Jahren die Teile für ein paar dieser Windräder besorgt. Zuerst dachte ich daher auch "Was fürn Mist" als ich von dem Remake las.

Hab dann mal kurz in meinem Gedächtnis gekramt:

Burp 6082 Grün, BrickLink 5€/Stk x 4 = 20€
45410 weiß, Kundendienst ca. 2€/Stk. x 9 = 18€
45411 weiß, BrickLink, 1€/Stk. x 9 = 9€
M-Motor, Lego Store 9€
LED, Lego Store ca 10€??
3811 Grüne Bauplatte, 8€

Total ca 75€, da bleiben für die restlichen Steine noch 105€ übrig bis zum neuen Listenpreis.... Bin also damals gut weggekommen mit meinen Preisen.
Die Preise die ich damals bezahlt habe sind natürlich nicht mehr aktuell. Aber mit dem neuaufgelegten Set dürfte die Teileverfügbarkeit wieder besser/günstiger werden. Sofern ich mir nicht das komplette, und wirklich überteuert scheinende, Set hole, gibt mir das also Gelegenheit, meinen Windpark auch ohne viel Geld ordentlich zu erweitern.

Die Hütte vor jedem Windrad brauche ich nicht. Da gibt es realistischere Möglichkeiten die weniger kosten. Stattdessen kann ich aber nun auch meine City schön "verspargeln" ohne arm zu werden

Nächstes Problem: Die Windräder sind wirklich riesig. Für ein Dutzend davon braucht es schon ordentlich Platz. Jetzt müsste TLC mal anfangen Erweiterungen für Real-Life Häuser rauszubringen, als Modular, für den angespannten Wohnungsmarkt....

Fazit: Obwohl ich mich zuerst etwas geärgert habe, seh ich das Set-Remake inzwischen positiv. Was die Sammelei angeht, so denke ich auch daß sich der (Liebhaber)-Wert des alten 4999 dadurch nicht groß ändern wird. Die Seltenheit mit der ein solches Windrad bei Ausstellungen etc zu sehen ist, dürfte aber dahin sein.
Es gibt Schlimmeres

Soweit meine 2cent dazu.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Garbage Collector gefällt das


AdmiralStein
28.09.2018, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
AdmiralStein
28.09.2018, 10:53

+5Re: Neuauflagen - Sinn?

stephanderheld hat geschrieben:

Jetzt müsste TLC mal anfangen Erweiterungen für Real-Life Häuser rauszubringen, als Modular, für den angespannten Wohnungsmarkt....


In der LEGO City beobachtet man durchaus dasselbe Phänomen wie in realen deutschen Großstädten. Wenn gebaut wird, dann Luxuswohnungen bzw. -häuser. Es fehlt bezahlbarer Wohnraum für alle Einkommensklassen ab durchschnittlich verdienender Mittelschicht abwärts. Gegen den angespannten Wohnungsmarkt in der LEGO City (ja, irgendwo wollen die ganzen Feuerwehrleute und Polizisten und Bergarbeiter und Bauarbeiter und Vulkanforscher und Arktisforscher schließlich wohnen...) böte sich ein Plattenbau als nächstes CC-Haus an. So richtig schön mit großen bunten Graffitis rundherum (natürlich Aufdrucke, keine Sticker!).

Grüße,

Matthias



JuL , Jojo , leximatic , Thomas52xxx , martin8721 gefällt das (5 Mitglieder)


leximatic
28.09.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Pressemitteilung: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Jojo hat geschrieben:

Hallo! Beeindruckt wäre ich, wenn das Windrad den Strom liefern würde, nicht andersrum.


Wieso? Die funktionieren ja in Wirklichkeit auch so. Wenn man durch die Gegend fährt und die Dinger drehen sich, dann ist auch Wind, nicht? Und wenn sie stillstehen nicht. Windkrafträder machen Wind. Hast du das nicht gewusst? Es ist Technik wie in Wirklichkeit.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


JuL gefällt das


AdmiralStein
28.09.2018, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

+1Re: Pressemitteilung: 10268 Vestas® Windkraftanlage

leximatic hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Hallo! Beeindruckt wäre ich, wenn das Windrad den Strom liefern würde, nicht andersrum.


Wieso? Die funktionieren ja in Wirklichkeit auch so. Wenn man durch die Gegend fährt und die Dinger drehen sich, dann ist auch Wind, nicht? Und wenn sie stillstehen nicht. Windkrafträder machen Wind. Hast du das nicht gewusst? Es ist Technik wie in Wirklichkeit.


Das heißt, bevor es Winbräder gab, war es windstill auf der Welt? Ich werde mal meine Eltern fragen, ob die sich noch daran erinnern können.

Grüße,

Matthias



leximatic gefällt das


leximatic
28.09.2018, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Mylenium hat geschrieben:

Garbage Collector hat geschrieben:
mich würde es freuen, wenn du dich ein wenig freundlicher ausdrücken würdest. Um den Inhalt deiner Kritik geht es mir nicht, nur um deren Verpackung.


Ich werd's versuchen, aber Mist bleibt eben Mist, auch wenn man's organische Kompostvorstufe nennt...


Nun ja, "organische Kompostvorstufe" enthält keine negativ wertende Komponente mehr, es klingt neutral und das ist der ganze Witz.
Wenn Aussagen wertend klingen, insbesondere abwertend oder entwertend, haben sie immer das Potenzial, entsprechende Emotionen hervorzurufen, meist Wut oder jemand fühlt sich gekränkt, oder zumindest irritiert weil dadurch eine andere Ebene mitangesprochen wird außer der rein sachlichen. Aber was doziere ich hier eigentlich? Das weißt du bestimmt sowieso schon.
Dennoch bekomme ich, wie andere Mitleser und Mitschreiber sicher auch, immer mal Stirnrunzeln. Da kann jetzt gerätselt werden: Ist der verärgert? Wenn ja warum? Hasst der LEGO eigentlich? Wie kann er nur, das ist doch mein tolles Hobby? und so weiter. So fallen dann auch die Antworten hier aus, bis man von der ursprünglichen Sache ganz abkommt und es um was anderes geht, nämlich um die Wut, ums Gekränktsein, um Irrtation. Da stellt sich dann die viel bedeutendere Frage, ob du das mit deinem Kommentar beabsichtigt hast, oder ob es um eine mehr sachliche Angelegenheit ging.
Abwertende, entwertende Formulierungen bergen das Risiko, dass im Dialog Dinge geschehen, die nicht unbedingt gewollt sind. Was du willst, kannst natürlich nur du ganz allein genau wissen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Cran
28.09.2018, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+4Re: Pressemitteilung: 10268 Vestas® Windkraftanlage

AdmiralStein hat geschrieben:

leximatic hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Hallo! Beeindruckt wäre ich, wenn das Windrad den Strom liefern würde, nicht andersrum.


Wieso? Die funktionieren ja in Wirklichkeit auch so. Wenn man durch die Gegend fährt und die Dinger drehen sich, dann ist auch Wind, nicht? Und wenn sie stillstehen nicht. Windkrafträder machen Wind. Hast du das nicht gewusst? Es ist Technik wie in Wirklichkeit.


Das heißt, bevor es Winbräder gab, war es windstill auf der Welt? Ich werde mal meine Eltern fragen, ob die sich noch daran erinnern können.


Da gab es ja noch die altmodischen Holländer- und Bockwindmühlen die den Wind produziert haben - natürlich nicht so Stürme wie die modernen Anlagen heute.

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL , leximatic , Seeteddy , SuklaaTalvella gefällt das (4 Mitglieder)


JuL
28.09.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+8Re: Neuauflagen - Sinn?

Saluton!

MTM hat geschrieben:

Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.

Ich muß gestehen, für diesen Sammlermarkt habe ich nur ein ausgeprochen begrenztes
Verständnis. Der treibt nur unnötig die Preise für Bauer hoch. Insofern begrüße ich
praktisch jede Neuauflage. Und wer mit LEGO (oder sonstwas) spekuliert, muß halt
damit rechnen, daß er oder sie sich verspekuliert.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LucioBeleriand , Thomas52xxx , , ranghaal , glowfish777 , Andi , Mister A , Legoben4559 gefällt das (8 Mitglieder)


leximatic
28.09.2018, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Pressemitteilung: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Cran hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:
leximatic hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Hallo! Beeindruckt wäre ich, wenn das Windrad den Strom liefern würde, nicht andersrum.


Wieso? Die funktionieren ja in Wirklichkeit auch so. Wenn man durch die Gegend fährt und die Dinger drehen sich, dann ist auch Wind, nicht? Und wenn sie stillstehen nicht. Windkrafträder machen Wind. Hast du das nicht gewusst? Es ist Technik wie in Wirklichkeit.


Das heißt, bevor es Winbräder gab, war es windstill auf der Welt? Ich werde mal meine Eltern fragen, ob die sich noch daran erinnern können.


Da gab es ja noch die altmodischen Holländer- und Bockwindmühlen die den Wind produziert haben - natürlich nicht so Stürme wie die modernen Anlagen heute.


Absolut! In diesem Forum gibt es eben den totalen Durchblick, das wußte ich schon immer. Das ist nämlich der Schlüssel zum Verständnis des Klimawandels: Kein CO2 oder Erderwärmung, alles Quatsch! Es liegt an der neuen Technologie in der Winderzeugung.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


gefällt das


Schonvergeben
29.09.2018, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Als Frutarier bin ich entsetzt von diesem gewissenlosen Zuckerrohr-Mord - auch wenn es nur für 1 Baum pro Set ist!



dixip
29.09.2018, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+4Re: Neuauflagen - Sinn?

JuL hat geschrieben:



MTM hat geschrieben:
Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und wer mit LEGO (oder sonstwas) spekuliert, muß halt
damit rechnen, daß er oder sie sich verspekuliert.


Eben. Der Sammler kann sich ja eigentlich auch freuen. Entweder weil er das Original schon hat oder weil er es in Zukunft günstiger erwerben kann. Wenn er es schon hat, hat er u.U. mehr bezahlt als es dann in Zukunft wert ist. Tja, das trifft jeden Sammler ständig, sollte man mit Leben können. Dafür hatte man dann schon einige Jahre lang das Set zur Verfügung.

Wen es schmerzhaft trifft, sind die Spekulanten. Set kaufen und dann später mit Gewinn weiterverkaufen. Das ging dann jetzt mit 4999 in die Hose, mein Mitleid ist wie von den Windrad-Winden verweht... Das sind doch vielfach keine echten Sammler; grad in den letzten Lego-Hype-Jahren, die mich auch zu Lego zurückgebracht haben, gab es doch Massen an Leuten, die Sets zur Gewinngenerierung gekauft und eingelagert haben. Die nehmen normalen Käufern u.U. die Sets weg (z.B. auch Millenium Falke zum Start; kaufen, bei Ebay reinsetzen,...) oder sorgen für den schnellen Ausverkauf von Schnäppchen.

Von daher begrüße ich die Neuauflagen auch komplett. Damit wird das Spekulieren mit Lego deutlich gebremst. Und für Sammler sind die Neuauflagen ja klar ersichtlich, dank mindestens neuer Artikelnummer.



, ranghaal , glowfish777 , Mister A gefällt das (4 Mitglieder)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: