Turez
26.09.2018, 15:53

Editiert von
Turez
26.09.2018, 15:54

+210268 Vestas® Windkraftanlage

Hallo zusammen,

um das Offensichtliche zu klären: Ja, es handelt sich um eine Neuauflage von 4999, welches allerdings nicht für normale Kunden erhältlich war. Anscheinend wurden nur marginale Änderungen vorgenommen (z.B. die Blüten), soweit möglich wurde ansonsten alles wie beim 4999 belassen (einschließlich der PF-Komponenten und der teuren grünen BURPs).

[image]


[image]



Feiere die erneuerbaren Energien mit dem LEGO® Creator Expert Vestas® Windrad (10268). Das detailgetreue, motorisierte LEGO Model wurde in Zusammenarbeit mit Vestas entwickelt und spiegelt die elegante und anmutige Bewegung eines üblichen Windrads wieder. Das Set umfasst unter anderem einen Fichtenbaum (Neuheit Januar 2019) aus nachhaltigem Kunststoff aus Pflanzenbasis. Das Modell ist etwa 1 m hoch und erhebt sich über einem bewaldeten Hügel und einem Häuschen mit Terrasse, Terrassenmöbeln, Briefkasten, Blumen und weißem Lattenzaun. Drehe das Maschinenhaus nach rechts und links und schalte den inbegriffenen Power Functions Motor ein, um die einstellbaren Rotorblätter des Windrads zu drehen und das Terrassenlicht des Häuschens leuchten zu lassen. Dieses Modell ist ein echtes Sammlerstück, das ein anspruchsvolles und lohnendes Bauerlebnis vermittelt und einen Hauch von Nostalgie versprüht. Dabei erweist es sich als wunderbares Ausstellungsstück für Zuhause oder das Büro. Dieses große LEGO Set umfasst zudem einen Vestas-Kundendienstwagen und 3 Minifiguren: 2 Vestas-Servicetechniker mit Schutzhelmen und eine Frau sowie eine Hundefigur.

179,99 €
Artikel verfügbar ab 23 Nov 2018

Komplette Beschreibung und weitere Bilder im Shop: https://shop.lego.com/de-...-Windkraftanlage-10268

Gruß
Jonas



Thomas52xxx , gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
27.09.2018, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Matze2903 hat geschrieben:

Wenn man die Herstellungskosten und Lagerkosten anführt, dann hat man das falsche Hobby.


*lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
27.09.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Mylenium
27.09.2018, 10:42

+2Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Garbage Collector hat geschrieben:

mich würde es freuen, wenn du dich ein wenig freundlicher ausdrücken würdest. Um den Inhalt deiner Kritik geht es mir nicht, nur um deren Verpackung.


Ich werd's versuchen, aber Mist bleibt eben Mist, auch wenn man's organische Kompostvorstufe nennt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Garbage Collector , gefällt das


LnSchmtt
27.09.2018, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Pressemitteilung: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Naja bei aussgeschaltetem motor tut es das doch wenn man es dreht.



MTM
27.09.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Lizenz?

tmctiger hat geschrieben:

Zumal das Ganze ja nicht irgendwie limitiert oder ähnliches ist,...


ähm.. VESTAS-Lizenz?



MTM
27.09.2018, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Neuauflagen - Sinn?

Hallo,

ich verstehe den Sinn dieser Neuauflagen nicht.
Einerseits argumentiert LEGO damit, dass das Set sehr begehrt ist (hab ich in den letzten Jahren jetzt nicht so stark wahrgenommen, aber gut) und dass sich deswegen eine Reproduktion anbietet, andererseits sind so viele Sets so kurz verfügbar, dass erst dadurch eine solche Begehrlichkeit entsteht.

Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und in der Regel sind das jahrelange Bestandskunden, die auch andere teure LEGO-Sets kaufen.
Dass man aber mit so einem hochpreisigen Einzelmodell Neukunden gewinnt, glaube ich auch nicht. Das ist schon was für Sammler.

Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM



Naboo
27.09.2018, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Lizenz?

MTM hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Zumal das Ganze ja nicht irgendwie limitiert oder ähnliches ist,...


ähm.. VESTAS-Lizenz?

Würde mich nicht wundern, wenn VESTAS dafür zahlen müsste, dass der Name in ein Lego-Set kommt. Ist für die ja eher eine Werbemaßnahme. Oder kannte irgendwer das Unternehmen schon vorher?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
27.09.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

MTM hat geschrieben:

Hallo,

ich verstehe den Sinn dieser Neuauflagen nicht.
Einerseits argumentiert LEGO damit, dass das Set sehr begehrt ist (hab ich in den letzten Jahren jetzt nicht so stark wahrgenommen, aber gut) und dass sich deswegen eine Reproduktion anbietet, andererseits sind so viele Sets so kurz verfügbar, dass erst dadurch eine solche Begehrlichkeit entsteht.

Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und in der Regel sind das jahrelange Bestandskunden, die auch andere teure LEGO-Sets kaufen.
Dass man aber mit so einem hochpreisigen Einzelmodell Neukunden gewinnt, glaube ich auch nicht. Das ist schon was für Sammler.

Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM


Generell würde ich sagen: Neuauflagen sind nicht unbedingt schlecht, so kann man sich auch ein Set neu kaufen, für das man sonst Mondpreise hinlegen müsste (bzw. irgendwann dürfte das rebricken günstiger sein). Dass der Sammlermarkt darunter leidet ist für die Betroffenen natürlich zum Haareraufen, aber geschätzt dem Fall, dass Lego jemals die alten Modulars wieder auflegen sollte, würde ich das befürworten, kann man dann doch seine City zu einigermaßen moderaten Preisen aufwerten, v.A., wenn die Modularhaus-Reihe den Kern dieser Stadt bildet.
Dass man frustriert ist, wenn Lego ein Set wieder auflegt, von dem man sich vorher unter immensen finanziellen Aufwand mehrere gekauft hat, kann ich nachvollziehen. In dem Fall kann man nur persönlich abwägen, was wichtiger ist: das nun unnötig verbratene Geld (wobei ein Hobby immer nur Geld schluckt, wenn es finanziellen Gewinn bringt, ist es kein Hobby mehr) oder die Möglichkeit, nun (wieder) ein großes Windrad in die Lego-Landschaft integrieren zu können.
Viele Grüße
Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Legoben4559 gefällt das


Steinemann
27.09.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

MTM hat geschrieben:



Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM

Tja, Pech gehabt.
Steinemann



glowfish777 gefällt das


Turez
27.09.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: Neuauflagen - Sinn?

Hallo zusammen,

MTM hat geschrieben:

Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und in der Regel sind das jahrelange Bestandskunden, die auch andere teure LEGO-Sets kaufen.
Dass man aber mit so einem hochpreisigen Einzelmodell Neukunden gewinnt, glaube ich auch nicht. Das ist schon was für Sammler.

Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

allgemein kann ich das zwar nachvollziehen, aber speziell bei diesem Set sehe ich dieses Problem eigentlich nicht. Das Original war ja nie regulär erhältlich, alle frei verfügbaren Exemplare wurden über Drittpersonen (Vestas-Mitarbeiter) in Umlauf gebracht. Dementsprechend dürfte die Zahl der jetzt enttäuschten 4999-Besitzer eher gering sein, dafür freuen sich aber sehr viele, das Modell jetzt erstmals regulär käuflich erwerben zu können. Dass auch Sammlersets oder seltene Teile immer mal neu aufgelegt werden können zeigt LEGO seit beinahe 20 Jahren regelmäßig, dieses Risiko sollte also bekannt sein. Gerade bei jenen, die sich tatsächlich ein 4999 gegönnt haben. Aber es werden nie alle Neuauflagen gleichzeitig erhältlich sein, insofern kann der "Wertverlust" mit der Zeit auch wieder ausgeglichen werden. Konkret: Viele Neuauflagen aus 2001-2004, die damals vorübergehend die Sammlerpreise gedrückt haben, sind heute selbst gefragt und teuer. Der Metroliner zum Beispiel, oder auch die damaligen Ritter- und Piratenneuauflagen.

Angesichts der von Dirk zitierten Pressemeldung (Nur ganz selten bekommt ein einzelnes Set eine solche!) gehe ich im Moment ohnehin davon aus, dass LEGO diese Neuauflage vor allem ausgewählt hat, weil sie gerade ins "grüne" Konzept passt, keinen neuen Entwicklungsaufwand braucht und praktischerweise auch die nachhaltigen Tannen damit beworben werden können. Rein nach Wunsch der Fans hätte eine Neuauflage des Eiffelturms oder des Green Grocer mehr Sinn ergeben. Beide dürften hinsichtlich der Teileproduktion kein Problem sein. Aber das hätte natürlich nicht die Öffentlichkeitwirkung gehabt, die sich LEGO beim Windkraftwerk nun offensichtlich erhofft.

Gruß
Jonas



, Legoben4559 gefällt das


Carrera124
27.09.2018, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

MTM hat geschrieben:


Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt.

In diesem konkreten Fall eher nicht. Ein Sammler, der 4999 haben will, will ein 4999 haben. Und nicht diese Neuauflage.
Bei Doctor Brick wurden die Unterschiede aufgezählt... neben der Setnummer gibt es auch eine ganze Menge Unterschiede: bedruckte Steine anstatt Aufklebern, blaue Teile wurden durch weiße ersetzt, der Van hat jetzt nen Frontspoiler etc... also ist das eher eine "Version 2.0", aber keinesfalls eine 1:1 Neuauflage.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: