Turez
26.09.2018, 15:53

Editiert von
Turez
26.09.2018, 15:54

+210268 Vestas® Windkraftanlage

Hallo zusammen,

um das Offensichtliche zu klären: Ja, es handelt sich um eine Neuauflage von 4999, welches allerdings nicht für normale Kunden erhältlich war. Anscheinend wurden nur marginale Änderungen vorgenommen (z.B. die Blüten), soweit möglich wurde ansonsten alles wie beim 4999 belassen (einschließlich der PF-Komponenten und der teuren grünen BURPs).

[image]


[image]



Feiere die erneuerbaren Energien mit dem LEGO® Creator Expert Vestas® Windrad (10268). Das detailgetreue, motorisierte LEGO Model wurde in Zusammenarbeit mit Vestas entwickelt und spiegelt die elegante und anmutige Bewegung eines üblichen Windrads wieder. Das Set umfasst unter anderem einen Fichtenbaum (Neuheit Januar 2019) aus nachhaltigem Kunststoff aus Pflanzenbasis. Das Modell ist etwa 1 m hoch und erhebt sich über einem bewaldeten Hügel und einem Häuschen mit Terrasse, Terrassenmöbeln, Briefkasten, Blumen und weißem Lattenzaun. Drehe das Maschinenhaus nach rechts und links und schalte den inbegriffenen Power Functions Motor ein, um die einstellbaren Rotorblätter des Windrads zu drehen und das Terrassenlicht des Häuschens leuchten zu lassen. Dieses Modell ist ein echtes Sammlerstück, das ein anspruchsvolles und lohnendes Bauerlebnis vermittelt und einen Hauch von Nostalgie versprüht. Dabei erweist es sich als wunderbares Ausstellungsstück für Zuhause oder das Büro. Dieses große LEGO Set umfasst zudem einen Vestas-Kundendienstwagen und 3 Minifiguren: 2 Vestas-Servicetechniker mit Schutzhelmen und eine Frau sowie eine Hundefigur.

179,99 €
Artikel verfügbar ab 23 Nov 2018

Komplette Beschreibung und weitere Bilder im Shop: https://shop.lego.com/de-...-Windkraftanlage-10268

Gruß
Jonas



Thomas52xxx , gefällt das


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
27.09.2018, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Mylenium hat geschrieben:

heinz hat geschrieben:
Ja guck dir aber mal die Teile. sind zum Großteil große Teile. Also keine 1er und 2er Platten etc. sind überdurchschnittlich viele teure, weil große Steine verbaut.


Der Spritzgussmaschine ist das völlig Ritze, was die auskotzt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass selbst große Teile mehr als ein paar Cent in der Herstellung kosten oder ein PF-Motor mehr als 5 Euro? Den großen Wedge auf den Rotorflügeln gibt's z.B. für'n paar Cent bei Bricklink (guggst du hier). Lasst euch doch nicht immer von LEGO Märchen auftischen. Nur weil ein paar große Teile irgendwo drin sind, heißt nicht, dass ein Set teuer sein muss.

Mylenium

Der Maschine ist egal, was sie produziert, das mag sein. Die "Herstellungskosten" für große Teile sind natürlich nicht hoch, aber unterscheiden sich selbstverständlich von Kleinteilen: Eine Maschine stellt z. B. 2000 große Wedges oder 50000 1x1-Plates pro Stunde her. Der Rohmaterialverbrauch mag derselbe sein, nur unterscheidet sich hier allein schon der "Herstellungspreis" um den Faktor 25. Höhere Lagerkosten pro Teil kommen dazu. Und höhere Transportkosten zwischen den Fabriken, denn nicht alle Teile werden in der Fabrik hergestellt, in der sie hinterher in Sets verpackt werden.

BrickLink-Teilepreise stehen in absolut keiner Korrelation zu den Herstellungskosten bei TLC. Die meisten Teilepreise bei BL werden allein vom Markt gebildet: Verfügbarkeit bei Händlern und Nachfrage durch AFoLs. Und diese Riesen-Wedges (wie die meisten anderen Wedges auch) braucht nun mal kaum jemand für seine MOCs und deswegen liegen die bei allen Händlern wie Blei in den Regalen.

Grüße

Matthias



Thomas52xxx , hassel62 , Dirk1313 , heinz , Legoben4559 gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
27.09.2018, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Wenn man die Herstellungskosten und Lagerkosten anführt, dann hat man das falsche Hobby. Für 20 Euro wird es keine großen Sets geben. Was aber den Setpreis angeht, sind mir einige Sets zu hochpreisig und ja, da könnte LEGO durchaus etwas drehen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Mylenium
27.09.2018, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Mylenium
27.09.2018, 10:37

+3Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

AdmiralStein hat geschrieben:

Der Maschine ist egal, was sie produziert, das mag sein. Die "Herstellungskosten" für große Teile sind natürlich nicht hoch, aber unterscheiden sich selbstverständlich von Kleinteilen:


Was anderes sag ich ja nicht, nur muss man nicht immer LEGOs furchtbare Preispolitik mit den Teilepreisen rechtfertigen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Höhere Lagerkosten pro Teil kommen dazu. Und höhere Transportkosten zwischen den Fabriken, denn nicht alle Teile werden in der Fabrik hergestellt, in der sie hinterher in Sets verpackt werden.


Nein, wieso? LEGO verwendet, wie jeder vernunftbegabte Logistiker, normierte Einheitskisten. Damit ändert sich an den Lager- und Transportkosten absolut gesehen gar nix, es variert lediglich der Volumenpreis, also Teiledichte pro CCM und im Zweifelsfall der Verbrauch an laufenden Regalmetern/ Transportvolumen, weil man eben ein paar Kisten mehr braucht. Aber auch das ist bei den Stückzahlen, die da rausgehämmert werden, unwesentlich. Es ist faktisch gesehen wurscht, ob da ein oder zwei LKW aus Dänemark in Richtung Tschechien oder Ungarn düsen. Hochpreisige Sets wie dieses werden eh in geringeren Stückzahlen gefertigt, schon um es exklusiv zu halten, also gleicht sich das auch wieder aus. Man kann sich's drehen, wie man will, da kommen einfach keine Unsummen raus. Wenn's so wäre, wäre LEGO auch im falschen Geschäft und schon lange Pleite.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 , , whiteshark gefällt das


Mylenium
27.09.2018, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Matze2903 hat geschrieben:

Wenn man die Herstellungskosten und Lagerkosten anführt, dann hat man das falsche Hobby.


*lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
27.09.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Mylenium
27.09.2018, 10:42

+2Re: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Garbage Collector hat geschrieben:

mich würde es freuen, wenn du dich ein wenig freundlicher ausdrücken würdest. Um den Inhalt deiner Kritik geht es mir nicht, nur um deren Verpackung.


Ich werd's versuchen, aber Mist bleibt eben Mist, auch wenn man's organische Kompostvorstufe nennt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Garbage Collector , gefällt das


LnSchmtt
27.09.2018, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Pressemitteilung: 10268 Vestas® Windkraftanlage

Naja bei aussgeschaltetem motor tut es das doch wenn man es dreht.



MTM
27.09.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Lizenz?

tmctiger hat geschrieben:

Zumal das Ganze ja nicht irgendwie limitiert oder ähnliches ist,...


ähm.. VESTAS-Lizenz?



MTM
27.09.2018, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Neuauflagen - Sinn?

Hallo,

ich verstehe den Sinn dieser Neuauflagen nicht.
Einerseits argumentiert LEGO damit, dass das Set sehr begehrt ist (hab ich in den letzten Jahren jetzt nicht so stark wahrgenommen, aber gut) und dass sich deswegen eine Reproduktion anbietet, andererseits sind so viele Sets so kurz verfügbar, dass erst dadurch eine solche Begehrlichkeit entsteht.

Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und in der Regel sind das jahrelange Bestandskunden, die auch andere teure LEGO-Sets kaufen.
Dass man aber mit so einem hochpreisigen Einzelmodell Neukunden gewinnt, glaube ich auch nicht. Das ist schon was für Sammler.

Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM



Naboo
27.09.2018, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Lizenz?

MTM hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Zumal das Ganze ja nicht irgendwie limitiert oder ähnliches ist,...


ähm.. VESTAS-Lizenz?

Würde mich nicht wundern, wenn VESTAS dafür zahlen müsste, dass der Name in ein Lego-Set kommt. Ist für die ja eher eine Werbemaßnahme. Oder kannte irgendwer das Unternehmen schon vorher?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
27.09.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neuauflagen - Sinn?

MTM hat geschrieben:

Hallo,

ich verstehe den Sinn dieser Neuauflagen nicht.
Einerseits argumentiert LEGO damit, dass das Set sehr begehrt ist (hab ich in den letzten Jahren jetzt nicht so stark wahrgenommen, aber gut) und dass sich deswegen eine Reproduktion anbietet, andererseits sind so viele Sets so kurz verfügbar, dass erst dadurch eine solche Begehrlichkeit entsteht.

Das einzige, was LEGO hier macht, ist: Den Sammlermarkt kaputt. Jemand, der sich dieses Set vor Jahren zum Sammlerwert gegönnt hat, ist jetzt erstmal sauer.
Und in der Regel sind das jahrelange Bestandskunden, die auch andere teure LEGO-Sets kaufen.
Dass man aber mit so einem hochpreisigen Einzelmodell Neukunden gewinnt, glaube ich auch nicht. Das ist schon was für Sammler.

Ich kenne jemanden, der hat sich in den letzten Jahren mühsam einen kleinen Windpark zusammengesammelt, der guckt jetzt in die Röhre: Weil jeder mit viel Geld dasgleiche haben kann, wofür er als Fan Jahre für gesammelt hat. Das produziert einfach nur Frust.

MTM


Generell würde ich sagen: Neuauflagen sind nicht unbedingt schlecht, so kann man sich auch ein Set neu kaufen, für das man sonst Mondpreise hinlegen müsste (bzw. irgendwann dürfte das rebricken günstiger sein). Dass der Sammlermarkt darunter leidet ist für die Betroffenen natürlich zum Haareraufen, aber geschätzt dem Fall, dass Lego jemals die alten Modulars wieder auflegen sollte, würde ich das befürworten, kann man dann doch seine City zu einigermaßen moderaten Preisen aufwerten, v.A., wenn die Modularhaus-Reihe den Kern dieser Stadt bildet.
Dass man frustriert ist, wenn Lego ein Set wieder auflegt, von dem man sich vorher unter immensen finanziellen Aufwand mehrere gekauft hat, kann ich nachvollziehen. In dem Fall kann man nur persönlich abwägen, was wichtiger ist: das nun unnötig verbratene Geld (wobei ein Hobby immer nur Geld schluckt, wenn es finanziellen Gewinn bringt, ist es kein Hobby mehr) oder die Möglichkeit, nun (wieder) ein großes Windrad in die Lego-Landschaft integrieren zu können.
Viele Grüße
Richard


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Legoben4559 gefällt das


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: