Turez
15.06.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich lese daraus vor allem, dass eure Kritik sich auch auf die vorherigen Threads bezog. Diese sind natürlich arg unglücklich gelaufen, aber gerade deshalb hatte ich gehofft, dass darüber nun der Mantel des Schweigens ausgebreitet und mit diesem dritten Anlauf ein Neustart versucht wird. Und bis einschließlich Martins Beitrag hat das aus meiner Sicht auch recht gut funktioniert, daher konnte ich nicht nachvollziehen, warum danach wieder recht pauschal Kritik an den Antworten geäußert wurde, die auf diesen Thread hier nicht oder höchstens noch marginal zutrifft.

Micha2 hat geschrieben:

Unter dem Strich werden aber dennoch vorzugsweise die negativen Aspekte herausgestellt. Oder versucht, welche zu finden. Oder einfach nur welche vermutet - denn es liegen ja noch gar nicht alle Detailinformationen vor (was ebenfalls kritisiert wurde) - was ich übrigens total nachvollziehen kann. Wen es interessiert, der kann sich melden, wird dann schon mehr erfahren und kann ja dann immer noch für sich entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.

Ich verstehe einfach nicht, dass das so verbissen gesehen wird. Kann man es nicht sportlich/spassig nehmen, einfach hingehen, im Rahmen des Möglichen Spaß haben und "abliefern" und einfach versuchen, positiv rumzukommen, anstatt alles erst mal miesepetrig schlecht zu reden? Das lässt die Community einfach total unsympathisch und versnobt wirken. Nach Spaß am Hobby klingt das jedenfalls nicht.

Carrera124 hat geschrieben:
Gerade von erfahrenen AFOLs erwarte ich, dass sie so eine Anfrage nicht pauschal abkanzeln. Sondern dass ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus erfolgt. Bei manchen Beiträgen hatte man schon das Gefühl, dass die geplante Sendung ohne die Teilnahme bzw. ohne den Segen der 1000steinler ja gar nichts werden könne. Das ist so eine unterschwellige Überheblichkeit, die ich vollkommen deplatziert finde.


Wie gesagt, für die früheren Threads kann ich diese Kritik gut nachvollziehen. Bedacht werden sollte aber zumindest, dass kritisch eingestellte Personen sich viel eher spontan äußern als positiv gestimmte. Insofern ist das erzeugte Stimmungsbild mutmaßlich nicht repräsentativ (aber natürlich trotzdem keine gute Werbung).
Weiterhin ist fraglich, woher denn die ablehnende Haltung oder Überheblichkeit kommt. Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Vielleicht haben einige schon negative Erfahrungen mit Presse, Fernsehen und Co. gemacht, die so prägend waren, dass es schwer fällt, jetzt neutral oder erwartungsfroh an diese Sache heranzugehen. In Kombination mit der unpersönlichen, vielleicht auch etwas dramatischen oder aufgebauschten ersten Anfrage kamen dann die bekannten negativen Reaktionen. Aber dieser dritte Thread zeigt ja immerhin, dass alle dazugelernt haben: Die Anfrage ist aus meiner Sicht vor allem durch das Plakat deutlich seriöser und sympathischer formuliert, dazu wird jetzt auch deutlich, dass LEGO als Firma mit involviert ist. Und die Antworten sind zwar weiterhin nicht überschwänglich, aber doch immerhin sachlich und konstruktiv.

Kurzer Sinn nach langer Rede: Ich denke dieser Thread hier taugt weiterhin zur ursprünglich intendierten Diskussion rund um die Bewerbung zur Show. Und vielleicht können sich alle ja ein bisschen bemühen, zumindest offen und ohne negative Erwartungen an die Sendung heranzugehen und damit jenen, die sich wirklich darauf freuen bzw. sogar selbst mitmachen ihre Laune nicht zu verderben.

Ich bin übrigens nicht dabei, falls das noch jemanden interessierte. Zum einen habe ich im spontanen kreativen Bauen quasi überhaupt keine Erfahrung und zum anderen wäre ich in einem Fersehstudio vermutlich so nervös, dass ich kaum zwei Steine zusammengedrückt bekäme. Von daher von mir schon jetzt Respekt für alle, die sich dort mit ihren Fertigkeiten vorm Publikum präsentieren möchten.

Viele Grüße
Jonas



Gesamter Thread: