JuliaLEGO-Show
14.06.2018, 12:24

+3LEGO-Profis gesucht

Liebe Community,

wir suchen nach wie vor Kandidaten für unsere neue LEGO Sendung.
Unser erster Aufruf für das Format sorgte hier zwar für Diskussionsstoff, aber wir haben dazugelernt.
Auch LEGO unterstützt uns tatkräftig und hat diesen schönen Flyer entworfen.
Wir sind immer noch der Überzeugung, dass viele von euch fantastisch in die Sendung passen würden.

Also traut euch und ruft uns an :-)

Euer davidsonTV LEGO-Team

[image]



Valkon , revolution , JuL gefällt das


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
15.06.2018, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO-Profis gesucht

Für mich ist es aus verschiedenen Gründen nix. Aber ich werde mir die Sendung anschauen und danach mein Urteil bilden Ich hoffe, das unser Hobby Ldego auf eine intzeressante Art der Öffentlichkeit präsentiert wird, ohne die Teilnehmer vorzuführen. Dem Team RV wünsche ich, das es in die sendung kommt und das ihr viel Spaß habt wie alle teilnehmer und Zuschauer.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Turez
15.06.2018, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+5Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,

vorwiegend an Steffen und Carrera, aber auch an andere, die es mir vielleicht erklären können: Was genau ist eurer Ansicht nach das Problem an dieser Diskussion bzw. an den abgegebenen Beiträgen?

Der Aufruf zur Sendung steht hier heute zum dritten Mal. M.E. deutet das darauf hin, dass bisher nicht genug Kandidaten gefunden wurden oder die Produktion gern noch mehr Auswahl hätte. Die Antworten in den früheren Threads waren teils nicht ideal, völlig, klar, brauchen wir nicht diskutieren.
Die hier jetzt erfolgten Antworten versuchen ihre persönliche Sicht darzulegen, warum die Resonanz vielleicht eher bescheiden ist (ob es so ist wissen wir ja nicht). Kerngedanke: Die Anforderungen und Konzeptionen einer massenkompatiblen Abendunterhaltungssendung und die Fähigkeiten oder Arbeitsweisen einiger "Hardcore"-AFOLs passen möglicherweise nicht zusammen. Hinzu kommt noch der Hinweis auf eine Terminkollision. Im besten Fall erfährt Julia also warum die Resonanz hier gering ist (wie gesagt: falls sie das denn ist) und wie es gelingen könnte, das Konzept zu modifizieren, sodass sich weitere AFOLs angesprochen fühlen. Die Antworten erfolgen m.E. in einem sachlichen und respektvollen Stil. Natürlich kann man den Inhalt "komisch" finden, aber wie gesagt steht dort bloß die persönliche und für mich durchaus nachvollziehbare Sichtweise einzelner, der man mit der Darlegung der eigenen Sichtweise oder eigener Erfahrungen entgegentreten könnte. Einzig die Formulierungen "Mit uns [...]/"Die Personen hier [...]"" stellen zugegeben einen unnötigen Absolutheitsanspruch auf, aber auch hier könnte man mit eigenen Sichtweisen sachlich relativieren. Das geschieht aber nicht konkret. Vielmehr werden die bisherigen Antworten recht pauschal herabgewürdigt ("Fremdschämgefühl", "Weisheit mit Löffeln gefressen"). Das finde ich sehr schade, denn damit droht nun auch diese Diskussion zu entgleiten, und das täte dem Ansehen des Forums in der Tat nicht gut.

Carrera124 hat geschrieben:

Auf die Idee, nicht für alles und jedes in der Lego-Welt die eigenen (teilweise sehr begrenzten) AFOL-Maßstäbe anzulegen, kommt man offensichtlich nicht.

Hm, die Anfrage richtet sich an Personen in einem AFOL-Forum, also was ist falsch daran, zunächst mal die eigenen AFOL-Maßstäbe anzulegen? Ich sehe hier im Thread nicht, dass die geplante Show pauschal als schlecht dargestellt wird. Und selbst wenn, so ist es doch jedem freigestellt, begründet und sachgerecht darzulegen, warum einen die Sendung als AFOL nicht anspricht oder vielleicht nicht gefällt.

Micha2 hat geschrieben:
Lego3723 hat geschrieben:
Kannst Du konkret die Dir negativ aufgefallenen Reaktionen benennen?

Der Tenor ist generell etwas abwertend-negativ. Es werden alle möglichen (vermuteten) Unzulänglichkeiten der Sendung aufgezeigt, und damit begründet, warum man selbst nicht mitmacht.

Tenor: Ich bin perfekter als das, was ich dort abliefern könnte.

Und inwiefern ist das ein Problem? Ich sehe hier nicht, dass jemand wie wild mit seinen Baukünsten herumprahlt und die geplante Show dagegen als "niveaulos" o.Ä. darstellen will. Aber es ist doch völlig ok, wenn jemand, der ohne Stein- und Materiallimit die schönsten Sachen baut unter Zeitdruck und mit begrenztem Material nichts für sich Zufriedenstellendes zustande bringt. Es gibt eben verschiedene Bautypen und genau das wird in diesem Thread vernünftig dargelegt. Einen auffällig abwertenden-negativen Tenor zur Sendung kann ich da nicht herauslesen. Dass es ein Zeit- und Materiallimit gibt ist bei einer Aufzeichnung im Studio wohl nicht zu vermeiden. Natürlich ist das für manche Bautypen dann eine Unzulänglichkeit und evtl. ein negativer Aspekt der Sendung. Aber nochmal, was ist denn schlimm an dieser Sichtweise?

Viele Grüße
Jonas



Jojo , Naboo , Thomas52xxx , Titus , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


Walton
15.06.2018, 06:52

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo !
Wie verzweifelt muß man sein wenn man hier den Aufruf mehrmals gestartet hat ? Die Sache ist doch getorben wenn man hier alle Kommentare gelesen hat.Vielleicht hat man es bereits in einem anderen Forum versucht und es hat nicht geklappt? Drücke den Machern der Sendung dennoch die Daumen das es klappt.Vielleicht sollte das ganze auch im Herbst oder Winter staatfinden?

Gruß

Walton



Carrera124
15.06.2018, 07:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: LEGO-Profis gesucht

Turez hat geschrieben:


Hm, die Anfrage richtet sich an Personen in einem AFOL-Forum, also was ist falsch daran, zunächst mal die eigenen AFOL-Maßstäbe anzulegen?


Gerade von erfahrenen AFOLs erwarte ich, dass sie so eine Anfrage nicht pauschal abkanzeln. Sondern dass ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus erfolgt. Bei manchen Beiträgen hatte man schon das Gefühl, dass die geplante Sendung ohne die Teilnahme bzw. ohne den Segen der 1000steinler ja gar nichts werden könne. Das ist so eine unterschwellige Überheblichkeit, die ich vollkommen deplatziert finde.


Grüße an meinen Stalker


Dirk1313 , gefällt das


Micha2
15.06.2018, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+4Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo Jonas,

danke für Deinen sachlichen Beitrag!

Turez hat geschrieben:

Ich sehe hier nicht, dass jemand wie wild mit seinen Baukünsten herumprahlt und die geplante Show dagegen als "niveaulos" o.Ä. darstellen will. Aber es ist doch völlig ok, wenn jemand, der ohne Stein- und Materiallimit die schönsten Sachen baut unter Zeitdruck und mit begrenztem Material nichts für sich Zufriedenstellendes zustande bringt. Es gibt eben verschiedene Bautypen und genau das wird in diesem Thread vernünftig dargelegt. Einen auffällig abwertenden-negativen Tenor zur Sendung kann ich da nicht herauslesen. Dass es ein Zeit- und Materiallimit gibt ist bei einer Aufzeichnung im Studio wohl nicht zu vermeiden. Natürlich ist das für manche Bautypen dann eine Unzulänglichkeit und evtl. ein negativer Aspekt der Sendung. Aber nochmal, was ist denn schlimm an dieser Sichtweise?


Ich bezog meine Aussage nicht nur auf diesen, sondern auch auf die beiden vorangegangenen Threads.
Du hast recht, niemand hat geprahlt, zumindest nicht direkt. Aber es wurde fast ausnahmslos negativ kommentiert, und zwar nicht nur in der Sache, sondern auch in einem "von oben herab"-Tonfall, was dann zumindest bei mir schon ein Gefühl von Prahlerei erzeugt ("wie, begrenzte Steine? Wie - vermutlich begrenzte Zeit? Da werden bestimmt nur einfachste Sachen gebaut!" "-> das ist ja völlig unter meinem Niveau!"). Im ersten Thread war es m.E. unerträglich, im zweiten ging es so, jetzt ist es nochmals besser geworden.
Unter dem Strich werden aber dennoch vorzugsweise die negativen Aspekte herausgestellt. Oder versucht, welche zu finden. Oder einfach nur welche vermutet - denn es liegen ja noch gar nicht alle Detailinformationen vor (was ebenfalls kritisiert wurde) - was ich übrigens total nachvollziehen kann. Wen es interessiert, der kann sich melden, wird dann schon mehr erfahren und kann ja dann immer noch für sich entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.

Ich verstehe einfach nicht, dass das so verbissen gesehen wird. Kann man es nicht sportlich/spassig nehmen, einfach hingehen, im Rahmen des Möglichen Spaß haben und "abliefern" und einfach versuchen, positiv rumzukommen, anstatt alles erst mal miesepetrig schlecht zu reden? Das lässt die Community einfach total unsympathisch und versnobt wirken. Nach Spaß am Hobby klingt das jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Micha

Gruß
Micha



Lok24 , michael42 , , Ralf gefällt das (4 Mitglieder)


Micha2
15.06.2018, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO-Profis gesucht

Walton hat geschrieben:

Wie verzweifelt muß man sein


Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch - und zwar bei fast jedem Deiner Postings.



viking14
15.06.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo Jonas,

ich habe mich gestern mal in die Rolle des Fragestellers versetzt und mir überlegt, welche Antworten ich gerne hätte, wenn ich so eine Anfrage stelle. Die sachlichen Hinweise auf Terminkollision und die persönlichen Gründe für das Nicht-Teilnehmen können sind ja ok. Aber es lief dann doch irgendwie aus dem Ruder und als Außenstehender muß man sich da schon wundern, welche Entwicklung so eine harmlose Anfrage nimmt.Man hatte in manchen postings das Gefühl, daß sich manche von der Anfrage provoziert gefühlt hatten.Dementsprechend war dann auch der Tenor und das habe ich nicht verstanden. Es geht ja da um nix, außer eine Spielshow.
Gruß
Steffen



Walton
15.06.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: LEGO-Profis gesucht

viking14 hat geschrieben:

Hallo Jonas,

ich habe mich gestern mal in die Rolle des Fragestellers versetzt und mir überlegt, welche Antworten ich gerne hätte, wenn ich so eine Anfrage stelle. Die sachlichen Hinweise auf Terminkollision und die persönlichen Gründe für das Nicht-Teilnehmen können sind ja ok. Aber es lief dann doch irgendwie aus dem Ruder und als Außenstehender muß man sich da schon wundern, welche Entwicklung so eine harmlose Anfrage nimmt.Man hatte in manchen postings das Gefühl, daß sich manche von der Anfrage provoziert gefühlt hatten.Dementsprechend war dann auch der Tenor und das habe ich nicht verstanden. Es geht ja da um nix, außer eine Spielshow.
Gruß
Steffen



Hallo Steffen !
Vielleicht ist es genau das was die meißten Stört. ES IST JA NUR EINE SPIELSHOW. Das heißt man fühlt sich nicht Ernst genommen weil es eben eine Show ist ?

Gruß

Walton



Turez
15.06.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich lese daraus vor allem, dass eure Kritik sich auch auf die vorherigen Threads bezog. Diese sind natürlich arg unglücklich gelaufen, aber gerade deshalb hatte ich gehofft, dass darüber nun der Mantel des Schweigens ausgebreitet und mit diesem dritten Anlauf ein Neustart versucht wird. Und bis einschließlich Martins Beitrag hat das aus meiner Sicht auch recht gut funktioniert, daher konnte ich nicht nachvollziehen, warum danach wieder recht pauschal Kritik an den Antworten geäußert wurde, die auf diesen Thread hier nicht oder höchstens noch marginal zutrifft.

Micha2 hat geschrieben:

Unter dem Strich werden aber dennoch vorzugsweise die negativen Aspekte herausgestellt. Oder versucht, welche zu finden. Oder einfach nur welche vermutet - denn es liegen ja noch gar nicht alle Detailinformationen vor (was ebenfalls kritisiert wurde) - was ich übrigens total nachvollziehen kann. Wen es interessiert, der kann sich melden, wird dann schon mehr erfahren und kann ja dann immer noch für sich entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.

Ich verstehe einfach nicht, dass das so verbissen gesehen wird. Kann man es nicht sportlich/spassig nehmen, einfach hingehen, im Rahmen des Möglichen Spaß haben und "abliefern" und einfach versuchen, positiv rumzukommen, anstatt alles erst mal miesepetrig schlecht zu reden? Das lässt die Community einfach total unsympathisch und versnobt wirken. Nach Spaß am Hobby klingt das jedenfalls nicht.

Carrera124 hat geschrieben:
Gerade von erfahrenen AFOLs erwarte ich, dass sie so eine Anfrage nicht pauschal abkanzeln. Sondern dass ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus erfolgt. Bei manchen Beiträgen hatte man schon das Gefühl, dass die geplante Sendung ohne die Teilnahme bzw. ohne den Segen der 1000steinler ja gar nichts werden könne. Das ist so eine unterschwellige Überheblichkeit, die ich vollkommen deplatziert finde.


Wie gesagt, für die früheren Threads kann ich diese Kritik gut nachvollziehen. Bedacht werden sollte aber zumindest, dass kritisch eingestellte Personen sich viel eher spontan äußern als positiv gestimmte. Insofern ist das erzeugte Stimmungsbild mutmaßlich nicht repräsentativ (aber natürlich trotzdem keine gute Werbung).
Weiterhin ist fraglich, woher denn die ablehnende Haltung oder Überheblichkeit kommt. Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Vielleicht haben einige schon negative Erfahrungen mit Presse, Fernsehen und Co. gemacht, die so prägend waren, dass es schwer fällt, jetzt neutral oder erwartungsfroh an diese Sache heranzugehen. In Kombination mit der unpersönlichen, vielleicht auch etwas dramatischen oder aufgebauschten ersten Anfrage kamen dann die bekannten negativen Reaktionen. Aber dieser dritte Thread zeigt ja immerhin, dass alle dazugelernt haben: Die Anfrage ist aus meiner Sicht vor allem durch das Plakat deutlich seriöser und sympathischer formuliert, dazu wird jetzt auch deutlich, dass LEGO als Firma mit involviert ist. Und die Antworten sind zwar weiterhin nicht überschwänglich, aber doch immerhin sachlich und konstruktiv.

Kurzer Sinn nach langer Rede: Ich denke dieser Thread hier taugt weiterhin zur ursprünglich intendierten Diskussion rund um die Bewerbung zur Show. Und vielleicht können sich alle ja ein bisschen bemühen, zumindest offen und ohne negative Erwartungen an die Sendung heranzugehen und damit jenen, die sich wirklich darauf freuen bzw. sogar selbst mitmachen ihre Laune nicht zu verderben.

Ich bin übrigens nicht dabei, falls das noch jemanden interessierte. Zum einen habe ich im spontanen kreativen Bauen quasi überhaupt keine Erfahrung und zum anderen wäre ich in einem Fersehstudio vermutlich so nervös, dass ich kaum zwei Steine zusammengedrückt bekäme. Von daher von mir schon jetzt Respekt für alle, die sich dort mit ihren Fertigkeiten vorm Publikum präsentieren möchten.

Viele Grüße
Jonas



JuliaLEGO-Show
15.06.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+13Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,


danke für eure Beiträge und Erklärungs-Ansätze. Wo zwischen “es ist eine lockere Spieleshow” und “unter perfekt möchte ich nicht abliefern” man sich einordnet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir sind auf jeden Fall froh, zu lesen, dass es von beiden Gruppen Vertreter unter euch gibt.

Schade ist es, dass diese Zweifel eher untereinander als mit uns - als Ansprechpartner für die Sendung - besprochen werden. Wenn man z.B. sogar persönlich angefragt wird, wäre es doch nett, uns darauf kurz zu antworten, bevor man hier einen Beitrag dazu verfasst.

Auch über Reise- und Verpflegungskosten geben wir gerne Auskunft, aber eben am liebsten über unsere gewohnten Kommunikationswege (Mail, Telefon).

Wir freuen uns also nach wie vor, wenn ihr euch bei uns meldet. Daher möchten meine Kollegin Lena und ich euch, wenn es weiteren Klärungsbedarf gibt, auch gerne entgegenkommen und stehen daher zwischen 18 und 19 Uhr für eine Fragerunde im Chat zur Verfügung.

Vorfreudige Grüße,

Lena und Julia



Legosternchen , JuliaDavidsonTV , IngoAlthoefer , revolution , Dirk1313 , , Carrera124 , Matze2903 , doe , Valkon , Kirk , Micha2 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: