JuliaLEGO-Show
14.06.2018, 12:24

+3LEGO-Profis gesucht

Liebe Community,

wir suchen nach wie vor Kandidaten für unsere neue LEGO Sendung.
Unser erster Aufruf für das Format sorgte hier zwar für Diskussionsstoff, aber wir haben dazugelernt.
Auch LEGO unterstützt uns tatkräftig und hat diesen schönen Flyer entworfen.
Wir sind immer noch der Überzeugung, dass viele von euch fantastisch in die Sendung passen würden.

Also traut euch und ruft uns an :-)

Euer davidsonTV LEGO-Team

[image]



Valkon , revolution , JuL gefällt das


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
15.06.2018, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO-Profis gesucht

Walton hat geschrieben:

Wie verzweifelt muß man sein


Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch - und zwar bei fast jedem Deiner Postings.



viking14
15.06.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo Jonas,

ich habe mich gestern mal in die Rolle des Fragestellers versetzt und mir überlegt, welche Antworten ich gerne hätte, wenn ich so eine Anfrage stelle. Die sachlichen Hinweise auf Terminkollision und die persönlichen Gründe für das Nicht-Teilnehmen können sind ja ok. Aber es lief dann doch irgendwie aus dem Ruder und als Außenstehender muß man sich da schon wundern, welche Entwicklung so eine harmlose Anfrage nimmt.Man hatte in manchen postings das Gefühl, daß sich manche von der Anfrage provoziert gefühlt hatten.Dementsprechend war dann auch der Tenor und das habe ich nicht verstanden. Es geht ja da um nix, außer eine Spielshow.
Gruß
Steffen



Walton
15.06.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: LEGO-Profis gesucht

viking14 hat geschrieben:

Hallo Jonas,

ich habe mich gestern mal in die Rolle des Fragestellers versetzt und mir überlegt, welche Antworten ich gerne hätte, wenn ich so eine Anfrage stelle. Die sachlichen Hinweise auf Terminkollision und die persönlichen Gründe für das Nicht-Teilnehmen können sind ja ok. Aber es lief dann doch irgendwie aus dem Ruder und als Außenstehender muß man sich da schon wundern, welche Entwicklung so eine harmlose Anfrage nimmt.Man hatte in manchen postings das Gefühl, daß sich manche von der Anfrage provoziert gefühlt hatten.Dementsprechend war dann auch der Tenor und das habe ich nicht verstanden. Es geht ja da um nix, außer eine Spielshow.
Gruß
Steffen



Hallo Steffen !
Vielleicht ist es genau das was die meißten Stört. ES IST JA NUR EINE SPIELSHOW. Das heißt man fühlt sich nicht Ernst genommen weil es eben eine Show ist ?

Gruß

Walton



Turez
15.06.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich lese daraus vor allem, dass eure Kritik sich auch auf die vorherigen Threads bezog. Diese sind natürlich arg unglücklich gelaufen, aber gerade deshalb hatte ich gehofft, dass darüber nun der Mantel des Schweigens ausgebreitet und mit diesem dritten Anlauf ein Neustart versucht wird. Und bis einschließlich Martins Beitrag hat das aus meiner Sicht auch recht gut funktioniert, daher konnte ich nicht nachvollziehen, warum danach wieder recht pauschal Kritik an den Antworten geäußert wurde, die auf diesen Thread hier nicht oder höchstens noch marginal zutrifft.

Micha2 hat geschrieben:

Unter dem Strich werden aber dennoch vorzugsweise die negativen Aspekte herausgestellt. Oder versucht, welche zu finden. Oder einfach nur welche vermutet - denn es liegen ja noch gar nicht alle Detailinformationen vor (was ebenfalls kritisiert wurde) - was ich übrigens total nachvollziehen kann. Wen es interessiert, der kann sich melden, wird dann schon mehr erfahren und kann ja dann immer noch für sich entscheiden, ob es für ihn passt oder nicht.

Ich verstehe einfach nicht, dass das so verbissen gesehen wird. Kann man es nicht sportlich/spassig nehmen, einfach hingehen, im Rahmen des Möglichen Spaß haben und "abliefern" und einfach versuchen, positiv rumzukommen, anstatt alles erst mal miesepetrig schlecht zu reden? Das lässt die Community einfach total unsympathisch und versnobt wirken. Nach Spaß am Hobby klingt das jedenfalls nicht.

Carrera124 hat geschrieben:
Gerade von erfahrenen AFOLs erwarte ich, dass sie so eine Anfrage nicht pauschal abkanzeln. Sondern dass ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus erfolgt. Bei manchen Beiträgen hatte man schon das Gefühl, dass die geplante Sendung ohne die Teilnahme bzw. ohne den Segen der 1000steinler ja gar nichts werden könne. Das ist so eine unterschwellige Überheblichkeit, die ich vollkommen deplatziert finde.


Wie gesagt, für die früheren Threads kann ich diese Kritik gut nachvollziehen. Bedacht werden sollte aber zumindest, dass kritisch eingestellte Personen sich viel eher spontan äußern als positiv gestimmte. Insofern ist das erzeugte Stimmungsbild mutmaßlich nicht repräsentativ (aber natürlich trotzdem keine gute Werbung).
Weiterhin ist fraglich, woher denn die ablehnende Haltung oder Überheblichkeit kommt. Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Vielleicht haben einige schon negative Erfahrungen mit Presse, Fernsehen und Co. gemacht, die so prägend waren, dass es schwer fällt, jetzt neutral oder erwartungsfroh an diese Sache heranzugehen. In Kombination mit der unpersönlichen, vielleicht auch etwas dramatischen oder aufgebauschten ersten Anfrage kamen dann die bekannten negativen Reaktionen. Aber dieser dritte Thread zeigt ja immerhin, dass alle dazugelernt haben: Die Anfrage ist aus meiner Sicht vor allem durch das Plakat deutlich seriöser und sympathischer formuliert, dazu wird jetzt auch deutlich, dass LEGO als Firma mit involviert ist. Und die Antworten sind zwar weiterhin nicht überschwänglich, aber doch immerhin sachlich und konstruktiv.

Kurzer Sinn nach langer Rede: Ich denke dieser Thread hier taugt weiterhin zur ursprünglich intendierten Diskussion rund um die Bewerbung zur Show. Und vielleicht können sich alle ja ein bisschen bemühen, zumindest offen und ohne negative Erwartungen an die Sendung heranzugehen und damit jenen, die sich wirklich darauf freuen bzw. sogar selbst mitmachen ihre Laune nicht zu verderben.

Ich bin übrigens nicht dabei, falls das noch jemanden interessierte. Zum einen habe ich im spontanen kreativen Bauen quasi überhaupt keine Erfahrung und zum anderen wäre ich in einem Fersehstudio vermutlich so nervös, dass ich kaum zwei Steine zusammengedrückt bekäme. Von daher von mir schon jetzt Respekt für alle, die sich dort mit ihren Fertigkeiten vorm Publikum präsentieren möchten.

Viele Grüße
Jonas



JuliaLEGO-Show
15.06.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+13Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,


danke für eure Beiträge und Erklärungs-Ansätze. Wo zwischen “es ist eine lockere Spieleshow” und “unter perfekt möchte ich nicht abliefern” man sich einordnet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir sind auf jeden Fall froh, zu lesen, dass es von beiden Gruppen Vertreter unter euch gibt.

Schade ist es, dass diese Zweifel eher untereinander als mit uns - als Ansprechpartner für die Sendung - besprochen werden. Wenn man z.B. sogar persönlich angefragt wird, wäre es doch nett, uns darauf kurz zu antworten, bevor man hier einen Beitrag dazu verfasst.

Auch über Reise- und Verpflegungskosten geben wir gerne Auskunft, aber eben am liebsten über unsere gewohnten Kommunikationswege (Mail, Telefon).

Wir freuen uns also nach wie vor, wenn ihr euch bei uns meldet. Daher möchten meine Kollegin Lena und ich euch, wenn es weiteren Klärungsbedarf gibt, auch gerne entgegenkommen und stehen daher zwischen 18 und 19 Uhr für eine Fragerunde im Chat zur Verfügung.

Vorfreudige Grüße,

Lena und Julia



Legosternchen , JuliaDavidsonTV , IngoAlthoefer , revolution , Dirk1313 , , Carrera124 , Matze2903 , doe , Valkon , Kirk , Micha2 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


Carrera124
15.06.2018, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: LEGO-Profis gesucht

Turez hat geschrieben:


Weiterhin ist fraglich, woher denn die ablehnende Haltung oder Überheblichkeit kommt. Das würde mich tatsächlich auch interessieren.

Ich kann da nur mutmaßen. 1000steine ist zugegenermaßen das älteste deutschsprachige AFOL-Portal. Und die Qualität der hier präsentierten MOCs ist sehr hoch, es geht meistens mittlerweile mehr in Richtung "Modellbau" denn in das, was der gemeine Lego-Kunde als Eigenkreationen zusammenstöpselt.

Deshalb sieht es für mich so aus, als seien die meisten hier mittlerweile in ihrer eigenen Lego-Modellbau-Blase gefangen und haben den Blick auf die breite Masse irgendwie verloren. Sieht man ja auch teilweise daran, welche Kritiken hier kommen wenn neue Sets vorgestellt werden: mangelnde Vorbildtreue, weit entfernt von MOC-Standards etc. Das mag zwar durchaus zutreffen, zeigt aber dass man das Verständnis für die breite Masse irgendwie verloren hat.


Grüße an meinen Stalker


, Valkon gefällt das


Ralf
15.06.2018, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von JuliaLEGO-Show

Re: LEGO-Profis gesucht

Moin,

es geht um den Aufruf zu einer Spielshow, in der mit einer bestimmten Anzahl Steine in einer bestimmten Zeit etwas bestimmtes gebaut werden soll. Mit LEGO. Punkt! Das ist unser Hobby, für den einen mehr, für den anderen weniger.

Diskutiert wird hier (und bei den vorherigen Aufrufen) jedoch über den Unterhaltungswert oder das Niveau des deutschen Fernsehens, Sinn und Unsinn solcher Shows usw. Ok, gehört dazu...

Aber, nach 2-3 Wortmeldungen gehts dann, wie so oft, nur noch um die Standpunkte der unterschiedlichen Lager, die die Meinung der anderen nicht teilen können oder wollen und alles hinterfragen, kommentieren, kritisieren und dementieren müssen.

Wo sind denn diejenigen, die sich auf den Aufruf gemeldet haben, weil sie einfach Spaß und Interesse an der Sache haben? Gibt es hier garantiert, ist ja ein LEGO Forum. Abgeschreckt und kein Bock auf schräge Kommentare? Versteh ich nicht, sind doch alle freundlich und wollen nur spielen...

Gruß, Ralf



gast509
15.06.2018, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Schnellbauer

Hallo Ingo,

darf ich mal etwas provozieren? :-) Wenn ich mir die 60 Modelle, die du bei 100Steine bislang veröffentlich hast so anschaue, halte ich dich sehr wohl für einen Schnellbaukandidaten. So wenig Teile benutzt und doch sind ein paar ganz ansehnliche Sachen entstanden. Große komplexe Modelle mit mehreren Tagen, Monaten oder gar Jahren Bauzeit sind da keine dabei, also: bewirb dich!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Badnerland,.
Bernd_Herbert



Walton
15.06.2018, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von JuliaLEGO-Show

Re: LEGO-Profis gesucht

JuliaLEGO-Show hat geschrieben:

Hallo zusammen,


danke für eure Beiträge und Erklärungs-Ansätze. Wo zwischen “es ist eine lockere Spieleshow” und “unter perfekt möchte ich nicht abliefern” man sich einordnet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir sind auf jeden Fall froh, zu lesen, dass es von beiden Gruppen Vertreter unter euch gibt.

Schade ist es, dass diese Zweifel eher untereinander als mit uns - als Ansprechpartner für die Sendung - besprochen werden. Wenn man z.B. sogar persönlich angefragt wird, wäre es doch nett, uns darauf kurz zu antworten, bevor man hier einen Beitrag dazu verfasst.

Auch über Reise- und Verpflegungskosten geben wir gerne Auskunft, aber eben am liebsten über unsere gewohnten Kommunikationswege (Mail, Telefon).

Wir freuen uns also nach wie vor, wenn ihr euch bei uns meldet. Daher möchten meine Kollegin Lena und ich euch, wenn es weiteren Klärungsbedarf gibt, auch gerne entgegenkommen und stehen daher zwischen 18 und 19 Uhr für eine Fragerunde im Chat zur Verfügung.

Vorfreudige Grüße,

Lena und Julia



Hallo Ihr Beiden !
Habt Ihr überhaupt noch Lust Leute in diesem Forum zu finden die in der Show mitmachen möchten,bei dieser Diskusion ?

Gruß

Walton



IngoAlthoefer
15.06.2018, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: LEGO-Schnellbauer

Hallo Bernd_Herbert,

bernd_herbert hat geschrieben:

... halte ich dich sehr wohl für einen
Schnellbaukandidaten... also: bewirb dich!

Du magst es nicht glauben, aber ich hatte vor,
mih zu bewerben. Mitte Mai hatte ich bei meinem
Wunschpartner angefragt, aber er hatte seinen Jahresurlaub
2018 schon im November 2017 verteilen müssen - und damit
passte es nicht. Da habe ich (noch im Mai) meinen Sommer
auch anders verplant.

Finde ich selbst schade, weil ich glaube, dass ich mich
in der Sendung wohlgefühlt hätte (inzwischen sogar auch
mit einem zugelosten Baupartner). Naja, immerhin werde ich
heute abend mal beim Chat rein"schauen".

Und ein Tipp für die, die noch überlegen: Sucht Euren Partner
nicht nach möglichst grosser Übereinstimmung aus, sondern eher
nach Verschiedenheit, damit Ihr Euch ergänzen könnt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: