ranghaal
21.05.2018, 15:04

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 15:05

+84Erdbeben in Köln

Hallo,

endlich habe ich mal wieder was Anständiges zum vorzeigen! Hat wesentlich länger gedauert als eingeplant.

Ich wollte eigentlich immer schon eine Häuserfront bauen. Zudem hatte ich einige Techniken, die ich mal probieren wollte.
Als dann vor ein paar Monaten ein Sturm in Köln Fahrräder zum Fliegen brachte und Bäume ausriss, war die Idee schon fast fertig.

Tatsächlich ist sogar meinem Vater ein Baum aufs Haus gefallen =O
Da ich es aber noch ein wenig spektakulärer haben wollte, wurde ein Erdbeben daraus.

Lego Häuser werden üblicherweise "schön" gebaut. Ich habe hier bewusst ein hässliches Haus, vermutlich kurz nach dem Krieg gebaut, in den Mittelpunkt gestellt. Auch die weiteren Häuser glänzen nicht unbedingt durch Eleganz oder "Schönheit". Es sind Häuser, wie man die z.B. in Köln antreffen kann.


[image]



Hier in größer:
https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/



ranghaal
21.05.2018, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 15:08

Jetzt ein Bier...

Da müssen dann erst mal die Schäden begutachtet werden. Jetzt sieht man auch, dass es wirklich in Köln ist :-)
Das Bier sind Technik Pins, über die ich eine Textur gelegt habe. Der Rest ist komplett Lego.

[image]



ranghaal
21.05.2018, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Hilfe naht

[image]



ranghaal
21.05.2018, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

[image]



mkolb
21.05.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

cool gemacht.
Ich baue immer nur schöne Häuser, bloß nichts kaputt.

Die Straße ist Dir gut gelungen. So sieht bei mir eher der Bautisch auf, wenn ich noch nicht aufgeräumt habe.

Was ist das für ein Fahrrad ? Gibt es Nahaufnahmen ? Sieht vielversprechend aus.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Micha2
21.05.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Boah - Hammer!
Mal was ganz anderes - und echt spitzenmäßig gebaut! Wahrscheinlich hab ich gar nicht alles gewürdigt - aber die aufgerissene Wand über/hinter dem Fahrrad sieht echt klasse aus.
Lade doch bitte noch ein paar Detailfotos hoch.



Naboo
21.05.2018, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Ein Erdbeben in Köln? Unsinn! Du hast ein Level aus The Last of Us nachgebaut.

Absolut Geil! Meine MDM-Stimme hast du. Und ich hab jetzt Bock af eine Runde PS4. Rat mal, mit welchem Spiel...

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


ranghaal
21.05.2018, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Hilfe naht

mkolb hat geschrieben:



Was ist das für ein Fahrrad ? Gibt es Nahaufnahmen ?


Gerade welche gemacht. Nur für dich (na ja, und evtl. alle anderen die mitlesen).
Die andere Frage verstehe ich nicht.
Sieht der Größe nach, nach einem Kinderfahrrad aus.
Ich habe mir jetzt keine besondere Marke als Vorbild genommen.
Oder wolltest du fragen, ob das Fahrrad von mir ist? Ja


[image]



ranghaal
21.05.2018, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Erdbeben in Köln

Micha2 hat geschrieben:

Wahrscheinlich hab ich gar nicht alles gewürdigt


Das ist auch gar nicht möglich, da unzählige Details leider nicht mal sichtbar sind.
Dazu kommt, dass vieles, was unglaublich kompliziert gebaut ist, ganz normal aussieht.

Ich habe Modulex verbaut, Bionicle, verfärbte Teile und vieles kann man gar nicht sehen



ranghaal
21.05.2018, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Erdbeben in Köln

Micha2 hat geschrieben:


Lade doch bitte noch ein paar Detailfotos hoch.


Sehr gerne. Darf es etwas besonderes sein?



ranghaal
21.05.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
ranghaal
21.05.2018, 17:13

Re: Erdbeben in Köln

Naboo hat geschrieben:

Ein Erdbeben in Köln? Unsinn! Du hast ein Level aus The Last of Us nachgebaut.

[...] Meine MDM-Stimme hast du.


Aber der Mann trinkt doch Früh...
Das muss in Köln sein

Danke für die Stimme.

[image]



Das ist natürlich Photoshop. Aber das habe ich nur als Gag auf diesem Bonus Foto gemacht.



ranghaal
21.05.2018, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Die Mauer muss weg!

Wie gewünscht ein weiteres Foto. Es kommt demnächst noch mehr.

[image]



viking14
21.05.2018, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Hi, vielleicht war es gar kein Erdbeben. Es könnte ja auch mit dem Stadtarchiv zusammenhängen.
In einer Stadt, in der Morgens schon Bier aus Schnapsgläsern getrunken wird, ist alles möglich.

Das sieht schon echt professionell aus. Dickes Kompliment.

Gruß aus Bayern (dem Bundesland mit echten Biergläsern)
Steffen



Micha2
21.05.2018, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Ne, kein spezieller Wunsch. Es gibt ja so viel zu entdecken...

Wie lange hast denn in Summe daran gebaut in etwa?



ranghaal
21.05.2018, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Erdbeben in Köln

viking14 hat geschrieben:

Hi, vielleicht war es gar kein Erdbeben. Es könnte ja auch mit dem Stadtarchiv zusammenhängen.


Hi Steffen,
dass ich darauf nicht selbst gekommen bin...

Wäre aber vielleicht ein wenig makaber gewesen; dabei sind immerhin Menschen gestorben.
Da ist so was fiktives vielleicht doch besser.



viking14
22.05.2018, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Stimmt,da hast du mit Sicherheit recht. Erdbeben laufen aber auch nicht immer nur mit Sachschaden ab. Da dürfte man dann vieles nicht mehr bauen, wenn man diese Bedenken immer anbringt und das normale Lebensrisiko nicht mehr darstellen darf.
Gruß Steffen



ranghaal
22.05.2018, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Erdbeben in Köln

viking14 hat geschrieben:

Da dürfte man dann vieles nicht mehr bauen, wenn man diese Bedenken immer anbringt und das normale Lebensrisiko nicht mehr darstellen darf.


Sorry, ich wollte hier niemanden bevormunden. Ich fände es ok, wenn es andere machen; Es war sogar ein Thema im Karneval als es noch frisch war!



Matze2903
22.05.2018, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Ich finde es richtig und gut, das du drauf rücksicht nimmst. Aber das muß jeder bauer für sich entscheiden, wie jeder entscheiden muß, ob es ihm dann gefällt.

unabhängig davon geht es um Aussehen und Bautechniken. Und daher gefällt mir dein Moc echt gut. Wieder ein großes Lob!

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


viking14
22.05.2018, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Oh ne, ich wollte keine Diskussion über dieses Thema anfangen und fühle mich übehaupt nicht bevormundet. Eher im Gegenteil. Und meine Antwort war definitiv keine Kritik, sondern ein Hinweis auf das normale Leben auf unserem Planeten.
Gruß
Steffen



jjinspace
22.05.2018, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Mauer muss weg!

ranghaal hat geschrieben:

Wie gewünscht ein weiteres Foto. Es kommt demnächst noch mehr.

[image]


KRAASS!
Gerade diese Wand fiel mir auch als erstes ins Auge - Autschn.
Aber du willst nicht erzählen, dass die stabil ist, oder?
Das sieht ja schlimmer aus als Jenga.

Ach so, mit den kleinen Kugelgelenken? Jetzt verstahn.
Und die Palisadensteine so 'ne halbe Noppe rausstehend ... Sehr geschickt. Und davon lauter verschiedene Mini-Detailtechniken.
Große Kunst, das so "schrottig" aussehen zu lassen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Brixe
22.05.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Brixe
22.05.2018, 14:15

Re: Die Mauer muss weg!

Hallo,

jjinspace hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
Wie gewünscht ein weiteres Foto. Es kommt demnächst noch mehr.

[image]


KRAASS!
Gerade diese Wand fiel mir auch als erstes ins Auge - Autschn.
Aber du willst nicht erzählen, dass die stabil ist, oder?
Das sieht ja schlimmer aus als Jenga.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Wand durch die Kugelgelenke ganz gut an der gelben Trägermauer hält, aber ich will nicht wissen, wieviel Teile diese Konstruktion frisst.
Allemal besser, als Legoteile nur unbefestigt übereinander zu stapeln, wie man es immer häufiger zu sehen bekommt.

Was mich besonders an diesem Foto fasziniert hat, sind die Apfelkrotzen im Hintergrund.

LG, Marion,

die manchmal etwas zu genau hinsieht.


PS. Ich hatte es zwar nirgendwo geschrieben, aber mir sind die ganzen Modulexteile sofort ins Auge gestochen. Hab ja selbst in den letzten Jahren genug davon verbaut.



IngoAlthoefer
22.05.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Die Mauer muss weg!

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Was mich besonders an diesem Foto fasziniert hat, sind die Apfelkrotzen im Hintergrund.

das sind die Reste der Ausstellung im Richard-Wallraf-Museum;
so, wie das Erdbeben sie hinterlassen hat

Ingo (der Essen und LEGO-Bauen strikt trennt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal
22.05.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die Mauer muss weg!

jjinspace hat geschrieben:


Aber du willst nicht erzählen, dass die stabil ist, oder?

Äh.. doch
Ich habe diesmal viele fragwürdige Techniken eingesetzt (die Pony Technik im weißen Haus biegt das ganze Haus in einem leichten Winkel nach hinten - ich hatte da statt Plates Tiles nehmen müssen) aber diese Mauer ist relativ solide.
Die Mixel Gelenke halten Bombe und es sind auch Dutzende in diesem Stück verbaut.



ranghaal
22.05.2018, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Die Mauer muss weg!

Brixe hat geschrieben:


PS. Ich hatte es zwar nirgendwo geschrieben, aber mir sind die ganzen Modulexteile sofort ins Auge gestochen. Hab ja selbst in den letzten Jahren genug davon verbaut.


Daumen hoch!
Selbst die Beine des Mädchens sind aus Modulex! Es ist überall!



Naboo
22.05.2018, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

ranghaal hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Ein Erdbeben in Köln? Unsinn! Du hast ein Level aus The Last of Us nachgebaut.

[...] Meine MDM-Stimme hast du.


Aber der Mann trinkt doch Früh...
Das muss in Köln sein


Zu diesem Moc hast du fast keinen Unterschied. Du musst nur ein bischen umdekorieren.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


ReplicaOfLife
22.05.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Sehr beeindruckend, das Modell versprüht eine unheimlich dichte Atmosphäre!

Stecken da noch Stützkonstruktionen hinter/drunter, oder ist das alles so fragil, wie es auf den ersten Blick scheint?


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
22.05.2018, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
ranghaal
22.05.2018, 18:30

Re: Hilfe naht

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Sehr beeindruckend, das Modell versprüht eine unheimlich dichte Atmosphäre!

Danke! Es freut mich, dass es wirkt und nicht nur ein Schaulaufen von Techniken und Texturen geworden ist.
Stecken da noch Stützkonstruktionen hinter/drunter, oder ist das alles so fragil, wie es auf den ersten Blick scheint?

Muss ich das beantworten?

Viele Stellen sind nicht massiv gebaut. Die meisten Gebäude bestehen zu einem großen Teil aus meinen geliebten 3023er und so langsam gingen die mir aus... In weiß und braun war ich am Ende. Somit sind es nur Fassaden. Es war ohnehin nie geplant, das Modell auszustellen, da es viel zu groß ist (es würde nicht auf 20 Grundplatten passen!) und aus Platzgründen in meinem Wohnzimmer auf dem Boden steht. Es muss also dringend wieder zerlegt werden.

Mit anderen Worten: Nein, ich habe mir keine Mühe gegeben es sonderlich stabil zu bauen.

Stützkonstruktionen hängen aber unter allen Straßenplatten sowie hinter allen Hausfassaden. Ich musste an den Stützen sogar Gegengewichte aus Lego anbringen.



ranghaal
22.05.2018, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

In einem englischsprachigem Forum kam der Wunsch nach einer Draufsicht auf. Da hab ich eine Karte erstellt, die ich euch nicht vorenthalten will, da sie zeigt, wie schräg das MOC ist.

[image]



Den Knick habe ich eingefügt, damit eine Sicht auf die aufgerissene Seite des braunen Hauses möglich ist. Zudem wollte ich ein wenig die Starre Häuserfront aufbrechen. Somit ist die Straße in allen drei Dimensionen geknickt.

Bautechnisch habe ich den Übergang mit einfachen Schrägsteinen gebaut.
Die einzelnen Straßenmodule hängen - wie immer bei mir - an mehreren Mixel Gelenken.



IngoAlthoefer
22.05.2018, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Hallo Baumeister,
ranghaal hat geschrieben:

Viele Stellen sind nicht massiv gebaut...
... aus Platzgründen in meinem Wohnzimmer auf dem Boden steht.
Es muss also dringend wieder zerlegt werden.

Da möchte ich einen Wunsch anbringen:
Kannst Du das Abbauen als Erdbeben-Happening gestalten?

Also: Du lässt einen schweren Gegenstand auf Deinen Fussboden
fallen, so dass die resultierenden Erschütterungen das MoC
zum Einsturz bringen. (Zur Not springst Du selbst aus mittlerer
Höhe ins Zimmer.)
Von dem Happening machst Du Fotos, die den Zerfall des MoCs
zeigen, oder idealerweise sogar ein ganzes Video...
und läßt uns so teilhaben.

Nur ein Vorschlag, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
22.05.2018, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

GNTM ?!

ranghaal hat geschrieben:

Selbst die Beine des Mädchens sind aus Modulex!

Also "GNTM" (Germany's next top Modulex ?!)

Wirklich alles sehr schön.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ranghaal
22.05.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Hilfe naht

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Baumeister,
Da möchte ich einen Wunsch anbringen:
Kannst Du das Abbauen als Erdbeben-Happening gestalten?


Ich hab tatsächlich eine Sekunde drüber nachgedacht...
Vielleicht mach ich das wirklich.
Und sei es nur, um zu sehen, ob es vielleicht doch stehen bleibt



ranghaal
23.05.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

So, hier noch wie versprochen ein paar weitere Fotos:

[image]



Die grünen Steine sind Modulex!
Die Fenster sind z.T. selbst gebaut, z.T. Fensterformteile.

Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?



ranghaal
23.05.2018, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 20:46

Re: und noch ein Haus

[image]



Sieht nach Büro aus, 70er oder so?
Das Steinemuster ist plastisch, dass heißt die Steine liegen auf verschiedenen Ebenen.
Gefällt mir sehr gut, ist aber extrem aufwändig.



ranghaal
23.05.2018, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 20:56

Re: und noch ein Haus 2

[image]



Aufällig sind hier natürlich die Jalousien und selbst gebauten Fenster.
Das Muster im Haus, also der Klinkenversatz ist justierbar!
Die Klinken können also mit ein wenig Kraft herausgezogen oder hineingesteckt werden.



Brixe
23.05.2018, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:

Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?

Die Rahmen seitlich sind aus 1x3er Steinen ohne Noppen und die Bögen aus 1x2er Steinen ohne Noppe, die wahrscheinlich von 1x1er Clipfliesen gehalten werden.

LG, Marion



ranghaal
23.05.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 21:07

Re: und noch ein Haus 3 - ne Baum

[image]



Was gibt's hier zu sagen?
Die Tür ist wieder aufwändig mit Schiebetechnik realisiert um beliebige Offsets zu ermöglichen.
Die Baumtechnik für den Baumstamm ist die gleiche, die ich bei meinem ersten MOC hier mal präsentiert hatte (mit Schlauch innen), aber ein wenig aufgemotzt



ranghaal
23.05.2018, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
ranghaal
23.05.2018, 21:11

Re: Hilfe naht

Brixe hat geschrieben:

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:
Und die Fensterrahmen sind aus... Wer weiß es?
Brixe?

Die Rahmen seitlich sind aus 1x3er Steinen ohne Noppen und die Bögen aus 1x2er Steinen ohne Noppe, die wahrscheinlich von 1x1er Clipfliesen gehalten werden.

LG, Marion

Modulex sollten wir noch ergänzen.

So spricht eine Meisterin ihres Faches!
Ich hatte beim Bau kurz überlegt, ob ich mal bei dir anfrage, ob du Modulex über hast.
Letztlich hatte ich aber mehr als genug.



Brixe
23.05.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

ranghaal hat geschrieben:


Modulex sollten wir noch ergänzen.

Tja, ich war vorhin gerade dran, es für diejenigen zu ergänzen, die Modulex nicht kennen, aber da warst du ein Paar Sekunden zu schnell mit deiner Antwort.

So spricht eine Meisterin ihres Faches!
Ich hatte beim Bau kurz überlegt, ob ich mal bei dir anfrage, ob du Modulex über hast.
Letztlich hatte ich aber mehr als genug.

Hättest du ruhig machen können. Ich hab auch mehr als genug Modulex, nur leider nicht von allen interessanten Teilen.



ranghaal
23.05.2018, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hilfe naht

Brixe hat geschrieben:


Hättest du ruhig machen können. Ich hab auch mehr als genug Modulex, nur leider nicht von allen interessanten Teilen.


Dass du davon Unmengen hast, habe ich mal gesehen. Ich bin ja auch ein riesiger Fan deiner Modulex Modular Bauten
Interessant finde ich vor allem die Steine, die sich mit Lego integrieren lassen.
Ich wollte dazu gerade ein Tutorial schreiben, was ich bislang raus gefunden habe. Vielleicht kannst du das ergänzen?



Brixe
23.05.2018, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Hilfe naht

ranghaal hat geschrieben:

Ich wollte dazu gerade ein Tutorial schreiben, was ich bislang raus gefunden habe. Vielleicht kannst du das ergänzen?

Cool, mach mal.

Allzuviel kann ich nicht ergänzen, weil ich nicht sehr oft Modulex und LEGO kombiniere und wenn ich mal eine neue Kombinationsmöglichkeit rausgefunden habe, vergesse ich meist, sie zu dokumentieren.

Hier ist schonmal eine tolle, aber etwas ältere Zusammenfassung von Ryan Howerter:

[image]



Mittlerweile gibt es aber durch die ganzen neuen Legoteile der letzten Jahre wieder ganz neue Kombnationen.

Eine meiner letzten Modulex-Verwendungen ist der Schriftzug von meinem Bahnhof, den ich allerdings in der MOC-Vorstellung unkenntlich gemacht hatte:

[image]



LG, Marion



IngoAlthoefer
24.05.2018, 05:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hilfe naht

Hallo Marion,

sehr schöne Beispiele für LEGO-Modulex-Komplexe.
Danke für das Zeigen.

Ich würde gemeinsames Waschen von LEGO und Modulex
in der Waschmaschine empfehlen, um Komplexe zu finden,
auf die die Natur kommt.

Leider habe ich nicht genug Modulex-Auswahl...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MissWu1984
24.05.2018, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Hallo Ranghaal,

dein MOC ist echt der Hammer! Ganz toll, da hast du echt bis ins Detail Glanzarbeit geleistet!

Viele Grüße
Nicole



Mylenium
24.05.2018, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Schönes Diorama und nette Bautechniken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Tenderlok
24.05.2018, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Boah ey. Da fehlen mir die Worte.

Selten so ein geniales Diorama gesehen, detailverliebt bis hin zum zusammengesetzten Sackgassenschild.
Meine MdM-Stimme hast du!



ranghaal
24.05.2018, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von MissWu1984

Re: Erdbeben in Köln

MissWu1984 hat geschrieben:


dein MOC ist echt der Hammer! Ganz toll, da hast du echt bis ins Detail Glanzarbeit geleistet!

Vielen Dank Nicole! Gerade bei den Details gab es größere Probleme, da ich etliche entfernen musste, da es überladen wurde.
Ich hatte noch ein paar so schöne Ideen



ranghaal
24.05.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Erdbeben in Köln

Tenderlok hat geschrieben:


Selten so ein geniales Diorama gesehen, detailverliebt bis hin zum zusammengesetzten Sackgassenschild.
Meine MdM-Stimme hast du!


Vielen Dank! Wie gerade geschrieben, musste ich einiges entfernen. So sind zwei Vorfahrtsschilder und Straßenlaternen und Mülleimer einer klareren Linie zum Opfer gefallen.



Micha2
25.05.2018, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Erdbeben in Köln

Ich denke, da ist ein großer Unterschied - denn in diesem Bild wirken z.B. die Fenster getrickst -> die halten doch niemals so, ohne geklebt zu sein - oder?



ranghaal
25.05.2018, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
ranghaal
25.05.2018, 09:12

Re: Erdbeben in Köln

Micha2 hat geschrieben:

Ich denke, da ist ein großer Unterschied - denn in diesem Bild wirken z.B. die Fenster getrickst -> die halten doch niemals so, ohne geklebt zu sein - oder?


Hallo Micha, ich kann dir gerade nicht folgen. Was für einen Unterschied meinst du?

Und, ja... Natürlich habe ich getrickst. Und wie! Ich bereite gerade die Tutorials vor.
Welche Fenster meinst du genau? Die Modulex Fensterrahmen sind angeclippt, die oliven Fenster im weißen Haus sind auf den Hausfliesen befestigt, die Fenster im braunen Haus sind sehr aufwändig z.T. nach hinten rausgehenend verlängert.

EDIT
Ach so. Du meinst das MOC von Tim! Ich nutze keine Baumansicht; bei mir kommen alle Beiträge linear.
Für mich ist es auch unterschiedlich. Wir nutzen von vorne bis hinten grundlegend verschiedene Ansätze. So ist meins z.B. noch nicht mal im Grundriss quadratisch sondern hat einen Knick(!) mttendrin und hat eine Höhe, die von einem auf 5 Bricks ansteigt!

Die Bilder wirken vor allem wegen der Fotoperspektive änhlich.

Tim wird garantiert nichts verklebt haben. Das ist ein absoluter Meister mit dem sich keine handvoll Menschen messen kann. Da sind Glasscheiben zwischen zwei weitere Glasscheiben geklemmt :-) Gut gemacht!
Ich hab mit ähnlichen Details experimentiert. Leider wurde genau dieser Teil vom Baum verdeckt. Es sah spektakulär aus. wie bei Tim, aber noch zerbrochener und mit Löchern!

Verschiedene Lösungen für zerbrochene Fenster! Entschuldigt die Qualität! Ich habe gerade die Originalbilder nicht hier.

[image]



[image]



Und natürlich gibt es Überschneidungen, wenn man zerstörte Städte baut.
Aber vom Layout, von der Architektur, von den Bautechniken etc. sind die MOCs verschieden.



Lok24
25.05.2018, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Erdbeben in Köln

Hallo,

ganz unglaublich, das sieht unglaublich realistisch aus.
Mir würde die Geduld fehlen... und die Steine.

Ganz großes Kino.


Grüße

Werner



ranghaal
25.05.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
25.05.2018, 09:17

Re: Erdbeben in Köln

Lok24 hat geschrieben:

ganz unglaublich, das sieht unglaublich realistisch aus.
Mir würde die Geduld fehlen... und die Steine.


Wer ist denn daran Schuld, dass ich so viele Steine habe
Genau: das Bricklink-Script, dass du mir geschrieben hast!

Verbaut sind fast nur Platten; Steine habe ich noch ein paar mehr
Der linke Teil sieht wirklich realistisch aus. Ich bin da auch sehr stolz auf mich.
Vielen ist das natürlich zu wenig Lego-mäßig.
Kann ich verstehen. Ich würde auch niemand empfehlen, so zu bauen - extrem aufwändig.
Aber mein erstes Werk war schlimmer.

Danke nochmal für die Blumen!



ranghaal
26.05.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
26.05.2018, 10:42

Re: Erdbeben in Köln

Wie versprochen habe ich eine kleine Anleitung gemacht!

Bei Flickr gibt es noch die Erläuterungen dazu sowie viele Ergänzugen von Marion (Brixe).
Danke!

Bei Bedarf kann ich gerne Fragen im Forum beantworten.


https://www.flickr.com/ph.../in/dateposted-public/

[image]



ranghaal
27.05.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
27.05.2018, 19:45

Re: Erdbeben in Köln

Krass! Ich bin dabei! Und für die ungeduldigen: es kommt als letztes!

Hier wird mein MOC per Video vorgestellt:

https://m.youtube.com/wat...HNVihvk76Js&t=599s



ranghaal
01.06.2018, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Erdbeben in Köln

Micha2 hat geschrieben:

Wie lange hast denn in Summe daran gebaut in etwa?


Sorry, die Frage ist mir durchgegangen.

Bauzeit waren 3 1/2 Monate. Mehrere Stunden pro Tag. Dürften also etliche hundert Stunden gewesen sein. Geplant waren 4 Wochen, aber irgendwann ist die Komplexität explodiert. Die größten Zeitfresser waren das braune Haus, der Baum sowie die Modulex-Experimente.

Wenn man das Layout schon vorher im Kopf hat, die Bautechniken kennt, die Komplexität minimal verringert und auf das braune Haus verzichtet, kann man es locker in 4 Wochen schaffen.



Gesamter Thread: